ASch-62 IR: Infos und Unterlagen gesucht!

Diskutiere ASch-62 IR: Infos und Unterlagen gesucht! im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo Miteinander! Ich bin gerade dabei, fürs Studium einen kurzen Bericht über den ASch-62 IR Motor zu verfassen. Klar, grobe Grundinformationen...
164340-Jonny

164340-Jonny

Flieger-Ass
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
255
Zustimmungen
13
Ort
Muc
Hallo Miteinander!
Ich bin gerade dabei, fürs Studium einen kurzen Bericht über den ASch-62 IR Motor zu verfassen. Klar, grobe Grundinformationen findet man zu Hauf im Internet. Ich würde das Ganze aber gern etwas konkretisieren und hoffe dass Ihr mir dabei helfen könnt! :)
Einige Sachen hab ich auch im Forum schon gefunden, habe aber trotzdem noch einige Fragen :!: :

1) Wie genau funktioniert bei dem Motor die Aufladung?
2) Hat jemand Infos zu den einzelnen Bauteilen, d.h. wie wurden sie gefertigt und welche Materialien wurden dazu verwendet?
3) Wie wird der Motor üblicherweise gestartet?
4) Hat jemand Datenblätter, technische Vorschriften, Bedienungsanweisungen, Ein-/Ausbauvorschriften oder ähnliche Dokumente dazu? Auch Zeichnungen oder Fotos wären toll!

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könnt! Der Bericht soll schliesslich zu einer guten Note führen! :red:

Viele Grüße, Jonny
 
164340-Jonny

164340-Jonny

Flieger-Ass
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
255
Zustimmungen
13
Ort
Muc
Keine Spezialisten, die mir weiter helfen können? :)
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Wikipedia sagt, dass die Aufladung per Kompressor stattfindet und auch, dass der Motor noch produziert wird. Vielleicht kann dir die Firma direkt weiter helfen?
 
Kilo Mike Sierra

Kilo Mike Sierra

Berufspilot
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
67
Zustimmungen
9
Ort
Gallia Prima
Diese Motor ist äußerst gut dokumentiert. Die Primärliteratur zum ASch-62IR wurde jedoch durchweg in russischer Sprache geschrieben. Bei der INTERFLUG und den Luftstreitkräften der NVA gab es aber auch gute Übersetzungen der wichtigsten Handbücher sowie Lehrbriefe in deutscher Sprache.

Wie detailliert soll denn der "kurze Bericht" sein? (Du fragst sogar nach der Prozedur zum Ein- und Ausbau des Motors?!)

Zu 3:
Bei der An-2 und der PZL M-18 Dromader wird der Motor mit einem elektrischen Schwungradanlasser gestartet. Zuerst wird etwas Treibstoff eingespritzt, die Zündung eingeschaltet, dann der Elektrostarter auf Touren gebracht und schließlich eingekuppelt.

Da man sich bei Wikipedia nicht auf die sachliche Richtigkeit der im großen Überfluß gebotenen Informationen verlassen kann, würde ich sie nicht als Quelle für akademische Arbeiten benutzen.
 
sw19

sw19

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
1.282
Zustimmungen
620
Ort
Plauen/Vogtland
Bei dem Triebling fällt mir zuerst die Firma ein. Dort, wie auch bei einigen LTBs (LTB oder LTB und AN-2 Betreibern solltest Du fündig werden. Fragen kostet bekanntlich nichts...

Viel Erfolg!

Gruß Hans
 
164340-Jonny

164340-Jonny

Flieger-Ass
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
255
Zustimmungen
13
Ort
Muc
Vielen Dank an Euch für die zwischenzeitlichen Antworten!

@ sw19: Danke für die Links, ich hab die Firmen mal angeschrieben, das hilft mir wirklich weiter! Mal schauen, was ich als Antwort bekomme! :cool:

@ kilo mike sierra: Der Bericht soll wirklich nicht lang werden, 4-5 Seiten. Aber ich möchte darin einfach so genaue Informationen wie möglich verwerten!

Falls noch jemand Infos hat, immer her damit! :TD:
Gruß Jonny
 
164340-Jonny

164340-Jonny

Flieger-Ass
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
255
Zustimmungen
13
Ort
Muc
Hallo Thomas!
Ich weiss nicht ob ich mich gerade einfach zu blöd anstelle! Aber wenn ich die beiden Links anklicke komme ich jeweils nur zu einer kurzen Beschreibung der An-2. Auf die Manuals komme ich leider nicht. Klappt das bei dir?
 
Hansgeorg

Hansgeorg

Flugschüler
Dabei seit
05.11.2007
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Niedersachsen
Hallo Jonny

Gruß Hans-Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
Block 5OM

Block 5OM

Testpilot
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
887
Zustimmungen
1.139
Ort
im Osten Brandenburgs
Wie detailliert soll denn der "kurze Bericht" sein? (Du fragst sogar nach der Prozedur zum Ein- und Ausbau des Motors?!)

Ich habe vor langer Zeit mal ein Asch-62 IR an der Anna wechseln dürfen.:red:
Vielleicht kann ich Dir bei praktischen Fragen helfen.
 
164340-Jonny

164340-Jonny

Flieger-Ass
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
255
Zustimmungen
13
Ort
Muc
Hallo Ihr Beiden!
Ich hab meinen Bericht mittlerweilen geschrieben und abgegeben. Jetzt liegt's in der Hand des Profs :) Dank Euch trotzdem für die Hilfsangebote!
Gruß Jonny
 
Thema:

ASch-62 IR: Infos und Unterlagen gesucht!

ASch-62 IR: Infos und Unterlagen gesucht! - Ähnliche Themen

  • 06. - 10.05.24: große Propellermaschinen über Epinal (Lothringen/Grand Est):

    06. - 10.05.24: große Propellermaschinen über Epinal (Lothringen/Grand Est):: Sie fliegen meist über der Schweiz, aber wenn diese Woche (nur Werktage!!) irgendwie hineinpasst, ... https://www.classicformation.com/agenda...
  • Springermaschine bei Grenchen/Schweiz abgestürzt

    Springermaschine bei Grenchen/Schweiz abgestürzt: Elf Fallschirmspringen können aus Springermaschine abspringen und retten.Der Pilot stirbt beim Absturz...
  • Zitat für technische Unzuverlässigkeit der deutschen Jagdmaschinen ab 1944

    Zitat für technische Unzuverlässigkeit der deutschen Jagdmaschinen ab 1944: Hallo zusammen, für die technische Unzuverlässigkeit der ab 1944 massenproduzierten deutschen Jagdflugzeuge, häufig infolge von Motorproblemen...
  • 04.10.2023: Boeing Stearman kollidiert mit Baumwoll-Erntemaschine (Gunnison, Mississippi, USA)

    04.10.2023: Boeing Stearman kollidiert mit Baumwoll-Erntemaschine (Gunnison, Mississippi, USA): https://aviation-safety.net/wikibase/346258 (übersetzt) Eine Boeing Stearman PT-17 Kaydet wurde erheblich beschädigt, als sie bei einem Tiefflug...
  • Mi-8 an Autohaus in Großräschen - hat jemand Infos hierzu?

    Mi-8 an Autohaus in Großräschen - hat jemand Infos hierzu?: Hallo in die Runde, heut erzählte mir ein Kollege von einer Mi-8 welche in den 90ern an einem Autohaus eines Wolfsburger Autobauers gestanden...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    asch 62 ir

    ,

    asch 62

    ,

    ASch-62IR

    ,
    asch62
    , Asch-62, zündung bei schwungradanlasser, schwungradanlasser geräusche, ASch-62 kaufen, asch 62ir, An Propeller, ash 62 daten
    Oben