Sekundenkleber

Diskutiere Sekundenkleber im Kleben, Spachteln, Schleifen und Gravieren Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Ich habe schon diverse Sekundenkleber ausprobiert und habe immer das Problem, dass irgendwann die Verschlusskappe an der Tube oder Flasche...
reaperone

reaperone

Testpilot
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
701
Zustimmungen
1.560
Ort
Halle
Ich habe schon diverse Sekundenkleber ausprobiert und habe immer das Problem, dass irgendwann die Verschlusskappe an der Tube oder Flasche festklebt. Beim gewaltsamen Versuch, den Verschluss zu öffnen, zerstöre ich dann meistens das Gewinde, sodass der Kleber nict mehr zu gebrauchen ist. Hat jemand einen Tipp, damit das nicht passiert, oder gibt es einen Sekundenkleber, bei dem das nicht passiert.:!:

Danke und viele Grüße

Klaus
 
#
Schau mal hier: Sekundenkleber. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Hallo Klaus, ganz einfache Lösung: die Spitze nach Gebrauch abwischen. Funktioniert zumindest bei mir einwandfrei.
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
..., zerstöre ich dann meistens das Gewinde, sodass der Kleber nicht mehr zu gebrauchen ist.
Hat jemand einen Tipp, damit das nicht passiert, ...
Jo: Einfach das Gewinde bzw. die Spitze der Tube dünn mit Vaseline bestreichen.
An Fett klebt nix. :TD:
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Und im Zweifelsfall die kleinsten Tuben nehmen, bei 1g ist das Risiko nicht zu groß...
 
matho95

matho95

Testpilot
Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
800
Zustimmungen
57
Ort
Tübingen
Also mal ne andre Frage: Wenn ich Antennenmäste oder fahrwerke mit Sekundenkleber am Rumpf festklebe, dann braucht das bei mir trotzdem immer eine Ewigkeit und ich muss das ganze mit der Pinzette festhalten, nach einer Weile bekommt man dann zitrige Hände, das ist ganz schön Blöd. Ich wollt jetzt mal Fragen ob der _"Sekunden"kleber bei euch auch so lange zum trockenen braucht und ob das evtl. am Lack bzw. der Farbschicht liegen könnte ?


MfG Matthias
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Also mal ne andre Frage: Wenn ich Antennenmäste oder fahrwerke mit Sekundenkleber am Rumpf festklebe, dann braucht das bei mir trotzdem immer eine Ewigkeit und ich muss das ganze mit der Pinzette festhalten, nach einer Weile bekommt man dann zitrige Hände, das ist ganz schön Blöd. Ich wollt jetzt mal Fragen ob der _"Sekunden"kleber bei euch auch so lange zum trockenen braucht und ob das evtl. am Lack bzw. der Farbschicht liegen könnte ?


MfG Matthias
Das passiert mir auch hin u. wieder - ich denk' dann immer: "Wenn er mal kleben soll, dauert's ewig, aber wenn nicht (Finger) ist's sofort bombenfest!":?!:FFTeufel:
Der Grund dürfte allerdings eher eine zu große Menge Kleber sein...
Bei Fahrwerken verwende ich übrigens schon eine Weile keinen Sek.-Kleber mehr, sofern nicht Metall oder Resin - bei normalem Plastikkleber kann man noch so schön lange nachjustieren.
 
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Es gibt doch für Sekundenkleber eine sog. Aktivator, oder? Mitr dem müßte es wirklich sofort halten.
 
Wilbur

Wilbur

Flieger-Ass
Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
319
Zustimmungen
289
Ort
Gr. Grönau
AW: Sekundenkleber

Sekundenkleber braucht zum Abbinden Wärme und Feuchtigkeit. Es hilft schon, wenn man auf die Klebestelle draufhaucht.

Gruß,
Sönke
 
moto khalupke

moto khalupke

Flieger-Ass
Dabei seit
06.12.2006
Beiträge
294
Zustimmungen
69
Ort
Ingolstadt
AW: Sekundenkleber

Aktivator ist schon eine große Hilfe! So kann man nach ner Minute etwa z.B. den Sekundenkleber schleifen. Das bringt keine Ein- oder Zweikomponentenspachtel!
Aktivator gibts z.B von Würth als kleine Spraydose. Damit der Sekundenkleber nicht so schnell fest wird / verdirbt, sollte man ihn im Kühlschrank aufbewahren.

Ach so ja, er heißt deswegen so, weil er innerhalb einer Sekunde die Finger zusammenpappt, und für alles andere mehrere Sekunden braucht!:headscratch::FFTeufel:
 
Thema:

Sekundenkleber

Sekundenkleber - Ähnliche Themen

  • Sekundenkleber

    Sekundenkleber: Wer kann mir guten flüssigen Sekundenkleber empfehlen? Habe mich lang genug mit Uhu geärgert, da muss es bestimmt was besseres geben
  • Suche Sekundenkleber

    Suche Sekundenkleber: Hallo Bastler , ich suche einen Sekundenkleber , welcher nicht "asblümt oder Schleier" verursacht !!! Trotz Vorbehandlung mit "FUTURE" auf...
  • Sekundenkleber entfernen?

    Sekundenkleber entfernen?: Hallo, kennt jemand von Euch eine Methode, Sekundenkleber von der Oberseite eines Ätzteils zu entfernen, ohne diese zu beschädigen? Vielleicht...
  • anderer Klebstoff für Resin als Sekundenkleber gesucht!

    anderer Klebstoff für Resin als Sekundenkleber gesucht!: Hallo Leute, Durch einen kleinen "Kardinalfehler" bin ich gezwungen auf o. g. Frage eine Antwort zu finden. Ich suche einen Kleber für...
  • Sekundenkleber gut verschleifen

    Sekundenkleber gut verschleifen: Hi, ich habe das Problem beim verschleifen des Sekundenkleber, dass ich zu viel vom Plastik mit weg schleife. Gibt es eine Möglichkeit außer...
  • Ähnliche Themen

    • Sekundenkleber

      Sekundenkleber: Wer kann mir guten flüssigen Sekundenkleber empfehlen? Habe mich lang genug mit Uhu geärgert, da muss es bestimmt was besseres geben
    • Suche Sekundenkleber

      Suche Sekundenkleber: Hallo Bastler , ich suche einen Sekundenkleber , welcher nicht "asblümt oder Schleier" verursacht !!! Trotz Vorbehandlung mit "FUTURE" auf...
    • Sekundenkleber entfernen?

      Sekundenkleber entfernen?: Hallo, kennt jemand von Euch eine Methode, Sekundenkleber von der Oberseite eines Ätzteils zu entfernen, ohne diese zu beschädigen? Vielleicht...
    • anderer Klebstoff für Resin als Sekundenkleber gesucht!

      anderer Klebstoff für Resin als Sekundenkleber gesucht!: Hallo Leute, Durch einen kleinen "Kardinalfehler" bin ich gezwungen auf o. g. Frage eine Antwort zu finden. Ich suche einen Kleber für...
    • Sekundenkleber gut verschleifen

      Sekundenkleber gut verschleifen: Hi, ich habe das Problem beim verschleifen des Sekundenkleber, dass ich zu viel vom Plastik mit weg schleife. Gibt es eine Möglichkeit außer...

    Sucheingaben

    sog sekundenkleber

    Oben