Spitfire Mk. Vb von Revell 1/72

Diskutiere Spitfire Mk. Vb von Revell 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Jetzt zeige ich euch mal meine Spitfire. Ich habe mit dem Bau zufällig am selben Tag wie Zimmo mit seiner Spitfire begonnen.
matho95

matho95

Testpilot
Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
800
Zustimmungen
57
Ort
Tübingen
Jetzt zeige ich euch mal meine Spitfire. Ich habe mit dem Bau zufällig am selben Tag wie Zimmo mit seiner Spitfire begonnen.
 
Anhang anzeigen
matho95

matho95

Testpilot
Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
800
Zustimmungen
57
Ort
Tübingen
Die Vickers Supermarine Spitfire, die ich gebaut habe hat die Kennung AE-A 402 Sqn und wurde von Jeff Northcott 1943 in Duxford geflogen.
 
Anhang anzeigen
matho95

matho95

Testpilot
Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
800
Zustimmungen
57
Ort
Tübingen
Die gelben Streifen um die MGs habe ich abgeklebt und dann in Revell Nr. 15 lackiert. Anstatt die Decals für die roten Kästchen zu verwenden, habe ich diese auch lackiert.
 
Anhang anzeigen
matho95

matho95

Testpilot
Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
800
Zustimmungen
57
Ort
Tübingen
Ich habe das Modell als erstes grundiert, dann gepreshadet (davon sieht man leider nicht mehr viel),dann das grau aufgetragen, das Camo abgeklebt und mit Dunkelgrün lackiert. Danach gabs eine Schicht Glänzer, dann ahbe ich die Decals, die sich hervorragend verarbeiten ließen draufgemacht, und dann nochmal mit Mattlack drüberlackiert.
 
Anhang anzeigen
matho95

matho95

Testpilot
Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
800
Zustimmungen
57
Ort
Tübingen
Beim Propeller habe ich die SPitzen mal so grob gelb angemalt, dann abgeklebt und mit schwarz den Propeller überlackiert. Die "Schnauze habe ich in Himmelblau (ich glaube die Farbe war es) gebrusht.
 
Anhang anzeigen
matho95

matho95

Testpilot
Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
800
Zustimmungen
57
Ort
Tübingen
Wie Zimmo an dem Modell schon gesagt hat, passte die Kanzel nicht ganz, was man bei mir nicht so auffällt, da die Spalte sich beim lackieren mit Farbe gefüllt haben :)
 
Anhang anzeigen
matho95

matho95

Testpilot
Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
800
Zustimmungen
57
Ort
Tübingen
Das hier ist vorerst das letzte Bild, wenn das Wetter irgendwann mal wieder gut wird und die Sonne sich zeigt :cool:, während ich nicht in der Schule verschmore, werde ich nochmal ein paar Bilder unter natürlichem Licht machen.


MfG Matthias
 
Anhang anzeigen
Rocketboy

Rocketboy

Testpilot
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
817
Zustimmungen
137
Ort
Raum Tübingen
Hallo matho

3 kleine Sachen hätte ich noch für dich als Tipp.
Nr.1 Verwende die passenden Bilder zu den Texten
Nr.2 Achte darauf das dass Masking Tape immer gut auf dem Modell ist
und Nr.3 Betrifft Bild 1-3 die für mich etwas dunkel sind.

Ansonsten muss ich sagen eine schöne Spit die du gebaut hast, auch die leichten Verschmutzungsspuren an dem Mg's schauen auch schön aus.
Weiter so :TOP:
 
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Moin matho,
zunächst: Gut gebaut und klasse lackiert! Die Spitfire gefällt:TOP:
Dann kleinere Kritikpunkte:
1. Der Antennendraht hängt dolle durch! Das sieht nicht aus! Entweder Du versuchst, mit einer Wärnmequelle entlang des gezogen Gußastes zu fahren in der Hoffnung, dass sich das Plastik ein wenig strafft (ein ausgeblasenes Streichholz währe ideal) oder Du erneuerst den Gussast und ziehst ihn bei der Gelegenheit dünner. So, wie der Draht jetzt ausschaut, lenkt er massiv vom ansonsten schönen Modell ab.
2. Die 20mm Kanone steuerbords ist aus dem Lot!
3. Warum sind die Kennzeichen so verschmutzt? Ich nehme mal an, das sind die Reste eines washings?

Die Spit ist hübsch, ohne Frage. Aber ein bißchen Kritik bringt Dich hoffentlich nicht um und verhilft Dir beim nächsten Modell zu einem noch besseren Ergebnis!

Michael
 

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
939
Zustimmungen
1.533
Ort
Chemnitz
Spitfire LF. Mk. V b

Hallo matho 95.
Als alter Spitfire-Fan muß ich auch einige Kleinigkeiten bemerken:

- die richtige Bezeichnung lautet LF. Mk. V b (gekappte Flügelenden; damit besonders geeignet für geringe Flughöhen)

- zum Antennendraht muß gesagt werden, daß er am Mast in Höhe der kleinen "Fahne" endet

- die Mk. V hatte auch noch zwei Antennendrähte von den Höhhenflossen bis etwa in Höhe der Rumpfkonkarden; wenn Du einen Riß brauchst kann ich Dir gerne weiterhelfen - es gibt da ein sehr gutes Heft von Zlinek

- Spalten zwischen Kanzel und Rumpf kann man sehr gut mit Weißleim füllen und dann übermahlen.

Ansonsten hoffe ich, daß noch viele Spitfires gebaut werden. Ich habe gegenwärtig gerade eine F. Mk. IX c "Beer Barels" fertig, die ich in Chemnitz ausstellen werde.
 
matho95

matho95

Testpilot
Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
800
Zustimmungen
57
Ort
Tübingen
Hallo matho

3 kleine Sachen hätte ich noch für dich als Tipp.
Nr.1 Verwende die passenden Bilder zu den Texten
Nr.2 Achte darauf das dass Masking Tape immer gut auf dem Modell ist
und Nr.3 Betrifft Bild 1-3 die für mich etwas dunkel sind.

Ansonsten muss ich sagen eine schöne Spit die du gebaut hast, auch die leichten Verschmutzungsspuren an dem Mg's schauen auch schön aus.
Weiter so :TOP:
Kannst du den Punkt mit dem Masking Tape genauer erläutern ? :confused:
Den verstehe ich nämlich nicht ganz.
 
matho95

matho95

Testpilot
Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
800
Zustimmungen
57
Ort
Tübingen
...
- die richtige Bezeichnung lautet LF. Mk. V b (gekappte Flügelenden; damit besonders geeignet für geringe Flughöhen)


- die Mk. V hatte auch noch zwei Antennendrähte von den Höhhenflossen bis etwa in Höhe der Rumpfkonkarden; wenn Du einen Riß brauchst kann ich Dir gerne weiterhelfen - es gibt da ein sehr gutes Heft von Zlinek

Das mit der Bezeichnung habe ich der Anleitung entnommen :rolleyes:



Das mit den Antennendrähten zu den Höhenflossen wusste ich nicht. Ich würde deine Hilfe gerne in Anspruch nehmen. Danke ich werde die Spit nocheinmal überarbeiten, dann warten bis gutes Wetter ist (könnte durchaus ein bisschen dauern :D), und euch dann nochmal matho95*s Spitfire Version 1.1 zeigen.


MfG Matthias
 
matho95

matho95

Testpilot
Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
800
Zustimmungen
57
Ort
Tübingen
Moin matho,
zunächst: Gut gebaut und klasse lackiert! Die Spitfire gefällt:TOP:
Dann kleinere Kritikpunkte:
1. Der Antennendraht hängt dolle durch! Das sieht nicht aus! Entweder Du versuchst, mit einer Wärnmequelle entlang des gezogen Gußastes zu fahren in der Hoffnung, dass sich das Plastik ein wenig strafft (ein ausgeblasenes Streichholz währe ideal) oder Du erneuerst den Gussast und ziehst ihn bei der Gelegenheit dünner. So, wie der Draht jetzt ausschaut, lenkt er massiv vom ansonsten schönen Modell ab.
2. Die 20mm Kanone steuerbords ist aus dem Lot!
3. Warum sind die Kennzeichen so verschmutzt? Ich nehme mal an, das sind die Reste eines washings?

Die Spit ist hübsch, ohne Frage. Aber ein bißchen Kritik bringt Dich hoffentlich nicht um und verhilft Dir beim nächsten Modell zu einem noch besseren Ergebnis!

Michael

1. Antennendraht wird nochmal überarbeitet :TD:

2. Das mit der Kanone ist wohl auf dem Weg zu den Fotografien passiert. Wird auch nochmal verbessert.

3. Das sol eigentlich so sein. Ist vielleicht ein bisschen zu viel verschmutzt, ich finde aber das ist Geschmackssache. (übrigens nicht durch Washing sondern durch Kreide ;))
 
Edward England

Edward England

Sportflieger
Dabei seit
19.10.2010
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
Booaahh!Ich währe schon zufrieden gewesen mit dieser Spit!


Hey Leute ich bewundere euch alle wirklich mit dieser Feinarbeit!

:TOP:Echt tolle sachen die ihr macht!Allerdings habe ich auch noch ein Modell das ich beenden müsste.....
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Spitfire

Hi Matho!!!

Hast da eine schöne Spit auf die Fahrwerksbeine gestellt!!:TOP:
Hmmm.....die kommt mir irgendwie sehr bekannt vor.:?!;)
Die kleinen Kritikpunkte wurden ja schon angesprochen.
Mit dem Antennendraht aus gezogenem Gussast hatte ich am Anfang auch ein paar Schwierigkeiten.
Vielleicht noch eins: die Klebenaht auf der Unterseite nächstes Mal verspachteln. Ist jetzt nicht ganz so wild, da man in der Vitrine selten unter ein Modell gucken kann. Ich benutze für so etwas meistens Flüssigspachtel ("Mr. Putty"), Weißleim dürfte aber auch funzen.
Freue mich schon auf Deinen nächsten Rollout und bin froh, wenn ich mit meinem aktuellen Projekt (Bf 109 E in 1:24) durch bin.....das schafft mich noch!!!!!!:FFEEK:

Beste Grüße
Zimmo:)
 
matho95

matho95

Testpilot
Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
800
Zustimmungen
57
Ort
Tübingen
@ Edward England:

Danke danke :red:


@ Zimmo:

Auch danke für die Tipps, und noch viel Spaß und Glück mit deiner riieeeeesigen Bf 109 :TD:


MfG

Matze
 
Rocketboy

Rocketboy

Testpilot
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
817
Zustimmungen
137
Ort
Raum Tübingen
Kannst du den Punkt mit dem Masking Tape genauer erläutern ? :confused:
Den verstehe ich nämlich nicht ganz.
Guck mal Post 5 der rote Bereich um das MG is verloffen ( des is schwäbisch des hoißt so)
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Spitfire Mk. Vb

Der "verloffene" Bereich ist nur durch den starken Makromodus der Kamera auffällig geworden. Ich denke, am Realmodell sieht man das gar nicht. Und wenn doch.....einfach ein kleiner Pinselstrich und der Fall ist erledigt.
Ausserdem reichen diese "roten Karos" über den Rand der gelben Tragflächenkantenmarkierung hinaus.
Im Original waren das Tücher, mit denen die MG-Mündungen abgedeckt wurden, um ein Einfrieren selbiger im Flug zu verhindern. Bei Gebrauch wurden die Tücher einfach durchschossen und dann waren die Läufe eh zu heiß, um einfrieren zu können.
Also, nicht "tüddelich" (das ist Norddeutsch) machen lassen.;)

Grüßle
Zimmo:)
 
Anhang anzeigen
Thema:

Spitfire Mk. Vb von Revell 1/72

Spitfire Mk. Vb von Revell 1/72 - Ähnliche Themen

  • Supermarine Spitfire Mk.IIa von Revell

    Supermarine Spitfire Mk.IIa von Revell: Hallo Bastelkameraden!! Neuigkeiten von meinem Basteltisch: Revells Spitfire Mk.IIa im Maßstab 1:32. Ich kann nur sagen, dass auch dieser Neuling...
  • Spitfire Mk.Vb von Revell

    Spitfire Mk.Vb von Revell: Hallo Modellbaugemeinde!!! Mit Auftauchen der deutschen Bf 109 F über der britischen Insel sah die RAF sich in einem Dilemma. Die Spitfire...
  • Spitfire Mk.V von Revell

    Spitfire Mk.V von Revell: Nach meiner Fw 190 in 1:48 wollte ich eigentlich nur ein kleines "Erholungsprojekt" mit einem meiner älteren 72er-Bausätze durchführen. Es handelt...
  • Spitfire Mk IX von Revell in 1:48

    Spitfire Mk IX von Revell in 1:48: Hallo Bastler, ich möchte Euch heute meine Spitfire Mk IX von Revell in 1:48 vorstellen. :) Meine Wahl fiel auf diese Version der Spitfire...
  • Revell-Farben für Spitfire Mk.I / Aufhellen von Schwarzen Flächen

    Revell-Farben für Spitfire Mk.I / Aufhellen von Schwarzen Flächen: Hallo, ich bin gerade dabei eine Hasegawa-Mk.I zu bemalen und brauche die Hilfe von jemanden, der einen vergleichbaren Revell-Kit besitzt. (z.B...
  • Ähnliche Themen

    • Supermarine Spitfire Mk.IIa von Revell

      Supermarine Spitfire Mk.IIa von Revell: Hallo Bastelkameraden!! Neuigkeiten von meinem Basteltisch: Revells Spitfire Mk.IIa im Maßstab 1:32. Ich kann nur sagen, dass auch dieser Neuling...
    • Spitfire Mk.Vb von Revell

      Spitfire Mk.Vb von Revell: Hallo Modellbaugemeinde!!! Mit Auftauchen der deutschen Bf 109 F über der britischen Insel sah die RAF sich in einem Dilemma. Die Spitfire...
    • Spitfire Mk.V von Revell

      Spitfire Mk.V von Revell: Nach meiner Fw 190 in 1:48 wollte ich eigentlich nur ein kleines "Erholungsprojekt" mit einem meiner älteren 72er-Bausätze durchführen. Es handelt...
    • Spitfire Mk IX von Revell in 1:48

      Spitfire Mk IX von Revell in 1:48: Hallo Bastler, ich möchte Euch heute meine Spitfire Mk IX von Revell in 1:48 vorstellen. :) Meine Wahl fiel auf diese Version der Spitfire...
    • Revell-Farben für Spitfire Mk.I / Aufhellen von Schwarzen Flächen

      Revell-Farben für Spitfire Mk.I / Aufhellen von Schwarzen Flächen: Hallo, ich bin gerade dabei eine Hasegawa-Mk.I zu bemalen und brauche die Hilfe von jemanden, der einen vergleichbaren Revell-Kit besitzt. (z.B...

    Sucheingaben

    Spitfire Mk. V

    Oben