Splitterschutzwand im Eigenbau

Diskutiere Splitterschutzwand im Eigenbau im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Damit meine Modelle im SEA-Tarnanstrich nicht nur auf normalen Platten stehen müssen, habe ich mich am Bau einer Splitterschutzeinrichtung...
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Damit meine Modelle im SEA-Tarnanstrich nicht nur auf normalen Platten stehen müssen, habe ich mich am Bau einer Splitterschutzeinrichtung (Revetment) versucht. Diese waren während des Vietnamkrieges vorgesehen, um abgestellte Maschinen vor feindlichem Feuer und Explosionen zu schützen.
Mein Bauvorhaben erhebt keinen Anspruch auf 100%ige Authentizität; es soll lediglich beim Betrachter den Eindruck der besonderen Umgebung erweckt werden. Vorgesehen ist das Ganze für den Maßstab 1/144.
Zunächst wurden mehrere Sperrholzstreifen zurechtgeschnitten, die anschließend an der Unterseite mit Bohrungen versehen wurden, um darin 4 mm starke Buchenholzstifte zu verleimen. Diese erlauben es später, die fertigen Wände an unterschiedlichen Stellen auf einer weitgehend verzugsfreien Multiplexplatte zu platzieren.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Die fertig gestifteten Holzstreifen auf der Multiplexplatte:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Nun wurden aus Wellpappe entsprechend breite Streifen zurechtgeschnitten:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Nun wurde mit einem feinen Zahnspachtel Kleber auf beide Seiten (Holz + Pappe) aufgetragen:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Die Trapezbleche wurden seitlich von senkrechten Stützen zusätzlich gehalten; diese habe ich aus Evergreen-Streifen zurechtgeschnitten. Weil man ziemlich viele solcher Teile verbauen muss, lohnt sich der Bau einer kleinen Ablägvorrichtung (oben im Bild). Dort konnte ich jedesmal 6 Streifen einlegen und gleichzeitig mit der Tigersäge ablängen.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Erste Stellprobe mit zwei C-130 <Hercules>-Modellen; an den Stirnseiten der Wände habe ich jeweils noch L-Profile angeklebt:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Das Innere der Splitterschutzwände war mit Sand bzw. Schotter verfüllt. Aus der Vogelperspektive kann man die Oberseite der Wände einsehen. Daher habe ich mir aus Schleifpapier schmale "Sandstreifen" zurecht geschnitten:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Hier sind die Sandstreifen bereits auf der Oberseite einer Splitterschutzwand verklebt; zusätzlich wurden noch Verbindungen zum besseren Zusammenhalt der äußeren Trapezbleche angebracht. Auch diese konnte ich - da in großer Zahl benötigt - in der Ablängevorrichtung zurechtschneiden:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Erneute Stellprobe mit den fast fertigen Splitterboxen - es fehlt jetzt noch die abschließende Lackierung, denn nur im Neuzustand hatten die Wände einen metallischen Glanz. Auch die Bodenplatte muss noch eingefärbt werden.
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Ganz ehrlich, mir wirken die Platten in Höhe und Breite, bezogen auf die beiden C-130 deutlichst überdimensioniert. Zumindest was die breite angeht!
Die "normalen" Wände auf den Jetbasen waren deutlich dünner, behaupte ich mal.

Auf dieser Seite findet man jede Menge Infos über diese PB-1 Revetments. Unter anderem auch die Maße.
 
104FAN

104FAN

Space Cadet
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
1.030
Zustimmungen
927
Ort
Augsburg
Ganz ehrlich, mir wirken die Platten in Höhe und Breite, bezogen auf die beiden C-130 deutlichst überdimensioniert. Zumindest was die breite angeht!
Die "normalen" Wände auf den Jetbasen waren deutlich dünner, behaupte ich mal.
Man Anfang hat er doch geschrieben das er auf 100% Authenzität keinen Wert legt. Ihm geht es doch nur um eine Fotobasis.

Ich habe schon Fotos von B-52 Plätzen gesehen bei denen Die Boxen und Wände schon fast diese Dimesionen hatten.

Auf das Endergebnis bin ich schon gespannt.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Warum haltet ihr euch mit solchem Kleinkram wie den Massen auf? Viel wichtiger finde ich, das hier gezeigt wird, wie man mit einfachen Mitteln eine tolle Basis für Modelle erstellen kann! DAS ist es doch, worauf es hier ankommt! Ich finde es klasse!:TOP:
 
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Hallo Silverneck,
die Idee finde ich gut und Du hast die Platte auch schön gebaut.
Vieleicht könntest Du den Baubericht aber hier besser platzieren, da gibt es schon viele Beiträge zum Thema.
Beste Grüße,
David
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Sehr schöne Arbeit Reinhold und auch sehr gut beschrieben. Das Zwischenergebnis kann sich bereits sehen lassen.:TOP:
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Warum haltet ihr euch mit solchem Kleinkram wie den Massen auf? Viel wichtiger finde ich, das hier gezeigt wird, wie man mit einfachen Mitteln eine tolle Basis für Modelle erstellen kann! DAS ist es doch, worauf es hier ankommt! Ich finde es klasse!:TOP:
Ja, der Baubericht ist sehr schön, allerdings sind doch gerade im Bereich Modellbau zumindest grob richtige Maße nicht verkehrt (an anderer Stelle wird hier im Forum über mm an 1/32 Modellen diskutiert). Wenn ich die Wände mit den Bildern, die mir zur Verfügung stehen vergleiche sind sie mindestens um das doppelte zu groß (nichtmal in der Breite sondern vorallem in der Höhe und im Abstand des einzelnen "Wellen") verglichen mit den C-130. In dieser version also sehr schön für 1/72 zu verwenden, allerdings kaum für 1/144.
 
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Erstens hat Silverneck schon in seinem ersten Beitrag erwähnt, wie von 104FAN erneut hingewiesen, dass es ihm nicht um die genaue Nachbildung einer Splitterschutzwand geht und zweitens sind , selbst durch einen von der US AF definierten Standard, nicht immer alle Splitterwände genau gleich. Man hat und nimmt das was da ist!! Gestern und Heute, bei der US LW wie bei der bunten LW…

Komisch das ihr euch an den Maßen beißt, aber die Wellbleche selber nicht bezweifelt??
Aber das wäre hier genauso überflüssig wie die Diskussion über die Maße.:!:

http://www.globalsecurity.org/military/intro/images/revetment-dfst9209119.jpg
 
zappa

zappa

Testpilot
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
864
Zustimmungen
457
Ort
Flensburg
Erstens hat Silverneck schon in seinem ersten Beitrag erwähnt, wie von 104FAN erneut hingewiesen, dass es ihm nicht um die genaue Nachbildung einer Splitterschutzwand geht und zweitens sind , selbst durch einen von der US AF definierten Standard, nicht immer alle Splitterwände genau gleich. Man hat und nimmt das was da ist!! Gestern und Heute, bei der US LW wie bei der bunten LW…

Komisch das ihr euch an den Maßen beißt, aber die Wellbleche selber nicht bezweifelt??
Aber das währe hier genauso überflüssig wie die Diskussion über die Maße.:!:

http://www.globalsecurity.org/military/intro/images/revetment-dfst9209119.jpg
Moin moin,

eine gute Aussage, soll doch jeder für seinen Maßstab alles genau ausmessen und dann besser machen. Für die Ablichtung einiger Modelle ist dies immer nochh besser als der glatte Fliesenboden, Teppich etc.
Ich finde die Platte als solches doch sehr gelungen.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Ist ja schon gut, dann schreibt eben jeder vor sein Statement, dass nicht alles im Leben 100%ig authentisch gemacht wird und schon können wir uns alle umarmen und einfach alles ganz supertoll finden und jegliche "Kritik" von uns schütteln.
Und wenn wir schon dabei sind, ich finde die Flugzeuge sehr gut gelungen, die Platte gut gelungen, die Wellpappe und besonders die Perserteppiche sind eine Augenweide... :rolleyes:

Hier wird vielleicht mal wieder Wind gemacht... wahnsinn was Sonntags so passieren kann...

Aber eines nicht vergessen: Dieser Post war von vornherein nicht zu 100% authentisch.
 
Thema:

Splitterschutzwand im Eigenbau

Splitterschutzwand im Eigenbau - Ähnliche Themen

  • WB2023RO Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau

    WB2023RO Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau: Die Ka6 war ein sehr erfolgreiches Segelflugzeug der 1960er Jahre. Sie wurde in verschiedenen Ausführungen gebaut. Berühmt wurde sie, als 1960...
  • WB2023BB Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau

    WB2023BB Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau: Kurz vor Toresschluß möchte ich noch am Wettbewerb teilnehmen. Da außer dem SG 38 in 1:32 kein Segelflugzeug im Wettbewerb vertreten ist, habe ich...
  • Etrich Taube Eigenbau 1:72

    Etrich Taube Eigenbau 1:72: Moin Leute, 1913 startete Alfred Friedrich mit dieser Maschine zu seinem 5 Länderflug: Berlin, Brüssel, Paris, London, Nimwegen, Berlin. Das...
  • Splitterschutzwand 1:32 ( 1. Versuch )

    Splitterschutzwand 1:32 ( 1. Versuch ): Moin Leidensgenossen , da ja immer wieder Splitterschutzwände gesucht werden und die Indrustrie in der Vergangenheit und auch Derzeit nichts in...
  • Splitterschutzwände auf US-Basen im Vietnamkrieg

    Splitterschutzwände auf US-Basen im Vietnamkrieg: Hallo Leute, Unter diesem LINK seht Ihr erst mal die Wände die ich meine. Mit diesen Wänden wirden auf den US-Basen im Vietnamkrieg...
  • Ähnliche Themen

    Oben