MS406 im Libanon (Hobby Boss)

Diskutiere MS406 im Libanon (Hobby Boss) im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo zusammen, als kleines Wochenendprojekt zur Motivation neben den langfristigeren Projekten sind die Hobby Boss-Bausätze hervorragend...
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hallo zusammen,

als kleines Wochenendprojekt zur Motivation neben den langfristigeren Projekten sind die Hobby Boss-Bausätze hervorragend geeignet.

Das Modell an sich ist nichts besonderes, interessant ist aber die englische Markierung. Es handelt sich um die S/N826 des 2.French Fighter Flight (GC1/7) mit RAF-Markierung (AX674), geflogen von A/C Coudray August 1940 in Haifa. Coudray kam am 15.6.41 in einer Hurricane des FFF2 / 274.Sqn RAF ums Leben.

Weitere Hintergrundinformationen bekommt man zum Beispiel in http://aerostories.free.fr/dossiers/AA/vichy/page11.html und http://www.france-libre.net/temoignages-documents/temoignages/premieres-formations-fafl.php
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Die Hobby Bossler haben eine sehr hohe Passgenauigkeit. Lediglich der Flächenansatz ist in der Regel aufzuspachteln
 
Anhang anzeigen
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Hallo Jürgen,
du machst es doch wie Frau Bruni...schnappst dir einen kleinen Franzosen!:p:p
Sieht echt gut aus den Schnellbauprojekt!
Die französischen Maschinen der 30iger und beginnenden 40iger Jahre hatten schon immer was...nicht nur in Punkto Ästhetik.
Gruss Mike
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Interessant ist die schwarz-weiße Lackierung der Unterseite. Eine Art Freund-Feind-Kennung??? Weiß da jemand was dazu?
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Und das war's schon. Die MS406 wurde sowohl exportiert, als auch von Deutschland erbeutete an einige Staaten weitergegeben. Auf meiner Bauliste stehen eine türkische und eine kroatische Maschine. Letztere hatten einen sehr attraktiven Anstrich.

Im Bild ein älteres Modell der Finnen. Das Dunklgrün ist möglicherweise falsch und müsste schwarz sein (?).
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hallo Jürgen,
du machst es doch wie Frau Bruni...schnappst dir einen kleinen Franzosen!:p:p
Sieht echt gut aus den Schnellbauprojekt!
Die französischen Maschinen der 30iger und beginnenden 40iger Jahre hatten schon immer was...nicht nur in Punkto Ästhetik.
Gruss Mike
Hallo Mike,
danke! Stimmt, ich mag die kleinen Französinnen auch :D
Viele Grüße
Jürgen
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
"Wochenendprojekt" :confused:

ich glaub mich tritt ein Pferd - Du meinst doch sicher ein paar Wochenenden, oder ?

Oder bist Du unter die Sekundenkleber-Schnellbauer gegangen ?

jolie, jolie, les petites Moranes :TOP:

Rolf
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Ein Tag bauen und lackieren, nachts Future. Am zweiten Tag Decals und verschmutzen und Seidenmattüberzug - fertig :FFTeufel: :p
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.Das ist aber wirklich Salz in die Wunden eines "Langsambauers" wie mich....:mad:
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Rolf, mach Dir nix draus. Solche Modelle kommen in der Qualität ja auch nicht an Deine ran. An meiner He 60 baue ich jetzt auch schon 2 Monate und hab das Gefühl, es geht nichts vorwärts. Daher mache ich auch immer neben 1-2 "richtigen" Modellen so Schnellbauten nebenher.
Gruß Jürgen
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Guck dir mal die Stellung der Räder an. Die waren/ sind nicht senkrecht.

Ansonsten finde ich deine Modelle gut. Solche "Schnellbauten" können auch die Laune heben.:TOP:
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
MS406

Hey, Jürgenius!!!!

Ich will nix mehr darüber hören, mit welcher Geschwindigkeit ICH basteln würde...hast mich da jetzt ganz eindeutig übertroffen....!!!:FFTeufel:
Schöne Französin!!!:TOP:
Hast Du freihand lackiert????

Grüßle
Zimmonius:D
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Bonjour Monsieur Zimmonius,

Du hast in Deinem Urlaub ja auch ganz schön vorgelegt :TD:
Mach ich eher selten, hab hier aber freihand gesprüht, da meiner Interpretation nach die Farben fließend ineinander übergingen (ist immer ne gute Ausrede bei Faulheit :FFTeufel:). Meist maskiere ich mit Patafix, was auch mit viel Vorsicht einen fließenden Übergang ergibt, der war mir hier aber doch zu scharf.

Grüßle, salut
Jürgenius, sonst auch Don Giorgio genannt (äh hier wäre das ja eher Frère George :?!)
 
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Ein Tag bauen und lackieren, nachts Future. Am zweiten Tag Decals und verschmutzen und Seidenmattüberzug - fertig :FFTeufel: :p
Also nach dieser Arbeitsmethode habe ich so kurz vor Wendezeiten auch gearbeitet, hatte aber aus heutiger Sicht, mit Modellbau nicht viel gemein. Diese grieseliege Lackierung, die angesprochenen Räder, die unterschiedlichen Gravuren oben auf der Motorhaube, die unsauberen Kanzelstreben, naja überzeugt mich nicht wirklich. Aber wie man sieht genügend andere Kritiker schon, na dann soll es so sein.
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hi Hotte,
danke!
Ja die italienische spukt mur auch noch im Kopf rum. Allerdings werde ich erstmal eine türkische (sehr selten) und kroatische (schicke Lackierung) bauen. Ähnlich sieht's ja mit der D.520 aus, auch die wurde von vielen Ländern geflogen. Da werde ich auf jeden Fall eine italienische bauen (bulg. hab ich schon )
Salut,
Frère George
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

MS406 im Libanon (Hobby Boss)

MS406 im Libanon (Hobby Boss) - Ähnliche Themen

  • Israel / Libanon

    Israel / Libanon: Im Schatten des Syrien-Krieges steht ein potentiell weiterer Konfliktherd: Libanon und Israel streiten sich um Gasfelder vor der Küste Streit um...
  • Libanon

    Libanon: http://www.janes.com/article/50922/hizbullah-airstrip-revealed Google Earth und frei verfügbare Satellitenbilder lassen kaum noch eine...
  • Bundesmarine vor dem Libanon

    Bundesmarine vor dem Libanon: Ich schrieb am 31.10.2006 bereits in einem anderen Thread: Ich frage mich schon lange, was der Quatsch mit der Überwachung von See überhaupt soll...
  • Libanon 1982

    Libanon 1982: Im Zuge der Uebersetzungen russischer Artikel ueber Kampfflugzeuge kam das Thema Libanon 1982 auf. Dort kam es 1982 zu heftigen Luftkaempfen...
  • Libanon

    Libanon: Libanon Luftwaffe hat zwei Robinson R44 für die Pilotenausbildung auf der Rayak Air force Base in der Bekka-Ebene (oder heißt das doch Bekka-Tal...
  • Ähnliche Themen

    • Israel / Libanon

      Israel / Libanon: Im Schatten des Syrien-Krieges steht ein potentiell weiterer Konfliktherd: Libanon und Israel streiten sich um Gasfelder vor der Küste Streit um...
    • Libanon

      Libanon: http://www.janes.com/article/50922/hizbullah-airstrip-revealed Google Earth und frei verfügbare Satellitenbilder lassen kaum noch eine...
    • Bundesmarine vor dem Libanon

      Bundesmarine vor dem Libanon: Ich schrieb am 31.10.2006 bereits in einem anderen Thread: Ich frage mich schon lange, was der Quatsch mit der Überwachung von See überhaupt soll...
    • Libanon 1982

      Libanon 1982: Im Zuge der Uebersetzungen russischer Artikel ueber Kampfflugzeuge kam das Thema Libanon 1982 auf. Dort kam es 1982 zu heftigen Luftkaempfen...
    • Libanon

      Libanon: Libanon Luftwaffe hat zwei Robinson R44 für die Pilotenausbildung auf der Rayak Air force Base in der Bekka-Ebene (oder heißt das doch Bekka-Tal...
    Oben