L -1011 " Tristar "

Diskutiere L -1011 " Tristar " im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Moin moin, leider habe ich der Zeit zwischen Weihnachten und in der Neujahrswoche keine Zeit gefunden, obwohl ich Urlaub hatte, um an der...
zappa

zappa

Testpilot
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
864
Zustimmungen
457
Ort
Flensburg
Moin moin,

leider habe ich der Zeit zwischen Weihnachten und in der Neujahrswoche keine Zeit gefunden, obwohl ich Urlaub hatte, um an der TriStar etwas vorran zu kommen.
Habe heute aber mal ca. 1 Std. Zeit von meiner besseren Hälfte bekommen, bevor es zum Großeinkauf ging :FFTeufel: , und diese zum basteln genutzt.
Die Zeit habe ich genutzt um den Tragflächen ein heißes Bad zu gönnen, um sie in Form zu bringen. Heut Abend, nach der Trocknung der Tanks (Wassereintritt durch Löcher der Düsenhalterung), werden die TF noch etwas an den Kanten eingecremt (Spachtel) damit sie hübsch für die Hochzeit mit dem Body aussehen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: L -1011 " Tristar ". Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
zappa

zappa

Testpilot
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
864
Zustimmungen
457
Ort
Flensburg
Der Rumpf liegt vertapet und verspachtelt da und wartet nach der Aushärtung auf eine Massage mit Schleifpapier :FFTeufel: . Meine Vorfreude ist auch schon ganz groß :mad: .
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Bitter Man

Bitter Man

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2008
Beiträge
327
Zustimmungen
15
Ort
Nah am Himmel
Hi,
ich sehe gerade Deinen Baubericht. Sehr interessant. Wie heiß muß das Wasser etwa sein, damit man die Teile so schön richten kann und nicht mehr versaut?

Gruß BM
 
zappa

zappa

Testpilot
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
864
Zustimmungen
457
Ort
Flensburg
Moin BM,
ich nehme kochendes Wasser aus dem Wasserkocher, gieße es in einen gr. Topf und lege die zu richtende Teile ca. 1 Min. später ins heiße Wasser. Du mußt dabei auf die größe der Teile achten, die gerichtet werden sollen. Die TF hatte ich ca. 8-10 sek. im Wasser und immer wieder kontrolliert und nachgebadet.
Wenn Du zu heiß badest kannst Du ja zur Not noch den Maßstab ändern :D .
 
zappa

zappa

Testpilot
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
864
Zustimmungen
457
Ort
Flensburg
Bevor es weitergehen konnte, war erstmal wieder etwas Arbeitsplatzpflege angesagt. Es ist seit Jahren immer das gleiche bei mir, alles bleibt so liegen bis man dann, mit den Handkanten alles bei Seite schiebt, daß man ca.30 x 30 cm Platz zum basteln hat. Das geht aber trotzdem solange, bis ich nichts mehr finde was ich brauche. Ich denke das ich bestimmt nicht der einzige bin der diese Arbeitstechnik anwendet, oder doch ?
Zum Glück habe ich mein eigenes Zimmer :HOT: , welches meine Frau nur sehr selten betritt, sonst wäre dies garantiert nicht möglich.
 
Anhang anzeigen
zappa

zappa

Testpilot
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
864
Zustimmungen
457
Ort
Flensburg
Nach dem aufräumen, wurden die Kanten der Tragflächen vertapet und mit Spezialwerkzeug verspachtelt.
 
Anhang anzeigen
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Bevor es weitergehen konnte, war erstmal wieder etwas Arbeitsplatzpflege angesagt. Es ist seit Jahren immer das gleiche bei mir, alles bleibt so liegen bis man dann, mit den Handkanten alles bei Seite schiebt, daß man ca.30 x 30 cm Platz zum basteln hat. Das geht aber trotzdem solange, bis ich nichts mehr finde was ich brauche. Ich denke das ich bestimmt nicht der einzige bin der diese Arbeitstechnik anwendet, oder doch ?
Zum Glück habe ich mein eigenes Zimmer :HOT: , welches meine Frau nur sehr selten betritt, sonst wäre dies garantiert nicht möglich.
Ohhh jaaa, das kenne ich nur zu gut!!!:rolleyes::D
 
zappa

zappa

Testpilot
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
864
Zustimmungen
457
Ort
Flensburg
Die Zeit die die Spachtelmasse zum durchhärten benötigt, werde ich nutzen um den Fahrgestellen ihren letzten Anstrich zu geben.
 
Anhang anzeigen
zappa

zappa

Testpilot
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
864
Zustimmungen
457
Ort
Flensburg
Ich bin ja ganz traurig :FFCry: , durch die große Schneeschmelze war es heute "leider" noch nicht möglich zu arbeiten :TOP:, was mir die Möglichkeit gibt etwas weiter an der TriStar zu basteln :TOP: .
Schleifen war und ist noch angesagt, brauche mal ne kleine Zigarettenpause sonst bekomme ich noch eine Staublunge :D .
 
Anhang anzeigen
zappa

zappa

Testpilot
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
864
Zustimmungen
457
Ort
Flensburg
Nach Abschluß der groben Schleifarbeiten an Rumpf und Tragflächen. Der Feinschliff folgt nach Montage der Tragflächen.
 
Anhang anzeigen
zappa

zappa

Testpilot
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
864
Zustimmungen
457
Ort
Flensburg
Um mal die Passgenauigkeit der TF zu prüfen, habe ich die TriStar mal zusammen gesteckt. Da diese leider sehr schlecht ist, benötige ich wieder das gute alte Plasto von Revell. Ich habe mit Plasto noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, obwohl einige (fast schon Viele) damit nicht zufrieden sind, nur mal am Rande bemerkt.
Wie ich ja schon am Anfang meines BB mitgeteielt habe, habe ich das Kit vom Flohmarkt für kleines Geld erworben. Die größeren Teile waren leider alle verbogen, was sich nun in mehr Arbeit nochmal bemerkbar macht. Weiß jemand zufällig wan das Kit, von Revell, auf den Markt geschmissen wurde, ohne lange zu googeln ?
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
zappa

zappa

Testpilot
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
864
Zustimmungen
457
Ort
Flensburg
Meinen heutigen Nachmittag werde ich für Neu - bzw. Nachgravierungen nutzen. An den Tragflächenkanten müßen noch Landescheinwerfer ran, mal sehen ob ich passende Decals finde, wenn nicht muß der Bohrer und Klarsichtverpackung ran.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
zappa

zappa

Testpilot
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
864
Zustimmungen
457
Ort
Flensburg
Moin moin,
habe gestern Abend leider eine Absage :FFCry: für die benötigten Decals der Cathay erhalten, falls einer eine Idee hat :!: , wo ich diese bekommen könnte bitte unter " Gesucht u. Gefunden " oder per PN kurze Info. Danke :TOP: .
 
Airlinerfan

Airlinerfan

Flieger-Ass
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
435
Zustimmungen
620
Ort
Saxony
Hallo!

Schau mal bei Modellbau Huber auf der Seite, es sind zwar keine Decals der Cathay dabei, aber jede Menge anderer Airlines. Ich kenne nur die Cathay Decals von Airfix.
Oder schau mal bei TwoSix Decals.
Grüße
Airlinerfan
 
zappa

zappa

Testpilot
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
864
Zustimmungen
457
Ort
Flensburg
Erstmal vielen Dank für Eure vielen Tips zwecks Decals, habe in den letzten Wochen sämtliche Tips abgearbeitet, leider immer noch ohne Erfolg. Bin jetzt der Überlegung nahe, ob ich die Airline wechsel, gebe mir aber noch etwas Bedenkzeit.
Habe berufsbedingt eine 3 wöchige Schaffenspause einlegen müßen, da ich in Kopenhagen beschäftigt war.
Habe gestern die Tragflächen geklebt, welche aber nicht gerade mit Passgenauigkeit glänzen :mad: .
 
Anhang anzeigen
zappa

zappa

Testpilot
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
864
Zustimmungen
457
Ort
Flensburg
Moin moin,

nach einiger Zeit ohne Energie (Lustlosigkeit) zum basteln, bin ich mal wieder etwas voran gekommen.
Die TF am Rumpf verspachtelt, einige Gravuren neu gezogen bzw. nachbearbeitet.
 
Anhang anzeigen
zappa

zappa

Testpilot
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
864
Zustimmungen
457
Ort
Flensburg
Da an den TW keine Gravuren vorhanden waren, wurden die Triebwerkseinläufe graviert. Leider auf dem Bild nur schwer zu erkennen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
zappa

zappa

Testpilot
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
864
Zustimmungen
457
Ort
Flensburg
Auch die Gravuren an beiden TF mußten nachgraviert werden, sonst wären sie mit der ersten Lackschicht nicht mehr zu erkennen gewesen.
 
Anhang anzeigen
zappa

zappa

Testpilot
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
864
Zustimmungen
457
Ort
Flensburg
Da die Spurbreite der hinteren Fahrwerke zu breit war, wurden bzw. wird dieses etwas gekürzt (stehendes Fahrwerk bereits gekürzt, gekipptes FW zum Vergleich ungekürzt). Vorderes FW hat zusätzlich noch zwei Scheinwerfer erhalten ( re. u. li. im unteren Bereich der V-Verstrebung). Bevor die FW zur Endmontage bereit sind, erhalten sie noch ein paar hauchdünne Hydraulikleitungen und mit dem Pinsel eine detailiertere Lackarbeit.
 
Anhang anzeigen
Thema:

L -1011 " Tristar "

L -1011 " Tristar " - Ähnliche Themen

  • Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.

    Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.: Ich würde gerne mal eine TriStar im Militäreinsatz bauen. Der Traum aber eine in Royal Air Force Farben zu bauen platzte schnell da die Engländer...
  • 09.06.1993 LTU Tristar Havarie in Miami / Suche nach Details

    09.06.1993 LTU Tristar Havarie in Miami / Suche nach Details: Ich weiss es ist sehr lange her und geschah zu einer Zeit in der es noch keine Onlineforen gab. Deshalb finde ich vermutlich auch im Web keine...
  • 12.10.2015, Tristar Air Airbus A300, Notlandung auf Straße, Somalia

    12.10.2015, Tristar Air Airbus A300, Notlandung auf Straße, Somalia: http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/ungluecke/piloten-landen-airbus-auf-strasse-in-somalia-13854348.html...
  • Lockheed L1011 Tristar Faucett Peru 1/144

    Lockheed L1011 Tristar Faucett Peru 1/144: Moin, seit einigen Jahr mal wieder eine Ten Eleven vor mir, also soll es auch gleich los gehen, erst mal die Original Infos: Geschichte Nach...
  • Lockheed Tristar L-1011

    Lockheed Tristar L-1011: Passagierflugzeuge baue ich eher selten; die Tristar stand insgesamt 23 Jahre in den Diensten der LTU. Ich habe das Modell komplett lackiert und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Ikarus C22

    ,

    L-1011

    Oben