Flugzeugführer der NVA

Diskutiere Flugzeugführer der NVA im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Eine 2. Auflage des Buches ist zu erwarten, Fehler korrigiert und Ergänzungen eingearbeitet!
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
Eine 2. Auflage des Buches ist zu erwarten, Fehler korrigiert und Ergänzungen eingearbeitet!
 
#
Schau mal hier: Flugzeugführer der NVA. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Neubrandenburger

Flugschüler
Dabei seit
05.12.2010
Beiträge
3
Zustimmungen
2
Ort
Bargensdorf
Halbscharfe KK Munition ist nur halb so stark in dr adung wie ganze,und darum auch kürzer.Ein Häschen wird er damit schon geschossen haben der Herr Rilk M.f.G.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Kann jemand noch mehr zur 2. Auflage sagen? Gut gemachte Erfahrungsberichte und Fotos interessieren mich, Namenslisten gar nicht. 42 Euro sind ja schon ein stolzerer Preis, da würde ich gerne vorher genauer wissen wofür?
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Ich bin nach OSL Gerhard Schulze gefragt worden.

Er hatte 1977 seine "25 Jahre" voll und ist mit einem Miniatur-Ehrendolch des Ministers ausgezeichnet worden. Damit ist er wahrscheinlich Jahrgang 1929 / 1930. Er soll MiG-21 geflogen sein.

Könnte bitte im Buch jemand nachsehen und die dortigen Angaben posten?
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.813
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Im Buch "11-80, katapultieren Sie!" - Flugunfälle in der DDR-Militärluftfahrt (L. Freundt (Hrsg.); Aerolit-Verlag) findet sich auf Seite 98 zum 18. Mai 1971 ein Bezug zu einem Major Gerhard Schulze der Verbindungsfliegerstaffel 14 (VS-14) aus Strausberg.
An diesem Tag um 10:50 Uhr ist die An-2 mit der takt. Nr. 857 mit Mj. G. Schulze als 2. Flugzeugführer bei der Landung auf dem Flugplatz Strausberg nach links ausgebrochen, wodurch eine Tragfläche beschädigt wurde.

Vielleicht hilft ja diese Spur bei der weiteren Suche.
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Danke @Nummi und @Tester U3L
Die Sache hat sich erledigt, das war „leider“ nur so eine ebay-Sammler-Anfrage :blush2:

Ich hatte zwischenzeitlich Gelegenheit selbst ins Buch (2. Auflage) zu schauen und hätte dies mal eher tun sollen: Die fliegerischen Zwischenfälle aus dem Kalten Krieg, auf den Seiten 448 bis 451, wurden aus meiner Website herauskopiert. Leicht an der Zusammenstellung und Sprache :angel: zu erkennen.

Jetzt ehrt mich das natürlich und dient der Verbreitung „meiner Ansichten“ :congratulatory:, allerdings wären bei 4 Seiten Text schon die Erwähnung des Namens oder besser der URL wert gewesen. Diese Chronik war ein hartes und langwieriges Stück Arbeit. Ich denke noch gern an die CDs aus Kanada von PsychoDude aus diesem Forum. Daran ändert sich auch nichts, daß insbesondere die ältere Version im Internet "vagabundiert".

Ich kann mir natürlich denken, warum eine Erwähnung unterblieb … kann jemand den Kontakt zu dem Herausgeber, Siegfried Langer, herstellen? Und sollte GM Voigt hierfür verantwortlich sein, würde mich ein Kontakt umso mehr freuen.

Spannend ist, das aus der Ecke „Strausberg“ damals der „erste Schuß in den Rücken“ meiner Website kam. Und heute wird anonym kopiert … Übrigens, es wurde m.E. auch das KVP-Buch verwendet, ohne es zu benennen. Für sich selbst reklamiert das Buch jedoch ausdrücklich das Urheberrecht.

Bin ein wenig angepiekt. Von wegen "von Flugzeugführern für Flugzeugführer".
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Danke für die PMs!
 
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
zu #45: Gerhard Schulze gehört in das 1. Fliegerregiment Cottbus - 16.08.1952-23.09.1953 (S. 66); ob er MiG-21 geflogen ist geht aus dem Buch nicht hervor
 

Herrgalland

Flugschüler
Dabei seit
28.01.2021
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Einen wunderschönen guten Tag wünsche ich allen,
Ich habe ein kleines oder großes problem und vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.
Mein Vater war Jagdflieger im JG9 Peenemünde und das von Anfang an. Nun versucht er schon seit sehr langer Zeit das
Buch "Flugzeugführer der NVA" von Siegfried Langer zu bekommen doch leider ergebnisslos.
Nun ist meine Frage kann mir jemand helfen wo ich dieses Buch bekommen kann oder verkauft jemand dieses Buch.
Mein Vater ist nun auch nicht mehr der jüngste doch er würde sich sehr sehr freuen über dieses Buch.
Mit besten grüßen
Alexander B.
 
Block 5OM

Block 5OM

Testpilot
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
886
Zustimmungen
1.139
Ort
im Osten Brandenburgs
Einen wunderschönen guten Tag wünsche ich allen,
Ich habe ein kleines oder großes problem und vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.
Mein Vater war Jagdflieger im JG9 Peenemünde und das von Anfang an. Nun versucht er schon seit sehr langer Zeit das
Buch "Flugzeugführer der NVA" von Siegfried Langer zu bekommen doch leider ergebnisslos.
Nun ist meine Frage kann mir jemand helfen wo ich dieses Buch bekommen kann oder verkauft jemand dieses Buch.
Mein Vater ist nun auch nicht mehr der jüngste doch er würde sich sehr sehr freuen über dieses Buch.
Mit besten grüßen
Alexander B.
Das Buch erhälst Du beim Autor persönlich. Ich schicke Dir eine PM mit den Kontaktdaten.
 
Klaus04

Klaus04

Testpilot
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
827
Zustimmungen
1.862
Ort
Basdorf
Hast Du das Buch denn nun bekommen? Ich hab vorhin mit Siegfried Langer telefoniert, aber das Buch ist längst vergriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlicht

Flugschüler
Dabei seit
29.06.2022
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Gibt es eine Information ob Siegfried Langer eine Neuauflage plant?

Mit kameradschaftlichen Grüßen
Andreas Wetzer
 
Thema:

Flugzeugführer der NVA

Flugzeugführer der NVA - Ähnliche Themen

  • Flugzeugführersitz

    Flugzeugführersitz: Ich habe vor einiger Zeit zwei Bilder eines Flugzeugführersitzes erhalten und kann ihn nicht richtig zuordnen. Markant ist die Eindellung für die...
  • Klassifizierungsabzeichen für Flugzeugführer

    Klassifizierungsabzeichen für Flugzeugführer: Hallo. Im Netz bin ich über diese Spange gestolpert. Ich dachte immer das Abzeichen gab es nur in den Leistungsstufen I, II, III. Aber was ist...
  • "Flugzeugführerausbildung 1933-45"

    "Flugzeugführerausbildung 1933-45": Ich habe eine digitale Kopie von einem Flugbuch eines Flugschülers (Anfangs der Flugzeugführerschule A), begonnen am 29.02.1944. Ich bin mir...
  • Ausbildung zum Strahlflugzeugführer bei der Bundeswehr

    Ausbildung zum Strahlflugzeugführer bei der Bundeswehr: Nachdem der alte Fred ja verlustig ist und es wohl noch ein wenig Interesse gibt werde ich diesen Fred neu schreiben. Es wird eine Weile dauern...
  • Flugstunden der Flugzeugführer

    Flugstunden der Flugzeugführer: Bis jetzt bin ich immer davon ausgegangen, daß die Flugstunden von Jagd(bomben)fliegern der Bundesluftwaffe deutlich höher gewesen seien, als die...
  • Ähnliche Themen

    • Flugzeugführersitz

      Flugzeugführersitz: Ich habe vor einiger Zeit zwei Bilder eines Flugzeugführersitzes erhalten und kann ihn nicht richtig zuordnen. Markant ist die Eindellung für die...
    • Klassifizierungsabzeichen für Flugzeugführer

      Klassifizierungsabzeichen für Flugzeugführer: Hallo. Im Netz bin ich über diese Spange gestolpert. Ich dachte immer das Abzeichen gab es nur in den Leistungsstufen I, II, III. Aber was ist...
    • "Flugzeugführerausbildung 1933-45"

      "Flugzeugführerausbildung 1933-45": Ich habe eine digitale Kopie von einem Flugbuch eines Flugschülers (Anfangs der Flugzeugführerschule A), begonnen am 29.02.1944. Ich bin mir...
    • Ausbildung zum Strahlflugzeugführer bei der Bundeswehr

      Ausbildung zum Strahlflugzeugführer bei der Bundeswehr: Nachdem der alte Fred ja verlustig ist und es wohl noch ein wenig Interesse gibt werde ich diesen Fred neu schreiben. Es wird eine Weile dauern...
    • Flugstunden der Flugzeugführer

      Flugstunden der Flugzeugführer: Bis jetzt bin ich immer davon ausgegangen, daß die Flugstunden von Jagd(bomben)fliegern der Bundesluftwaffe deutlich höher gewesen seien, als die...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugzeugfuehrer-der-nva.63228/

    ,

    nva offiziere namensliste

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugzeugfuehrer-der-nva.63228/page-2

    ,
    flugzeugführer der nva
    , nva piloten, 9 flugzeugführerlehrgang, Buch Flugzeugführer der NVA, rainer bär nva, jg-9 flugzeugführer nva, rolf hegner hubschrauber, flugzeugführer lehrgang 9a, jagdliegerausbildungsgeschwader 15, jagdfliegerausbildungsgeschwader 15, 9 flugzeugführer lehrgang, hubschrauberabsturz riesa 1995, 9 flugzeugführer lehrgang der nva, leistungsklasse flugzeugführer, liste piloten nva, jagdflieger ausbildungsgeschwader 15, 22. flugzeugführerlehrgang, hubschrauberabsturz bei riesa, mfg 28 rainer bär, rainer bär mfg 28, Hauptmann Graul, flugzeugführer buch
    Oben