F-22 Raptor wird vermisst

Diskutiere F-22 Raptor wird vermisst im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Sorry aber wen interessiert in dem Fall das Flugzeug???
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Es ist auch verdammt schade um das Flugzeug!!!
Sorry aber wen interessiert in dem Fall das Flugzeug???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.387
Ort
Nürnberg
Irgendwie kann ich mir keinen Material oder Technischer fehler vorstellen! Es ist ja ein recht moderner Kampfjet der immer wieder gewartet und geprüft wird also kann ich mir darum sowas nicht vorstellen.
Gerade in der ersten Praxisphase neuer Jets gab es schon oft bislang unentdeckte technische Fehler. So etwas ist in dieser Phase der Mustereinführung jedenfalls sehr viel wahrscheinlicher, als das plötzlich ein Pilot das Teil in den Boden rammt.
 
Edward England

Edward England

Sportflieger
Dabei seit
19.10.2010
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
@Helicopterix:Es ist mein Lieblingsflugzeug!Aber ganz sicher ist der Pilot unbezahlbar!

Noch die Zwischenfälle (Liste) aus dem Wikipedia

Zwischenfälle [Bearbeiten]

Im April 1992 stürzte der erste YF-22 Prototyp aufgrund eines Software-Fehlers im Landeanflug auf „Edwards“ ab. Testpilot Tom Morgenfeld überlebte den Absturz.
------------------------------------------------------------------------
Am 20. Dezember 2004 kam es auf der Nellis AFB zu einem Absturz während der Startphase, bei dem sich der Pilot jedoch per Schleudersitz retten konnte.[85] Grund war eine Fehlfunktion in der Flugsteuerung, die durch eine unsachgemäße Abschaltung der Energiesysteme nach dem letzten Flug verursacht wurde.[86]
------------------------------------------------------------------------
Am 11. Februar 2007 kam es bei einem Überführungsflug von der Hickam Air Force Base zur Kadena Air Base zu einem schweren Computerausfall. Dabei verlor die Gruppe von sechs F-22 Maschinen ihre kompletten Navigations- und Kommunikationssysteme, als sie die Datumsgrenze überquerte. Alle Raptoren kehrten aber sicher zur Hickam AFB auf Hawaii zurück, da sie bei gutem Wetter ihrem Tankflugzeug folgen konnten. Der ursächliche Softwarefehler wurde behoben.[87]
-----------------------------------------------------------------------
Am 25. März 2009 stürzte während eines Testfluges eine Maschine des US-Luftwaffenstützpunktes „Edwards“ in der Mojave-Wüste im Osten Kaliforniens ab. Lockheeds Testpilot, David Cooley, kam bei dem Absturz ums Leben.[88][89] Die anschließende Untersuchung kam zu dem Schluss, dass ein Pilotenfehler bei einem Manöver mit hohen G-Kräften die Ursache des Unfalls war.[90] In diesem Zusammenhang wurden Untersuchungen mit dem Auto-GCAS-System, das die F-22 vor Bodenkollisionen schützen soll, durchgeführt, dessen Ergebnisse bisher nicht veröffentlicht wurden.[91]

Mit Heute:

Im November 2010 kam es zu einem Absturz einer Raptor in der Nähe von Anchorage, Alaska.
Quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lockheed_Martin_F-22#Zwischenf.C3.A4lle
 

Ötzi

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
336
Zustimmungen
12
Welcher abstutz und mit was für ner Maschine?
Jetzt plötzlich am Backround-Wissen zwecks Abstürze interessiert?

Vor kurzem hiess es noch dazu:

Zitat von Ötzi Es handelt sich um den dritten Absturz einer "Serienmaschine dieser Art.
Mit dem Prototypen YF-22 im Jahre 1992 sind es sogar 4 Maschinen.

Im Übrigen sollen von den 187 bestellten Raptoren 185 bereits hergestellt worden sein."

Was soll uns das jetzt sagen?

Kleiner Wiederspruch am Rande oder je nachdem wer was postet?

Um nochmals auf das Thema zurückzukommen, aktueller Stand (von gestern): http://www.pacaf.af.mil/news/story.asp?id=123231571
 

Gelöschtes Mitglied 21580

Guest
sad news

Keine gute Nachricht fand ich heute Morgen.

http://bltwy.msnbc.msn.com/politics/air-force-evidence-points-to-f-22-pilots-death-1668001.story

Nach dieser im Link zu findenden kurzen Nachricht, wurden Teile des Schleudersitzes im Wrack gefunden. Daher geht Air Force davon aus, daß der Pilot das Flugzeug nicht verlassen hat und der Pilot bei dem Absturz verstarb.
Aus den Berichten geht auch hervor, daß die Unfallstelle in einem schwer zugänglichen Gebiet liegt, welches nicht erschlossen ist. Niedrige Temperaturen und Schneefall erschweren die Untersuchungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sir_roma

sir_roma

Testpilot
Dabei seit
08.07.2007
Beiträge
569
Zustimmungen
9
Ort
Schweiz
Jetzt plötzlich am Backround-Wissen zwecks Abstürze interessiert?

Vor kurzem hiess es noch dazu:

Zitat von Ötzi Es handelt sich um den dritten Absturz einer "Serienmaschine dieser Art.
Mit dem Prototypen YF-22 im Jahre 1992 sind es sogar 4 Maschinen.

Im Übrigen sollen von den 187 bestellten Raptoren 185 bereits hergestellt worden sein."

Was soll uns das jetzt sagen?

Kleiner Wiederspruch am Rande oder je nachdem wer was postet?

Um nochmals auf das Thema zurückzukommen, aktueller Stand (von gestern): http://www.pacaf.af.mil/news/story.asp?id=123231571
Mich interessiert nur der Absturz in Edwards. Nicht wieviele F22 schon gecrasht wurden.
 
sir_roma

sir_roma

Testpilot
Dabei seit
08.07.2007
Beiträge
569
Zustimmungen
9
Ort
Schweiz
Hier nun etwas ausführlicher noch einmal die selbe traurige Nachricht mit dem weiteren Detail, daß unter den Wrackstücken Teile des Anzuges gefunden wurden, welcher der Pilot trug.

http://www.foxnews.com/us/2010/11/19/air-force-evidence-points-f-pilots-death/

Zur absturzursache gibt es keine Informationen. Das Wetter zu diesem Zeitpunkt wird in dem Bericht als sehr gut beschrieben.
Danke für die Info.

Aber wie muss man sich einen Absturz vorstellen?? ICh meine. Wenn so ein Flieger irgendwo aufprallt muss es doch Feuer etc geben? Und die andere F22 war ja auch sehr schnell wieder in der nähe? Hätte man da nichts sehen müssen? Vorallem Feuer in der Nacht? Oder stell ich mir das ganze viel zu einfach vor?
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.707
Zustimmungen
2.365
Ort
Tübingen
Gibt ja auch weichen Boden...

In der Nähe eines Flußes kann es auch sumpfig sein, alles ist möglich......
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Irgendwie recht zerfahrene "Diskussion" hier.

Wenn der Pilot noch im Flugzeug saß, ist eine wahrscheinliche Ursache ja Orientierungsverlust. Ein technischer Fehler, welcher zu einem Totalverlust ohne Ausstiegschance führt ist kaum denkbar. Und ein solcher Fehler (etwa explosive Zerlegung des Triebwerks) würde sehr deutliche Fingerabdrücke hinterlassen.
Die wichtigsten "Zutaten" sind ja da: Nacht und schlechtes Wetter.
Ist natürlich die Frage ob ein "Net-Centric Warfare" Flugzeug überhaupt die Orientierung verlieren kann/darf.
Die Zeiten, in denen Piloten auf Gedeih und Verderb bei ihrem Flugzeug blieben sind ja vorbei, speziell bei der USAF.

Zu meinem anfänglichen Kommentar: ich gebe zu, dass das schon an der Grenze des Makaberen ist. Allerdings liest kein noch so entfernter Angehöriger des Piloten dieses Forum. Ein militärischer Absturz ist etwas auch anderes als ein ziviles Unglück.
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.707
Zustimmungen
2.365
Ort
Tübingen
Wenn er disorientiert war, würde eine Ähnlichkeit des Unfalls von David Cooley sich aufdrängen......nur daß diesmal der Pilot wohl nicht den Sitz auslösen konnte......

Hier ist der damalige Unfallbericht in englischer Sprache!
 
Zuletzt bearbeitet:
Edward England

Edward England

Sportflieger
Dabei seit
19.10.2010
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
Nichts schönes was man da vernimmt.....
 
Thema:

F-22 Raptor wird vermisst

F-22 Raptor wird vermisst - Ähnliche Themen

  • 1/144 F-22 Raptor – Platz / Trumpeter / Tomytec

    1/144 F-22 Raptor – Platz / Trumpeter / Tomytec: Platz hat uns rechtzeitig vor Jahreswechsel einen neuen Bausatz der F-22 beschert. Der Bausatz basiert dabei auf einem Gashapon von F-Toys, was...
  • Notlandung (Crash) Raptor Prototyp

    Notlandung (Crash) Raptor Prototyp: Falls jemand das Projekt nicht kennt: https://www.youtube.com/c/RaptorAircraft/community Zunächst einmal, ich fand das Grundkonzept gut. Canard...
  • US.Air force F22 raptor (Größe?)

    US.Air force F22 raptor (Größe?): Hab überall nach geschaut was die mindestgröße für eine f22 ist hab aber nichts gefunden :-( ... wahrscheinlich is es auch 1.98 wie bei einem...
  • Lockheed-Martin F-22 Raptor und F-22D, Hasegawa 1/48

    Lockheed-Martin F-22 Raptor und F-22D, Hasegawa 1/48: Hier mal wieder ein rollout von mir. Gebaut habe ich zwei F-22 Raptor - einmal die Standardversion als leichten 'whatwillbe' (mit AIM-9X und...
  • Leistung Eurofighter und F-22 Raptor

    Leistung Eurofighter und F-22 Raptor: Hallo, mich würde interessieren warum der hochgelobte Eurofighter im Vergleich zum Raptor eine eher "schwache" Triebswerkleistung aufweist...
  • Ähnliche Themen

    • 1/144 F-22 Raptor – Platz / Trumpeter / Tomytec

      1/144 F-22 Raptor – Platz / Trumpeter / Tomytec: Platz hat uns rechtzeitig vor Jahreswechsel einen neuen Bausatz der F-22 beschert. Der Bausatz basiert dabei auf einem Gashapon von F-Toys, was...
    • Notlandung (Crash) Raptor Prototyp

      Notlandung (Crash) Raptor Prototyp: Falls jemand das Projekt nicht kennt: https://www.youtube.com/c/RaptorAircraft/community Zunächst einmal, ich fand das Grundkonzept gut. Canard...
    • US.Air force F22 raptor (Größe?)

      US.Air force F22 raptor (Größe?): Hab überall nach geschaut was die mindestgröße für eine f22 ist hab aber nichts gefunden :-( ... wahrscheinlich is es auch 1.98 wie bei einem...
    • Lockheed-Martin F-22 Raptor und F-22D, Hasegawa 1/48

      Lockheed-Martin F-22 Raptor und F-22D, Hasegawa 1/48: Hier mal wieder ein rollout von mir. Gebaut habe ich zwei F-22 Raptor - einmal die Standardversion als leichten 'whatwillbe' (mit AIM-9X und...
    • Leistung Eurofighter und F-22 Raptor

      Leistung Eurofighter und F-22 Raptor: Hallo, mich würde interessieren warum der hochgelobte Eurofighter im Vergleich zum Raptor eine eher "schwache" Triebswerkleistung aufweist...
    Oben