MS406 im Libanon (Hobby Boss)

Diskutiere MS406 im Libanon (Hobby Boss) im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Also da ich z.B. tucano vor kurzem auf einer Ausstellung kennen gelernt habe, weiß ich z.B das er ohne Probleme jeden sogar die Fehler an seinen...
glenn

glenn

inaktiv
Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
463
Zustimmungen
30
Ort
Németország
Experten traue ich mich meist aber nicht zu kritisieren. Weil selbst wenn da mal was nicht 100 % stimmt und nicht schön aussieht, ist deren Kunst immernoch um Wellen meiner überlegen und Kritik von mir wäre nicht angebracht oder würde falsch verstanden!
Hotte
Also da ich z.B. tucano vor kurzem auf einer Ausstellung kennen gelernt habe, weiß ich z.B das er ohne Probleme jeden sogar die Fehler an seinen Modellen zeigt und sich darüber ärgert, aber dann auch wieder lachen kann. Denn wie sagte er, "Ist halt passiert was soll's, nächstes mal denk ich dran", oder so ähnlich. Warum sollte man Leute die sehr gut bauen und was verbocken, nicht drauf ansprechen, wenn man was als nicht gut empfindet, ich glaube die sehen es recht locker, meistens eher als Anfänger. :rolleyes:
 
flankerfan

flankerfan

Space Cadet
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
1.255
Zustimmungen
213
Ort
Leipzig in Sachsen - wo gute Modellbauer wachsen
Ich glaube wir sind uns alle einig in dem Punkt, dass Kritik hilft, sich zu verbessern (ich hab hierdurch viel gelernt). Ob man zwischendurch mal nen Schnellschuss macht, muss doch jeder für sich entscheiden. Ob man allerdings dann so ein Modell hier zeigt, ist dann eher ein Punkt, an dem ich mir inzwischen unsicher bin. So habe ich bestimmt manches Modell in meiner Sammlung, das (vermutlich bzw. mit einer hohen Wahrscheinlichkeit) keiner im FF hat oder zumindest nicht gezeigt hat. Ist so ein Modell nun suboptimal gebaut, was tun?
- zeigen, damit auch was seltenes mal gezeigt wird, statt der 800. F14 und 300. Spitfire (ich überspitze hier bewusst, mag die Dinger ja selbst)
- nicht zeigen, da es modellbauerisch ja nichts hergibt
Ich will hier als auch nur mittelmäßiger Bastler mal ein klares "JA" auf Jürgens Frage schmettern. Nämlich mehr nicht so ganz tolle, dafür aber exotische und mit interessantem Hintergrund versehene Modelle her! Ich erfreue mich durchaus gerne an schön gebauten und auch noch toll präsentierten Modellen, aber wenn es nur die gäbe, würde es schnell ziemlich langweilig im Forum, denn dann würden hier im Jahr vielleicht nur sehr wenige Modelle vorgestellt. Auch wenn es vielleicht nicht jedermanns Sache ist, eine gute Geschichte, bei der ich was interessantes lerne, wiegt für mich kleinere modellbauerische Mängel auf. Auf ein ein lieblos hingeklatschtes Modell mit schlechten Fotos und ohne vernünftige Kommentare kann ich allerdings verzichten...
Wobei ich die mir dann einfach nicht weiter anschaue.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
@Hotte: das ist ja eigentlich was ich nicht meinte: Man soll auch über seinen eigenen Horizont hinaus kritisieren. Warum soll einer, nur weil er vielleicht nicht selber so gut bauen kann, aus welchen Gründen auch immer, nicht das Auge dafür haben ob ein Modell das über seinen eigenen technischen Fähigkeiten liegt nicht auch Grund zur Kritik gibt.

Dann sind wir ja wieder bei dem "zuviel an Lob" weil andere ihre Fähigkeiten, ob zu Recht oder Unrecht zu niedrig ansetzen.

Und noch etwas zu meinem Posting selber: Ich möchte damit nicht aussagen dass jetzt hier im speziellen Fall User X zuviel gelobt oder User Y zu hart kritisiert hat. Man muss mal davon wegkommen immer irgendwas an Userbeiträgen fest zu machen und einfach personenubabhängig versuchen eine angebrachte Kritikkultur aufzubauen.

UND normalerweise sage ich nichts zu folgendem Thema, aber jetzt muss ich doch mal was sagen: "Vielen DANK" für die anonyme rote Bewertung meines obigen Beitrages. Das ist genau das Verhalten was dazu führt ein Klima zu vergiften und ein vernünftiges Thema zu plätten.
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Die Diskussion war und ist spannend. Ich gebe zu, dass ich mich heute nach der Arbeit schon darauf gefreut habe, zu schauen ob's denn weiter ging und wie. Wolfgang, Hotte, Rolf und Glenn haben's schön zusammengefasst.
Mich haben weder die Kritik noch die Diskussion geärgert, im Gegenteil - es ist interessant die verschiedenen Standpunkte zu sehen. Das hilft immer, die eigene Position zu reflektieren.

Hotte und flankerfan, Ihr gabt eine Antwort auf meine Fragen. Danke! Solange es Leute gibt, die auch mal ein Modell mit interessanter Geschichte, seltenes Modell, .... sehen wollen, auch wenn's modellbauerisch nicht so gut ist, werde ich auch weiterhin sowas zeigen. ...und hoffe, dass das andere auch tun. (Werde natürlich trotzdem auch Modelle bauen, an die ich deutlich höhere Ansprüche stelle!)

Ausserdem freut mich die Frage und Antworten auf den Zusammenhang Haifa/Libanon. Hatte zwar die Quellen gelesen, wie es sich mit Haifa genau verhielt, hatte ich aber nicht ausreichend verstanden - und nicht mal gemerkt.

In diesem Sinne weiter Happy Modelling und gerne auch angeregte Diskussionen (ausser wenn's um Farben geht ;):p:FFTeufel::))
Viele Grüße
Jürgen
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
"Vielen DANK" für die anonyme rote Bewertung meines obigen Beitrages. Das ist genau das Verhalten was dazu führt ein Klima zu vergiften und ein vernünftiges Thema zu plätten.
Da sage ich sonst auch nichts dazu, aber das ist doch kein reifer Umgang mit der Thematik.
Gruß Jürgen
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Ich versuch das mal zusammen zu fassen (mit Hilfe von Wikipedia):
- Frankreich (Einsatz)
- Finnland (Einsatz)
- Schweiz (Einsatz)
- Polen (Lieferung per Schiff kehrte um)
- Litauen (1 Maschine, nach Unfall Bestellung storniert)
- China (dann von Frankreich einbehalten und in Indochina eingesetzt)
- Türkei (Einsatz, aber meines Wissens nicht scharf)
- Belgien hatte Interesse, kam nicht zustande
- Jugoslawien hatte Interesse, kam nicht zustande
- Deutschland als Trainer und weitergegeben
- Italien als Trainer
- Bulgarien (Einsatz)
- Kroatien (Einsatz)

In Wikipedia gibt es eine gute Tabelle über Bestellung versus ausgeliefert.
Ist das vollständig oder weiß je,mand noch mehr Einsatzländer - zum Bsp von Beutemaschinen?

Gruß Jürgen
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
@Hotte: das ist ja eigentlich was ich nicht meinte: Man soll auch über seinen eigenen Horizont hinaus kritisieren. Warum soll einer, nur weil er vielleicht nicht selber so gut bauen kann, aus welchen Gründen auch immer, nicht das Auge dafür haben ob ein Modell das über seinen eigenen technischen Fähigkeiten liegt nicht auch Grund zur Kritik gibt.

Dann sind wir ja wieder bei dem "zuviel an Lob" weil andere ihre Fähigkeiten, ob zu Recht oder Unrecht zu niedrig ansetzen.

Und noch etwas zu meinem Posting selber: Ich möchte damit nicht aussagen dass jetzt hier im speziellen Fall User X zuviel gelobt oder User Y zu hart kritisiert hat. Man muss mal davon wegkommen immer irgendwas an Userbeiträgen fest zu machen und einfach personenubabhängig versuchen eine angebrachte Kritikkultur aufzubauen.

UND normalerweise sage ich nichts zu folgendem Thema, aber jetzt muss ich doch mal was sagen: "Vielen DANK" für die anonyme rote Bewertung meines obigen Beitrages. Das ist genau das Verhalten was dazu führt ein Klima zu vergiften und ein vernünftiges Thema zu plätten.


Es fällt aber nicht leicht ein Modell zu kritisieren, das im ganzen gesehen der eigenen Kunst Himmelweit überlegen ist. Ich kann nicht schreiben die Bremsleitungen an "Deiner" 1/72 Mühle sehen nicht Orginal getreu aus, wenn ich bei meinen 1/48 Kisten die meist aus Unfähigkeit weglasse :D Um mal ein Beispiel zu zeigen. Und weil Du gerade bei den "roten Punkten" bist. Die gab es bei mir schon eben aus diesen Gründen mit Texten wie "Guck doch mal deinen Mist an" Und was das vergiftete Klima hier im FF angeht, das ist z.Z. besonders Schlecht! Postet man ein Bild und vergist das HK zu entfernen gibt`s keine PN! Nö, da kommen gleich "rote Punkte" mit dem Text: Wills du dem FF schaden, mach das HK weg!!!!!! Ja alles net so Einfach unter uns Menschen. Wenn ich sehe was mir hier schon um die Ohren gehauen wurde, wundert es mich das ich in meinen 6 Jahren FF erst zwei mal kurz gesperrt war.

Hotte
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Ich versuch das mal zusammen zu fassen (mit Hilfe von Wikipedia):
- Frankreich (Einsatz)
- Finnland (Einsatz)
- Schweiz (Einsatz)
- Polen (Lieferung per Schiff kehrte um)
- Litauen (1 Maschine, nach Unfall Bestellung storniert)
- China (dann von Frankreich einbehalten und in Indochina eingesetzt)
- Türkei (Einsatz, aber meines Wissens nicht scharf)
- Belgien hatte Interesse, kam nicht zustande
- Jugoslawien hatte Interesse, kam nicht zustande
- Deutschland als Trainer und weitergegeben
- Italien als Trainer
- Bulgarien (Einsatz)
- Kroatien (Einsatz)

In Wikipedia gibt es eine gute Tabelle über Bestellung versus ausgeliefert.
Ist das vollständig oder weiß je,mand noch mehr Einsatzländer - zum Bsp von Beutemaschinen?

Gruß Jürgen

Hast die RAF vergessen!
In der Türkei war die Morane in Einsatzverbänden.
Scharfe Einsätze (Kampf) logo nicht, Türkei war Neutral.
Polen hat die MS 406 bestellt, genauso wie Hurricane, um die Lücke zu schließen bis eigene Entwicklungen so weit waren. P-50 :?!
Bulgarien hatte meiner Meinung keine Morane! Aber D. 520!
Belgien - Interesse - wäre mir neu!


Hotte
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hast die RAF vergessen!
In der Türkei war die Morane in Einsatzverbänden.
Scharfe Einsätze (Kampf) logo nicht, Türkei war Neutral.
Polen hat die MS 406 bestellt, genauso wie Hurricane, um die Lücke zu schließen bis eigene Entwicklungen so weit waren. P-50 :?!
Bulgarien hatte meiner Meinung keine Morane! Aber D. 520!
Belgien - Interesse - wäre mir neu!


Hotte
RAF - war die 2.French Fighter Flight (GC1/7) formal bei der RAF? Glaube nicht, weiß ich aber nicht.

Bulgarien und Belgien sind mir auch neu, hab's so aus Wikipedia

Ach ja, Spanien übersehen: Eine MS450 Prototyp

Gruß
Jürgen
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
@Hotte: ich verstehe was du sagen willst bezüglich der Kritik, aber ich weiß nicht ob das der richtige Ansatz ist.
Als fortgeschrittener Modellbauer ist man ja unter Umständen auch betriebsblind und schleppt vielleicht einen Fehler von einem Modell zum anderen, weil einer keinem was sagt bzw, sich nicht traut. Jetzt kommt der Hotte daher und sagt: Hör mal guter Modellbauer, du baust ein super Modell mit tollem Finish, aber mir ist an deinen Modlelen aufgefalllen dass immer deine Reifen etwas zu sehr glänzen. Und dann sagt der "tolle" Modellbauer: Stimmt, mir ist das noch nie so sehr aufgefallen, weil ich es immer so mache.

So estwas nenne ich produktiven Austausch unter Modellbauern. Egal wer dabei vermeintliche welchen Status hat!
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
RAF - war die 2.French Fighter Flight (GC1/7) formal bei der RAF? Glaube nicht, weiß ich aber nicht.

Bulgarien und Belgien sind mir auch neu, hab's so aus Wikipedia

Ach ja, Spanien übersehen: Eine MS450 Prototyp

Gruß
Jürgen

Gute Frage bezüglich French Fighter Flight.
Die polnischen, belgischen, norwegischen Einheiten waren ja
auch formal bei der RAF.
Die MS 450 :?!
Die flog doch vor dem Krieg und wurde zugunsten der D.520 abgelehnt.
Was ich darüber weis, ist das die mschine in die Schweiz ging. Aber ob das nun stimmt. Aber nach Spanien im Jahre 39? Also Franco schon so gut wie gewonnen hatte. Die MS 450 hatte ihren Erstflug ca. Frühjahr 39!

Hotte
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Wolfgang Henrich;1490715 Hör mal guter Modellbauer schrieb:
Wie Du jetzt selbst als Beispiel bringst, muß man aber sehr "diplomatisch" vorgehen bei solch einer Sache :D Aber im Prinzip hast Du logo Recht!

Hotte
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Noch was zu den polnischen MS 406.
Im Frühjahr 39 bestellten die Polen 160 gebrauchte MS 406.
In Frankreich wurde ja zu dieser Zeit beabsichtigt die Morane durch die besseren Dewoitine und Bloch Jäger schrittweise zu ersetzen. Die erste Lieferung wurde dann aber vom Kriegsausbruch überrascht und kehrte um.

Und dann noch Jugoslawien. Die königliche Luftwaffe hatte zwar Interesse, aber die deutschen Bf 109 E-3 und brit. Hurricane Mk. I waren wohl die bessere Lösung.
Zu dem wurde angeblich auch die MC 200 in Auge gefaßt.
Aber Jugoslawien kam dennoch zumindest zu einer MS 406. Diese wurde von einem kroatischen Piloten zu den Tito-Partisanen geflogen

Hotte
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Manchmal ist es ganz gut sich zu erinnern, was man alles so in sein er Bibliothek stehen hat. Das Buch von Hans-Werner Neulen "QAm Himmel Europas" ist stellenweise mit Vorsicht zu geniessen, bietet aber eine sehr detaillierte Flugzeugen (nicht nur in der Levante). Enthält zu viel als dass ich es jetzt hier zusammenfassen könnte, wen's interessiert empfehle ich das Buch.
Viele Grüße
Jürgen
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Das Buch hab ich auch ;)
Gerade der Bereich über die Levante und den Kämpfen zwischen Briten und Franzosen war für mich sehr Interessant. Vor allem aber das politische drum herum!

Warum ist es mit Vorsicht zu geniessen? (obwohl mir beim lesen auch schon ein paar leichtsinns Fehler aufgefallen sind)

Hotte
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Ausser ein paar Kleinigkeiten ist mir auch nichts aufgefallen. Im Luftwaffe Bullet Board (in dem ja einige Leute mit sehr fundiertem Wissen vertreten sind) wurde das aber mal etwas verrupft
Gruß Jürgen
 
snokri

snokri

Testpilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
519
Zustimmungen
42
Ort
Schlegel
Hallo Jürgen,

ich bin heute erst über deinen Beitrag gestolpert.

Du hast wohl ein gutes Händchen für Beiträge die Diskusionen in alle möglichen Richtungen auslösen.:TOP:

Von solchen Wochenendprojekten halte ich allerdings auch nicht viel. Da kommt mir das modellbauerische zu kurz und das Typensammeln tritt in den Vordergrund.
Aber wenn das so für dich O.K. ist respektier ich das.
Auf jeden Fall bin ich dafür das Du hier weiter solche Exoten zeigst. Du musst halt dann auch mit kritischen Anmerkungen leben können.
Das Du mit Kritik umgehen kannst hast Du ja deutlich gezeigt.:TOP: Das kann nicht jeder.

Grüße Bernd
 
Thema:

MS406 im Libanon (Hobby Boss)

MS406 im Libanon (Hobby Boss) - Ähnliche Themen

  • Israel / Libanon

    Israel / Libanon: Im Schatten des Syrien-Krieges steht ein potentiell weiterer Konfliktherd: Libanon und Israel streiten sich um Gasfelder vor der Küste Streit um...
  • Libanon

    Libanon: http://www.janes.com/article/50922/hizbullah-airstrip-revealed Google Earth und frei verfügbare Satellitenbilder lassen kaum noch eine...
  • Bundesmarine vor dem Libanon

    Bundesmarine vor dem Libanon: Ich schrieb am 31.10.2006 bereits in einem anderen Thread: Ich frage mich schon lange, was der Quatsch mit der Überwachung von See überhaupt soll...
  • Libanon 1982

    Libanon 1982: Im Zuge der Uebersetzungen russischer Artikel ueber Kampfflugzeuge kam das Thema Libanon 1982 auf. Dort kam es 1982 zu heftigen Luftkaempfen...
  • Libanon

    Libanon: Libanon Luftwaffe hat zwei Robinson R44 für die Pilotenausbildung auf der Rayak Air force Base in der Bekka-Ebene (oder heißt das doch Bekka-Tal...
  • Ähnliche Themen

    • Israel / Libanon

      Israel / Libanon: Im Schatten des Syrien-Krieges steht ein potentiell weiterer Konfliktherd: Libanon und Israel streiten sich um Gasfelder vor der Küste Streit um...
    • Libanon

      Libanon: http://www.janes.com/article/50922/hizbullah-airstrip-revealed Google Earth und frei verfügbare Satellitenbilder lassen kaum noch eine...
    • Bundesmarine vor dem Libanon

      Bundesmarine vor dem Libanon: Ich schrieb am 31.10.2006 bereits in einem anderen Thread: Ich frage mich schon lange, was der Quatsch mit der Überwachung von See überhaupt soll...
    • Libanon 1982

      Libanon 1982: Im Zuge der Uebersetzungen russischer Artikel ueber Kampfflugzeuge kam das Thema Libanon 1982 auf. Dort kam es 1982 zu heftigen Luftkaempfen...
    • Libanon

      Libanon: Libanon Luftwaffe hat zwei Robinson R44 für die Pilotenausbildung auf der Rayak Air force Base in der Bekka-Ebene (oder heißt das doch Bekka-Tal...
    Oben