Bf 109 G-10 von Revell

Diskutiere Bf 109 G-10 von Revell im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Modellbaugemeinde!!!! Ich denke, über die Bf 109 hier jetzt zu dozieren, wäre wie Spitfires nach England zu tragen.;) Nur so viel: mein...
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hallo Modellbaugemeinde!!!!

Ich denke, über die Bf 109 hier jetzt zu dozieren, wäre wie Spitfires nach England zu tragen.;)
Nur so viel: mein Modell soll eine Maschine der II./JG 7 darstellen, wie sie Ende 1944 in Norddeutschland stationiert war.
Ob ich dieses Modell hier im FF überhaupt vorstelle, habe ich mir überlegt, denn leider habe ich die Canopy vergrießgnaddelt und das ärgert mich schon.
Aber schaut selber:
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Bf 109 G-10 von Revell. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Das Modell stammt aus den 90ern und ist als ganz o.k. zu bezeichnen.
Die Passform war gut....bis auf die Canopy. Das scheint irgendwie ein revelltypisches Manko zu sein.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Nach dem Zusammenbau und ein wenig Spachtelarbeit ging es ans Lackieren.
Die Unterseite habe ich in RLM 76 (Vallejo Model Air) lackiert.
Für die Oberseite kamen RLM 82 und RLM 81 aus dem Hause Gunze zum Einsatz, welche ich freihand aufgetragen habe.
Für die Fahrwerkschächte, das Fahrwerk und den Propeller habe ich Aqua Colors von Revell benutzt.
Für den Propellerspinner wollte ich ursprünglich das beiligende Decal benutzen, aber leider ist es mir zerissen. So habe ich versucht, das Ganze mit dem Pinsel nachzubilden......na,ja!!!:rolleyes:
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Laut Bauanleitung sollte diese G-10 einen Antennenmast haben. Aber da ich auf den meisten Bildern von G-10s keinen Mast habe entdecken können, habe ich diesen einfach weggelassen.
Der Antennendraht besteht aus gezogenem Gußast.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Gealtert und verschmutzt wurde mit Hilfe von Wasserfarbe und Pastellkreide.
Die Abgasfahnen habe ich aufgebrusht.
Lackabplatzer wurden mit Silberfarbe per Drybrushing erstellt.
Am Ende gab es edann eine Versiegelung mit mattem Klarlack. Hier habe ich zum ersten Mal den Klarlack aus Revells Aqua Color-Serie ausprobiert und musste diesen stark verdünnen, da er sonst auf der Modelloberfläche einen milchigen Schimmer verursacht.:eek:

Beste Grüße und Horridooooo......
Euer Zimmo:)
 
Anhang anzeigen
Rocketboy

Rocketboy

Testpilot
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
817
Zustimmungen
137
Ort
Raum Tübingen
Guten Morgen Zimmo
Schöne 109 die du da gebaut hast.
Kleine Kritikpunkte hätte ich allerdings.
Der erste Störpunkt für mich ist der etwas nach freihand gemalte Spinner und Punkt 2 bei Post 2 hinter deinen Auspuffen sieht es aus als wäre der Mattlack zu dick drauf.
Das sind so kleine Fehler die sehr schade sind.
Ansonsten:TD:

Ach ja und die gelbe Schnauze fehlt :D
!Damit es jeder versteht dies ist nich ernst gemeint und das soll durch das Smiley gekennzeichnet werden! Es ist ein INSIDER!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Das JG 7 hatte nach meinem Wissen doch gar keine 109er,
sondern ausschließlich Turbo`s!?
Oder Irre ich da :?!

Hotte
 
Rocketboy

Rocketboy

Testpilot
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
817
Zustimmungen
137
Ort
Raum Tübingen
Das JG 7 hatte nach meinem Wissen doch gar keine 109er,
sondern ausschließlich Turbo`s!?
Oder Irre ich da :?!

Hotte
Da irrst dich nicht habs extra gegooglt.
Aber es steht so in der Revell Anleitung drin allerdings ohne Pilotenangabe.
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Nun gab es wieder eine Schicht Emsal Glänzer, um auch noch das kleinste Silbern zu eliminieren.
Damit kannst du "Silvern" nicht mehr verhindern, denn dann ist es schon zu spät. Das "Silvern" tritt aufgrund von nicht 100%ig anliegenden Decals auf. Vielmehr dient dieser Arbeitsschritt, um den Glanzgrad von Decals und Lackierung anzugleichen.

Die Farbübergänge finde ich zu vernebelt. Probier doch mal, vielleicht einfach auf einem Stück Papier oder einem Testmodell, mit Papierschablonen, Uhu-Tac oder Pritt Multi-Fix zu arbeiten. Das Ergebnis wird dies begeistern.

Die Präsentation deines Modells gefällt mir schon ganz gut.

Ich hoffe du bist jetzt nicht enttäuscht sondern motiviert es beim nächsten Modell besser zu machen.:TD:
 
matho95

matho95

Testpilot
Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
800
Zustimmungen
57
Ort
Tübingen
Hey Zimmo, langsam wirst du mir echt unheimlich. Erst baust du eine Spitfire von Revell, und ich fange am selben Tag mit dem gleichen Modell an, jetzt baust du eine Bf-109 G10 von Revell, rate mal, ach ne ich sags gleich, ich baue Zuuuufällig im Moment auch an diesem Modell :D

Eigentlich schönes Modell, bis auf die schon angesprochenen Kritikpunkte. Was natürlich auch Schade ist, ist das mit dem Canopy.

Allerdings sehen die Farben bei meinem Modell irgendwie anders aus. ich habe sie selber gemischt. Nachdem ich dann noch das Modell von Rocketboy gesehen habe (bei ihm sieht die Grün aus wie bei mir), dachte ich das muss schon so sein, obwohl ich die Farbe "hässlich" finde. Naja was solls, jedes Modell ist ja ein Unikat.

MfG Matthias
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Habe mal ein Bild zur Verdeutlichung herausgesucht. Ist zwar keine G-10, zeigt aber was ich meine.
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Spinner und vor allem Kanzel sind echt schade. Die Vernebelung auf den Tragflächen ist wirklich etwas arg, auf dem Rumpf ist das aber ok, es gibt Bilder auf denen besonders bei späteren Maschinen der Rumpf "verwaschen" aussieht. Im Übrigen gefällt mir Dein Modell wieder sehr gut !"
Die Revell-Farben verwende ich stark verdünnt auch recht gern. Als Finish eignet sich aber z.Bsp. Vallejo Seidenmatt sehr viel besser.
Grüßle
Jürgen
 
Rocketboy

Rocketboy

Testpilot
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
817
Zustimmungen
137
Ort
Raum Tübingen
Welche gelbe Schnauze ? Das ist doch so richtig, es gibt nur noch eine andere Version, bei der die Unterseiten der Flügelspitzen gelb sind.
Das ist ein Insider.
Es wurde extra zur Abwertung der Ernsthaftigkeit ein Smiley angehängt, das sollte eigentlich jeder verstehen.
 
matho95

matho95

Testpilot
Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
800
Zustimmungen
57
Ort
Tübingen
Ein Smiley steht für mich nicht zur Abwertung der Ernsthaftigkeit, wenn du willst das das jeder versteht bzw. leicht verständlich ist, dann solltest du deinen Insider vielleicht besser kennzeichnen oder so.
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Bf 109 G-10

Hi Jungs!!!

Danke für Eure Kommentare und auch die Kritik.
Den Propellerspinner werde ich noch mal abnehmen und umlackieren. Der nervt mich echt!!!!:mad:
Dass Revell in der Zugehörigkeit der Maschine (mal wieder) daneben lag, ist echt typisch....und wenn man halt nicht selber recherchiert, darf man sich nicht wundern.
Hmmm.....habe die Farbübergänge zwar freihand gebrusht, aber extra mit 0,15mm-Düse und wenig Druck gearbeitet. Na, nächstes Mal wieder Schablone oder Pattafix.:rolleyes:

@matho: jetzt weißt Du ja, was Du besser machen solltest als ich;)

@matho + rocketboy: hey....kein gezanke hier!!! sowas bringt keinen weiter!!!
 
Thema:

Bf 109 G-10 von Revell

Bf 109 G-10 von Revell - Ähnliche Themen

  • Me 109 Bf von Revell 1/32

    Me 109 Bf von Revell 1/32: Hallo, nun habe ich mein erstes Plastikmodellflugzeug mit Alterung fertiggestellt. Ich habe zwar schon ein paarmal Modelle von Revell, ...
  • Bf 109 G-6 (Früh) von Revell

    Bf 109 G-6 (Früh) von Revell: Hallo Bastelgemeinde!! Hier kommt nun meine "Gustav" im Maßstab 1:32. Über die Bf 109 muss ich wohl nichts mehr sagen, da dieses Flugzeug jedem...
  • Bf 109 E-4 Trop "Gelbe 13" von Revell

    Bf 109 E-4 Trop "Gelbe 13" von Revell: Bf 109 E-7 Trop "Gelbe 13" von Revell Hallo Modellbaukameraden! Heute möchte ich Euch meine Bf 109 E-7 Trop von Revell (Hasegawa-Form)...
  • Messerschmitt Bf 109 E-4 von Revell

    Messerschmitt Bf 109 E-4 von Revell: Hallo Modellbaugemeinde Als Freund der Me hab ich mir, trotz aller schlechten Kommentare, den Bausatz der E-4 von Revell gekauft. Bei 5€ ist ja...
  • Bf 109 E von Revell 1:72

    Bf 109 E von Revell 1:72: Hallo zusammen! Hat jemand schon mal in die Schachtel der Bf 109 E von Revell 1:72 geschaut? Soll ja ein alter Bausatz dahinter stecken - aber...
  • Ähnliche Themen

    • Me 109 Bf von Revell 1/32

      Me 109 Bf von Revell 1/32: Hallo, nun habe ich mein erstes Plastikmodellflugzeug mit Alterung fertiggestellt. Ich habe zwar schon ein paarmal Modelle von Revell, ...
    • Bf 109 G-6 (Früh) von Revell

      Bf 109 G-6 (Früh) von Revell: Hallo Bastelgemeinde!! Hier kommt nun meine "Gustav" im Maßstab 1:32. Über die Bf 109 muss ich wohl nichts mehr sagen, da dieses Flugzeug jedem...
    • Bf 109 E-4 Trop "Gelbe 13" von Revell

      Bf 109 E-4 Trop "Gelbe 13" von Revell: Bf 109 E-7 Trop "Gelbe 13" von Revell Hallo Modellbaukameraden! Heute möchte ich Euch meine Bf 109 E-7 Trop von Revell (Hasegawa-Form)...
    • Messerschmitt Bf 109 E-4 von Revell

      Messerschmitt Bf 109 E-4 von Revell: Hallo Modellbaugemeinde Als Freund der Me hab ich mir, trotz aller schlechten Kommentare, den Bausatz der E-4 von Revell gekauft. Bei 5€ ist ja...
    • Bf 109 E von Revell 1:72

      Bf 109 E von Revell 1:72: Hallo zusammen! Hat jemand schon mal in die Schachtel der Bf 109 E von Revell 1:72 geschaut? Soll ja ein alter Bausatz dahinter stecken - aber...
    Oben