Fliegerrevue Extra 31

Diskutiere Fliegerrevue Extra 31 im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Siehe auch M.B. Saukke "Максим Горький". История самолета-гиганта ( "Maxim Gorki" Istoria samoleta-giganta ) PolygonPress 2005 S. 162 ISBN...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.019
Inhaltliche Ungereimtheiten die Fragen aufwerfen. Beispiele: ANT-20 Erstflug am 17.6.34, aber angeblich nahm die Kiste bereits an der Tscheljuskin Luftparade am 19.4.34 teil und warf dort 200.000 Flugblätter ab? Wie geht das? Auch scheinen in dem Artikel einige Abschnitte beim Layout durcheinander gewürfelt worden sein. In die "Die Katastrophe" fehlt die selbe leider. Sie gibt es erst wieder in "Die Schuldfrage" ???
Wie können bei schlappen 185km/h in einem Sturzwinkel 70° Lastvielfache von 10g auftreten??? Vergiss die Piloten, die Texan hätte doch da längst die Flächen angeklappt? Sie ist nur für 5,7g zugelassen.
Siehe auch M.B. Saukke
"Максим Горький". История самолета-гиганта ( "Maxim Gorki" Istoria samoleta-giganta )
PolygonPress 2005
S. 162 ISBN 1-932525-30-0 Sprache: russ.
Man hofft, dass die Angaben dort stimmen :)
 
#
Schau mal hier: Fliegerrevue Extra 31. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

V-ger

inaktiv
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
175
Zustimmungen
35
Ort
Drehscheibe
Lieber V-ger (ich liebe es mit "Nicks" zu kommunizieren:D), ganz so leicht ist es sicher nicht und ein Kinderspiel schon gar nicht.
..."Kinderspiel im Vergleich zu..."

Bei allem Respekt: ich kann mir auf keinen Fall vorstellen dass Recherchen über ein verstaubtes Thema von vor 60 Jahren einem oder mehreren Autoren derartige Probleme wie Recherchen über irgendeine der afrikanischen Luftwaffen von "heute" verursachen können. Ohne dass Sie so was versucht haben glaube ich nicht dass Sie den Unterschied jemals auch nur verstehen würden. (Ein Typ: es ist aus Gründen die damit in Verbindung stehen, dass Sie hier mit einem "Nick" kommunizieren müssen - und dass obwohl ich selbst nie aktiv/absichtlich "recherchiere")

Wie auch immer, ich stimme Crashman und Peter zu und möchte keine IIWK Geschichten in der FR Extra lesen. Dafür gibt's mehr als genug andere Zeitschriften.
 

Pewi

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2002
Beiträge
282
Zustimmungen
24
Ort
Mainz
@ V-ger und tucano: Ich kann ja verstehen, daß Ihr Euch ärgert, wenn Peter Achs Eure Interessengebiete mit Begriffen wie Lumpakistan abqualifiziert.

Aber es ihm mit gleicher Münze heimzuzahlen und sich dabei aufs sehr hohe Ross zu setzen, (Grob formuliert: Unsere Thmen sind die spannendsten, nur wir wissen, was schwierige Recherche ist) ist meiner Ansicht nach der falsche Weg.

Peter hat meiner Meinung nach auch gut begründet, warum für IHN bei SEINEN Interessengebieten Recherchen im Internet nichts bringen. Das hat nichts mit Überheblichkeit zu tun, sondern mit der Art der Quellen zu seinen Forschungsgebieten, sowie der "Güte" der Infos dazu im Netz.

Es dürfte Euch nicht entgangen sein, daß manche Leute nur noch das Internet als Informationsquelle kennen und oft auch kritiklos glauben, was dort steht. Darauf dürften sich Peter Bemerkungen auch bezogen haben.

Im übrigen, verschiedene Interessengebiete wird es immer geben. Ich bin manchmal auch etwas genervt, wenn hier im Modellbauteil die Begeisterung über irgendeinen FÜR MICH völlig obskuren sowjetischen Prototypen oder Zubehör für eine F-16 Blockwasauchimmer:D hohe Wellen schlägt.

Aber da ich meiner Begeisterung genauso umfangreich kundtue, wenn endlich ein Bausatz eines "verstaubten Luftwaffe-Prototypen" oder eines Weltkrieg 1-Flieger rauskommt, rege ich mich darüber nicht öffentlich auf.

Es ist Euer gutes Recht, keine IIWK-Geschichten in der FR Extra lesen zu wollen.

Doch gesteht mir und anderen zu, daß wir das nicht schlecht fänden. Ich habe die entsprechenden Artikel in der FRExtra sehr gerne gelesen, da sie auch dabei ihrem Anspruch treu geblieben ist, eher "exotische" Themen zu behandeln.

Und ich lese auch die Artikel über afrikanische/asiatische usw. Luftwaffen und Konflikte - nur meist nicht als Erstes, so wie Ihr:red:.
 
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Kann es sein, dass es dem Magazin nicht so gut geht, oder wie soll man diese Verramschaktionen deuten? Dazu passt dann auch der Anruf von Herrn Billig, den ich letztens überraschend erhielt. Man wolle jetzt sein Spektrum auch auf die Deutsche Luftwaffe bis 1945 erweitern und suche zum diesem Zwecke noch gute Themen und Autoren. Überdies wolle man das Gebiet nicht kampflos Jet&Prop und Flugzeug Classic überlassen. Bei dem Seitenhonorar, das er mir genannt hat :eek:, wird das wohl ein Wunschtraum bleiben.
Anscheinend sind Artikel über die Geschichte der Luftwaffe von Lampukistan oder über russische Grobschmiede-Flugtechnik nicht so der Knaller – jedenfalls was die Auflage betrifft.:TD:
Viele Grüße
Peter
Wenn man von jemanden angerufen wird mit dieser Bitte, dann war das bestimmt nicht für die Öffentlichkeit bestimmt und man behält es für sich. Es sei denn man will den Leuten damit suggerieren wie wichtig man sich selber nimmt.

@ V-ger und tucano: Ich kann ja verstehen, daß Ihr Euch ärgert, wenn Peter Achs Eure Interessengebiete mit Begriffen wie Lumpakistan abqualifiziert.

Aber es ihm mit gleicher Münze heimzuzahlen und sich dabei aufs sehr hohe Ross zu setzen, (Grob formuliert: Unsere Thmen sind die spannendsten, nur wir wissen, was schwierige Recherche ist) ist meiner Ansicht nach der falsche Weg.
Im übrigen, verschiedene Interessengebiete wird es immer geben. Ich bin manchmal auch etwas genervt, wenn hier im Modellbauteil die Begeisterung über irgendeinen FÜR MICH völlig obskuren sowjetischen Prototypen oder Zubehör für eine F-16 Blockwasauchimmer:D hohe Wellen schlägt.
Hier will man niemanden was heimzahlen und das hohe Ross ist einzig und allein für Peter Achs gesattelt, bzw. hat er sich selber gesattelt, vielleicht, wenn Du Glück hast, dann ist es ein großes Ross, dann hast Du auch noch Platz drauf. Ich sehe euch beide schon den Sonnenuntergang entgegen hoppeln. Wer legt denn hier fest ob Themen "sexy" oder "unsexy" sind, von uns beiden war das wohl keiner. Wir schrieben nur das Lampukistan für einige interessanter ist, da man es selten bzw. kaum sonst irgendwo liest. Im Gegensatz zur deutschen Luftwaffe, wo einen mittlerweile ja die Zeitzeugen fehlen und man sich deshalb auf irgendwelche Unterlagen beruft und ob damals alles so verlief wie in den gepriesenen Akten, steht eh in den Sternen. Es ist echt wichtig zu erfahren ob die 5. des 7.HDD der 250. YVG des 52.JYG vom 1.2.1945 -10.2.1945 auf dem oder dem Platz lag. :FFCry:
 
Zuletzt bearbeitet:

Pewi

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2002
Beiträge
282
Zustimmungen
24
Ort
Mainz
Hier will man niemanden was heimzahlen und das hohe Ross ist einzig und allein für Peter Achs gesattelt, bzw. hat er sich selber gesattelt, vielleicht, wenn Du Glück hast, dann ist es ein großes Ross, dann hast Du auch noch Platz drauf. Ich sehe euch beide schon den Sonnenuntergang entgegen hoppeln.
Sag, mal, geht's noch? Was soll die Pöbelei?

Kannst Du es nicht ertragen, daß jemand anderer Meinung ist als Du und Deiner Einschätzung wiederspricht?

Wer legt denn hier fest ob Themen "sexy" oder "unsexy" sind, von uns beiden war das wohl keiner. Wir schrieben nur das Lampukistan für einige interessanter ist, da man es selten bzw. kaum sonst irgendwo liest.:
Habe ich das etwa getan? Ich bestreite weder Dir noch jemand anderem das Recht, sich für sein Thema zu interessieren und dieses Thema "sexier" zu finden als andere. Aber Peters Einschätzung, daß Weltkrieg II-Themen einen größeren Leserkreis finden, als etwa Bundeswehr/NVA oder "exotische" (nicht über das Wort aufregen, bitte), dürfte ja wohl den Tatsachen entsprchen und ist für mich keine Abwertung der "Exoten".

Im Gegensatz zur deutschen Luftwaffe, wo einen mittlerweile ja die Zeitzeugen fehlen und man sich deshalb auf irgendwelche Unterlagen beruft und ob damals alles so verlief wie in den gepriesenen Akten, steht eh in den Sternen. Es ist echt wichtig zu erfahren ob die 5. des 7.HDD der 250. YVG des 52.JYG vom 1.2.1945 -10.2.1945 auf dem oder dem Platz lag. :FFCry:
Ich gebe Dir Recht, solche Details interessieren mich auch nicht. Egal ob in "Lampukistan" oder im "Dritten Reich". Aber wenn für Dich noch lebende Zeitzeugen für glaubwürdige Forschungen unverzichtbar sind, und schriftlichen Dokumente ohne Bestätigung durch Zeitzeugen mißtraust, hast Du meiner Meinung nach etwas eingeschränkte Vorstellungen über die Methoden historischer Forschung.
Daß es Themen gibt, bei denen man an die Dokumente nicht rankommt und sich damit einzig auf "Zeitzeugen" verlassen muß, weiß ich auch. Aber deswegen sollte man Leuten, die sich nur auf schriftliche Quellen stützen können, nicht unterstellen, sie könnten ja eh' schreiben, was sie wollen.

Natürlich, lebende Zeitzeugen sind grundsätzlich gut. Ich hätte nichts dagegen gehabt, für meine Magisterarbeit den Erzbischof persönlich befragen zu können, über dessen Politik ich geschrieben habe. Aber da der schon 1504 verstorben ist, war das nicht möglich.

Im übrigen können sich auch Zeitzeugen irren, oft auch ohne böse Absicht.
 

tigris

Berufspilot
Dabei seit
01.06.2003
Beiträge
94
Zustimmungen
14
Ort
potsdam
Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen.

Das was der Qualität der EXTRA am meisten zu Gute kommen würde, wäre ein umfangreicherer bzw. ausreichender Vorlauf an fertigen Artikeln und Manuskripten nebst dem dazu gehörigen Fotomaterial. Abgesehen von den Rangeleien zu den einzelnen Themengebieten in der EXTRA, und dem Pro und Kontra zu nationalen oder internationalen Artikeln die dabei zum tragen kommen, sollte man nicht vergessen das diese Zeitschrift von nur zwei Personen redaktionell erstellt wird.
Der hier herrschende Irrglaube ist ganz einfach, das dort stapelweise Artikel herum liegen die nur darauf warten genüsslich innerhalb der nächsten drei Monate gedruckt zu werden. Im Gegensatz dazu liegt die Wirklichkeit meist darin, das man dort in einem sehr knappen Restfenster von max. 3-4 Wochen vier sehr umfangreiche Artikel als eierlegende Wollmilchsäue auf den Punkt bringen muß, und dabei die hier so oft besagten Fehler auftreten.

Das Wie und Wo der Recherche bleibt dabei jedem Autor selbst vorbehalten, solange er die Leserschaft nicht mit einem aufgeblasenen Wikipedia-Abklatsch zum Narren hält.


Die Anfrage an weitere Spezialisten zu bestimmten Sachgebieten wie z.B. Peter ist daher nicht verwunderlich, oder der Griff nach einem sexy Strohalm, sondern zeigt eher das die Redaktion sehr bemüht ist diese Sachlage zu verbessern.

Den Rest entscheiden nach wie vor die Leser
 
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Sag, mal, geht's noch? Was soll die Pöbelei?

Kannst Du es nicht ertragen, daß jemand anderer Meinung ist als Du und Deiner Einschätzung wiederspricht?
Im übrigen können sich auch Zeitzeugen irren, oft auch ohne böse Absicht.
In welcher watteweichen Welt lebst Du eigentlich, daß das für Dich Pöbelei ist?

Mag sein das der Hochadel bzw. in der Welt der Wirtschaftsführer dieses als Pöbelei angesehen wird, ich bewege mich zwischen normalen ehrlich arbeitenden Mitbürgern, da wird so geredet und niemand nimmt's krumm. ;)
Ich kann es schon ertragen wenn jemand eine andere Meinung hat, nur sollte sie argumentativ gut sein, Deine Einschätzung ist es nicht. Ich habe nicht in Abrede gestellt, daß das olle Zeug die Leute interessiert. Aber warum sollte die FR mit Sachen anfangen, die ich anderswo überall bekomme und die schon zigmal ausgeknautscht wurden. Da wird es nicht viel sensationell neues geben und warum sich immer nach der Masse richten. Das machen hier im Land schon mehr als genug. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Pewi

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2002
Beiträge
282
Zustimmungen
24
Ort
Mainz
In welcher watteweichen Welt lebst Du eigentlich, daß das für Dich Pöbelei ist?

Mag sein das der Hochadel bzw. in der Welt der Wirtschaftsführer dieses als Pöbelei angesehen wird, ich bewege mich zwischen normalen ehrlich arbeitenden Mitbürgern, da wird so geredet und niemand nimmt's krumm. ;)
Nur kurz, da es eigentlich nicht zum Thema des Threads gehört:

Wir haben offenbar nicht nur verschiedene Interessensgebiete, sondern auch verschiedene Ansichten zu Umgangsformen. Und ich bewege mich auch unter "Normal arbeitenden ehrlichen Mitbürgern".


Ich kann es schon ertragen wenn jemand eine andere Meinung hat, nur sollten dann die Argumente auch dementsprechend gut sein und Dein Geschreibe ist es für mich nunmal nicht. :rolleyes:
Das kann ich nur zurückgeben.

Und damit sollten wir's bewenden lassen.

Zum Thema (doch, doch, kann ich auch): In Mainz sind nur Hefte 15 bis 18 als Gratisheft beigepackt. Weiß jemand, ob es da ein bestimmtes Beipack-Schema gab? Bleiente hat ja geschrieben, daß bei ihm Heft 1 dabei war.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.492
Ich wollte nur noch kurz darauf hinweisen, dass die Einteilung in „sexy“ und „unsexy“ nicht von mir stammt, sondern von einem Marketingmenschen eines größeren Verlags, der das mir gegenüber sinngemäß so geäußert hat. Kann ich ja auch nichts dafür.:D

Ansonsten stößen mir die Äußerungen vom anscheinend konspirativ tätigen v-ger (hört, hört!:TD:) noch etwas unangenehm auf. Erinnert mich an Schwanzvergleiche: Wer hat den längsten?

Was User tucano angeht: Leider erscheinen seine niveaulosen Ergüsse trotzdem in den Zitaten anderer User.:mad:

Viele Grüße
Peter
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
@Tigris,

da zu einem ordentlichen Artikel eine Menge Aufwand und Arbeit gehört, auch finanzieller möglicherweise, kann man kaum erwarten, dass die Autoren auf gut Glück schreiben, in der Hoffnung, dass ihr Artikel vielleicht in einer der nächsten Ausgaben erscheint. "Auf Halde" schreiben die Wenigsten.

Ich bin für eine Erweiterung der Themenvielfalt um die Leser vor low level Themen ohne wirkliche Exclusivität zu bewahren.

Der down under Artikel war kaum mehr als die Ab- und Umschreibung recht breit gestreuter verfügbarer Informationen.
Solide Fleissarbeit mit deutlicher Unterstützung der benannten Firmen. Richtig exclusiv, überraschend oder spannend war da eigentlich kaum was. Das war einfach nur mainstream. Kann man mal bringen, ist aber bestimmt nicht das, was auf Dauer Leser fesselt.

Den Phillipinenartikel fand ich ziemlich gut. Bei Israel beschlich mich das Gefühl der kompletten Übernahme israelischer, also einseitiger Quellen, es fehlte einfach mal der Quervergleich mit anderen nicht-israelischen Quellen. Wenn es den gegeben hat, dann muss man das auch mal erwähnen.

Außerdem scheint es Übertragungs/Übersetzungsfehler fliegerischer Aspekte zu geben. Bei 185km/h unter 10g Lastvielfache wäre die AT-6 längst gestallt und zerbrochen. Ich weiss nicht wie euch geht, aber wenn ich solche offensichtlichen inhaltlichen Fehler bemerke, dann frage ich mich immer wie korrekt die Angaben sind, die ich nicht verifizieren kann.

Ich hab übrigens die Nr 9 beigepackt erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.299
Ort
Bayern Nähe ETSI
Zum Thema (doch, doch, kann ich auch): In Mainz sind nur Hefte 15 bis 18 als Gratisheft beigepackt. Weiß jemand, ob es da ein bestimmtes Beipack-Schema gab? Bleiente hat ja geschrieben, daß bei ihm Heft 1 dabei war.


Zur Info. In der neuen Fliegerrevue ist auch jeweils ein Heft der FR Extra beigelegt.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.492
Echt? Bei mir nicht. :eek: Sollten die etwa meine Einlassungen hier gelesen haben.:D

Viele Grüße
Peter, jahrelanger Flieger-Revue-Abonnent:engel:
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
888
Zustimmungen
1.277
Ort
Sachsen
Lest mal das Editorial der FR 01/11.
Seite 3. Ganz unter rechts:
"Gratisangebot
Lieber Leser, wir möchten Ihnen FLIEGERREVUEeXtra vorstellen, .... Deshalb liegt der Fliegerrevue im Freiverkauf ein Probeexemplar bei. - Sie sind Fliegerrevue-Abonnent? Dann forden Sie Ihr Probeexemplar ... gleich per e-mail (abo.fr@zzv-gmbh.de) oder Telefon (030-41909-338) bei uns an!"
 
Zuletzt bearbeitet:
glenn

glenn

inaktiv
Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
463
Zustimmungen
30
Ort
Németország
Der down under Artikel war kaum mehr als die Ab- und Umschreibung recht breit gestreuter verfügbarer Informationen.
Solide Fleissarbeit mit deutlicher Unterstützung der benannten Firmen. Richtig exclusiv, überraschend oder spannend war da eigentlich kaum was. Das war einfach nur mainstream. Kann man mal bringen, ist aber bestimmt nicht das, was auf Dauer Leser fesselt.
Den Phillipinenartikel fand ich ziemlich gut. Bei Israel beschlich mich das Gefühl der kompletten Übernahme israelischer, also einseitiger Quellen, es fehlte einfach mal der Quervergleich mit anderen nicht-israelischen Quellen. Wenn es den gegeben hat, dann muss man das auch mal erwähnen.
.
So sehe ich es auch. Das australische Thema war so als hätte ich es ähnlich schon mal gelesen, aber wo viel Licht, da auch meistens ein wenig Schatten. Trotz allem freu ich mich auf jede Extra-Ausgabe.
:TOP:

Gruselig und anmaßend.
Leider wahr.

Dafür hättest du aber keine Kristallkugel gebraucht:p
Manche Themen und selbstgefällige, stänkernde User sind halt von vornherein absehbar. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.019
Dass hier zwei User meine Kristallkugel madig machen nehme ich übel! Mich fragte gerade jemand woher ich die habe - aus einem gut sortierten Kristallkugelladen, woher denn sonst! :)
Wenn es jetzt ohne Streit weitergehen könnte, dann muss ich das Thema nicht wieder schließen.
Ich werde hier später aufräumen - da fällt dieser Beitrag dann auch weg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fliegerrevue Extra 31

Fliegerrevue Extra 31 - Ähnliche Themen

  • Fliegerrevue Extra Nr. 36

    Fliegerrevue Extra Nr. 36: Titelthema Bombenflieger - Sowjetische Atombombentests :TOP: Weitere Themen US-Marinehubschrauber im Wandel - Die Geschichte vom...
  • Fliegerrevue Extra Nr. 35

    Fliegerrevue Extra Nr. 35: Wie aus gewöhnlich gut informierten Kreisen verlautet, ist die eXtra 35 bereits gedruckt !!! Sie wird - anders als hier dargestellt - erst am...
  • Fliegerrevue Extra 30

    Fliegerrevue Extra 30: Da auf der Homepage Fliegerrevue, im Briefkasten und im Laden verfügbar hier die Themen. Das Titelthema: Fernaufklärer mit rotem Stern – die...
  • Fliegerrevue Extra 29

    Fliegerrevue Extra 29: Noch nicht auf der Homepage der http://www.fliegerrevue.de/ aber schon im Briefkasten. :TOP: Das Titelthema: Die Luftwaffe des Oberst Gaddafi...
  • FLiEGERREVUE eXtra Update

    FLiEGERREVUE eXtra Update: Unter http://www.mig-21.de/deutsch/frxupdate.htm können Updates zur Reihe "MiG-21 im Einsatz" angefordert werden. Aktuell ist Update 1 mit Listen...
  • Ähnliche Themen

    • Fliegerrevue Extra Nr. 36

      Fliegerrevue Extra Nr. 36: Titelthema Bombenflieger - Sowjetische Atombombentests :TOP: Weitere Themen US-Marinehubschrauber im Wandel - Die Geschichte vom...
    • Fliegerrevue Extra Nr. 35

      Fliegerrevue Extra Nr. 35: Wie aus gewöhnlich gut informierten Kreisen verlautet, ist die eXtra 35 bereits gedruckt !!! Sie wird - anders als hier dargestellt - erst am...
    • Fliegerrevue Extra 30

      Fliegerrevue Extra 30: Da auf der Homepage Fliegerrevue, im Briefkasten und im Laden verfügbar hier die Themen. Das Titelthema: Fernaufklärer mit rotem Stern – die...
    • Fliegerrevue Extra 29

      Fliegerrevue Extra 29: Noch nicht auf der Homepage der http://www.fliegerrevue.de/ aber schon im Briefkasten. :TOP: Das Titelthema: Die Luftwaffe des Oberst Gaddafi...
    • FLiEGERREVUE eXtra Update

      FLiEGERREVUE eXtra Update: Unter http://www.mig-21.de/deutsch/frxupdate.htm können Updates zur Reihe "MiG-21 im Einsatz" angefordert werden. Aktuell ist Update 1 mit Listen...
    Oben