F-22 Raptor wird vermisst

Diskutiere F-22 Raptor wird vermisst im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Seit gestern Abend wird ein in Alaska abgehobener F-22 Raptor vermisst. Die USAF hat SAR-Massnahmen eingeleitet. USAF launches search for...

Ötzi

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
336
Zustimmungen
12
Seit gestern Abend wird ein in Alaska abgehobener F-22 Raptor vermisst.
Die USAF hat SAR-Massnahmen eingeleitet.

USAF launches search for missing F-22 Raptor
By Craig Hoyle

The US Air Force launched a search operation last night after one of its Lockheed Martin F-22 fighters failed to return to its base following a training mission.

“An air force F-22 assigned to the 3rd Wing at Joint Base Elmendorf-Richardson lost contact with air traffic control at 7:40pm Alaska time today while on a routine training mission,” the USAF says in a brief statement.

The service confirms that “a search is underway”, and says: “more information will be released as it becomes available”.
 

Reinhard

Guest
Was war das eigentlich für ein Radar, von dem es verschwunden ist?
Russische Beute-Technik ?
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Wird wohl irgendeinen militärischen Transponder angehabt haben...
 

Reinhard

Guest
Transponder ausschalten oder wegwerfen, ist ja keine Kunst !
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.699
Zustimmungen
2.219
Ort
Im Norden
Das Wrack der Maschine wurde mittlerweile gefunden. Nach dem Piloten wird noch gesucht.

Link
 
sir_roma

sir_roma

Testpilot
Dabei seit
08.07.2007
Beiträge
569
Zustimmungen
9
Ort
Schweiz
Danke für den Link. Interessant geschrieben wie ich finde. "vermutliche Absturzstelle gefunden"? Und leider wurde der Pilot noch immer nicht gefunden. Was ist mit dem "sender" der im Schleudersitz eingebaut ist?

Das Wetter muss sehr schlecht gewesen sein. Eine andere F22 hat direkt nach dem Nachtanken in der Luft die gecrashte F22 nicht mehr finden können...

Hoffen wir mal das immerhin der Pilot noch lebt.
 

Ötzi

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
336
Zustimmungen
12
4 Abstürze

Es handelt sich um den dritten Absturz einer Serienmaschine dieser Art.
Mit dem Prototypen YF-22 im Jahre 1992 sind es sogar 4 Maschinen.

Im Übrigen sollen von den 187 bestellten Raptoren 185 bereits hergestellt worden sein.
 
sir_roma

sir_roma

Testpilot
Dabei seit
08.07.2007
Beiträge
569
Zustimmungen
9
Ort
Schweiz
Es handelt sich um den dritten Absturz einer Serienmaschine dieser Art.
Mit dem Prototypen YF-22 im Jahre 1992 sind es sogar 4 Maschinen.

Im Übrigen sollen von den 187 bestellten Raptoren 185 bereits hergestellt worden sein.
Was soll uns das jetzt sagen? :confused:
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Der Pilot ist anscheinend immer noch nicht gefunden.

Wenn ich mir vorstelle, wie kalt es mittlerweile schon ist, kann ich mir auch vorstellen, dass dieser arme Kerl ein paar Gebete mehr nötig hat.

Diese Leute sind natürlich gut Ausgebildet und wissen wie man sich in solchen Situationen verhalten soll, aber ein wenig Hilfe von "Oben" kann nicht schaden.

In diesem Sinne die besten wünsche aus Roth,
 

n/a

Guest
Hier ein Foto eines Teilbereichs der Absturzstelle:

http://onlinenewswebsite.com/air-force-jet-wreckage-found-in-alaska-pilot-missing/104174/

USAF gibt weitere Infos vom Piloten bekannt. Er gilt noch als vermisst. Es war eine Maschine der 525th Fighter Squadron (ehem. Bitburg):

http://www.jber.af.mil/news/story.asp?id=123231576

Es gibt auch ungenaue Informationen, dass der Pilot ausgestiegen sein soll.

Hier weitere, genauere Informationen zu seiner Person. Er gilt als bester Pilot, der die Ausbildung auf F-22 absolviert hat:

http://www.mlive.com/news/jackson/index.ssf/2010/11/missing_f-22_pilot_is_capt_jef.html


Let's hope the best.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sir_roma

sir_roma

Testpilot
Dabei seit
08.07.2007
Beiträge
569
Zustimmungen
9
Ort
Schweiz
Danke für die Vielen Links. Habe ich eine falsche Vorstellung von einer absturzstelle oder bin ich der einzige der das Bild irgendwie unglaubwürdig findet?
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.056
Ort
Germany
Danke für die Vielen Links. Habe ich eine falsche Vorstellung von einer absturzstelle oder bin ich der einzige der das Bild irgendwie unglaubwürdig findet?
Warum unglaubwürdig?
Trümmerteile liegen da doch genug herum. Ausserdem soll es sich ja um nur um einen Teilbereich der Absturzstelle handeln.

C80
 

007

Fluglehrer
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
125
Zustimmungen
10
Ort
nähe Frankfurt am Main
Haben die Piloten normalerweise nicht Peilsender, die sich beim Auslösen des Schleudersitzes aktivieren bzw. sich manuell aktivieren lassen?
 
Edward England

Edward England

Sportflieger
Dabei seit
19.10.2010
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
Bin zufällig auch auf das gestossen:


Die US-Fliegerkräfte haben ein Kampfflugzeug fünfter Generation möglicherweise verloren.

Wie der Luftstützpunkt Elmendorf auf Alaska am Mittwoch auf seiner Internetseite mitteilte, war die Maschine vom Typ F-22 Raptor am Dienstagabend (Ortszeit) plötzlich von Radaren verschwunden. Ein Vertreter der Fliegerkräfte teilte mit, dass der Pilot einen planmäßigen Übungsflug absolviert hatte. Wie der Nachrichtensender CNN unter Berufung auf Oberst Dave Lapan berichtete, geht das Pentagon vom Absturz aus. Über das Schicksal des Piloten und der Maschine ist noch nichts bekannt.

F-22 Raptor ist das einzige Flugzeug fünfter Generation, das im aktiven Truppendienst steht. Eine Maschine dieser Klasse kostet geschätzt rund 140 Millionen US-Dollar.


Noch die Quelle

http://de.rian.ru/security_and_military/20101117/257673940.html
 
Lightning Strike

Lightning Strike

Flieger-Ass
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
404
Zustimmungen
25
Ort
Wiesbaden
Ich halte das Bild für sehr glaubhaft. Vor einigen Jahren sind zwei F-15 bei schlechtem Wetter in Schottland ähnlich verunglückt. Damals waren die Beiden Wracks durch abrutschenden Schnee nahezu nicht zu sehen.

Ähnlich scheint es auch hier zu sein und bei den Mengen Schnee in Alaska (frier).

Leider saßen die Piloten noch in den Fliegern.

Hoffen wir, dass der Pilot mehr glück hatte.
 
Edward England

Edward England

Sportflieger
Dabei seit
19.10.2010
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
Das ist so!

Aber wie ist das möglich???Klar,die Piloten können sich auch überschätzen wie der Absturz in Edwards...


Es ist auch verdammt schade um das Flugzeug!!!
 
Edward England

Edward England

Sportflieger
Dabei seit
19.10.2010
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
Irgendwie kann ich mir keinen Material oder Technischer fehler vorstellen! Es ist ja ein recht moderner Kampfjet der immer wieder gewartet und geprüft wird also kann ich mir darum sowas nicht vorstellen.


Naja brenne darauf was wirklich passiert ist.
 
Thema:

F-22 Raptor wird vermisst

F-22 Raptor wird vermisst - Ähnliche Themen

  • 1/144 F-22 Raptor – Platz / Trumpeter / Tomytec

    1/144 F-22 Raptor – Platz / Trumpeter / Tomytec: Platz hat uns rechtzeitig vor Jahreswechsel einen neuen Bausatz der F-22 beschert. Der Bausatz basiert dabei auf einem Gashapon von F-Toys, was...
  • Notlandung (Crash) Raptor Prototyp

    Notlandung (Crash) Raptor Prototyp: Falls jemand das Projekt nicht kennt: https://www.youtube.com/c/RaptorAircraft/community Zunächst einmal, ich fand das Grundkonzept gut. Canard...
  • US.Air force F22 raptor (Größe?)

    US.Air force F22 raptor (Größe?): Hab überall nach geschaut was die mindestgröße für eine f22 ist hab aber nichts gefunden :-( ... wahrscheinlich is es auch 1.98 wie bei einem...
  • Lockheed-Martin F-22 Raptor und F-22D, Hasegawa 1/48

    Lockheed-Martin F-22 Raptor und F-22D, Hasegawa 1/48: Hier mal wieder ein rollout von mir. Gebaut habe ich zwei F-22 Raptor - einmal die Standardversion als leichten 'whatwillbe' (mit AIM-9X und...
  • Leistung Eurofighter und F-22 Raptor

    Leistung Eurofighter und F-22 Raptor: Hallo, mich würde interessieren warum der hochgelobte Eurofighter im Vergleich zum Raptor eine eher "schwache" Triebswerkleistung aufweist...
  • Ähnliche Themen

    • 1/144 F-22 Raptor – Platz / Trumpeter / Tomytec

      1/144 F-22 Raptor – Platz / Trumpeter / Tomytec: Platz hat uns rechtzeitig vor Jahreswechsel einen neuen Bausatz der F-22 beschert. Der Bausatz basiert dabei auf einem Gashapon von F-Toys, was...
    • Notlandung (Crash) Raptor Prototyp

      Notlandung (Crash) Raptor Prototyp: Falls jemand das Projekt nicht kennt: https://www.youtube.com/c/RaptorAircraft/community Zunächst einmal, ich fand das Grundkonzept gut. Canard...
    • US.Air force F22 raptor (Größe?)

      US.Air force F22 raptor (Größe?): Hab überall nach geschaut was die mindestgröße für eine f22 ist hab aber nichts gefunden :-( ... wahrscheinlich is es auch 1.98 wie bei einem...
    • Lockheed-Martin F-22 Raptor und F-22D, Hasegawa 1/48

      Lockheed-Martin F-22 Raptor und F-22D, Hasegawa 1/48: Hier mal wieder ein rollout von mir. Gebaut habe ich zwei F-22 Raptor - einmal die Standardversion als leichten 'whatwillbe' (mit AIM-9X und...
    • Leistung Eurofighter und F-22 Raptor

      Leistung Eurofighter und F-22 Raptor: Hallo, mich würde interessieren warum der hochgelobte Eurofighter im Vergleich zum Raptor eine eher "schwache" Triebswerkleistung aufweist...
    Oben