Mr.Crap Opener, Öffner für Gunze Farben.

Diskutiere Mr.Crap Opener, Öffner für Gunze Farben. im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Gekauft! Auch wenn ich keine Gunze oder Tamiya Farben habe ;)
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
... exklusive Auflage Flaschen- ... äh ... Cap-Öffner mit Werbeaufdruck für's Flugzeugforum auflegen ;)
Gekauft! Auch wenn ich keine Gunze oder Tamiya Farben habe ;)
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Meine Fresse. Jetzt pisst ihr euch schon gegenseitig wegen einem einfachen Werkzeug an. Habt ihr alle Winterdepressionen? Sicherlich ist so ein "Spezialwerkzeug" nicht unbedingt notwendig und jeder soll mit seiner Lösung glücklich werden. Ich freue mich dass ich es habe und es liegt immer dort wo ich es brauche, bei meinen Farben, im Gegensatz zur Rohrzange. Es funktioniert bestens und hat mich auch keine 15 Euro gekostet und das ist es was für mich zählt. Der eigentliche Gag dabei ist dieser blaue Teil aus einem weichen Silikon, welches zum halten des Glas dient.
Ich habe früher auch die Dosen mit der Rohrzange geöffnet inklusiver zerbrochener Deckel oder gequetschter Finger (das ist es was ich mit Kolateralschaden meine und hat sicherlich nicht mit ausfbewahren in der Vitrine zu tun).
Jetzt habe ich halt dieses Teil, welches ich mir von meinen letzen englischen Pfund in Telford auf dem Weg nach Hause mitgenommen habe und bin damit zufrieden.

Seid zufrieden mit euren Lösungen und lasst den anderen ihren Spass an ihren Lösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
propellerflieger

propellerflieger

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
435
Zustimmungen
2.149
Ort
Karlsruhe
Genau so ist es !

Aber an diese Stelle doch noch eine ironische Randbemerkung, vielleicht sollte zuküntig vor Beginn einer solchen "Diskussion" doch gleich ein Schlichter berufen werden
damit es nicht so verbal-tätlichen Auseinandersetzungen zu kommen droht. Heiner Geissler wäre ja jetzt wieder frei.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Na ja, ich hoffe doch dass wir keine Schlichter brauchen. MAn soll halt jedem seinen Spass und seine Lösungen lassen. Ob jetzt mit der Rohrzange geöffnet wird oder mit Mr. Cap oder einem anderen Haushaltsartikel. Es ist einfach nur schade dass die einen sich lustig machen, die anderen meinen sich verteidigen zu müssen und wieder andere sich "genötigt" sehen ihre eigene Vorgehensweise zu rechtfertigen.
Schön ist, dass jeder an seine Farben kommt und mit seiner Vorgehensweise zufrieden ist. Ich habe in letzter Zeit mehr und mehr den Verdacht dass das mit der Kommunikation in den Foren (nicht speziell auf dieses Thema bezogen) garnicht mehr so recht funktioniert und das schlimme ist, man lässt sich auch noch selber davon anstecken.
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Hat man den tatsächlich eine Wahl? Inzwischen wird doch jedes 2. Thema grundlos zerredet. Zunächst war es ja noch witzig, sich über rote Pfeile oder nötiges oder unnötiges Werkzeug lustig zu machen, aber das nimmt ja langsam "sektenhafte" Ausmaße an (und ich hab ja auch mitgemacht, mea culpa). Jetzt stellt euch mal vor, silverneck hätte Mr. Cap hier vorgestellt, was dann erst los gewesen wäre :eek:

"Lustige" Kritiker, die meinen ihr eigenes handwerkliches Niveau auf alles und jeden anwenden zu müssen. In jedem zweiten Satz zu kritiklose Zeitgenossen an den Pranger stellen und anders herum genauso. Kritik ist gut und berechtigt, aber muss ich denn zu alles und jeden eine Meinung haben und diese auch kundtun?

Es ist einfach schade mit anzusehen wie selbst gute Themen, an denen wirklich kaum ein Harr zu finden ist, schon fast traditionell mit miesen Wertungen belegt werden und das gezielt an eine Adresse gerichtet. Vieleicht sogar mit Duldung... (die Betonung liegt auf vieleicht!, denn glauben will ich es eigentlich nicht).

Wo bleibt leben und leben lassen?

Und nun feuer frei :TOP:
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.706
Zustimmungen
435
Naja, Schärfe kam dann wohl erst mit dem oberen Posting von Wolfgang hier rein. Vorher war´s nur lustig und zerredet hat auch keiner was. Einige müssen halt immer alles bierernst nehmen.

Aber so ist das in einem Forum halt: 1 Punkt und 1.000 Meinung. Na und??

Und Wolfgang: gepisst hat hier keiner...
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
So und jetzt haben wir uns alle wieder furchtbar lieb :D.

Meine Lösung zum Thema verklebte Gunze-Deckel ist ein kleiner (Flach-) Schraubenzieher, den ich an ein paar Stellen des Deckelumfangs zwischen Glas und Deckel schiebe und dann das Deckelplastik ein wenig aufbiege. Dann hört man meist schon die trockenen Farbreste knacken. Danach geht der Deckel meistens ganz einfach abzudrehen! :!:
Die Aktion dauert zwar sicherlich ein paar Sekunden länger als mit dem Cap Opener, aber dafür hat man 15 Teuro gespart, die man in ein neues Modell investieren kann und funktioniert mea besser als mit irgendwelchen Zangen.
Wenn man nach Gebrauch der Farbe das Gewinde kurz sauber wischt, hat man noch weniger Probleme beim nächsten öffnen...;)

Gruß Arno
 
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Danke Wolfgang, Cargo und Popellerflieger,
das ihr es ausgesprochen habt.
Ich bin zufrieden mit den Teil, die 15 Euro tun mir nicht weh weil ich denke die sind gut angelegt- besser als bei manchen Zubehörsatz von dem man nur ein paar Teile benötigt und der Rest auf nimmerwiedersehen in die viel umjubelte Grabbelkiste wandert.
Ich wollte hier ein gutes Werkzeug vorstellen, von dem ich nach der ersten Anwendung überzeugt bin.
Und dachte es könnte auch andern gefallen, an den 15 Euro braucht man es auch nicht festzumachen weil es geht auch billiger wie schon geschrieben.
Desweiteren bin ich auch nach wei vor der Meinung das jemand der Sauviel Kohle für Bausätze,Decals und Zurüstteile ausgibt auch noch etwas übrig haben sollte damit er es auch anständig (ohne Qual) verarbeiten kann.
Und wenn einer seit Urzeiten mit seiner Werkzeugtechnik zufrieden ist sollte er immer an einen Satz denken - der größte Feind des guten ist das bessere.


gruß, Rhino 507
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.788
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

okay, noch mal meine Meinung zum "cap opener":
ich finde es als Werkzeug mit dem Silikonbecher nicht schlecht/ durchaus brauchbar,
aber ich finde den Preis von 15 Euro in D deutlich zu hoch und
insbesondere den Preissprung von 4 Euro in Übersee auf 15 Euro in D völlig überzogen,
zumal es auch bei luckymodel ja auch ein Endkundenpreis ist.

Grüsse

PS: noch krasser vom Preis her finde ich allerdings die 6 Einweg-Pipetten von REVELL für 3,98 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Warum insbesondere von mir nicht? Steht mir genauso zu. Außerdem wollte ich schon ein wenig überzeichnen, damit es überhaupt ankommt. Mir geht es einfach darum dass nicht immer alles lächerlich ist. Sieh die Bemerkung die man mir entgegengebracht hat mit der Frage ob ich meine Farben in die Vitrine stelle. Das ist einfach unsachlich. Wie ich schon schrieb, manche Techniken bleiben nicht ohne Kolateralschäden. Auch die Schraubenziehertechnik habe ich schon durch, inklusive aufratschen der Handfläche wegen abrutschens/Unachtsamkeit.
Natürlich gibt es preiswertere Alternativen wie den von Flugi gezeigten Öffner. Übrigens eine Alternative die mir nicht in den Sinn gekommen ist, da mir unbekannt wobei ich ehrlich gesagt in das in der Tat etwas zu teure Tool mehr vertrauen habe.
Und was das Teure angeht? Wenn es danach geht dürfte so manch einer nicht mehr bei dem einen oder anderen Zubehör oder Werkzeughändler kaufen. Wird aber trotzdem gemacht. Genauso wie fast jeder seine Farben in kleinen Döschen kauft die horrend teuer sind, anstatt 500ml Gebinde im Baumarkt zu kaufern und bei Bedarf selber zu mischen.´
Andere kaufen sich eine 2 oder 3. Airbrush und können noch nicht einmal mit der ersten umgehen. Oder PE Teile oder...oder...oder. Lässt sich endlos fortsetzen.
Mein Kaufargument war: Ich habe mich geärgert dass solche Döschen, trotz sauberhalten verkleben. Habe das per Zufall geshen und gekauft, weil ich nicht über andere ALternativen weg von Rohrzange oder Schraubenzieher nachgedacht habe und bin zufireden damit weil es easy funktioniert und immer da liegt wo es gebraucht wird. Und wenn man mich vor die Wahl stellen würde dieses Tool ode rFLugis Flaschenmännchen zu kaufen, würde ich wieder dieses Tool nehmen. Ich muss nicht auf 2 Euro achten und habe einfach ein besseres Bauchgefühl dabei. Manchmal sind Entscheidungen ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.228
Zustimmungen
1.280
Ort
Chemnitz
Na das werd ich mir auch zulegen. Der Vorteil ist m.E. dass im Gegensatz zu einer Zange o.ä. der Deckel nicht gequetscht wird und sich damit die Reibung nicht erhöht. Die Farbreste wirken ja immer wie Gummi. Und ich werd es mir in D kaufen.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.284
Zustimmungen
5.104
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Jemand hat ein "Werkzeug/Hilfsmittel" vorgestellt und andere haben Alternativen gezeigt. Mehr ist hier doch nicht geschehen? Bzw. mehr sollte hier nicht sein. So soll jeder für sich entscheiden.
Und das Gerät kostet bei allen mir bekannten Händlern keine 11 Euro!
 
tellus

tellus

Fluglehrer
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
247
Zustimmungen
21
Ort
zu Hause
Ich habe mir schon teurere Werkzeuge gekauft von denen ich mir eine Erleichterung beim Modellkleben erhofft habe und die jetzt in der Schublade vergammeln.

Ich denke den Öffner wird man immer benutzen wenn man Gunze Farben benutzt, also wäre er für mich sein Geld wert.


<ironie> Ich bräuchte eigentlich auch keine Winterreifen, ich bin ein guter Autofahrer und bei uns ist Schneechaos eher selten. Aber wenn ich doch mal abrutsche...</ironie>
 
Zuletzt bearbeitet:
dejavu

dejavu

Flieger-Ass
Dabei seit
28.07.2003
Beiträge
330
Zustimmungen
53
Ort
Weida
Ich nehme ein Feuerzeug - mit der Flamme mal einfach am Deckelrand entlang - und es geht wunderbar und leicht auf.
Nein:
Dabei verbrennt man sich nicht.
Nein:
Ein Feuerlöscher muss nicht bereitgehalten werden
Nein:
ich bin kein Raucher, habe ein feuerzeug immer am Basteltisch

Tatsächlich sollte man selber entscheiden können, was man selber am besten benutzt. Da kann einem eh kein Forum helfen.
Hilfreich ist ein Forum aber dadurch, das eben verschiedene Möglichkeiten gezeigt werden - was soll daran schlimm sein ???
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.706
Zustimmungen
435
Warum insbesondere von mir nicht? Steht mir genauso zu.
Grds. ja, aber: Du bist etwas älter und solltest Deine Worte daher bedächtiger wählen können als manch jüngerer und weiterhin in einem anderem Forum Moderator. Und spätestens hier denke ich an die Vorbildfunktion. Ganz einfach. :!:
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Davon abgesehen dass das nun garnichts mit dem Thema zu tun hat, lasse ich mir sicherlich nicht von außen sagen, wie ich zu sein habe, selbst wenn ich zugegebenermaßen etwas heftig reagiert haben mag. Und somit ist meine Antwort "Nö" auch ganz einfach ;)
 
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
Ist doch schön, wenn sich zu so einem einfachen Teil eine derart rege Diskussion entwickelt.
Das ist einfach Komunikation und mach Spaß zum lesen!
 
Thema:

Mr.Crap Opener, Öffner für Gunze Farben.

Mr.Crap Opener, Öffner für Gunze Farben. - Ähnliche Themen

  • Typoon FGR-6 No. 6 Sqn Canopeners

    Typoon FGR-6 No. 6 Sqn Canopeners: Als Sonderbemalung hat die No. 6 Sqn zum 100-jährigen Jubiläum 2014 eine Sonderbemalung gestaltet. Da die Staffel lange Zeit ihrer Existenz im...
  • Tu-114 at Vnukovo now also scrapped...

    Tu-114 at Vnukovo now also scrapped...: Hello all, Adding to the thread at http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=33942 concerning the Domodedovo Tu-114 CCCP-76464 ...
  • Ähnliche Themen

    • Typoon FGR-6 No. 6 Sqn Canopeners

      Typoon FGR-6 No. 6 Sqn Canopeners: Als Sonderbemalung hat die No. 6 Sqn zum 100-jährigen Jubiläum 2014 eine Sonderbemalung gestaltet. Da die Staffel lange Zeit ihrer Existenz im...
    • Tu-114 at Vnukovo now also scrapped...

      Tu-114 at Vnukovo now also scrapped...: Hello all, Adding to the thread at http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=33942 concerning the Domodedovo Tu-114 CCCP-76464 ...

    Sucheingaben

    gunze farben öffner

    ,

    Gunze farben oeffnen

    Oben