Boeing und Airbus Varianten

Diskutiere Boeing und Airbus Varianten im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen, ich habe da mal eine, eventuell blöde Frage. Und zwar habe ich mich die letzten Tage etwas auf Zivilflugplätzen rumgetrieben...

ThomasDEATH Wolf

Berufspilot
Dabei seit
17.06.2006
Beiträge
53
Zustimmungen
15
Ort
Wermelskirchen
Hallo zusammen, ich habe da mal eine, eventuell blöde Frage.
Und zwar habe ich mich die letzten Tage etwas auf Zivilflugplätzen rumgetrieben. Beim sichten der Bilder und dem sortieren stieß ich dann auf das Problem die Flugzeuge entsprechend zuzuordnen. Anhand der Kennungen konnte ich ja einiges googlen, aber.....
Beispiel: Boeing 737 Air Berlin D-ABBT
hier fand ich dann folgende Varianten für diese Maschine
737-700
737-76n
737-76N/W
737-76NW
737-NW
Aber außer den Kürzeln war meine suche im Internet nach diesen Varianten erfolglos. Kann mir jemand hier das Rästsel lüften, eventuell mit einem Link zu entsprechenden Seiten?

GReetz
Thomas
 
hias

hias

Testpilot
Dabei seit
11.02.2008
Beiträge
600
Zustimmungen
4.072
Ort
Planet Earth
Hallo zusammen, ich habe da mal eine, eventuell blöde Frage.
Und zwar habe ich mich die letzten Tage etwas auf Zivilflugplätzen rumgetrieben. Beim sichten der Bilder und dem sortieren stieß ich dann auf das Problem die Flugzeuge entsprechend zuzuordnen. Anhand der Kennungen konnte ich ja einiges googlen, aber.....
Beispiel: Boeing 737 Air Berlin D-ABBT
hier fand ich dann folgende Varianten für diese Maschine
737-700
737-76n
737-76N/W
737-76NW
737-NW
Aber außer den Kürzeln war meine suche im Internet nach diesen Varianten erfolglos. Kann mir jemand hier das Rästsel lüften, eventuell mit einem Link zu entsprechenden Seiten?

GReetz
Thomas
Hallo Thomas,

ich versuche mal ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen:

Die D-ABBT ist eine Boeing 737 der Version 700

6N ist der Boeing Kundencode für GECAS (Leasingfima), dieser wird immer an die Version angehängt, also 76N (http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Boeing_customer_codes).

Die
737-76N/W
737-76NW

sind das gleiche, nur daß dabei darauf hingewiesen wird, daß die Maschine mit Winglets ausgestattet ist, was aber m.W. bei Boeing offiziell nicht so gemacht wird.

737-NW scheint mir eine falsche Bezeichnung zu sein. So eine ist mir noch nie über den Weg gelaufen.

Also die offizielle Boeing Bezeichnung dürfte Boeing 737-76N sein.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit helfen.

Gruß

Mathias
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.600
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Das Problem mit Varianten, Herstellerkürzeln, Betreiberkürzel und selbst erfundenen Kürzeln von "Spottern" (Nein, die machen wohl kein Witze, sondern eher Fotos) und dazu die aus der Computer-Steinzeit stammenden IATA- und ICAO-Kürzel sorgen immer wieder für Verwirrung.

Boeing 737-700 = Variante der 737 der dritten Generation ("NExt Generation)

Boeing 737-76N = Variante wie oben, ergänzt um den so genannten Customer Code, also des Eigentümers und Bestellers. Je nach Besteller haben die Flugzeuge kleinere Abweichungen vom grunsätzlichen Typ. 6N steht für den Eigentümer/Bestller GECAS. Das Flugzeug gehört also nicht Air Berlin, sondern AB ist nur Besitzer/Betreiber.

Boeing 737-700W; 737-76N/W steht dafür, das die Maschine mit Winglets ausgerüstet ist. Das W gehört aber nicht zur offiziellen Bezeichnung von Boeing.
 

ThomasDEATH Wolf

Berufspilot
Dabei seit
17.06.2006
Beiträge
53
Zustimmungen
15
Ort
Wermelskirchen
Danke euch beiden, das hilft mir doch richtig weiter, war fast schon am verzweifeln das ich nirgents etwas gefunden habe dazu.

Das heist aber auch, das man den Kundencode garnicht ohne weiteres erkennen kann?

Nun zum sortieren bin ich aber auch mit dem Wissen was es bedeutet zufrieden.

Nochmals danke für die schnellen antworten.

Greetz
Thomas
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.600
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
So sehr Extrem sind die Unterschiede innerhalb einer Grundversion nicht. Viele lernen es auch auswendig. Also ich kann von Aussen meist keine Unterschiede erkennen. Bei einem Golf 1.6 GLI sieht man auch von aussen nicht, ob er UKW-Stereoradio mit Kassettenteil und Dolby B Rauschunterdrückung oder zusätzlich auch HX-Pro hat.
 
Thema:

Boeing und Airbus Varianten

Boeing und Airbus Varianten - Ähnliche Themen

  • Boeing und Airbus Grau

    Boeing und Airbus Grau: Hallo zusammen, ich bin hier sehr neu aber ein erfahrener Modellbauer. Je älter ich werde, desto Detailorientierterer werde ich. Heute geht es...
  • C100/300 & Co. - müssen Airbus und Boeing reagieren?

    C100/300 & Co. - müssen Airbus und Boeing reagieren?: Sollte Airbus eine kleine neue Ableger Familie auflegen? Sollte Boeing die 717 reaktivieren? Die C100 ist nun über die kritische Linie gegangen...
  • Bringt die neue Konkurrenz die kleinen von Airbus und Boeing zu Fall?

    Bringt die neue Konkurrenz die kleinen von Airbus und Boeing zu Fall?: Anscheinend sind die kleinsten Maschinen im Segment 100-150 Sitze von Airbus und Boeing kaum noch verkaufbar. Bei Airbus, anscheinend bedingt...
  • Großaufträge für Airbus und Boeing

    Großaufträge für Airbus und Boeing: Bei der Flugschau in Le Bourget wurden erste Käufe bekannt gegeben. SAS-Finanzchef Göran Jansson und Airbus-Verkaufschef John Leahy...
  • Unterscheidungsmerkmale zwischen Airbus und Boeing ?

    Unterscheidungsmerkmale zwischen Airbus und Boeing ?: Hallo liebe Leute, vielleicht kann man mir ja HIER helfen. ich muss für meine Schulung herausfinden, welche besonderen Merkmale die...
  • Ähnliche Themen

    • Boeing und Airbus Grau

      Boeing und Airbus Grau: Hallo zusammen, ich bin hier sehr neu aber ein erfahrener Modellbauer. Je älter ich werde, desto Detailorientierterer werde ich. Heute geht es...
    • C100/300 & Co. - müssen Airbus und Boeing reagieren?

      C100/300 & Co. - müssen Airbus und Boeing reagieren?: Sollte Airbus eine kleine neue Ableger Familie auflegen? Sollte Boeing die 717 reaktivieren? Die C100 ist nun über die kritische Linie gegangen...
    • Bringt die neue Konkurrenz die kleinen von Airbus und Boeing zu Fall?

      Bringt die neue Konkurrenz die kleinen von Airbus und Boeing zu Fall?: Anscheinend sind die kleinsten Maschinen im Segment 100-150 Sitze von Airbus und Boeing kaum noch verkaufbar. Bei Airbus, anscheinend bedingt...
    • Großaufträge für Airbus und Boeing

      Großaufträge für Airbus und Boeing: Bei der Flugschau in Le Bourget wurden erste Käufe bekannt gegeben. SAS-Finanzchef Göran Jansson und Airbus-Verkaufschef John Leahy...
    • Unterscheidungsmerkmale zwischen Airbus und Boeing ?

      Unterscheidungsmerkmale zwischen Airbus und Boeing ?: Hallo liebe Leute, vielleicht kann man mir ja HIER helfen. ich muss für meine Schulung herausfinden, welche besonderen Merkmale die...

    Sucheingaben

    boeing kundencode

    ,

    nomenclöatur boeing

    Oben