1/48 DeHavilland SEA VIXEN – Airfix

Diskutiere 1/48 DeHavilland SEA VIXEN – Airfix im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; : :D Komisch, meine Bauanleitung sieht ganz andere Farben vor...:?! Hier hat jemand seine schon fertig...
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Noch ein Tipp zum Kauf, meine ist heute von Amazon geliefert worden: 37 Euro (ohne zusätzliche Versandkosten). Dürfte bisher so ziemlich der günstigste Anbieter sein.

Qualitativ steht sie imho von den Gravuren her zwischen der Lightning die weiterhin unerreicht bleibt und der Canberra. Insgesamt bin ich daher nach dem Canberra Elend positiv überrascht.
 
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Als kleine Ergänzung möchte ich noch den Model Alliance Decalsatz MA-48197 für die Sea Vixen vorstellen:

 
Anhang anzeigen
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Der gut DIN A4 große Bogen ermöglicht den Bau von 8 Maschinen. Allerdings beinhaltet er nur das Nötigste, Wartungshinweise, etc. müssen vom Airfix-Bogen genommen werden. Dafür liegen wieder für jede Maschine Kokarden und Fin-Flashes bei ...

3 davon sind FAW.1, sollten also nicht ohne Umbauarbeiten am Kit verwendet werden.
Je 2 weitere Versionen sind vom Typ D.3 (Drohnen) und TT.2 (Zielschlepper). Inwiefern diese Versionen im Detail von der FAW.2 differieren, ist mir leider nicht bewusst. Allerdings soll speziell der Umbau zur Drohne wohl so teuer geworden sein, dass am Ende nur eine Handvoll Maschinen umgebaut wurde...

1. XJ476, eine FAW.1 von Haker-Siddeley (die weiße Maschine vom Deckblatt), 1966
2. XJ513, eine FAW.1 im Standard-Marinetarnanstrich, 766 Naval Air Squadron, RNAS Yeovilton, 1962
3. XJ524, eine TT.2 der Firma Flight-Refuelling aus Hurn 1983 (Nr. 2 auf dem Deckblatt)
4. XN684, eine FAW.2 vom Träger "HMS Eagle" im Standard-Marinetarnanstrich und dem Schriftzug "For Sale" und australischen Hoheitsabzeichen unter den Tragflächen ("Spaßanstrich" zur Außerdienststellung der "Eagle"). 899 NAS, 1972
5. XN649, eine FAW.1 im Standard-Marinetarnanstrich vom Träger "HMS Ark Royal", 890 NAS, 1962
6. XN652, eine D.3 der Firma Flight-Refuelling aus Hurn, 1980-4 (Nr. 4 vom Deckblatt).
7. XN657, eine D.3 der Firma Flight-Refuelling aus Hurn. Standard-Marinetarnanstrich mit weißen Akzenten. 1981 (Nr.3 vom Deckblatt)
8. XS587, eine TT.2 der Firma Flight-Refuelling aus Hurn, 1980-1984 (Nr.5 vom Deckblatt, das Original steht heute in Gatwick im Museum)

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Das beiliegende A5 große Heftchen besteht aus 12 Seiten und ist auf höherwertigem Karton gedruckt. Zwei Seiten zeigen Fotos der Sea Vixen, welche jedoch zum Teil arg verpixelt sind, allerdings zum Großteil aus dem Online-Bestand von abpic.co.uk zu stammen scheinen.

Falls jemand die gelb-rote Maschine bauen will, Vorsicht vor den Farbvorschlägen. Scheinbar hat sich MA hier nämlich mit den Farb-Bezeichnungen vertan ... bzw. falsch abgeschrieben. ;)



Kurzfazit: Brauchbarer Bogen mit einigen Schwächen in der Dokumentation und einem IMHO leicht grenzwertigen Preis-Leitungsverhältnis.
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/48 DeHavilland SEA VIXEN – Airfix

1/48 DeHavilland SEA VIXEN – Airfix - Ähnliche Themen

  • DeHavilland Mosquito PR.Mk.IV von Taniya in 1/72

    DeHavilland Mosquito PR.Mk.IV von Taniya in 1/72: DeHavilland Mosquito PR.Mk.IV von Tamiya in 1/72 Hallo zusammen. Am 24 August 1942 landete in Bern eine Mosquito PR.Mk.IV. Die Maschine...
  • DeHavilland Vampire Bugsektion Pforzheim - Verbleib - ?

    DeHavilland Vampire Bugsektion Pforzheim - Verbleib - ?: Viele, viele Jahre bin ich die B463 durch Pforzheim gefahren und habe mehr im Augenwinkel als bewußt an der St.Georgen Steige vor dem Brauhaus...
  • DeHavilland Vampire Mk 55 in 1/72

    DeHavilland Vampire Mk 55 in 1/72: Nach dem Baubericht ( http://www.flugzeugforum.de/threads/76398-de-Havilland-Vampire-Mk-55-Airfix-172 ) zeige ich Euch hier das fertige Modell.
  • deHavilland Vampire T.55

    deHavilland Vampire T.55: Endlich, endlich - eine Trainerversion der Vampire ist auf dem Markt, Airfix hat sich meiner erbarmt. Vor vielen Jahren hielt ich einmal eine...
  • deHavilland Vampire T11/55

    deHavilland Vampire T11/55: Mit der Beschaffung von vorerst drei Vampire T55 machte Österreich 1957 in aller Bescheidenheit den Schritt ins Düsenzeitalter - diese...
  • Ähnliche Themen

    • DeHavilland Mosquito PR.Mk.IV von Taniya in 1/72

      DeHavilland Mosquito PR.Mk.IV von Taniya in 1/72: DeHavilland Mosquito PR.Mk.IV von Tamiya in 1/72 Hallo zusammen. Am 24 August 1942 landete in Bern eine Mosquito PR.Mk.IV. Die Maschine...
    • DeHavilland Vampire Bugsektion Pforzheim - Verbleib - ?

      DeHavilland Vampire Bugsektion Pforzheim - Verbleib - ?: Viele, viele Jahre bin ich die B463 durch Pforzheim gefahren und habe mehr im Augenwinkel als bewußt an der St.Georgen Steige vor dem Brauhaus...
    • DeHavilland Vampire Mk 55 in 1/72

      DeHavilland Vampire Mk 55 in 1/72: Nach dem Baubericht ( http://www.flugzeugforum.de/threads/76398-de-Havilland-Vampire-Mk-55-Airfix-172 ) zeige ich Euch hier das fertige Modell.
    • deHavilland Vampire T.55

      deHavilland Vampire T.55: Endlich, endlich - eine Trainerversion der Vampire ist auf dem Markt, Airfix hat sich meiner erbarmt. Vor vielen Jahren hielt ich einmal eine...
    • deHavilland Vampire T11/55

      deHavilland Vampire T11/55: Mit der Beschaffung von vorerst drei Vampire T55 machte Österreich 1957 in aller Bescheidenheit den Schritt ins Düsenzeitalter - diese...
    Oben