Arbeitszeit Fluglotsen

Diskutiere Arbeitszeit Fluglotsen im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Es ist mir völlig klar, daß ein Fluglotse nicht acht Stunden am Tag seinen Job machen kann. Jetzt lese ich über die aktuellen Ereignisse in...
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Es ist mir völlig klar, daß ein Fluglotse nicht acht Stunden am Tag seinen Job machen kann. Jetzt lese ich über die aktuellen Ereignisse in Spanien: »So sollten per Dekret die Arbeitszeiten der Beschäftigten der staatlichen Flughafenbetreibergesellschaft (AENA) von 1200 auf mehr als 1700 Stunden pro Jahr heraufgesetzt und die Ruhephasen gekürzt werden« (tp).

In Anbetracht der hiesigen Streikdrohungen vom April 2010 und deren denkwürdigen Vulkanasche-Ende:

Wie sind die entsprechenden Arbeitszeiten in D-Land?
 
#
Schau mal hier: Arbeitszeit Fluglotsen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Reinhard

Guest
@Veith,
in D-Land gibt es ein Arbeitszeit-Gesetz.

Für vergleichbare Tätigkeiten gab es in der NVA Vorschriften:
2Stunden, in Ausnahmefällen 4Stunden.
Bei den meist längerdauernden Ausnahmefällen wurde auch mal die "Club-Cola" am Arbeitsplatz geduldet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Wie immer, sehr "hilfreich" :(
 
Naphets

Naphets

Astronaut
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
2.843
Zustimmungen
15.421
Ort
wo die Sonne aufgeht
Reinhard, super Steilvorlage ! :HOT:

Nach meinen persönlichen Erfahrungen gab es in der NVA keine Tätigkeit, die mit der Arbeit des Fluglotsen gleichgesetzt werden kann.
In den LSK/LV gab es die Flugsicherungsgruppen NORD / SÜD + LUKO, deren Arbeit sich hauptsächlich auf Koordinationsaufgaben beschränkte, wobei in den Gruppen NORD/SÜD auch die sogenannten örtlichen Flugstrecken per Funk abgedeckt wurden. Es gab zumindest in der Gruppe SÜD 1 ( in Worten : EIN ) Sichtgerät, was aber sehr selten -und wenn auch nur zur Kontrolle von bestimmten Aufgaben- genutzt worden ist.
In den Geschwadern selber gab es die Gruppe zur Leitung der Flüge mit der entsprechenden Sicherstellung und den Gefechtsstand mit dem sicherstellenden Personal, u.a. den Steuermann/Leitoffizieren. Deren Arbeit ist aber eher mit der Arbeit der heutigen Luftverteidigung der Luftwaffe zu vergleichen.
Was die Arbeitszeiten angeht, ist mir persönlich eine 2/4-Stundenregelung nicht bekannt. In erster Linie war man Soldat und wenn alle Aufgabenstellungen erfüllt waren, hatte man Dienstschluß. Es gab wohl auch Pausen, die nach meinen Erfahrungen aber nie an Arbeitszeiträume gekoppelt waren. Wenn Flugschicht war, wurde die Pause dann gemacht, wenn es keine Abfangen zu leiten gab. Jeder der damals gedient hat weiß, daß es keine 38- oder 40 -Stunden-Woche gegeben hat. Das Doppelte war eher Standard.

Veith, zur deiner eigentlichen Ausgangsfrage kann ich etwas beisteuern.
Grundsätzlich geht der Lotse der DFS 8 Stunden (habe die Zahl mal rund gemacht ;) )am Tag arbeiten.
Vom Gesetzgeber ist ein Minimum an Pausen vorgesehen, welches prinzipiell vom Arbeitgeber in seiner Planung eingehalten wird .
Auf Grund der unterschiedlichen Arbeitsbelastung in den verschiedenen Regionen/Zulassungsgruppen, wurde die Bordzeit der Lotsen der Belastung angepaßt. Die 8 Stunden bleiben also als Ausgangspunkt bestehen, nur hat sich die tatsächliche Bordarbeitszeit der höher belasteten Lotsen zu Gunsten einer längeren Regenerationphase verringert.
Da diese Regularium nicht starr ist ( Flugbewegungen im Jahr, Personalzahlen etc.), wird es von beiden Seiten regelmäßig und mit unterschiedlichen Ansatzpunkten neu bewertet. Daraus resultieren dann solche Meldungen wie in deinem obigen link.
Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen. :!:
 
Zuletzt bearbeitet:
tomF22

tomF22

Space Cadet
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
1.108
Zustimmungen
723
Ort
Frechen / Babenhausen
Also die Arbeitszeit von Fluglotsen richtet sich bei uns nach dem Belastungsgrad. Bei mir sieht es so aus, dass ich 8:15 Dienstzeit inklusive 2:15 Ruhezeit (quasi Pause) habe. Die maximale Arbeitszeit am Stück ist 2 Stunden. Urlaub habe ich 32 Tage und der Schichtrhytmus ist 5 Tage arbeiten und dann 3 Tage frei, wobei natürlich der letzte Tag öfters ein Nachtdienst ist.
In Wirklichkeit gibt es einige Variationen zu diesen Angaben und 200+ Überstunden seit Juli beschreiben die Lage der DFS ganz gut!

Tom
 
Thema:

Arbeitszeit Fluglotsen

Sucheingaben

fluglotse arbeitszeit

,

fluglotse arbeitszeiten

,

arbeitszeit fluglotse

,
arbeitszeiten fluglotse
, fluglotsen arbeitszeit, fluglotse arbeitszeiten Pause, fluglotsen arbeitszeiten, arbeitszeiten fluglotse dfs, fluglotse arbeitsstunden, wie viele stunden arbeiten fluglotsen in der woche, DFS Arbeitszeiten, https://www.flugzeugforum.de/threads/arbeitszeit-fluglotsen.63389/, fluglotse wochenarbeitszeit, fluglozen pausen, dfs arbeitszeit, arbeitszeiten fluglotsen, wie lange arbeitet ein fluglotse am tag, fluglotsen arbeitszeiten vorschriften , fluglotze arbeitszeit, ruhezeiten für fluglotsen, pausenregelung fluglotse, arbeitszeiten von fluglotsen, stundenwoche fluglotse, ruhezeiten der fluglotsen, Fluglotse: Arbeitszeit
Oben