Hitlers geheime Flugzeugfabriken. Düsenjäger im Dickicht. Interessante Fotos auf SPON

Diskutiere Hitlers geheime Flugzeugfabriken. Düsenjäger im Dickicht. Interessante Fotos auf SPON im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; "..Zum Schutz vor alliiertem Bombenhagel verlegte Hitlers Luftwaffe ihre Flugzeugproduktion in versteckte Waldlager. Auch der modernste Düsenjäger...
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.128
Zustimmungen
10.290
Ort
Berlin
"..Zum Schutz vor alliiertem Bombenhagel verlegte Hitlers Luftwaffe ihre Flugzeugproduktion in versteckte Waldlager. Auch der modernste Düsenjäger der Welt - die Me 262 - wurde im Gehölz montiert. Kurz vor Kriegsende hoben US-Soldaten die Geheimfabriken aus - und machten faszinierende Bilder deutscher Hochtechnologie.."

http://einestages.spiegel.de/static/topicalbumbackground/18081/hightech_im_wald.html
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Schöne und interessante Bilder. Ich frage mich jedoch, warum es von Seiten der Amerikaner keine Bilder der anderen Waldwerke gibt. So habe ich nie ein Bild aus Neuburg/Zell bzw. aus Kahla gesehen :?!
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Vielleicht, weil Kahla bzw. der Walpersberg kein Waldwerk war? Aber es gibt über den Walpersberg genügend Informationen...
 

Scale72

Guest
Ich erinner mich, irgendwann vor Jahren eine Doku im Fernsehen geschaut zu haben, in der über den Bau einer riesigen Fertigungsstätte im Wald für Messerschmitt berichtet wurde. Reste von dem gigantischen Betonbau in Bogenform (Formlich ähnlich den Bogendeckungen der Russen auf deren Flugplätzen, nur wesentlich gößer) sind heute anscheinend noch sichtbar.
Aber meint Ihr ich komme drauf wo das war oder wie das Ding hieß?
Falls jemand weiss was ich meine, kurze Info wäre nett.
 
Tiphareth

Tiphareth

Flieger-Ass
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
278
Zustimmungen
19
Ort
Manching
Bei Waldkraiburg in Bayern gibt es so eine Anlage, die Rüstungsanlage "Weingut" --> http://www.geschichtswerkstatt.de/hart.html
Die Anlage ist im heutigen Zustand ziemlich gut dokumentiert, weil die Fachhochschule München dort vor ca. 10 Jahren Bauaufnahmeübungen durchgeführt hat, aber ich habe leider keine Ahnung, ob die irgendwie öffentlich zugänglich sind.
Zu den Betonbögen kann ich leider auch nicht viel sagen, ich war für die Aufnahme eines Waldlagers eingeteilt und hatte nur eine kurze Führung durch die eigentliche Anlage.
 

Scale72

Guest
Perfekt :TOP:
Genau das war das Ding.... ;)

Besten Dank für die Info :TOP:
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Ein baugleicher Bunker steht auch in Igling/Landsberg am Lech und wird noch von der Bundeswehr benutzt. Hier sind ein paar Aufnahmen vom Bau dieses Ungetüms. Schon wahnsinn, was da an Ressourcen verbraucht wurden.

@ Fredo Informationen über den Walpersberg gibts natürlich mehr als genug, aber vernünftige Fotos über vorgefundenes Material leider nicht.
Und von Zell kenne ich überhaupt kein Bild.
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.040
Zustimmungen
8.519
Ort
Thüringen
Vielleicht, weil Kahla bzw. der Walpersberg kein Waldwerk war? Aber es gibt über den Walpersberg genügend Informationen...
@ Fredo Informationen über den Walpersberg gibts natürlich mehr als genug, aber vernünftige Fotos über vorgefundenes Material leider nicht.
Und von Zell kenne ich überhaupt kein Bild.
Ja zugegeben, Es gibt nur wenige Fotos, die die Me 262 im Zusammenhang mit dem Walpersberg zeigen. Aber auf eine Neuerscheinung möchte ich hinweisen:

Markus Gleichmann/Karl-Heinz Bock: "Düsenjäger über dem Walpersberg" (ISBN 978-3-930588-82-4)

Frei von "Spekulatius", gibt das Buch einen sehr guten Bericht über das Damals, das Dazwischen und das Jetzt der Anlagen. Ein kleiner Tipp für diejenigen, die ihre Frauen und Freunde noch "impfen" möchten, was sie sich zu Weihnachten wünschen ;) .

(Nein, ich bin weder verwandt noch bekannt mit den Autoren ...)
 

sierrabravo

Fluglehrer
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
189
Zustimmungen
11
Ort
Berlin
Frei von "Spekulatius", gibt das Buch einen sehr guten Bericht über das Damals, das Dazwischen und das Jetzt der Anlagen. Ein kleiner Tipp für diejenigen, die ihre Frauen und Freunde noch "impfen" möchten, was sie sich zu Weihnachten wünschen ;) .
Toller Tip, ein Problem weniger! Danke!!!
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Hmm, könnte es vielleicht sein, daß fehlende Fotos daraus resultieren, daß kaum geeignete Objekte dafür am Walpersberg vorhanden waren? Ist sicher Spekulation, aber möglich... Über Zell maße ich mir keine Begründung an...
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.040
Zustimmungen
8.519
Ort
Thüringen
Hmm, könnte es vielleicht sein, daß fehlende Fotos daraus resultieren, daß kaum geeignete Objekte dafür am Walpersberg vorhanden waren? Ist sicher Spekulation, aber möglich...
Das trifft's, Fredo. Neben der Aktenbergung haben die Amerikaner fünf Flugzeuge montieren und abtransportieren lassen (laut Vermerk des Stadtarchivs Kahla). Die Zahl der im/am Walpersberg überhaupt gefertigten Flugzeuge schwankt - je nach Quelle - zwischen 17 und 30 Maschinen (geplant waren mal 1200 pro Monat - aber diese ganz ohne Flugzeug erreichten "Höhenflüge" :rolleyes: sind ja hinlänglich bekannt). Von 11 der im Sichtflug nach Zerbst überführten Maschinen sind zumindest die Werk-Nummern bekannt. Ob die am 15. Oktober 1944 von Messerschmitt in vormontierten Großbauteilen gelieferte Me 262 und weitere drei Bausätze zwecks Montageerprobung in die Gesamtzahl eingeflossen sind, weiß ich nicht.

Eines der im Buch verwendeten Fotos zeigt eine Me 262 im Bunker 0, aufgenommen im April 1945. Da am letzten Märztag die Verwaltung geräumt wurde, entstand das Bild entweder in den Wirren der Tage bis zur US-amerikanischen Besetzung am 12. April oder wurde schon mit dem Fotoapparat eines Amerikaners geknipst. Aber darüber können dann die Spezialisten streiten ;) .
 

fromgg

Fluglehrer
Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
127
Zustimmungen
16
Ort
Frankfurt
Über die Betonbögen habe ich mal etwas gelesen.
Leider ist mir die Quelle verlorengegangen ...

Man hat eine Negativform aufgeschüttet, diese mit Stahlbeton belegt (sagt man so?)
und dann die Aufschüttung innerhalb entfernt.

Gearbeitet haben in diesen Werken oftmals Häftlinge unter Bewachung der SS.

Fürchterlich ...
 

Phantomfriend

Kunstflieger
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
25
Zustimmungen
1
Ort
Selm
In dem Bunker in Kaufering hat man im Beton Körper entdeckt. Der Bunker ist allerdings sehr interessant, ist dort eigentlich noch die Instandsetzung der Luftwaffe? Am Besten ist der riesige Fahrstuhl, mit dem man ganze Züge absenken konnte. Die Amis wollten den eigentlich sprengen, aber tat sich nix. Zu stabil gebaut.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Von Leichen im Iglinger Bunker ist mir nichts bekannt. Ich kenne das nur vom U-Bootbunker Valentin. Viel Betrieb ist im Bunker nicht mehr, das Programmierzentrum ist soweit ich mitbekommen habe so gut wie raus und als Depot wird er auch kaum noch genutzt. Als ich ihn Anfang diesen Jahres besucht habe war da nur noch wenig Betrieb. Was den Aufzug angeht, der ist wirklich imposant. Vor allem aber auch das Schild daran mit dem maximal zulässigen Transportgewicht, auf dem sinngemäß steht: "Maximal 3500 kg, oder 10 Personen"... dabei würden mindestens 30 drauf passen.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Zum Walpersberg gibt es (mindestens) zwei Titelfotos der LIFE...
 

Textilflieger

Sportflieger
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Ort
Günzburg
Ich habe durch den Iglinger Bunker mal eine Führung gemacht, der Stabsfeldwebel der uns geführt hat, hat berichtet, dass man die Zwangsarbeiter, die bis zur totalen Erschöpfung arbeiten mussten, einfach in den Beton geworfen hat, wenn sie gestorben waren. Fand ich sehr beklemmend, als ich durch dieses riesige Gewölbe gegangen bin.
Unnötige Schauergeschichte würd ich sagen, die Geschehnisse damals waren dramatisch genug. Mann muss sie nicht noch würzen.

Zu Kahla: Fredo hat recht, die Life-Bilder sind seit einiger Zeit im Internet. Entweder direkt hier http://www.life.com/search/?type=images&q0=kahla ,
oder mit ein bisschen Geduld und Suche bei Footnote.com. Da aber in besserer Auflösung.

Grüße Andreas
 
Thema:

Hitlers geheime Flugzeugfabriken. Düsenjäger im Dickicht. Interessante Fotos auf SPON

Hitlers geheime Flugzeugfabriken. Düsenjäger im Dickicht. Interessante Fotos auf SPON - Ähnliche Themen

  • Lt. "BILD": An-225 wird an geheimen Ort neu aufgebaut

    Lt. "BILD": An-225 wird an geheimen Ort neu aufgebaut: Der Flughafen Leipzig/Halle soll helfen, Spenden für den Wiederaufbau der zerstörten AN-225 „Mrija“ einzuspielen...
  • Ganz geheime Geheimprojekte bei Griehl - und andere Schräglichkeiten

    Ganz geheime Geheimprojekte bei Griehl - und andere Schräglichkeiten: Hallo zusammen! De mortuis nihil nisi bene. Der gute Griehl schaut sich jetzt auch schon ein paar Jahre die Radieschen von unten an. Ihn zu...
  • War die Luftwaffe mit Hitlers Kriegsplänen überfordert?

    War die Luftwaffe mit Hitlers Kriegsplänen überfordert?: Der Polenfeldzug wird ja immer wieder gerne aber völlig zu unrecht unterschätzt. Auch heute noch glauben einfach zu viele das Propaganda-Geblärre...
  • Raumfahrt-Geschichte: Wie sich die NASA bei Hitlers Ingenieuren bediente

    Raumfahrt-Geschichte: Wie sich die NASA bei Hitlers Ingenieuren bediente: Jahrelang träumten die Nazis davon, die USA anzugreifen. Langstreckenwaffen sollten Tod und Verderben über die Metropolen der US-Ostküste bringen...
  • Geraer bergen Hitlers "Wunderwaffe"

    Geraer bergen Hitlers "Wunderwaffe": Bundeswehr-Taucher holen V1-Raketen aus überfluteten Stollen Gera . Vom Luftwaffenmuseum in Berlin und der KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora in...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/hitlers-geheime-flugzeugfabriken-duesenjaeger-im-dickicht-interessante-fotos-auf-spon.63329/

    ,

    bunker für flugzeugproduktion

    ,

    hitlers geheime Flugzeugfabriken

    ,
    zusmarshausen kuno Ausstellung
    , Waldwerk weingut, waldwerk gauting, zusmarshausen flugzeugproduktion, Waldwerk stauffen, moorkultur ag, iglinger Material bunker maße, waldwerk kuno, horgau kuno, waldwerk horgau, düsenjäger im dickicht, iglinger bunker, programmierzentrum der luftwaffe kaufering, content
    Oben