Heinkel He 177 Großzerstörer?

Diskutiere Heinkel He 177 Großzerstörer? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Gibt es eigentlich Belege, daß Heinkel He 177 "Großzerstörer" gebaut und / oder eingesetzt wurden? :confused: Alleine die Bewaffnung mit 33 21cm...
redram

redram

Kunstflieger
Dabei seit
14.06.2005
Beiträge
40
Zustimmungen
2
Ort
Marburg
Gibt es eigentlich Belege, daß Heinkel He 177 "Großzerstörer" gebaut und / oder eingesetzt wurden?
:confused:
Alleine die Bewaffnung mit 33 21cm Raketen wirkt ziemlich abenteuerlich.
Ich habe bisher keine Bilder oder Zeichnungen gefunden...
 

Reinhard

Guest
Richtige Belege oder gar Fotos kenne ich auch nicht .
Nach "Flugzeug Classic Special 4" hat das Erprobungskommando 25 mehrere getestet. Die 33 210-mm-Raketen wurden nach oben abgeschossen, 60 Grad nach vorn.
Nach der Aufstellung waren es 4 Flugzeuge:
http://www.ww2.dk/oob/bestand/jagd/bekdo25.html
Nach anderen Angaben sollen es 5 gewesen sein.
Zu einem richtigen Einsatz kam es sehr wahrscheinlich nicht, obwohl z.B. die englische Wikipedia sowas behauptet.

So soll das ausgesehen haben:
http://i37.photobucket.com/albums/e68/GTwiner/he-162/177Roc.jpg

Es gibt einen Umbau-Set in 1:72, vielleicht kriegt man darüber was raus.

P.S.
Die Raketen starteten wohl auch etwas nach Steuerbord, konnten einzeln, zusammen oder in 2 Salven abgeschossen werden. Der Start sollte auf etwa 2100 m erfolgen.
Erprobt wurde das gegen Ballons, bei angeblich auch erfolgten Einsätzen gegen alliierte Bomber traf man nicht auf diese.
Abgebrochen wurden die Versuche auf Grund des Mitte 1944 so starken Begleitschutz ,daß die Überlebenschance der He-177 bei so einem Einsatz praktisch Null betrug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Von wem gibt es diesen Umbausatz?
 

Reinhard

Guest
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.506
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Im Buch von Griehl/Dressel über die He 177/277/274 steht dazu etwas, leider ohne Foto.

Danach sind zunächst im Januar 1944 5 He 177 A-3 zum "Großzerstörer" umgebaut worden, von denen eine Maschine Bruch machte und 3 weitere von Tieffliegern zerstört wurden. Die übrig gebliebene Maschine wurde im März 1944 in Tarnewitz erprobt.

Danach wurden weitere He 177 umgebaut, die "schussklaren Großzerstörer" am 2.4.1944 nach Udetfeld zum Übungsschießen verlegt. In Werneuchen wurde hiernach bei 3 He 177 ein FuG 216/217, bei 4 weiteren das FuG 16 Y eingebaut.

Im Juni 1944 sind die verbliebenen 8 Maschinen in Finow, bei einer Vorführung vor der Luftwaffenführung haben sich dabei bei einer Maschine infolge eines fehlerhaften Relais alle 33 Werfergranaten selbständig ausgelöst, danach war das Vertrauen in den "Großzerstörer" merklich geschwunden.
Über einen scharfen Einsatz liegen laut Buch keine Angaben vor.

Grüße,
Robert
 
redram

redram

Kunstflieger
Dabei seit
14.06.2005
Beiträge
40
Zustimmungen
2
Ort
Marburg
Tja, ich kenne eben auch nur das Zitat aus dem Buch von Griehl / Dressel.
Und die Frage nach Bildmaterial hat sich ergeben, da ich mit dem Gedanken spiele, mir den Umbausatz von Schatton zuzulegen.
Die Qualität der Schatton Produkte spricht übrigens für sich selbst:

Maschinenkanone MK 103 im Maßstab 1/72(!).
Man beachte die Durchgebohrten Löcher der Mündungsbremse.



 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
aljarreau

aljarreau

Sportflieger
Dabei seit
21.11.2010
Beiträge
21
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Im Buch "Deutsche Kampfflugzeuge des 2. Weltkriegs" (Dörfler Verlag) steht, dass tatsächlich eine Umbauversion der Greif als "Großzerstörer" geplant war. Stichwort "geplant". Diese Greifs sollten Raketenwerfer (vielleicht Wf.Gr. 21), schräg nach oben rechts gerichtet, auf ihren Tragfächen eingebaut haben.
So sollten sie sich von unten an den Bombern "anschleichen" und dann ihre Raketen abfeuern. Der Jagdschutz der Alliierten machte dieses Konzept jedoch undurchführbar. Und auch sonst scheint mir diese Idee recht unlogisch: Bei der Nachtjagd war die Methode der "Schräge Musik" überaus erfolgreich, aber nur weil die Lancs, Halifaxes und Stirlings keine nach unten gerichtete MG-Stände besaßen. Die B-17 und B-24 hatten ja bekanntlich welche. Hinzu kommen die Sichtverhältnisse: Bei Nacht ginge es ja noch, aber bei Tag bliebe ein so großer "Kasten" wie die Greif ja nicht ungesehen, also bestände die Gefahr, schon mehrere Kilometer vor dem Ziel erkannt und abgeschossen zu werden.
 
Thema:

Heinkel He 177 Großzerstörer?

Heinkel He 177 Großzerstörer? - Ähnliche Themen

  • 1/72 Revell Heinkel He-177 H-5 "KG1"

    1/72 Revell Heinkel He-177 H-5 "KG1": Guten Tag, liebes Forum, hier ist meine 1/72 Heinkel He-177 H-5 von Revell, in Markierungen des KG 1, im Sommer 1944. Bemalt mit Acrylfarben von...
  • Heinkel He 177 A-3, Revell, 1/72

    Heinkel He 177 A-3, Revell, 1/72: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich mal wieder ein fertigen Flieger im Maßstab 1/72 präsentieren: Aus einem Bausatz von Revell...
  • Heinkel 177 "Greif" Wölbspaltklappen (Fowler)

    Heinkel 177 "Greif" Wölbspaltklappen (Fowler): Hallo, die He 177 hatte Wölbspaltklappen (Fowler) als Landehilfe. Auf einigen Fotos sieht es so aus als seien auch die Querruder als...
  • Dreiseitenriß Heinkel He 177 gesucht

    Dreiseitenriß Heinkel He 177 gesucht: Liebe Freunde, ich bin auf der Suche nach Plänen / Rissen der He 177, wo man die Nieten zählen kann. Hat jemand einen scan für mich oder einen...
  • Heinkel He 177 von MPM (1:48)

    Heinkel He 177 von MPM (1:48): Hallo Leute, schon seit langem wollte ich hier mal einen Baubericht einpflegen und beginne nun mit dem Modell der Heinkel He 177 Greif (Krampf)...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Revell Heinkel He-177 H-5 "KG1"

      1/72 Revell Heinkel He-177 H-5 "KG1": Guten Tag, liebes Forum, hier ist meine 1/72 Heinkel He-177 H-5 von Revell, in Markierungen des KG 1, im Sommer 1944. Bemalt mit Acrylfarben von...
    • Heinkel He 177 A-3, Revell, 1/72

      Heinkel He 177 A-3, Revell, 1/72: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich mal wieder ein fertigen Flieger im Maßstab 1/72 präsentieren: Aus einem Bausatz von Revell...
    • Heinkel 177 "Greif" Wölbspaltklappen (Fowler)

      Heinkel 177 "Greif" Wölbspaltklappen (Fowler): Hallo, die He 177 hatte Wölbspaltklappen (Fowler) als Landehilfe. Auf einigen Fotos sieht es so aus als seien auch die Querruder als...
    • Dreiseitenriß Heinkel He 177 gesucht

      Dreiseitenriß Heinkel He 177 gesucht: Liebe Freunde, ich bin auf der Suche nach Plänen / Rissen der He 177, wo man die Nieten zählen kann. Hat jemand einen scan für mich oder einen...
    • Heinkel He 177 von MPM (1:48)

      Heinkel He 177 von MPM (1:48): Hallo Leute, schon seit langem wollte ich hier mal einen Baubericht einpflegen und beginne nun mit dem Modell der Heinkel He 177 Greif (Krampf)...

    Sucheingaben

    he 177 einsätze

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/heinkel-he-177-grosszerstoerer.63266/

    ,

    Heinkel He 277

    ,
    he-177
    , he 177 abgeschossen, Heinkel zerstörer, he 177 großzerstörer, he177 mk103
    Oben