Passgiersitze "auf die schnelle"

Diskutiere Passgiersitze "auf die schnelle" im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Kürzlich brauchte ich für eine Fokker Troopship die ich in eine Friendship umgebaut habe etwa 50 Passagiersitze. Ich suchte nach einer günstiger...
321sky

321sky

Testpilot
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
620
Zustimmungen
428
Ort
8645 Jona, Schweiz
Kürzlich brauchte ich für eine Fokker Troopship die ich in eine Friendship umgebaut habe etwa 50 Passagiersitze. Ich suchte nach einer günstiger und einfacher Methode so viele Sitze möglichst in kürzer Zeit zu bauen. Nach ein paar "Experimenten" habe ich mich zu folgender Bauweise entschlossen:

Hier die Bauanleitung für eine Doppelsitzreihe.

Ausgangsmaterial ist eine etwas dickere Plastikfolie aus dem Bürobedarf, Verpackungsreste sind ebenfalss geeignet. Zuerst wird je nach Masstab die passende Grösse auf der Folie gezeichnet und anschliessend ausgeschnitten. Dann werden die Sitze in die "Form" gebogen. Dann werden an den Rückenlehnen auf jeder Seite und in der Mitte etwa 1mm (beim 1:72) breite Streiffen ausgeschnitten die dann heruntergebogen die Armlehnen "darstellen". Zum Schluss paar Spritzer aus der Farbdose bzw. paar Pinselstriche und anschliesend auf der Vorderseite kleine Papierstreiffen als Headcover aufkleben und... fertig ist der Sitz. Zugegeben es sieht sicher nicht perefekt aus und die Puristen unter uns werden damit nicht sehr zufrieden sein, aber nach dem Zusammenbau sieht man die Sitze durch 1:72- Fenster ohnehin nicht sehr genau und... der Zeitaufwand für eine Doppelreihe beträgt etwa 10 Minuten... Materialkosten für 50 Sitze unter einen Euro
 
Anhang anzeigen
zappa

zappa

Testpilot
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
864
Zustimmungen
457
Ort
Flensburg
Moin moin,

für "auf die schnelle" ist die Arbeit doch gelungen, Gurte fehlen, aber wie Du aber schon selbst erwähnt hast, ist sowieso nicht viel zu erkennen.
Mach doch mal ein Bild von hinten.
 
321sky

321sky

Testpilot
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
620
Zustimmungen
428
Ort
8645 Jona, Schweiz
Moin moin,

für "auf die schnelle" ist die Arbeit doch gelungen, Gurte fehlen, aber wie Du aber schon selbst erwähnt hast, ist sowieso nicht viel zu erkennen.
Mach doch mal ein Bild von hinten.
Gurten wären kein Problem... zwei schwarze Streiffen mit silbernen Enden und fertig. Leider habe ich kein Foto von hinten und alle Sitze habe ich schon verbaut. Aber zur Zeit baue ich die Kabineneinrichtung für eine Jetstrem 31 sobald es fertig stelle hier ein neues Foto ein
 
321sky

321sky

Testpilot
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
620
Zustimmungen
428
Ort
8645 Jona, Schweiz
... und so sehen die Sitze aus der "Schnellserie" für einen Airfix Jetstream. wie schon geschrieben, nicht perfekt aber für den Durchblick durch ein 1:72 Flugzeugfenster reichts.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Passgiersitze "auf die schnelle"

Passgiersitze "auf die schnelle" - Ähnliche Themen

  • 17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

    17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien): https://www.flugzeugforum.de/threads/transnistrien.81405/post-2912257 Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute...
  • 16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt

    16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt: Am Samstagmorgen, dem 16.03.2024, gegen 11 Uhr ist beim Landeanflug auf den Flugplatz Sitterdorf, Kanton Thurgau, ein Helikopter der Helialpin AG...
  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • Vom 15. bis 17. März: Saisonauftakt-Wochenende im Aeropark Budapest

    Vom 15. bis 17. März: Saisonauftakt-Wochenende im Aeropark Budapest: Viel mehr als ein Luftfahrtmuseum!! Mit so einer Tupolev Tu-154B bin ich übrigens 1984 von Budapest nach Istanbul und zurück geflogen. Das war vor...
  • 06.03.2024 Hubschrauber auf Feld bei Gernsheim abgestürzt!

    06.03.2024 Hubschrauber auf Feld bei Gernsheim abgestürzt!: In Klein-Rohrheim ist die GUIMBAL CABRI G2 D-HTAX von Heli Transair abgestürzt, der Pilot blieb unverletzt...
  • Ähnliche Themen

    Oben