1/72 Messerschmitt Bf-110 G4 (Italeri)

Diskutiere 1/72 Messerschmitt Bf-110 G4 (Italeri) im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Modellbaufreunde, hier ist mein Messerschmitt Bf-110 G4 Nachtjäger. Es handelt sich um das alte Italeri-Modell mit erhabenen Panel-Linien...
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.630
Zustimmungen
18.408
Ort
Niederösterreich
Hallo Modellbaufreunde,
hier ist mein Messerschmitt Bf-110 G4 Nachtjäger.
Es handelt sich um das alte Italeri-Modell mit erhabenen Panel-Linien.
Ich habe diesen Bausatz vor gut 5 Jahren um etwa 15 Euro gekauft und nach dem Auspacken festgestellt, dass die Spritzgussteile für die Radarantennen doch recht dick sind. Daher ist der Bausatz wieder ins "Lager" gewandert - bis ich vor einigen Monaten hier im Forum einen Eduard Photo Etch Satz gefunden habe!
Das war der entscheidende Impuls, dieses Projekt anzugehen.
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.630
Zustimmungen
18.408
Ort
Niederösterreich
Es war übrigens das erste mal, dass ich einen kompletten Photo Etch Satz verbaut habe. Meistens verschwinden die Cockpit Details nach dem aufsetzen der Kanzel auf nimmerwiedersehen - da das Italeri Modell die Möglichkeit bietet, zumindest Teile des Cockpits aufgeklappt darzustellen, sieht man wenigstens noch einen Teil der Arbeit.

Der gesamte Bau hat etwa 3 Monate gedauert.
An manchen Stellen haben die Ätzteile meine Geduld und meine Fähigkeiten bis an ihre Grenzen gebracht.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.630
Zustimmungen
18.408
Ort
Niederösterreich
Die dem Modell beiligenden Propeller sind sehr schlank und passen wahrscheinlich für frühe Serien (C/D/E), aber sicher nicht für die G4.

Ich habe die Propeller ersetzt durch zwei Luftschrauben aus Amodel Me-109K Kits. Diese passen -im Gegensatz zu Teilen von Academy und Revell, die ich auch probiert habe - exakt unter die Nabe.
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.630
Zustimmungen
18.408
Ort
Niederösterreich
Hier ein Blick ins Cockpit.

Als Vorlage zur Detaillierung diente mir das Heft "Squadron/Signal Me-110 G4 Walk Around".
Zu meiner Verwunderung waren manche der Eduard-Photo-Etch Details ganz anders platziert bzw. ausgeführt als die Abbildungen in dem Heft.
Ich schliesse daraus, dass es unterschiedliche Baulose mit unterschiedlichen Details gab (das war wohl das Stichwort für die Experten hier!).

Der Überrollbügel hinter dem Pilotensitz wurde aus Bleidraht angefertigt.
Der aufgeklappte Oberteil der Kanzel hat leider einen leichten Schleier (wegen der Verwendung von Superkleber) abbekommen.
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.630
Zustimmungen
18.408
Ort
Niederösterreich
Ebenfalls mit Bleidraht ergänzt habe ich die Treibstoffzuleitungen von den Zusatztanks zur Flügelunterseite.

Die Räder stammen von True Details.

Die Decals kommen von Peddinghaus und zeigen eine Maschine von Heinz-Wolfgang Schnaufer, CO/NJG 1, Winter 1944/1945.
Diese sind auf einem durchgehenden Trägerfilm gedruckt und ihre Oberfläche ist sehr empfindlich - einmal mit dem Finger drüberwischen, und schon verabschiedet sich die Farbe!
So geschehen auf einem der Staffelabzeichen (siehe oberes Foto) , das aber durch die aufgeklappten Seitenfenster kaschiert wird.

Auf eine brauchbare Platzierungshilfe für die Decals hofft man vergebens! Dem beiliegenden Sheet kann bestenfalls die ungefähre Position entnommen werden, ich habe mich hier eher an der Italeri Bauanleitung orientiert und an meinem Referenzheft von Squadron.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.630
Zustimmungen
18.408
Ort
Niederösterreich
Die Antennen waren eine besondere Herausforderung für mich.

Zur Montage der Edaurd Photo Etch Teile muss der Spritzguss-Antennenteil von der Halterung abgetrennt werden.
Mit einem Mikrobohrer wurden die Anschlussstellen geöffnet und dann die Metallantennen fixiert.
Dafür waren mehrere Versuche notwendig, bis alles halbwegs im Winkel stand - das war der nervenaufreibendste Teil der ganzen Montage, denn die Metallteile verbiegen sich schon, wenn man nur mal böse hinschaut.
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.630
Zustimmungen
18.408
Ort
Niederösterreich
Hier nochmal von oben.

Lackiert wurde RLM74/75 mit Farben von Humbrol, auf der Oberseite in typischer Splittertarnung mit Tamiya Tape abgeklebt.
Hier stellte sich das Problem, dass ich aufgrund der fein erhabenen Nieten und Gravuren beim Abschleifen der entstandenen Farbstösse sehr vorsichtig sein musste um die Oberfläche nicht zu beschädigen.

Die Unterseite wurde mit RLM76 von Mr.Hobby lackiert.
Den weicheren Farbübergang am Rumpf habe ich mit Uhu Tac Würstchen abgegrenzt und lackiert.

Die Blechstöße wurden mit Mr.Hobby "Smoke Grey" nachbetont.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.630
Zustimmungen
18.408
Ort
Niederösterreich
Hier noch ein weiterer Blick ins Cockpit.

Ich finde, die Ätzteile haben sich ausgezahlt, auch wenn mir noch ein wenig Übung fehlt!
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.630
Zustimmungen
18.408
Ort
Niederösterreich
Ich finde, die Me-110 ist ein ästhetisch sehr ansprechener Vogel: viel schlanker und eleganter als zB die Ju88G.

Soweit ich weiss, bevorzugte Major Schnaufer die Me-110 gegenüber der Ju-88 bis zum Kriegsende, obwohl die meisten Piloten im Winter 1944/1945 schon auf die Ju-88 umgerüstet hatten.
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.630
Zustimmungen
18.408
Ort
Niederösterreich
Ich möchte mich an dieser Stelle noch bei ein paar Leuten bedanken, die bei der Realisierung dieses Projekts mitgeholfen haben:

-Forumsmitglied FREDO hat mir die Eduard Photo Etch Teile sowie die True Details Räder überlassen. Danke! Ohne diese Teile wäre das Modell niemals gebaut worden.

-Herr Erhard Schopf aus Wien hat geholfen, die richtigen Propeller zu besorgen. Vielen Dank für die Unterstützung meines Projekts!

-Herr Wolfgang Rabel hat die Fotos gemacht.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Hallo Roman,
alles was die ehemalige deutsche Luftwaffe betrifft ist ja ganz und gar nicht mein Ding, was du aus dem alten Italeri Kit gemacht hast ist echt gut gelungen.
Gruss Mike
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
So wie das geworden ist und ausschaut gibt's eigentlich an dem Bausatz Nichts zu kritteln - besonders wenn soviel "Modellbauerschmalz" drin steckt :TOP:

Es scheint, ich kann meinen Bausatz doch für eine Aufklärer "G" behalten, wenn ich auch vernünftige Props finde.

Danke für's Zeigen - schön geworden :TOP:

popeye

.
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Modellbauerisch, handwerklich ohne Fehl und Tadel.

Leider hat halt die Italeri "G" die Haube einer früheren Version dabei, die F hatte sie noch, aber der Heckstand der G war deutlich anders. Ersatz wäre allenfalls die Vaku-Haube von Squadron oder Falcon. Ist wirklich doof, aber eine einigermassen gute G in 72 wäre wirklich mal was. High Planes ist was für Masochisten. Die G von Frog (auch bei Revell) hätte zwar die richtige Haube, ist ansonsten aber wirklich an hinteren Ende der Detaillierungsskala..naja, vielleicht wird das mit Dragon doch noch was...


Gibts eigentlich ein Foto dieser Maschine? Sie wird recht unterschiedlich dargestellt, von der Antennenhalterung vorn, weisse Spinner bis hin zur "normalen" Tarnung von 110-Nachtjäger Ende 44/Anf. 45. Eine Segmenttarnung wie gezeigt, wäre zumindest ungewöhnlich, aber ohne Foto sag ich nix mehr....

H
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.078
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Bf 110 G4

Hi Roman!!!

Also, mir gefällt Deine Maschine ebenfalls sehr gut. :TOP:
Und die Mühe, die Du Dir gemacht hast, hat sich gelohnt, wie ich finde.
Vor allem kann ich die Fummelei mit den Ätzteilen nachempfinden, denn diesen "Nervencanossagang" habe ich auch gerade hinter mir.

Grüßle aus dem Schwarzwald nach Wien
Zimmo:)
 
matho95

matho95

Testpilot
Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
800
Zustimmungen
57
Ort
Tübingen
Hey, wunderschöne Maschine, deine Messerschmitt. Mir gefällt am besten die offene Kanzel, aber auch die Lackierung ist "schee".


MfG Matthias :HOT:
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Ich freue mich den Bausatz mal so schön gebaut sehen zu können.:TOP:
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Auch mir gefällt Deine Arbeit :)
Was sind das für Bleche rechts und links des Cockpits.
Zusatzpanzerung :?! Der linke scheint nicht richtig verklebt zu sein.

Hotte
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 Messerschmitt Bf-110 G4 (Italeri)

1/72 Messerschmitt Bf-110 G4 (Italeri) - Ähnliche Themen

  • Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010)

    Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010): Auf mienem Tisch ist heute unten zu sehendes Modell gelandet, dass ich Euch hiermit vorstellen möchte. Quellen dazu findet man trotz des...
  • Messerschmitt Bf 110 G-2

    Messerschmitt Bf 110 G-2: Heute möchte ich meine Interpretation der Messerschmitt Bf 110 G-2 von Eduard präsentieren. Ich habe mein Modell in dem zustand gebaut wie die...
  • Messerschmitt Bf 110 C4/7 von Revell

    Messerschmitt Bf 110 C4/7 von Revell: Hallo zusammen, ich starte mal einen Baubericht zur Revell´schen Bf 110 C der Wiederauflage des bekannten Dragon-Bausatzes. Der Bausatz selbst...
  • Messerschmitt Bf 110 E-1 im NJG 4

    Messerschmitt Bf 110 E-1 im NJG 4: Guten Tag :hello: Die Luftwaffe hatte ja anfangs keine Nachtjäger, weshalb Tagjäger provisorisch zu Nachtjägern wurden. Zum Beispiel gibt es...
  • Messerschmitt Bf 110 C-5

    Messerschmitt Bf 110 C-5: Hallo zusammen, hat jemand nähere Informationen zu einer Messerschmitt Bf 110 C-5 mit der Werknummer 2262? Viele Grüße Cockpit
  • Ähnliche Themen

    • Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010)

      Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010): Auf mienem Tisch ist heute unten zu sehendes Modell gelandet, dass ich Euch hiermit vorstellen möchte. Quellen dazu findet man trotz des...
    • Messerschmitt Bf 110 G-2

      Messerschmitt Bf 110 G-2: Heute möchte ich meine Interpretation der Messerschmitt Bf 110 G-2 von Eduard präsentieren. Ich habe mein Modell in dem zustand gebaut wie die...
    • Messerschmitt Bf 110 C4/7 von Revell

      Messerschmitt Bf 110 C4/7 von Revell: Hallo zusammen, ich starte mal einen Baubericht zur Revell´schen Bf 110 C der Wiederauflage des bekannten Dragon-Bausatzes. Der Bausatz selbst...
    • Messerschmitt Bf 110 E-1 im NJG 4

      Messerschmitt Bf 110 E-1 im NJG 4: Guten Tag :hello: Die Luftwaffe hatte ja anfangs keine Nachtjäger, weshalb Tagjäger provisorisch zu Nachtjägern wurden. Zum Beispiel gibt es...
    • Messerschmitt Bf 110 C-5

      Messerschmitt Bf 110 C-5: Hallo zusammen, hat jemand nähere Informationen zu einer Messerschmitt Bf 110 C-5 mit der Werknummer 2262? Viele Grüße Cockpit

    Sucheingaben

    italeri Bf 110 g4

    Oben