An-26 von Amodel, early or late ?

Diskutiere An-26 von Amodel, early or late ? im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo liebe Kollegen ! Trage mich mit dem Gedanken, eine An-26 unserer verblichenen LSK/LV zu bauen. Aber vor dem Bau steht bekanntlich der...
akatombo

akatombo

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
251
Zustimmungen
137
Ort
Ungarn
Hallo liebe Kollegen !

Trage mich mit dem Gedanken, eine An-26 unserer verblichenen LSK/LV zu bauen. Aber vor dem Bau steht bekanntlich der Erwerb, weswegen ich Euch fragen wollte, welche der beiden erhältlichen An-26 - Versionen von Amodel ich dann tunlichst kaufen sollte : die frühe (early) oder die späte (late) Version.

Vielleicht gibt es ja "Antonow" - Spezis unter Euch, die sowas aus dem FF (im wahrsten Sinne des Wortes :D ) beantworten könnten. Vielen Dank und herzliche Grüße, akatombo
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
der Unterschied besteht wohl in der position des Lufteinlasses für die APU in der rechten TW-Gondel. Die NVA LSK/LV An-26 müssten demnach zur 'late' Reihe gehören.

Man möge mich korrigieren, wenn ich mich irre! ;)
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.555
Ort
Potsdam
Genau das will er er ja genau wissen.
 
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.424
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Hallo,
ich hätte da auch eine ähnlich gelagerte Frage. Ich habe 2008 eine Zivile An-26 fotografiert. Leider kann ich da auch nicht zuordnen ob early oder late. Wäre schön, wenn mir das jemand erklären könnte. Das einzige was sich im Netz zu der Maschine finden lässt, ist das sie wohl Bj. 1979 ist.

Vielen Dank.

Viele Grüße,

Peter


P.S. Falls erwünscht, zeige ich hier die Bilder der Maschine.
 
497.BAP

497.BAP

Astronaut
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
2.722
Zustimmungen
3.136
Ort
Гроссенхайна
@ Bernhard: ich zwei late;)!

...eigentlich worden die Unterschiede (äußerlich) schon genannt! Man erkennt es nur am Lufteinlauf des APU´s bei der late befindet er sich oben an der Tragfläche hier gut zu sehen, und bei der early befindet sich der Einlauf auf der Innensite des TW so wie im Bildanhang.

Die NVA hatte ausschließlich nur late.
 
Anhang anzeigen
497.BAP

497.BAP

Astronaut
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
2.722
Zustimmungen
3.136
Ort
Гроссенхайна
Hallo,
ich hätte da auch eine ähnlich gelagerte Frage. Ich habe 2008 eine Zivile An-26 fotografiert. Leider kann ich da auch nicht zuordnen ob early oder late. Wäre schön, wenn mir das jemand erklären könnte. Das einzige was sich im Netz zu der Maschine finden lässt, ist das sie wohl Bj. 1979 ist.

Vielen Dank.

Viele Grüße,

Peter


P.S. Falls erwünscht, zeige ich hier die Bilder der Maschine.
Das wird ein late sein man sieht die early´s nur ganz selten bis gar nicht!
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.555
Ort
Potsdam
@ Bernhard: ich zwei late;)!

...eigentlich worden die Unterschiede (äußerlich) schon genannt! Man erkennt es nur am Lufteinlauf des APU´s bei der late befindet er sich oben an der Tragfläche ... und bei der early befindet sich der Einlauf auf der Innensite des TW ...
Ist das nicht genau umgedreht ??
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.555
Ort
Potsdam
Ihr habt recht. Gerade eben nochmal in Red Stars Vol. 12 nachgelesen. Steht da auch so drin.
 
akatombo

akatombo

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
251
Zustimmungen
137
Ort
Ungarn
@ Bernhard: ich zwei late;)!

...eigentlich worden die Unterschiede (äußerlich) schon genannt! Man erkennt es nur am Lufteinlauf des APU´s bei der late befindet er sich oben an der Tragfläche hier gut zu sehen, und bei der early befindet sich der Einlauf auf der Innensite des TW so wie im Bildanhang.

Die NVA hatte ausschließlich nur late.
Herzlichen Dank 497.BAP für die sensationell ausdifferenzierte und hochqualifizierte Antwort :TOP: Damit hast Du nicht nur mir, sondern bestimmt auch vielen Anderen geholfen, eine Wissenslücke zu füllen! Besten Dank auch allen anderen FF-Usern für Ihre Einlassungen. Fliegerische Grüße, akatombo
 
Thema:

An-26 von Amodel, early or late ?

An-26 von Amodel, early or late ? - Ähnliche Themen

  • WB2022RO Yakovlev AIR-6 von Amodel, 1:72

    WB2022RO Yakovlev AIR-6 von Amodel, 1:72: Zwar nicht mehr zum Wettbewerbsende fertig geworden, stelle ich das Modell dennoch hier ein. Ein sehr unbekannter Flugzeugtyp, obwohl davon in den...
  • WBRO2022 - Antonov An-24 "Coke" in 1:72 von Amodel

    WBRO2022 - Antonov An-24 "Coke" in 1:72 von Amodel: Mein Amodel-Modell der An-24 ist nun fertiggestellt und erstmals aus der Halle gezogen. Ein sehr gutes Modell, gute Passung, schöne, feine...
  • WB2022BB - AIR-6 von Amodel, 1:72

    WB2022BB - AIR-6 von Amodel, 1:72: Um wieder ein Modell bauen und hier im Wettbewerb vorzustellen, habe ich mir die AIR-6 hervorgekramt. Typische Amodel-Qualität und tlw. auch...
  • WB2022BB - Antonov An-24 von Amodel, 1:72

    WB2022BB - Antonov An-24 von Amodel, 1:72: Nachdem ich meine An-74 fertiggestellt habe, habe ich mir vorgenommen, mit einem weiteren Modell teilzunehmen. Die Wahl fiel wieder auf ein...
  • Eclipse-400 von Amodel in 1:72

    Eclipse-400 von Amodel in 1:72: Ich wollte immer schon ein Modell der Eclipse-400 als Spritzguss-Modell bauen. Ist einfach schick dieser 5-Sitzer und bisher gab es ihn, bzw...
  • Ähnliche Themen

    • WB2022RO Yakovlev AIR-6 von Amodel, 1:72

      WB2022RO Yakovlev AIR-6 von Amodel, 1:72: Zwar nicht mehr zum Wettbewerbsende fertig geworden, stelle ich das Modell dennoch hier ein. Ein sehr unbekannter Flugzeugtyp, obwohl davon in den...
    • WBRO2022 - Antonov An-24 "Coke" in 1:72 von Amodel

      WBRO2022 - Antonov An-24 "Coke" in 1:72 von Amodel: Mein Amodel-Modell der An-24 ist nun fertiggestellt und erstmals aus der Halle gezogen. Ein sehr gutes Modell, gute Passung, schöne, feine...
    • WB2022BB - AIR-6 von Amodel, 1:72

      WB2022BB - AIR-6 von Amodel, 1:72: Um wieder ein Modell bauen und hier im Wettbewerb vorzustellen, habe ich mir die AIR-6 hervorgekramt. Typische Amodel-Qualität und tlw. auch...
    • WB2022BB - Antonov An-24 von Amodel, 1:72

      WB2022BB - Antonov An-24 von Amodel, 1:72: Nachdem ich meine An-74 fertiggestellt habe, habe ich mir vorgenommen, mit einem weiteren Modell teilzunehmen. Die Wahl fiel wieder auf ein...
    • Eclipse-400 von Amodel in 1:72

      Eclipse-400 von Amodel in 1:72: Ich wollte immer schon ein Modell der Eclipse-400 als Spritzguss-Modell bauen. Ist einfach schick dieser 5-Sitzer und bisher gab es ihn, bzw...
    Oben