1/48 DeHavilland SEA VIXEN – Airfix

Diskutiere 1/48 DeHavilland SEA VIXEN – Airfix im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Eigentlich wollte ich mich ja zurückhalten, da ich noch genug ungebaute Modelle zuhause habe - aber als ich vergangene Woche die erste Lieferung...
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Eigentlich wollte ich mich ja zurückhalten, da ich noch genug ungebaute Modelle zuhause habe - aber als ich vergangene Woche die erste Lieferung dieses brandneuen Airfix-Modells beim Händler meines Vertrauens sah, konnte ich nur etwa 5 Sekunden widerstehen, bevor ich unterwegs zur Kasse war; mit der Sea Vixen unterm Arm, versteht sich...:rolleyes: Etwas unscharf, das Bild, aber schöne boxart.
Bezahlt hab ich 43,50 Euro
 
Anhang anzeigen
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Bauanleitung

Hier mal ein Ausschnitt aus der 23-seitigen Bauanleitung, in deren Symbolik man sich schon ein wenig einarbeiten muss, die aber danach logisch und verständlich ist.
Hier zu sehen, dass es z. B. für alle Räder zwei Varianten gibt - belastet und unbelastet. Schön auch, dass gezeigt wird, in welchem Winkel die geöffneten Klappen angebracht werden müssen. Ebenso wie der Hinweis, dass die Hauptfahrwerksklappen normalerweise nach dem Ausfahren des Fahrwerks wieder schließen.:TOP:
 
Anhang anzeigen
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Bauanleitung

Die letzten Seiten widmen sich den Wartungsmarkierungen, die sehr zahlreich vorhanden sind. Hier eine der Seiten als Beispiel.
 
Anhang anzeigen
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Bauteile

So, nun aber erstmal etwas 'hardware':
Drei solcher Gußäste (plus Klarsichtteile) sind enthalten und füllen den Karton mit seiner etwa doppelten DIN A4 Größe recht gut aus.
Auffällig sind die großenteils eher dicken Angüsse, so das wohl beim Abtrennen der Teile ein wenig Vorsicht geboten ist. Die Härte des Plastikmaterials würde ich im mittleren Bereich ansiedeln, so besteht m. E. beispielsweise keine große Splittergefahr.
Die drei Gußäste teilen sich einen großen Klarsichtbeutel, während die Klarsichtteile ihren eigenen besitzen.
 
Anhang anzeigen
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Bauteile

Mit dem Rumpfrücken als Beispiel mal ein Blick auf die Oberflächendetails - die Gravuren sind gut gelungen, finde ich. Es gibt zwar feinere, aber von 'Gräben' oder ähnlichen Auswüchsen kann keine Rede sein. Sie sind komplett durchgehend und fehlerlos auf allen Teilen, soweit ich feststellen konnte.
 
Anhang anzeigen
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Bauteile - Klarsichtteile

Die Klarsichtteile gefallen mir auch - nicht zu dick und schön durchsichtig. So, wie es sein soll.
 
Anhang anzeigen
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Bauteile

Dies sind -unschwer zu erkennen- die Lufteinläufe; durchgehend bis zur Triebwerksvorderfront. Wie immer in solchen Fällen mit der leichten Problematik, die Innenklebenähte glatt zu bekommen...:FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Bauteile

...und da sind sie schon: die durchaus passabel gestalteten sichtbaren Triebwerksteile.
 
Anhang anzeigen
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Bauteile

Das Cockpit (ca. 15 Teile ohne die Sitze) sieht auch nicht schlecht aus. Die Instrumente usw. sind aufgeprägt und müssen bemalt werden. Decals stehen dafür nicht zur Verfügung.
Im Bild rechts die Grundplatte des Cockpits.
Links davon das Innenleben der Luftbremse, welches noch durch zwei Druckflaschen (oder was immer die sind) ergänzt wird.
Schön am Bausatz ist, dass man sowohl Luftbremse als auch Fanghaken mit entspr. Bauteilen in drei Positionen darstellen kann - geschlossen, halb geöffnet oder komplett geöffnet/ausgefahren. In letzterem Fall weist die Bauanleitung darauf hin, daß das Modell dann nicht mehr auf den Rädern stehen kann.
 
Anhang anzeigen
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Bauteile

Die Sitze sind von mittlerer Qualität. Neben den vereinfachten Details gibt es noch Abzugsgriffe für den Schleudersitz, aber keine Gurte auf Sitz und Rückenlehne.
Immerhin hat Airfix den unterschiedlichen Sitzen für Pilot und Copilot Rechnung getragen.
 
Anhang anzeigen
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Bauteile

Die Piloten sehen irgendwie merkwürdig aus - insb. ihre Kopfbedeckung...Ich kann nicht so recht erkennen, was das sein soll...:?!
 
Anhang anzeigen
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Bauteile

Der Bausatz ist mit Optionen übrigens recht reichhaltig ausgestattet - neben dem bereits Erwähnten sind sämtliche Klappen und Ruder geöffnet bzw. eingelenkt darstellbar. Das "Klappeninnere" ist dann auch ganz passabel detailliert.
Auch die Tragflächen können hochgeklappt dargestellt werden, wobei Airfix auch die Stützstreben nicht vergessen hat. Die im Bild zu sehenden Vertiefungen sind übrigens die Aufnahmen für die Verstrebungen/Verstärkungen/Halterungen, die eingebaut werden, wenn die Tragflächen heruntergeklappt sind.
Bei hochgeklappten Tragflächen bietet der Anblick des dann sichtbaren Tragflächenprofils neben aufgeprägten Details auch noch einige Streben, Winkel und Ähnliches, die als Einzelteile angebaut werden. Sicherlich aber doch ein Bereich, dem ein wenig zusätzliche bzw. verbesserte Details nicht schaden können.
 
Anhang anzeigen
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Bauteile

Als Außenlasten sind verfügbar:
- Zwei Zusatztanks
- Vier Raketenbehälter
- Vier Redtop Lenkwaffen (siehe Bild)
Ganz ordentlich, wie ich finde.

 
Anhang anzeigen
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Bauteile

Zum Abschluss der Bauteile hier die beiden Versionen des Bugrades - abgeflacht und rund. Die abgeflachte, belastete Variante hält sich angenehm zurück, ist aber bei den Haupträdern etwas ausgeprägter.
Die Abgrenzung Felge/Reifen ist bei allen Rädern auch sehr deutlich (nicht unbedingt eine Selbstverständlichkeit bei Airfix u. einigen anderen) und für die Außenseite der Haupträder liegt die Felge auch als separates Teil bei.
 
Anhang anzeigen
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Decals

Wie bei neueren Airfx-Bausätzen üblich, liegt für die enthaltenen Varianten ein Farbbogen bei, der sich mit den jeweiligen Markierungen und Farbgebungen beschäftigt.
Bei der Sea Vixen stehen vier Maschinen zur Auswahl, alle in Extra Dark Sea Gray über Weiß. Darunter auch die aktuell noch fliegende G-CVIX.
Die im Bild sichtbare Variante der 899 Squadron sollte wohl eher das Datum 1972 tragen, zumindest was die aktive Zeit dieser Sea Vixen angeht.
 
Anhang anzeigen
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Decals

Der Decalbogen hat in etwa DIN A4 Größe und stammt von Cartograph. Die Trägerfolie ist Matt und es scheint mir, als hätte Airfix mit diesem Decalbogen auch einen Schritt nach vorne getan. Zumindest sind mir die sonst meist recht auffälligen Versatzdrucke nicht aufgefallen.
 
Anhang anzeigen
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Decals, Fazit und Ende der Vorstellung

Ein letzter Rest Mißtrauen gegenüber Airfixdecals bleibt zwar, aber ich denke fast, ich werde sie diesmal benutzen.
Mir gefällt die Airfix Sea Vixen im Großen und ganzen ziemlich gut; man merkt, wie ich finde, daß man sich doch viel Mühe mit Details und Optionen gemacht hat. Größere Fehler konnte ich bis dato auch nicht feststellen und nicht zuletzt gefällt mir, daß Airfix sich getraut hat, diesen nicht übermäßig bekannten Typ herauszubringen - in diesem Maßstab ja bisher nur erhältlich als Vaku von Dynavector.
Verbesserungswürdige Bereiche gibt ja so gut wie immer - hier z. b. könnte sich die Zurüstungsindustrie sicher im Cockpitbereich austoben, aber soviel sieht man dann doch nicht davon - zumindest nicht in der 'Höhle' des Copiloten...;)
Für mich stellt sich jetzt nur noch die Frage, wann ich sie bauen kann....:?!
Gruss
RR
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/48 DeHavilland SEA VIXEN – Airfix

1/48 DeHavilland SEA VIXEN – Airfix - Ähnliche Themen

  • DeHavilland Mosquito PR.Mk.IV von Taniya in 1/72

    DeHavilland Mosquito PR.Mk.IV von Taniya in 1/72: DeHavilland Mosquito PR.Mk.IV von Tamiya in 1/72 Hallo zusammen. Am 24 August 1942 landete in Bern eine Mosquito PR.Mk.IV. Die Maschine...
  • DeHavilland Vampire Bugsektion Pforzheim - Verbleib - ?

    DeHavilland Vampire Bugsektion Pforzheim - Verbleib - ?: Viele, viele Jahre bin ich die B463 durch Pforzheim gefahren und habe mehr im Augenwinkel als bewußt an der St.Georgen Steige vor dem Brauhaus...
  • DeHavilland Vampire Mk 55 in 1/72

    DeHavilland Vampire Mk 55 in 1/72: Nach dem Baubericht ( http://www.flugzeugforum.de/threads/76398-de-Havilland-Vampire-Mk-55-Airfix-172 ) zeige ich Euch hier das fertige Modell.
  • deHavilland Vampire T.55

    deHavilland Vampire T.55: Endlich, endlich - eine Trainerversion der Vampire ist auf dem Markt, Airfix hat sich meiner erbarmt. Vor vielen Jahren hielt ich einmal eine...
  • deHavilland Vampire T11/55

    deHavilland Vampire T11/55: Mit der Beschaffung von vorerst drei Vampire T55 machte Österreich 1957 in aller Bescheidenheit den Schritt ins Düsenzeitalter - diese...
  • Ähnliche Themen

    • DeHavilland Mosquito PR.Mk.IV von Taniya in 1/72

      DeHavilland Mosquito PR.Mk.IV von Taniya in 1/72: DeHavilland Mosquito PR.Mk.IV von Tamiya in 1/72 Hallo zusammen. Am 24 August 1942 landete in Bern eine Mosquito PR.Mk.IV. Die Maschine...
    • DeHavilland Vampire Bugsektion Pforzheim - Verbleib - ?

      DeHavilland Vampire Bugsektion Pforzheim - Verbleib - ?: Viele, viele Jahre bin ich die B463 durch Pforzheim gefahren und habe mehr im Augenwinkel als bewußt an der St.Georgen Steige vor dem Brauhaus...
    • DeHavilland Vampire Mk 55 in 1/72

      DeHavilland Vampire Mk 55 in 1/72: Nach dem Baubericht ( http://www.flugzeugforum.de/threads/76398-de-Havilland-Vampire-Mk-55-Airfix-172 ) zeige ich Euch hier das fertige Modell.
    • deHavilland Vampire T.55

      deHavilland Vampire T.55: Endlich, endlich - eine Trainerversion der Vampire ist auf dem Markt, Airfix hat sich meiner erbarmt. Vor vielen Jahren hielt ich einmal eine...
    • deHavilland Vampire T11/55

      deHavilland Vampire T11/55: Mit der Beschaffung von vorerst drei Vampire T55 machte Österreich 1957 in aller Bescheidenheit den Schritt ins Düsenzeitalter - diese...
    Oben