TriStar

Diskutiere TriStar im Zivile Fliegerei Forum im Bereich Bilderforum; Nr. 3
#
Schau mal hier: TriStar. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
easaman

easaman

Berufspilot
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
70
Zustimmungen
14
Ort
EDDF Büttelborn
Trijets

Ja, da muss ich dir vollkommen recht geben. Es ist wirklich schade, dass die Ära der "Trijets" vorbei ist. Das waren auch immer meine top Favoriten. Manchmal sehe ich ja noch eine DC-10-30F von FedEx, oder eine MD-11F von UPS.
Die L1011 war ja noch OK, die Arbeit am 2er Motor an der DC11 war ja abenteuerlich auf Außenstationen. Was gut war, ist die MCDU, womit man Sachen deaktivieren konnte, ohne sich die Finger schmutzig zu machen! Da können Boeing und Airbus heute noch von lernen!
Gruß
easaman
 
zappa

zappa

Testpilot
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
864
Zustimmungen
457
Ort
Flensburg
Gute Infos über die Tristar findet man unter [http://www.ecomairline.de[/URL]
 
zappa

zappa

Testpilot
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
864
Zustimmungen
457
Ort
Flensburg
Sorry, Danke für die Richtigstellung.
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.600
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Die 727 hat ja auch nur das JT8D - wie das bei stärkeren Triebwerken aussieht, weiß ich allerdings nicht.
werden mussten
)
Deshalb wurde die Super-27, also Boeing 727-RE so modifiziert, das nur die Äusseren Triebwerke durch leistungsfähigere Typen ersetzt wurden.
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
Zwei unterschiedliche Triebwerke in einem Flugzeug sind aber wohl der Alptraum für Wartung und Ersatzteilbeschaffung.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Zwei unterschiedliche Triebwerke in einem Flugzeug sind aber wohl der Alptraum für Wartung und Ersatzteilbeschaffung.
Nein, nicht pauschal.
Durch Ryanair und Konsorten wurde uns ja eingeimpft, dass zwei verschiedene Teile unendlich viel Kosten in der Wartung. Natürlich Unsinn: Ein JT8D-XYZ und ein JT8D-XZY haben sicherlich unterschiedliche Teilenummern, aber auch eine Menge Gemeinsamkeiten. Am Ende müssen vielleicht 10 oder 20% mehr Ersatzteile vorgehalten werden.
 

Heinkel

Kunstflieger
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
30
Zustimmungen
2
Ort
Köln
Hey, der Tristar :)

Es gibt wohl keinen Piloten, der nicht ins Schwärmen kommt...

Bei guter Wartung war dispatch-reliability auch kein Problem, siehe LTU!

Der Tristar hatte gegenüber der DC-10 eine Menge Vorteile:

-Flying tail (der ganze stabilizer wurde über das Steuerhorn bewegt, elevator war lediglich angeschlossen und verstärkte die 'Wölbung'
- hydraulic rudder fuse von Anbeginn (hätte die DC-10 das gehabt, wäre Sioux City gar nicht passiert: Bewirkt, dass bei Ruptur eines Hydraulikkreises nicht das ganze Syystem leer läuft).
- DLC (direct lift control): kein Nicken um die Querachse beim Anflug: 'Etwas mehr lift' oder 'etwas weniger lift' wurde durch ein- und ausfahren der spoiler bewirkt
- Redundanz, redundanz, redundanz....
- ein Cockpit so groß, dass der Co-Pilot von rechts in seinen Sitz einsteigen konnte....

Wirtschaftlich für Lockheed aber eine Katastrophe....


quax
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Naja, zu letztem Punkt muss man wenigstens der DC-10 zu Gute heißen, dass sie auch kein Cockpit für Zwerge hat.

Ich erinnere mich an einen LTU-Flug mit MD-11, wo ich mit 8 anderen Paxen gleichzeitig im Cockpit war - Reihe 0 war natürlich auch besetzt :D
 

mATRatze

Guest
Gestern in CPH.Oft kommt man ja leider nicht mehr dazu diesen Flieger zu sehen...
 
Lionworks

Lionworks

Berufspilot
Dabei seit
19.11.2012
Beiträge
57
Zustimmungen
0
Ort
Dresden
Die Lockheed L-1011 TriStar hatte heute vor 40 Jahren ihren Jungfernflug!
Cool. Schöner Vogel. Hatte neulich mal Bilder gesehen dass wohl die RAF ihre TriStars mit neuem Glascockpit upgedatet hat. Sah cool aus.
 
Thema:

TriStar

TriStar - Ähnliche Themen

  • Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.

    Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.: Ich würde gerne mal eine TriStar im Militäreinsatz bauen. Der Traum aber eine in Royal Air Force Farben zu bauen platzte schnell da die Engländer...
  • 09.06.1993 LTU Tristar Havarie in Miami / Suche nach Details

    09.06.1993 LTU Tristar Havarie in Miami / Suche nach Details: Ich weiss es ist sehr lange her und geschah zu einer Zeit in der es noch keine Onlineforen gab. Deshalb finde ich vermutlich auch im Web keine...
  • 12.10.2015, Tristar Air Airbus A300, Notlandung auf Straße, Somalia

    12.10.2015, Tristar Air Airbus A300, Notlandung auf Straße, Somalia: http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/ungluecke/piloten-landen-airbus-auf-strasse-in-somalia-13854348.html...
  • Suche Kanzelteile und Decals vom tristar Fieseler Storch FI 156 A-0

    Suche Kanzelteile und Decals vom tristar Fieseler Storch FI 156 A-0: Hallo liebe Flugzeugforum-Freunde, im letzten Jahr konnte ich nach langer Suche den 1:35er Tristar-Bausatz vom Fieseler Storch FI 156 A-0/C-1...
  • Wer kennt sich mit der Lockheed TriStar aus?

    Wer kennt sich mit der Lockheed TriStar aus?: Zur Zeit bin ich an der Otaki-TriStar in 1:144 dran. Mein Projekt ist die Maschine von Orbital Sciences, die eine Pegasus XL-Rakete mitsamt...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    tristar

    ,

    @csdsaircraft.com mail

    ,

    ltu tristar kabine

    ,
    tristar anordnung triebwerk 2
    , l1011, L1011 Werbevideo, Tristar hapag lloyd, welche triebwerk hatte die l1011 der ltu, passagierflugzeug Tristar passagierkabine
    Oben