seltsame Beobachtung ...

Diskutiere seltsame Beobachtung ... im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Es war heute Mittag, ca. 12:15 - Meiner einer auf dem Weg von der Kebab-Bude zurück ins Geschäft. Der Weg führt dabei zu einem grossen Teil der...
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Es war heute Mittag, ca. 12:15 - Meiner einer auf dem Weg von der Kebab-Bude zurück ins Geschäft. Der Weg führt dabei zu einem grossen Teil der Bahn entlang. Um ca. 12:15 also hörte ich plötzlich das allseits bekannte Cougar-Geräusch am Himmel, also: Kopf nach oben. Nach ein paar Verrenkungen war er dann auch gefunden; er flog exakt in ca. 300m Höhe der Bahnlinie entlang. Mir fiel dabei auf, dass er offensichtlich die Wärmebildkamera dabei hatte, und da er relativ langsam flog, dachte ich mir erst, "die suchen jemanden". Da ich mir aber nicht vorstellen konnte, wer oder was am Bahnbord verloren gehen könnte, tat ich es eher als Messflug oder so ab.

Umso erstaunter war ich, als 5 Minuten später ein EC-635 der Armee exakt auf derselben Route, Höhe und Geschwindigkeit daherkam! Soviel militärischen Flugbetrieb gibt's in dieser Region hier (Zürich West) sonst das ganze Jahr nicht ... :rolleyes:

Und nun der Gipfel - kurz vor dem Hubi tauchte ein Intercity mit Sonderkomposition auf derselben Route auf! Eine kurze Nachforschung ergab, dass der Zug aus der Region Kloten in die Region Belp fuhr. Also habe ich heute zum ersten Mal in meinem Leben einen Zug mit fliegendem Begleitschutz gesehen! :eek:

Tja, vielleicht erzähl ich hier kalten Kaffee, ich jedenfalls fand das Ganze höchst sonderbar und frage mich schon, wer wohl in diesem Zug sass, der diesen Aufwand und diese Kosten rechtfertigt - meines Wissens wird nicht mal unser Bundesrat, wenn er denn mal per Bahn unterwegs ist, dermassen "geschützt" - oder mittlerweile vielleicht doch?

Naja - Hauptsache wieder mal militärischer Flugbetrieb über mir! :TOP:
 
Cyrano

Cyrano

Sportflieger
Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
19
Zustimmungen
1
Ort
near LSMD
nicht ganz so seltsam...

Hallo AMIR
hatt sicher mit dem Besuch des Türkischen Präsidenten in der Schweiz zu tun, von der Zeit her passt das ganze und er währe nicht der erste der in einen solchen "Genuss" kommt (zu seiner Sicherheit natürlich).

Mit Gruss
Cyrano
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Als Frau Merkel letztes Jahr mit dem Rheingold und 2x BR-103 durch Eisenach fuhr, zählte ich 4 Hubschrauber. Scheint also normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Aha, so etwas dachte ich mir schon, aber ich hatte bis dahin nichts in den Medien gelesen ...

Ganz schöner Aufwand "nur" für einen Präsidenten ... :rolleyes:
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Naja, gestern oder vorgestern war in den Medien schon zu lesen dass der Bundesplatz plus der Bahnhof von Bassersdorf wegen dem Staatsbesuch gesperrt wird.

Auch hatte ich heute um etwa 1400h plötzlich keine Jets mehr am Funk gehört - die waren vermutlich auch in den Meckerkanton abdelegiert (Vorher wurde aber eine LK-Übung mit mindestens 4 Tigern und mehreren Hornets geflogen) und meldeten sich danach wieder über Bern zum einfädeln ins ILS Payerne....

Ich hoffe du hast den Zug fotografiert ;)
 
Birdy

Birdy

Testpilot
Dabei seit
12.01.2003
Beiträge
721
Zustimmungen
187
Ort
nähe Payerne
Gestern flog eine Super Puma/Cougar ihre Runden über Bern. War über der Nebeldecke (konnte sie nicht ausmachen). Das Ganze hat wohl 1-2 Stunden gedauert....
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Eine kurze Nachforschung ergab, dass der Zug aus der Region Kloten in die Region Belp fuhr. Also habe ich heute zum ersten Mal in meinem Leben einen Zug mit fliegendem Begleitschutz gesehen!
Ist mir auch aufgefallen! Ich habe den Cougar ungefähr über der Hardbrücke beobachtet, vermutlich wartete er darauf, dass der Sonderzug von Oerlikon aus dem Tunnel kamm oder aber der Sonderzug musste irgendwo vor einem Signal warten.

Jedenfalls weiss ich jetzt auch, woher die Redewendung "grosser Bahnhof machen" kommt... :FFTeufel:
 

Reinhard

Guest
2 oder 4 Hubschrauber zur Absicherung eines Staatsbesuches sind eigentlich kein allzu großer Aufwand.
Ich erinnere mich noch an 2 Reisen der höchsten "Würdenträger" der Sowjetunion.
Das erste mal fuhr Leonid Iljitsch mit einem Sonderzug von Rumänien oder Bulgarien über die CSSR nach Berlin. Natürlich auch die Strecke Bad Schandau-Dresden. Und das zwischen 6 und 7 Uhr, wo die Züge eigentlich immer überfüllt waren. Da fielen unangekündigt erstmal mehrere Züge in beide Richtungen aus. Gegen 6 Uhr hatten sich da schon jede Menge Arbeiter, Schüler, Lehrlinge angesammelt, die in die Betriebe und Schulen von Pirna,Heidenau und Dresden wollten. Die Bahnhofsgebäude aber waren verschlossen ,die Bahnsteige von Transportpolizei abgesperrt. An der Bahnstrecke standen auf beiden Seiten alle etwa 150m Transportpolizisten mit Kalaschnikows (sonst liefen die bloß mit Pistolen rum). Alle Schranken waren geschlossen , damit stauten sich auch jede Menge Fahrzeuge. Der Sonderzug fuhr sehr schnell vorbei, das Chaos dauerte aber noch bis etwa 10-11 Uhr an bis die Wartenden alle weg waren, selbst am Nachmittag lief bei der Bahn noch nicht alles rund.
Das 2. Mal hat was mit Flugzeugen zu tun. Gorbatschow flog mal über die Ostsee irgendwohin Richtung Westen. Dazu wurde in der NVA sogar die "heiligste Kuh geschlachte"- Das DHS der LSK/LV ! In den Fla-Raketenabteilungen entlang der Küste mußten sämtliche Startrampen entladen werden. Auch in den DHS-Abteilungen. Normalerweise mußten im DHS 6 "Wolchow"-Raketen nach 3,5 Minuten startbereit sein-und das war heilig. Und sämtliche Arbeiten an Raketen waren streng verboten. Während des Fluges mußten die Aufklärungsstationen Luftraumaufklärung durchführen-das Einfachste was es nur gab: Es war nur ein Ziel im Luftraum, ansonsten absolute Totenstille. Das Einschalten der RLS war aber strengstens verboten.
Da sind ein paar Hubschrauber eigentlich wenig Aufwand.
 
Thema:

seltsame Beobachtung ...

seltsame Beobachtung ... - Ähnliche Themen

  • Seltsamer Schaden am Vorflügel einer 757

    Seltsamer Schaden am Vorflügel einer 757: https://www.spiegel.de/panorama/usa-united-airlines-maschine-wegen-beschaedigtem-fluegel-umgeleitet-a-ace4b87c-8b42-49db-9a65-b5d78d0f2cec Was...
  • Seltsames Bauteil an der Ka-52

    Seltsames Bauteil an der Ka-52: Auf aktuellen Bildern von Ka-52 im Ukrainekrieg sind mir seltsame Anbauten an den Störkörperwerfern aufgefallen. Siehe hier: Die Anbauten sehen...
  • Eine seltsame Solidaritätsaktion eines russischen Flugkapitäns und die Folgen

    Eine seltsame Solidaritätsaktion eines russischen Flugkapitäns und die Folgen: Ein russischer Flugkapitän hat auf einen Inlandsflug einen Penis an den Himmel gezeichnet: Gedacht als Solidaritätsaktion für den Kapitän der...
  • Seltsamer Überflug Condor 767

    Seltsamer Überflug Condor 767: Moin 20.9.18, etwa 19:40 Uhr Ich stand grad draussen um ein Dämmerungsbild vom Mond zu schiessen. Da fiel mir ein aus Süden kommendes Flugzeug...
  • Zwei seltsame Beobachtungen (keine Ausserirdischen)

    Zwei seltsame Beobachtungen (keine Ausserirdischen): 1. Heute Nachmittag so gegen 16:30 sah ich plötzlich am südlichen Himmel einen Lichtpunkt, der sich Richtung Norden (=auf mich zu) Bewegte. Zuerst...
  • Ähnliche Themen

    • Seltsamer Schaden am Vorflügel einer 757

      Seltsamer Schaden am Vorflügel einer 757: https://www.spiegel.de/panorama/usa-united-airlines-maschine-wegen-beschaedigtem-fluegel-umgeleitet-a-ace4b87c-8b42-49db-9a65-b5d78d0f2cec Was...
    • Seltsames Bauteil an der Ka-52

      Seltsames Bauteil an der Ka-52: Auf aktuellen Bildern von Ka-52 im Ukrainekrieg sind mir seltsame Anbauten an den Störkörperwerfern aufgefallen. Siehe hier: Die Anbauten sehen...
    • Eine seltsame Solidaritätsaktion eines russischen Flugkapitäns und die Folgen

      Eine seltsame Solidaritätsaktion eines russischen Flugkapitäns und die Folgen: Ein russischer Flugkapitän hat auf einen Inlandsflug einen Penis an den Himmel gezeichnet: Gedacht als Solidaritätsaktion für den Kapitän der...
    • Seltsamer Überflug Condor 767

      Seltsamer Überflug Condor 767: Moin 20.9.18, etwa 19:40 Uhr Ich stand grad draussen um ein Dämmerungsbild vom Mond zu schiessen. Da fiel mir ein aus Süden kommendes Flugzeug...
    • Zwei seltsame Beobachtungen (keine Ausserirdischen)

      Zwei seltsame Beobachtungen (keine Ausserirdischen): 1. Heute Nachmittag so gegen 16:30 sah ich plötzlich am südlichen Himmel einen Lichtpunkt, der sich Richtung Norden (=auf mich zu) Bewegte. Zuerst...
    Oben