STS-135 Atlantis Shuttle Mission - Juli 2011

Diskutiere STS-135 Atlantis Shuttle Mission - Juli 2011 im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Geht mir ähnlich, das Shuttle Programm hat einen in der Jugend und bis jetzt mit allen Höhen und Tiefen begleitet und irgendwie kann ich die...
Bitter Man

Bitter Man

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2008
Beiträge
327
Zustimmungen
15
Ort
Nah am Himmel
Geht mir ähnlich, das Shuttle Programm hat einen in der Jugend und bis jetzt mit allen Höhen und Tiefen begleitet und irgendwie kann ich die Rückkehr in Raumkapseln nicht recht glauben. Ich hoffte immer auf eine moderne Version oder was Sänger-artiges :cool:. Die Sparerei ist doch Mist ;).

Gruß BM
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.390
Ort
Nürnberg
Die Astronauten reisen heute ab und auch für den Orbiter geht es auf die letzte Tour, in die OPF, dort wird das Shuttle erst einige Wochen genau untersucht und dann auf seinen Einsatz als Museumsexponat vorbereitet.
 

Aeronaut

Fluglehrer
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
148
Zustimmungen
89
Ort
Ruhrgebiet
Für meine Generation ist es eine bewegende Erfahrung Zeitgenosse der bemannten Raumfahrt gewesen zu sein. :TOP:

Von Juri Gagarin über Saturn, Space Shuttle, MIR bis zur ISS konnten wir im Radio, im Fernsehen und heute im Internet fast "live" dabei sein.

Ich denke, daß die Zeit der bemannten Raumflüge mit der ISS für lange Zeit zu Ende gehen wird. Bis heute stehen die Kosten der bemannten Raumflüge in keinem Verhältnis zu ihren Erträgen. Die zunehmenden Automatisierungsmöglichkeiten durch Weiterentwicklung der Computer werden diesen Trend unterstützen.

Man mag es beklagen, aber in Zeiten der drohenden Staatspleite der Supermacht USA ist kaum noch anzunehmen, daß man dort finanziell in absehbarer Zeit noch mal wieder finanziell ausreichend frisch wird. Und für kleine Staaten ist sowas kaum zu stemmen.

Bleiben die Russen und Chinesen. Wobei Erstere ja ihr Langzeitprojekt MIR schon hatten. Und ob die Chinesen das alles nur einfach wiederholen wollen ? Die haben mit ihrer Bevölkerungsentwicklung ohnehin schon ein riesiges Aufgabenfeld vor sich.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Ganz im Gegenteil. China und Indien und wer weiß wer bald noch, fangen gerade erst an mit der klassischen bemannten Prestige-Raumfahrt.

Unterdessen beginnt in den USA das Zeitalter der kommerziellen bemannten Raumfahrt. Natürlich erst mit kleineren Flügen, aber das bemannte Zeitalter endet überhaupt nicht. Es sitzen ja auch noch welche in der ISS.

So schmerzhaft der Abschied vom Shuttle auch ist, der wird jetzt auch einen Knoten platzen lassen, mal was neueres, besseres auf den Weg zu bringen. Weg von den alten Giganten-Projekten, das ist überfällig gewesen. Sehe ich im Prinzip bei der ISS auch so. Irgendwann wird sowas ein Selbstzweck und ufert aus, vor allem finanziell.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.390
Ort
Nürnberg
Hier ein eher seltenes Bild, die beiden B-747, die als Shuttle-Carrier fungiert haben fliegen nach einem Abnahmeflug anläßlich einer Wartung in Formation.
 
Anhang anzeigen

TheBoss

Astronaut
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
3.257
Zustimmungen
21.256
Ort
Deutschland
Tolles Bild! :TOP:
Gibt es schon Pläne was mit den beiden 747 passiert, wenn die Shuttles an die Museen "ausgeliefert" sind? Werden die auch wo ausgestellt oder droht der Schrottplatz?
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.390
Ort
Nürnberg
Der nächste (und vermutlich letzte) Einsatz dieser Flugzeuge wird der Transport der Orbiter zu ihren neuen, vermutlichen letzten Standorten sein. Es war mal diskutiert worden, ob man nicht ein B-747 - Orbiter-Gespann als solches ausstellen solle, aber dies ist in einer Halle - wie es für die Orbiter von der NASA immer wieder mal verlangt wurde - relativ schwierig.
 
1qay

1qay

Fluglehrer
Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
171
Zustimmungen
62
Ort
Hobart TAS-AU
Wikipedia Eintrag - Space Shuttle

.
Eigentlich bin ich überhaupt nicht der Typ für 'Gefühlsdusslereien'...

Aber, als ich nun den Wiki-Eintrag SPACE SHUTTLE wieder einmal überflogen und einzelne Textblöcke gelesen habe, fiel mir das Verb war (bzw. sein, in dessen Vergangenheitsformen) unheimlich auf ... !!!, wie selbstverständlich auch andere.



Da musste sich ein Schreiberling ziemlich am Riemen reissen, um einerseits diesen gesamten Text in die Vergangenheitsform umzuschreiben, andererseits sich von 'seinen Gefühlsdusslereien' ;) nicht zu Arg ins Bockshorn jagen zu lassen.

SPACE SHUTTLE

Space Shuttle (englisch für Raumfähre), kurz Shuttle, war ein von der US-Raumfahrtbehörde NASA entwickelter Raumfährentyp.[4] Die Komponenten waren neben der Raumfähre (Orbiter) ein externer Treibstofftank und zwei Feststoffraketen, dieses ganze System bezeichnete man als Space Transportation System, kurz STS. Es wurde fachlich ausschließlich der Orbiter als Space Shuttle bezeichnet, zudem war auch die Bezeichnung der Space Shuttle verbreitet.

Das Shuttle ging aus dem Versuch hervor, ein wiederverwendbares Raumfahrzeug...
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.390
Ort
Nürnberg
Seit heute Nacht ist das Space Shuttle Programm offiziell beendet.
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.489
Zustimmungen
40.025
Ort
Im Norden
Der gestrige Außeneinsatz ist erfolgreich abgeschlossen worden, die ausgetauschte Kühlmittelpumpe wurde im Frachtbereich des Shuttles zur Rückkehr zur Erde festgemacht. Die sonstigen Aktivitäten im All waren auf die Vorbereitung einer Reihe von Experimenten gewidmet. Das wichtigste von ihnen soll die technischen Möglichkeiten zur Reparatur und Betankung von Satelliten im All erweitern.
Hat denn die NASA inzwischen die Ursache für den Ausfall der Kühlmittelpumpe bekanntgegeben?
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.390
Ort
Nürnberg
Die NASA hat zur Ursachenanalyse des Schadens am ETCS PM bislang keine öffentliche Erklärung abgegeben. Ich habe bei meinen NASA-Kontakten mal nachgefragt, erwarte aber keine schnelle Antwort. Derzeit ist die NASA über beide Ohren mit ihrer Reorganisation beschäftigt.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.390
Ort
Nürnberg
Es scheint bei der NASA hierzu kein offizielles Dokument zu existieren, vermutlich wurde die RCA dafür an das zuständige Institut übertragen. Irgendwann wird es bestimmt irgendeine Rückmeldung dazu geben, schließlich läuft der ISS-Betrieb ja weiter, aber ich gehe mal davon aus, dass dies nur in einem recht kleinen Kreis von Ingenieuren diskutiert wird.
 
Thema:

STS-135 Atlantis Shuttle Mission - Juli 2011

STS-135 Atlantis Shuttle Mission - Juli 2011 - Ähnliche Themen

  • GPS Störungen im Ostsee-Raum

    GPS Störungen im Ostsee-Raum: Rätselhafte Störungen des GPS-Signals in der Ostsee – Experten finden Quelle (msn.com)
  • Blackdog.cz - erstmals Zurüstsets für Flugzeuge in 1:32

    Blackdog.cz - erstmals Zurüstsets für Flugzeuge in 1:32: Blackdock bietet seit neuestem Zurüstsets für die A-4 Skyhawk und die A-7 Corsair II im Maßstab 1:32 an, wobei mir z.B. der Buckel der Skyhawk...
  • MPA über Nord- und Ostsee

    MPA über Nord- und Ostsee: https://www.nord24.de/landkreis-cuxhaven/fernsehteam-begleitet-nordholzer-marineflieger-128101.html?fbclid=IwAR15hbsyEl2AruhuFO1gSrYqSRJIe-eFJbP47U...
  • Indienststellung der ersten EC 135 P2+ im Niedersächsischen Polizeidienst

    Indienststellung der ersten EC 135 P2+ im Niedersächsischen Polizeidienst: heute wurde die erste von zwei EC 135 in Hannover Langehagen mit einer "Feuertaufe" feierlich in Dienst gestellt.
  • Außerdienststellung KC-135E - Wann?

    Außerdienststellung KC-135E - Wann?: Habe weder im FF noch im restlichen www etwas gefunden. Da mir noch paar E´s fehlen, wäre es schön, da einen "genauen" Termin zu wissen...
  • Ähnliche Themen

    Oben