Su-15 TM - Trumpeter 1:72

Diskutiere Su-15 TM - Trumpeter 1:72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Good news everyone. Ich habe es geschafft und meine Zwischenarbeit (zwischen den beiden Wettbewerben) erfolgreich beenden können. Hierbei...
kabelfreak

kabelfreak

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
247
Zustimmungen
197
Ort
Goslar
Good news everyone.
Ich habe es geschafft und meine Zwischenarbeit (zwischen den beiden Wettbewerben) erfolgreich beenden können.
Hierbei handelt es sich um das Modell der Su-15 TM von Trumpeter in 1:72.

Zur Maschine selbst:
Sie ist eine Weiterentwicklung mit Doppeldeltaflügel (Form von Trump. gut getroffen) aus der Su-15 mit Einfach-Deltaflügel. Die erste Version ging Mitte der 60er Jahre, die Su-15TM ca. Mitte der 70er Jahre in Produktion.
Sie war als Abfangjäger mit starkem Radar konzipiert.
Versuche, sie als Bodenangriffsflugzeug einzusetzen waren nicht so erfolgreich. Hier flog sie dann mit Tarnschema - selten, aber auch eine interessante Bemalungsvariante, die man nicht oft sieht im Modellbau.

Ich hab mich aber wieder für Metalllackierung entschieden, obwohl mich die Camouflage-Variante auch reizen täte - vielleicht später.

Allgemein gesagt ist der Bausatz, was die Teile angeht, qualitativ recht gut umgesetzt, die Gravuren sehen gut aus und die Teile sind angenehm filigran, aber gut verarbeitbar.

Leider muss man aber, will man die Su-15TM relativ genau nachbauen, ein paar Fehler von Trumpeter ausbügeln.
Dies betrifft vor allem die Heckform und im vorderen Bereich die Gravuren.
Hier hatte Trumpeter scheinbar 1:1 die Form der Version Su-15 ohne Endung übernommen.
Da hab ich mich dann mal ran gewagt, aber seht selbst:
 
Anhang anzeigen
kabelfreak

kabelfreak

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
247
Zustimmungen
197
Ort
Goslar
Dann starten wir mal den Rundgang:
Ich hab mich als Bewaffnung für die Kanonenbehälter und 2 R-98M entschieden. Mehr fand ich irgendwie übertrieben. Ob die Maschine so flog, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Komplett beladen hab ich sie auf Fotos zumindest nicht gesehen...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
kabelfreak

kabelfreak

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
247
Zustimmungen
197
Ort
Goslar
weiter gehts:
Schön von hinten ins Visier genommen.
Elegante Linienführung, finde ich ;)
 
Anhang anzeigen
kabelfreak

kabelfreak

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
247
Zustimmungen
197
Ort
Goslar
Im Bereich des Heck erfolgte die größte Umbauarbeit:
Heraustrennen des Seitenleitwerks, dann abschrägen und das Heckradar einsetzen, das fehlte nämlich.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
kabelfreak

kabelfreak

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
247
Zustimmungen
197
Ort
Goslar
Die vorderen Wartungsklappen mussten auch neu graviert werden, da sie bei Trumpeter von der Version Su-15 ohne Endung stammen.
Leider ist mir der Scharfstellungsfokus hier etwas nach hinten geglitten, wollte das Bugrad auch scharf zeigen, da ich hier auch einiges angepasst habe (Zylinder, Leitungen...)...
 
Anhang anzeigen
kabelfreak

kabelfreak

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
247
Zustimmungen
197
Ort
Goslar
und noch mal Spionagefotos s/w von einer abgestellten Maschine, die von Fahrzeugen umschwärmt wird...
Ein Zil-157 Kommando- oder Werkstattwagen fährt vor, unser Mann hatte ein gutes Tele... :p
 
Anhang anzeigen
kabelfreak

kabelfreak

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
247
Zustimmungen
197
Ort
Goslar
ein weiteres Foto - ein Tankfahrzeug ist hinzugekommen, der Schlauch wurde bereits ausgerollt. Der Tankwart selber ist derweil mal schnell pinkeln gegangen,
die Leute aus dem Werkstattwagen frühstücken (im Wagen natürlich) :D
 
Anhang anzeigen
kabelfreak

kabelfreak

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
247
Zustimmungen
197
Ort
Goslar
Und noch ein allerletztes - unser Mann ist auf eine sibirische Tanne geklettert, um die Szene von oben ins Blickfeld zu nehmen.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

Gruß
Andreas
 
Anhang anzeigen
kabelfreak

kabelfreak

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
247
Zustimmungen
197
Ort
Goslar
Ach ja, vielleicht noch was zur techn. Umsetzung:
fast alles Farben von Modellmaster
- topside green für Radom, Heck + Räder
- Alu wie immer für Lackierung, desweiteren steel + Schwarz für abgedunkelte Felder
- USSR Interior Blue fürs Cockpit (das wollte ich eigentlich öffnen, kriegs aber nicht mehr auf, klebt zu gut...
- die Gravuren habe ich wieder mit dunkelbraun klein geriebener Pastellkreide leicht betont, zum schluss drübergenebelt
mit Lack + Schwarz

so weit so gut
 
Zuletzt bearbeitet:
kabelfreak

kabelfreak

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
247
Zustimmungen
197
Ort
Goslar
Ein Bild von unten soll natürlich auch nicht fehlen.

So, dann aber genug für heute.

Bis die Tage im Wettberwerb
Andreas
 
Anhang anzeigen
kabelfreak

kabelfreak

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
247
Zustimmungen
197
Ort
Goslar
Kleiner Nachtrag:

habe mit der Kamera meiner Tochter noch etwas schärfere und farbtreuere Bilder geschossen.
Diese möchte ich gerne noch nachreichen:

(1) - Schräge Frontansicht mit Staurohr - hier sieht man auch das Bugfahrwerk genauer
 
Anhang anzeigen
kabelfreak

kabelfreak

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
247
Zustimmungen
197
Ort
Goslar
(2) - Ansicht von oben - hier sieht man die unterschiedlichen Farben der abgesetzten Metallplanken
 
Anhang anzeigen
kabelfreak

kabelfreak

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
247
Zustimmungen
197
Ort
Goslar
(3) - zum Abschluß noch ein Bild im Überflug - sehr dynamisch :cool:

Wobei - Makros zeigen aber auch jeden Krümel...

Das wars dann auch schon.

Lob + Kritik - wie immer herzlich willkommen an dieser Stelle.

Gruß
Andreas
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDA
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Ist dir gut gelungen der Flieger,:TOP:

gruß, Rhino 507
 
flankerfan

flankerfan

Space Cadet
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
1.255
Zustimmungen
213
Ort
Leipzig in Sachsen - wo gute Modellbauer wachsen
Ich finde Dein Modell gut gelungen, hätte aber an Deiner Stelle nicht so in die geschlossenen Lufteinläufe fotografiert, das sieht nicht so toll aus.
 
kabelfreak

kabelfreak

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
247
Zustimmungen
197
Ort
Goslar
von Rhino 507
Ist dir gut gelungen der Flieger,
gruß, Rhino 507
von flankerfan
Ich finde Dein Modell gut gelungen, hätte aber an Deiner Stelle nicht so in die geschlossenen Lufteinläufe fotografiert, das sieht nicht so toll aus.
Danke erstmal euch beiden für den positiven Zuspruch.
Das mit den Lufteinläufen ist natürlich nicht so optimal, das gebe ich zu...
Ein weiterer Baustein fürs nächste Modell, worauf man noch achten könnte...

Gruß
Andreas
 
Thema:

Su-15 TM - Trumpeter 1:72

Su-15 TM - Trumpeter 1:72 - Ähnliche Themen

  • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

    Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
  • Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32

    Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32: Hallöchen Forum, ich möchte im kommenden Jahr meine Trumpeter Mig-15bis bauen. Nun war ich auf der Suche nach Schemen für die Bemalung und leider...
  • WB2023BB - Berijew Be-6, Trumpeter, 1:72

    WB2023BB - Berijew Be-6, Trumpeter, 1:72: Hallo zusammen, für mein erstes 1:72er Wettbewerbsmodell in diesem Jahr fiel die Wahl auf die Berijew Be-6: Ausgangspunkt für dieses Projekt...
  • Suchoi Su-24, Trumpeter

    Suchoi Su-24, Trumpeter: Vor ca. zwei Monaten habe ich diesen Bausatz fertiggestellt, aber heute komme ich dazu, ein Rollout zu machen. Es handelt hierbei um einen...
  • WB2022RO - Tupolev Tu-116, Trumpeter, BraZ und BSmodelle 1:144

    WB2022RO - Tupolev Tu-116, Trumpeter, BraZ und BSmodelle 1:144: Hier nun als Abschluss dieses interessanten Puzzles der Roll Out. Das Modell ist aus der Tu-95MS Bear H von Trumpeter als Grundbausatz entstanden...
  • Ähnliche Themen

    Oben