Fragen zum Eurofighter

Diskutiere Fragen zum Eurofighter im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen! Ich habe 2 Fragen bezüglich des Eurofighters. Ich bin auf diesem Gebiet leider noch Laie. Deshalb wundert euch nicht, wenn sich...

RentonThurston

Flugschüler
Dabei seit
04.12.2010
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen!
Ich habe 2 Fragen bezüglich des Eurofighters. Ich bin auf diesem Gebiet leider noch Laie. Deshalb wundert euch nicht, wenn sich die Fragen doof anhören. :)
1. Ich habe in einem Buch gelesen, dass der Eurofighter aufgrund seiner Canards einen Anstellwinkel von 30° erreichen kann. Gleichzeitig habe ich aber schon Videos auf Youtube gesehen, auf denen der Eurofighter sogar senkrecht fliegt, also 90°. Wie kann das sein? :?!
2.Wie tragen die Canards und der Deltaflügel dazu bei, dass der Eurofighter aus im Post-Stall Bereich fliegen kann? Es reicht auch eine kurze Antwort.

Vielen Dank im voraus!!
 
#
Schau mal hier: Fragen zum Eurofighter. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
1. Ich habe in einem Buch gelesen, dass der Eurofighter aufgrund seiner Canards einen Anstellwinkel von 30° erreichen kann. Gleichzeitig habe ich aber schon Videos auf Youtube gesehen, auf denen der Eurofighter sogar senkrecht fliegt, also 90°. Wie kann das sein? :?!
Ganz einfach, weil Anstellwinkel und Flugwinkel nichts miteinander zu tun haben.
 

RentonThurston

Flugschüler
Dabei seit
04.12.2010
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Karlsruhe
Ganz einfach, weil Anstellwinkel und Flugwinkel nichts miteinander zu tun haben.
Das ergibt Sinn. ^^ Vielen Dank schon mal. Aber wofür sind denn so hohe Anstellwinkel gut? Und was haben die Canards und die Deltaform mit dem ganzen zu tun?
 

palli108

Kunstflieger
Dabei seit
06.11.2010
Beiträge
32
Zustimmungen
0
Ort
Husum
hm verstehe ich nicht ganz. Der Anstellwinkel ist doch der Winkel von der Profilsehne der Tragfläche zur Anströmenden Luft und wenn die Eurofighter senkrecht nach oben fliegen. Ist der Anstellwinkel doch locker über 40°. Oder verstehe ich dort etwas falsch?
 

RentonThurston

Flugschüler
Dabei seit
04.12.2010
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Karlsruhe
@palli108: Stimmt. Daher kam auch meine Frage. Hmmm...
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
hm verstehe ich nicht ganz. Der Anstellwinkel ist doch der Winkel von der Profilsehne der Tragfläche zur Anströmenden Luft und wenn die Eurofighter senkrecht nach oben fliegen. Ist der Anstellwinkel doch locker über 40°. Oder verstehe ich dort etwas falsch?
Wenn er genau nach oben fliegt und kein Wind nicht geht und sonst keine Einflüsse sind... dann kommt die anströmende Luft doch von genau von vorne! Und welchen Anstellwinkel hat er dann(Enstellwinkel nicht berücksichtigt)?
 
Zuletzt bearbeitet:

palli108

Kunstflieger
Dabei seit
06.11.2010
Beiträge
32
Zustimmungen
0
Ort
Husum
Ok nun verstehe ich was du meinst.
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.219
Zustimmungen
798
Der Anstellwinkel ist der Winkel in der die Luft auf die Tragfläche trifft. Das Flugzeug selbst fliegt dann in eine andere Richtung als seine Nase zeigt. Poststall ist der Bereich in dem sich die Luft über der Tragfläche ablöst und somit eine stabile Umströmung des Flügels nicht mehr möglich ist, wodurch das Flugzeug anfängt Auftrieb zu verlieren und es im schlimmsten Fall dazu führen kann, dass das Flugzeug ins Trudeln gerät. Man darf sich auch nicht von Videoaufnahmen täuschen lassen, wo es aufgrund des Blickwinkels so aussieht als hätte die Maschine einen sehr viel höheren Anstellwinkel als sie eigentlich hat. Wie bereits erwähnt wurde sind der Neigungswinkel und Anstellwinkel zwei völlig unterschiedliche Dinge. Die Canards sind beim Eurofighter von Vorteil, weil sie durch ihre Position weit vorne am Rumpf einen Hebeleffekt bewirken, was den Canards eine hohe Authorität als Steuerflächen in der Nickachse verleiht. Bei kurz gekoppelten Canards ist die Wirkung als Steuerfläche relativ gering, dafür interagieren sie besser mit den Tragflächen und beeinflussen der Luftstrom direkt, wodurch der Auftrieb im größeren Maße gesteigert werden kann.
 

RentonThurston

Flugschüler
Dabei seit
04.12.2010
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Karlsruhe
@Scorpion: Vielen Dank für die detailierte Antwort!
 
Thema:

Fragen zum Eurofighter

Fragen zum Eurofighter - Ähnliche Themen

  • Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL)

    Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL): Hallo, ich hoffe, mein Topic ist hier richtig, weil ich keine andere Sparte diesbezüglich finden konnte. Ich habe eine Frage zum ehemaligen...
  • Fragen zum Intercom AA85-001

    Fragen zum Intercom AA85-001: Ein gesundes Hallo, Ich habe eine Frage zu dem Intercom AA85-001 welches als AA90 SIM 020 konfiguriert ist. In der Maschine sind Pilot/Co-Pilot...
  • Fragen zum Triebwerk J79-GE-11A

    Fragen zum Triebwerk J79-GE-11A: Das J79 war ja in der F-104 Starfighter und der F 2 Phantom eingebaut. Ich habe da mal 2 Fragen, die erste die F-104 betreffend: Wenn im...
  • Fragen zum Transponder TRT800

    Fragen zum Transponder TRT800: Servus, Moin und Hallöle, ich bau mir für mein Homecockpit einen TRT800 Transponder. Die Funktion ist schon fast 100% nachgestellt, es stellen...
  • Ein paar Fragen zum NH-90 NTH Sea Lion

    Ein paar Fragen zum NH-90 NTH Sea Lion: Ich würde gerne aus dem Revell NH-90 NFH eine deutsche NTH bauen. Dazu brauche ich noch ein paar Informationen, die ich vieleicht hier im FF...
  • Ähnliche Themen

    • Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL)

      Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL): Hallo, ich hoffe, mein Topic ist hier richtig, weil ich keine andere Sparte diesbezüglich finden konnte. Ich habe eine Frage zum ehemaligen...
    • Fragen zum Intercom AA85-001

      Fragen zum Intercom AA85-001: Ein gesundes Hallo, Ich habe eine Frage zu dem Intercom AA85-001 welches als AA90 SIM 020 konfiguriert ist. In der Maschine sind Pilot/Co-Pilot...
    • Fragen zum Triebwerk J79-GE-11A

      Fragen zum Triebwerk J79-GE-11A: Das J79 war ja in der F-104 Starfighter und der F 2 Phantom eingebaut. Ich habe da mal 2 Fragen, die erste die F-104 betreffend: Wenn im...
    • Fragen zum Transponder TRT800

      Fragen zum Transponder TRT800: Servus, Moin und Hallöle, ich bau mir für mein Homecockpit einen TRT800 Transponder. Die Funktion ist schon fast 100% nachgestellt, es stellen...
    • Ein paar Fragen zum NH-90 NTH Sea Lion

      Ein paar Fragen zum NH-90 NTH Sea Lion: Ich würde gerne aus dem Revell NH-90 NFH eine deutsche NTH bauen. Dazu brauche ich noch ein paar Informationen, die ich vieleicht hier im FF...

    Sucheingaben

    eurofighter post stall

    Oben