Cessna Citation - Cessnas Businessjets

Diskutiere Cessna Citation - Cessnas Businessjets im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; ...das kommt darauf an, wie detailliert wir auf Bravo, Ultra und Encore eingehen wollen. Zur Sprache kamen sie ja schon früher in diesem Thema...
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.331
Zustimmungen
1.255
Ort
FL450
...das kommt darauf an, wie detailliert wir auf Bravo, Ultra und Encore eingehen wollen. Zur Sprache kamen sie ja schon früher in diesem Thema, nämlich als die II vorgestellt wurde. Wenn wir sie detaillierter bringen wollen, ja dann macht es Sinn das jetzt zu tun. Reicht uns das Gesagte, dann könnten wir auch einen kleinen Rückblick auf die Bravo und Encore innerhalb der Entwicklungsgeschichte der Excel machen.
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.708
Zustimmungen
2.365
Ort
Tübingen
Reicht uns das Gesagte, dann könnten wir auch einen kleinen Rückblick auf die Bravo und Encore innerhalb der Entwicklungsgeschichte der Excel machen.
Oder so, auch ne gute Lösung....:TOP:
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.708
Zustimmungen
2.365
Ort
Tübingen
Nebenbei für die Experten: Ich habe nen sehr guten Pilot Report von der CJ4 gefunden, in der Januarausgabe von B&CA: KLICK!
Leider nur in Englisch, denn in Deutschland gibt es keinerlei derartige Zeitschriften.....:FFCry:

Die Karre spurtet in 23 Min auf FL 450...wow!:FFEEK:
Wobei man allerdings dazu sagen muß, daß an diesem Tag ISA -23°C waren, und der Vogel grob 16000 lbs wog...:)
Aber sehr beeindruckend ist es alle Mal....
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.331
Zustimmungen
1.255
Ort
FL450
Oh ja - die CJ 4 scheint wirklich ein super Teil zu sein. Sämtliche Leistungsdaten sind (für diese Klasse) wirklich spitze! Ich könnte mir nur zu gut vorstellen, dass Cessna die Encore + demnächst aus dem Rennen nimmt... Ob vielleicht sogar noch einer der CJ´s bei einer Produktbereinigung dran glauben muss???
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.708
Zustimmungen
2.365
Ort
Tübingen
Ich kann mir auch ne Mustang vorstellen, die etwas mehr Dampf hat....
Aber die Encore an sich ist ein guter Flieger. nur ist der 4er CJ ja ebenbürtig was die Leistungen angeht, allenfalls in Teilbereichen unterlegen......
Aber wer kauft den nen 1er CJ, wenn man mit ner Mustang als owner operator billiger wegkommt...
Und das Garmin ist ja aus der GA hinlänglich bekannt, und da fällt der Umstieg nicht so schwer, wie auf das Pro Line 21
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.708
Zustimmungen
2.365
Ort
Tübingen
Wenn man zu der Zielgruppe der Mustangkunden gehört, die von ner Kolben-Twin oder einer Hochleistungseinmot kommt, dann vielleicht. Aber schwer ist es nicht, da gebe ich dir Recht.
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.331
Zustimmungen
1.255
Ort
FL450
Das wäre ein interessanter Gedanke: Eine leistungsgesteigerte Mustang die von den Flugleistungen mehr in Richtung CJ 1+ geht. Dann die 1+ aus dem Portfolio entfernen. Bräuchte man dann noch zwingend nen CJ 3, wenn man sich eine Produktpalette Mustang +, CJ 2+ und CJ 4 vorstellt?

Ja genau - vor dem Hintergrund, dass die CJ 4 mit der Encore + leistungsmäßig ziemlich gleichzieht, technologisch jedoch moderner ist und sie im Gegensatz zur Encore auf der Fertigungslinie nicht als Außenseiter da steht, wäre das Auslaufen lassen der Encore eine durchaus nachvollziehbare Aktion.

Was die Avionik angeht erhält Garmin momentan ja einen Auftrag nach dem Anderen. Nun steht Gartmin ja auch als Lieferant für die Avionik der neuen Ten auf dem Plan. Ich könnte mir vorstellen, dass Garmin über die Phenoms, Mustang und nun offenbar auch bei den hochpreisigeren Jets immer mehr an Boden im Vergleich zu den "alt eingesessenen" Lieferanten Collins und Honeywell gewinnt.
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.708
Zustimmungen
2.365
Ort
Tübingen
Dann die 1+ aus dem Portfolio entfernen. Bräuchte man dann noch zwingend nen CJ 3, wenn man sich eine Produktpalette Mustang +, CJ 2+ und CJ 4 vorstellt?

Ja genau - vor dem Hintergrund, dass die CJ 4 mit der Encore + leistungsmäßig

Was die Avionik angeht erhält Garmin momentan ja einen Auftrag nach dem Anderen. Nun steht Gartmin ja auch als Lieferant für die Avionik der neuen Ten auf dem Plan. Ich könnte mir vorstellen, dass Garmin über die Phenoms, Mustang und nun offenbar auch bei den hochpreisigeren Jets immer mehr an Boden im Vergleich zu den "alt eingesessenen" Lieferanten Collins und Honeywell gewinnt.
Der 3er CJ hat ja die Position der Bravo inne, die ja auch nicht mehr produziert wird.
Somit hat dieser seinen festen platz im Produkt- Line-Up. der CJ4 ersetzt die Encore, und somit hat man Schritt für Schritt die Palette bereinigt und modernisiert. man sieht ja anhand der leistungsdaten der CJ 4, daß die alten, geraden Tragflächen ihren Zenit bezüglich Wirtschaftlichkeit und geschwindigkeit hinter sich gebracht haben...
Und in der neuen Ten soll das 5000er Garmin zum Einsatz kommen, die erste Suite von Garmin nach FAR 25 Regeln. Wie allerdings die neuen Touch- Screens sich bewähren, die die herkömmlichen FMS- Interfaces ersetzen sollen, bleibt abzuwarten......
Hier wird die neue Ten in nem Artikel von B& CA vorgestellt und bewertet.....
Die Webseite der neuen Citation Ten!
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Oh ja - die CJ 4 scheint wirklich ein super Teil zu sein. Sämtliche Leistungsdaten sind (für diese Klasse) wirklich spitze! Ich könnte mir nur zu gut vorstellen, dass Cessna die Encore + demnächst aus dem Rennen nimmt... Ob vielleicht sogar noch einer der CJ´s bei einer Produktbereinigung dran glauben muss???
Die Encore+ wird bereits nicht mehr hergestellt. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Cessna noch welche in Bestand hat, die noch angeboten werden. Der CJ4 war schon immer als Nachfolger der Encore+ geplant.
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.708
Zustimmungen
2.365
Ort
Tübingen
Die Bravo wird nicht mehr gebaut. Die Encore+ ist nach wie vor lt. Cessna HP im Angebot.....
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Jepp, die letzte Bravo wurde 2006 gebaut und ist die 550-1136.

Dass die Encore+ noch im Angebot ist, weiss ich. Steht ja auch in meinem Beitrag (hatte ich zumindest so versucht rüberzubringen).
Ich habe nicht geschrieben, dass die Encore+ nicht mehr angeboten wird, sondern dass nicht mehr produziert wird. Die Produktionslinie ist definitiv geschlossen. Da wird jetzt der CJ 4 gebaut. Habe mich erst vor 3 Wochen davon direkt im Werk überzeugen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.331
Zustimmungen
1.255
Ort
FL450
Habe mich erst vor 3 Wochen davon direkt im Werk überzeugen können.
Du Glücklicher! Danke für Deine Infos! Ich nehme an, an sonstigen Infos bzgl. etwaiger Portfoliobereinung hat man Dir dort nichts erzählt?

Mhh, was ich mich frage ist, wie man es denn schaffen würde, aus der Mustang eine Mustang+ zu machen, die leistungsmäßig enger an die CJ 1+ heranrückt. Von der Speed her trennt die 2 ja noch ne kleine Welt (fast 50 Knoten). Wenn ich dann auch an die Vmo Begrenzung der Mustang auf die niedrigen M 0,63 denke, dann frag ich mich schon, ob es realistisch wäre diese Kiste leistungsmäßig zu pushen ohne erhebliche Änderungen am gesamten Entwurf in Kauf zu nehmen (und das halte ich für eher unwahrscheinlich). Was meint Ihr dazu?
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Nein, für solche Fragen waren nicht die richtigen Leute vor Ort. Das mit dem Ersatz für die Encore+ hatte ich Bereits im April 2008 erfahren. Nur wenige Wochen nach dem Erstflug des CJ4s.

Gute Frage. Die Mustang ist eher im Bereich der VLJs (Very Light Jets) angesiedelt. Wenn sie ähnliche Daten wie der CJ1+ erreichen könnte, bleibt noch die Frage der Zulassung, und ob gewerbliche Betreiber eine Mustang mit einer 8cm im Durchmesser kleineren Kabine und zwei Sitzen weniger einem CJ1 vorziehen würden.
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.331
Zustimmungen
1.255
Ort
FL450
Gute Frage. Die Mustang ist eher im Bereich der VLJs (Very Light Jets) angesiedelt. Wenn sie ähnliche Daten wie der CJ1+ erreichen könnte, bleibt noch die Frage der Zulassung, und ob gewerbliche Betreiber eine Mustang mit einer 8cm im Durchmesser kleineren Kabine und zwei Sitzen weniger einem CJ1 vorziehen würden.
Also ein "Ersatz" in diesem Sinne ist auch eine Mustang+ für eine CJ 1+ ja sicherlich nicht. Insgesamt gesehen stellte sich (mir) nur die Frage, ob Cessna dieses eng gesteckte Angebot, für jeden Jetkunden das passende Gerät parat zu haben, auf Dauer halten kann/ will oder ob einer der Flieger rausfallen würde/ könnte. Von Operator-Seite wäre es sicherlich in den allermeisten Fällen gescheiter ne gebrauchte CJ 1 anstatt ner neuen Mustang zu kaufen... weil es einfach deutlich mehr Flugzeug mit höherem Gebrauchswert ist.
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.708
Zustimmungen
2.365
Ort
Tübingen
WIe ist das order backlog vom 1er+?? Wer kauft sich denn noch nen 1er, wenn er für etwas mehr Geld um Längen bessere Leistungen bekommt?? Die 2er+ drängt sich ja förmlich auf, oder??
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.331
Zustimmungen
1.255
Ort
FL450
:!: Da haben wirs! Cessna produziert keine CJ 1+ mehr! Heute erfahren. Ich such noch einen Beleg für die Quelle, möchte diese Nachricht aber hier dennoch schon posten.
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
Der Aerokurier schreibt es auch.. :(

Ich bin mal gespannt, wie die Lücke gefüllt werden wird oder ob man da gar nix neues präsentiert..

viele Grüße
Alex
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Die ist aber kein Ersatz für eine CJ1+.
Cessna könnte mit der Entwicklung ausgelastet sein, so war es gemeint.
Pelton sagt ja selbst, dass die neue Turboprop die Lücke zwischen zwischen Corvalis TT und Mustang füllen soll.
 
Thema:

Cessna Citation - Cessnas Businessjets

Cessna Citation - Cessnas Businessjets - Ähnliche Themen

  • 8.7.23 Cessna Citation II N819KR Absturz French Valley Airport, CA

    8.7.23 Cessna Citation II N819KR Absturz French Valley Airport, CA: Hallo, am 8.7. Ist eine Cessna 550 Citation II (Reg N919KR, Bj. 1979) bei einem Go Around am French Valley Airport in Kalifornien abgestürzt. Es...
  • Absturz Cessna Citation bei Washington

    Absturz Cessna Citation bei Washington: Am Sonntag kam es zu einem Flugzeugabsturz bei Montebello (Virginia/ USA). Nach Presseberichten waren vier Personen an Bord. Da der Pilot nicht...
  • Lack Aufbereitung einer Cessna Citation CJ 525 - der Bericht mit vielen Bildern

    Lack Aufbereitung einer Cessna Citation CJ 525 - der Bericht mit vielen Bildern: Hallo Zusammen, Ich habe hier im Forum etwas mitgelesen und mich über viele Flugzeug spezifische Dinge infomiert. Ich heisse Tobias und bin...
  • Cessna Citation rammt Hirsch

    Cessna Citation rammt Hirsch: Zugegeben, die Überschrift klingt etwas reißerisch. Aber genau das ist in USA passiert. Kurz nach einer planmäßigen Landung kreuzte ein Hirsch...
  • Cessna Citation

    Cessna Citation: Da ich auf meiner Webseite versuche auch immer etwas zu jedem Flugzeug zu schreiben, welches ich in Nordholz fotografiert habe, habe ich nun mal...
  • Ähnliche Themen

    • 8.7.23 Cessna Citation II N819KR Absturz French Valley Airport, CA

      8.7.23 Cessna Citation II N819KR Absturz French Valley Airport, CA: Hallo, am 8.7. Ist eine Cessna 550 Citation II (Reg N919KR, Bj. 1979) bei einem Go Around am French Valley Airport in Kalifornien abgestürzt. Es...
    • Absturz Cessna Citation bei Washington

      Absturz Cessna Citation bei Washington: Am Sonntag kam es zu einem Flugzeugabsturz bei Montebello (Virginia/ USA). Nach Presseberichten waren vier Personen an Bord. Da der Pilot nicht...
    • Lack Aufbereitung einer Cessna Citation CJ 525 - der Bericht mit vielen Bildern

      Lack Aufbereitung einer Cessna Citation CJ 525 - der Bericht mit vielen Bildern: Hallo Zusammen, Ich habe hier im Forum etwas mitgelesen und mich über viele Flugzeug spezifische Dinge infomiert. Ich heisse Tobias und bin...
    • Cessna Citation rammt Hirsch

      Cessna Citation rammt Hirsch: Zugegeben, die Überschrift klingt etwas reißerisch. Aber genau das ist in USA passiert. Kurz nach einer planmäßigen Landung kreuzte ein Hirsch...
    • Cessna Citation

      Cessna Citation: Da ich auf meiner Webseite versuche auch immer etwas zu jedem Flugzeug zu schreiben, welches ich in Nordholz fotografiert habe, habe ich nun mal...

    Sucheingaben

    cessna citation mustang unterhalt

    ,

    cessna citation unterhalt

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/cessna-citation-cessnas-businessjets.63249/page-7

    ,
    citation cj4 seil
    , supersonischer Düsenantrieb, Citation cj2 verbrauch, cessna citation sovereign steuerung, cessna cj4 unterhaltskosten, Cessna Düsenantrieb, citation, unterhaltskosten cessna citation , https://www.flugzeugforum.de/threads/cessna-citation-cessnas-businessjets.63249/page-2
    Oben