Innere Sicherheit - Einsatzmöglichkeiten Luftwaffe ?

Diskutiere Innere Sicherheit - Einsatzmöglichkeiten Luftwaffe ? im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Also in der aktuellen Disskussion zum Einsatz der Luftwaffe bei der Inneren Sicherheit kommt neben dem Abschuss nun ein neuer Begriff auf...
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Also in der aktuellen Disskussion zum Einsatz der Luftwaffe bei der Inneren Sicherheit kommt neben dem Abschuss nun ein neuer Begriff auf:

Als Beispiel nannte Bouffier den Objektschutz. Auch könne die Luftwaffe verdächtige Flugzeuge abdrängen oder einnebeln. Solche Bundeswehreinsätze und die Zusammenarbeit mit der Polizei müssten geübt werden, forderte der Ministerpräsident.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,730967,00.html

Nebelflieger oder wird hier im Nebel gestochert ?

Oder hat er einfach irgendetwas verstanden.
Abdrängen, abschiessen okay das verstehe ich. Aber wie muss ich mir einnebeln von verdächtigen Flugzeugen durch die Luftwaffe vorstellen ?
Ist dies überhaupt eine durchführbare weil machbare Alternative oder gar nicht möglich ?

Abgesehen von der Tatsache das im Nebel fliegen (egal ob natürlich oder künstlich) doch nichts anderes als Blindflug darstellt. Und dieser sollte bei Flugzeugen mit einer entsprechenden technischen Ausstattung doch nun wirklich kein Problem darstellen.
 

Nimbus

Berufspilot
Dabei seit
08.08.2005
Beiträge
85
Zustimmungen
5
Ort
bei EDDS
Oder hat er einfach irgendetwas verstanden.
Abdrängen, abschiessen okay das verstehe ich. Aber wie muss ich mir einnebeln von verdächtigen Flugzeugen durch die Luftwaffe vorstellen ?
Ist dies überhaupt eine durchführbare weil machbare Alternative oder gar nicht möglich ?
Mit dem Luftwaffendiesel dicht vors Cockpit fliegen?
Hab mich aber auch schon gefragt was er damit meint.
 

Reinhard

Guest
Mit "Einnebeln" ist nicht ein Flugzeug gemeint, sondern ein "Ziel".
Das ist halt die "Qualität" des "Spiegel", welche die BLOND-Zeitung mittlerweile schon übertrifft.
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Brauch man ja nur die Mitte vom Nebel anvisieren. Bam !
Also mehrere Nebelfelder erzeugen.
... wenn es überhaupt einen Sinn hat. Denn viele Anschläge mit Flugzeugen gab es bisher ?
 
zapp1963

zapp1963

Fluglehrer
Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
132
Zustimmungen
217
Ort
Bei Bremen
Die Bundeswehr ist ein Breitschwert und kein Skalpel.
Terror kann man sicher nicht mit der groben Kelle bezwingen.
LW oder patroullierende Soldaten im Inneren?:?!
Das geht erst, wenn was passiert. :rolleyes:
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Das Grundgesetz ermöglicht zeitlich begrenzte Amthilfe bei besonderen Situationen auch schon jetzt (Artikel 35). Alle anderen Einsätze der BW im Inland sind meines Erachtens nicht verfassungskonform. Gibt einem zu denken, was für Politiker sich sowas ausdenken und wieweit sie überhaupt die Verfassung verstehen und respektieren.

Für übergeordnete innere Einsätze zur Hilfe der Länder gibt es die Bundespolizei.
 
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
Am "schönsten" fand ich da "unseren" Schünemann hier in Niedersachsen.
Der wollte Flugzeuge abschießen wenn die eine Paketbombe an Bord haben, dafür sollte die Bundeswehr her.
Auf die Idee, das man ein Flugzeug mit einer Bombe an Bord vielleicht eher von den Piloten landen lässt, oder es wenigstens versucht, um die Bombe zu entschärfen kommt er nicht.
Vielleicht hat er auch gedacht, wenn so ein Pilot weiss das er wahrscheinlich stirbt stürzt er sich in das nächste Parlament das er finden kann...:FFTeufel:

Die ganze Diskussion hat viel Hand und Fuß aber wenig Hirn - man versucht mit allen möglichen Scheinargumenten den Einsatz der Bundeswehr im Inneren herbei zu reden.
Vielleicht hat man ja Angst das man bei einem Vorfall wie dem 17.06.1953 hier in der Rechtsnachfolgerepublik der DDR auch nicht ohne Panzer gegen Demonstranten auskommt. :D

(Ne, es geht darum das man die Polizei weiter abbauen will - in Groleben stehen dann eben Die Panzergenradire und nicht die Polizei rum...)
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Was hat denn der 17. Juni 1953 damit zu tun? Nichts.
 
Tiger53

Tiger53

Testpilot
Dabei seit
02.05.2002
Beiträge
618
Zustimmungen
31
Ort
08412 Werdau
Ich finde der Ensatz der Bundeswehr mit Luftfahrzeugen sollte doch auf Sandsack- und Materialtransporte im Katastrophenfall beschränkt bleiben. Alles andere ist nur Profilierungsgerede von Politikern mit dem IQ eines Sandsackes.
 
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
Ich finde der Ensatz der Bundeswehr mit Luftfahrzeugen sollte doch auf Sandsack- und Materialtransporte im Katastrophenfall beschränkt bleiben. Alles andere ist nur Profilierungsgerede von Politikern mit dem IQ eines Sandsackes.
Ne, das sehe ich anders. Bundeswehr Einsatz im Inneren ist CDU-Parteilinie. Schäuble, weder dumm noch unwichtig, vertritt das schon seit mindestens 2007 öffentlich.
Taktik ist nun solange darüber zu reden bis sich alle an den Gedanken gewöhnt haben und es dann machen wenn die Mehrheiten es hergeben.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Dann würde ja vielleicht doch wieder die armee auf das Volk schießen... wann hatten wir das letztmalig so in Deutschland? 1918, 1920, 1929,... 1953?

Geschichte wiederholt sich, eigentlich, nicht,

Uups , ein Komma zuviel...
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Die Grenztruppen haben auch aufs Volk geschossen.
 

T-38

Fluglehrer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
184
Zustimmungen
53
Ort
Deutschland
Bei der ganzen Diskussion scheinen viele Leute zu vergessen, dass es nur eine Entscheidung zu Treffern gibt. Abschießen oder nicht. Alles andere ist nicht praktikabel. Ein Terrorist wird sich weder abdrängen lassen, noch von einem "Schuss vor den Bug", sofern überhaupt praktikabel, von seinem Vorhaben abbringen lassen.
Wer, diese Entscheidung, wann und auf welchen Grundlagen trifft ist doch trotz der jahrelangen Diskussion nicht geklärt worden. Der schwarze Peter ist immer noch bei den fliegenden Bestzungen!:mad:
 
Thema:

Innere Sicherheit - Einsatzmöglichkeiten Luftwaffe ?

Innere Sicherheit - Einsatzmöglichkeiten Luftwaffe ? - Ähnliche Themen

  • Frage an die Eurofighter-Experten: Innere Flügelstationen für Raketen zugelassen?

    Frage an die Eurofighter-Experten: Innere Flügelstationen für Raketen zugelassen?: Halli hallo in die Runde: Evtl. könnt Ihr mir helfen. Mir ist aufgefallen, dass die inneren Unterflügelstationen zwischen den externen Tanks und...
  • Bläuliche Farbe im inneren sowjetischer Cockpits (1/72 MiG-21MF Interceptor, Eduard)

    Bläuliche Farbe im inneren sowjetischer Cockpits (1/72 MiG-21MF Interceptor, Eduard): Hallo Community, Ich habe schon seit Monaten vor das wunderbare MiG-21MF Interceptor kit vom Eduard zu Bauen, und hab mich dazu auch schon mal...
  • Der "Zetjet" - Spinnerei oder Zukunft?

    Der "Zetjet" - Spinnerei oder Zukunft?: Wie die Regionalzeitung (leider keinen Link auf den Artikel) hier berichtet hat, wird im schweizerischen Altdorf von einem kleinen Ingenieurbüro...
  • Frage zur Aufhängung der inneren Triebwerke beim A340

    Frage zur Aufhängung der inneren Triebwerke beim A340: Hallo, beim A340 fällt mir auf, dass die inneren Triebwerke in einem deutlich anderen Winkel zur Flugzeugachse hängen als die äusseren...
  • Innerer Kraftausgleich in einer Turbine(Triebwerk) -> Bahnhof

    Innerer Kraftausgleich in einer Turbine(Triebwerk) -> Bahnhof: Hallo liebe Triebwerksmechaniker und Piloten mit technischem Verständniss. Was ist der innere Kraftausgleich in einer Turbine? Meine...
  • Ähnliche Themen

    Oben