Fragen über alte Fliegerstaffeln

Diskutiere Fragen über alte Fliegerstaffeln im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hey Leute, ich wusste irgendwie nicht genau wie ich diesen Thread nennen soll, naja egal.. Ich möchte gerne herausfinden, was mein Opa im...
matho95

matho95

Testpilot
Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
800
Zustimmungen
57
Ort
Tübingen
Hey Leute, ich wusste irgendwie nicht genau wie ich diesen Thread nennen soll, naja egal..

Ich möchte gerne herausfinden, was mein Opa im zweiten Weltkrieg für ein Flugzeug geflogen ist, und da ich noch nichts gefunden habe, wollte ich mal Fragen ob ihr mir vielleicht sagen könnt in was für einem Geschwader er geflogen bzw. was für Flugzeuge dieses Geschwader hatte.


Also:

mein Opa wurde so ca. Juni/Juli 1944 in unter anderem in Dresden ausgebildet, in einem Fragebogen den er nach dem Krieg ausfüllen musste steht, er war "Schlachtflieger". Könntet ihr mir sagen was da bedeutet ?

Es wäre wirklich sehr nett wenn ihr mir sagen könntet, welches Geschwader um den Zeitraum in Dresden war, und was man unter dem Begriff "Schlachtflieger" versteht. :rolleyes:

Falls nicht ist es auch nicht schlimm, aber ein Versuch zu Fragen ist es ja mal Wert :D

Schonmal Danke im vorraus


MfG Matthias
 
matho95

matho95

Testpilot
Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
800
Zustimmungen
57
Ort
Tübingen
Wahrscheinlich, aber mein Opa war KEIN Nazi :!:
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.656
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Der Link in #2 engt bei der Begriffsbestimmung etwas ein, da hier vorrangig Typen aufgeführt werden, die von vornherein als Schlachtflugzeug konzipiert waren.

Es wurden auch Fw 190 als Schlachtflugzeug eingesetzt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Focke-Wulf_Fw_190
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Du solltest erst einmal bei der WASt den militärischen Werde gang des Opas anfordern, dann ist vieles schon klarer...
 

Rasmussen

inaktiv
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
496
Zustimmungen
116
Ort
Leipzig, jetzt Göttingen
mein Opa wurde so ca. Juni/Juli 1944 in unter anderem in Dresden ausgebildet, ...
Möglicherweise wurde er dann an der LKS 1 ausgebildet ... hatte dein Opa auch einen Namen?

(Ich liebe es, nach dem Motto zu arbeiten: Ich verrate euch nichts, wäre euch aber dankbar, wenn ihr über das Nichts alles herausfindet. Im Buch zur LKS 1 gibt es übrigens auch eine Namensliste.)

Beste Grüße
Rasmussen
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.452
Rasmussen hat Recht. Mit den Angaben kann man nur spekulieren. Die Luftkriegsschulen (wie die in Dresden) dienten der militärischen Grundausbildung der Offiziere. Dort flogen nur A/B-Kisten zur Anfangsschulung. Eine spezielle Laufbahnausbildung fand dort nicht statt.

Und die klassische Schlachtfliegerei war um diese Zeit eher obsolet. Es gäbe noch die Möglichkeit, dass er bei einer Nachtschlachteinheit war. Aber wie schon erwähnt, ist das alles Spekulation. Frage mal bei der WAST an. Oder schau nach, ob es alte Briefe mit Feldpostnummern gibt. Darüber ließe sich die Einheit eventuell auch herausbekommen.

Viele Grüße
Peter
 
matho95

matho95

Testpilot
Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
800
Zustimmungen
57
Ort
Tübingen
Ich liebe es, nach dem Motto zu arbeiten: Ich verrate euch nichts, wäre euch aber dankbar, wenn ihr über das Nichts alles herausfindet. Im Buch zur LKS 1 gibt es übrigens auch eine Namensliste.

Naja, ich habe euch gesagt was ich wusste, das mit dem Namen habe ich mit Rasmussen über PN geklärt. Aber ich weiß wirklich nicht mehr, das ist ja auch das "traurige".


Ist das WAsT kostenlos bzw. bekomme ich da als minderjähriger überhaupt Auskunft ?

MfG Matze
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Du solltest Dir schon mal die "Arbeit" machen und die im Link hinterlegten Seiten durchlesen. Dort steht alles drin, was Du wissen mußt...
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Wahrscheinlich, aber mein Opa war KEIN Nazi :!:


Keine Panik.

Die die Entnazifizierung mußten viele Deutsche über sich ergehen lassen, und so mancher echter Nazi kam durch weil er von Briten oder Amis gebraucht wurde. Andere wurden bestraft weil sie Fähnleinführer bei der HJ waren :D
Die Wehrmacht Auskunftstelle ist auf jeden Fall der richtige Weg!

Hotte
 
matho95

matho95

Testpilot
Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
800
Zustimmungen
57
Ort
Tübingen
Ok, danke für den Hinweis, muss ich mal mit meinen Eltern sprechen.

Würde das dann auch was kosten, wenn keine Akten vorhanden wären, weil da bin ich mir nicht sicher, da mein Opa ja erst mit der Ausbildung fertig war.


Gruß
 
matho95

matho95

Testpilot
Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
800
Zustimmungen
57
Ort
Tübingen
Hey Leute ich habs... hab bei meiner Oma noch ein paar alte Bücher und Bilder gefunden. Eins war ein Flugbuch, in dem jeder einzelne Flug meines Opas aufgelistet war, sogar mit Flugzeugtyp, Flugzeugkennung, Besatzung, Startzeit, Flugdauer und Flugziel...:TD: besser geht es eigentlich ja nich, hinten stand dann auch noch das Geschwader.

Zum Glück hatte ich mich noch nicht an WAsT gewandt, ich möchte mich nochmal für die Hilfe und Tipps von euch bedanken. Echt klasse von euch :)


MfG Matthias


Eigentlich könnte der Thread jetzt auch geschlossen werden
 
Mario-11

Mario-11

Testpilot
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
579
Zustimmungen
104
Ort
Buxtehude
Dann lass uns doch mal ein paar der Seiten als Kopie zu kommen, ist ja auch für andere interessant. Muss ja nicht mit dem vollen Namen sein.
 
matho95

matho95

Testpilot
Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
800
Zustimmungen
57
Ort
Tübingen
Mal schauen was sich machen lässt...hab das Buch halt bei meiner Oma gelassen, wenn ich das nächste mal dort bin nehme ich es vllt mit.


MfG Matthias
 
Thema:

Fragen über alte Fliegerstaffeln

Fragen über alte Fliegerstaffeln - Ähnliche Themen

  • Eine Fragen über die Druckunterschiede…

    Eine Fragen über die Druckunterschiede…: Hi Leute, bin neu hier deswegen weiß ich nicht ob ich alles richtig mache. Aber meine dringlichste Frage ist die: ich fliegen demnächst mit einem...
  • Fragen zum Luftdruck am Höhenmesser, QFE, Übergangshöhe

    Fragen zum Luftdruck am Höhenmesser, QFE, Übergangshöhe: Liebe Freunde der Luftfahrt, liebe "Ehemalige", eine etwas komplexere Fragestellung treibt mich heute um, nämlich: In der heutigen Luftfahrt wird...
  • Allgemene und spezielle Hubschrauberfragen, auch betreff der Lama

    Allgemene und spezielle Hubschrauberfragen, auch betreff der Lama: Hallo, 1. Was darf derzeit in Europa mit neu zugelassenenden single-engine Hubschraubern kommerziell gemacht werden? Einschränkungen gegenüber...
  • Hätt da mal Fragen zu Einsatzkriterien von Rettungshubschraubern!

    Hätt da mal Fragen zu Einsatzkriterien von Rettungshubschraubern!: Guten Tag zusammen! Ich hätte da mal ein Problem .......in Form von ein paar Fragen zum Thema Rettungshubschrauber und deren , ich möchte es...
  • F-16 A/B C/D E/F N Fighting Falcon / Viper- Sammelthread über Detailfragen

    F-16 A/B C/D E/F N Fighting Falcon / Viper- Sammelthread über Detailfragen: Da ich nichts Vergleichbares gefunden habe eröffne ich mal diesen Sammelthread. Sollte doch ein Anderer existieren bitte dahin verschieben...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    fw 190 fliegerstaffel

    Oben