L -1011 " Tristar "

Diskutiere L -1011 " Tristar " im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; War ich mit den Gedanken wieder woanders, muß ich wohl noch mal, evtl. mit Wachs, ran. Danke für den Hinweis :TOP: . Keine schlechte Idee :!: ...
zappa

zappa

Testpilot
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
864
Zustimmungen
457
Ort
Flensburg
Was ist mit der Nahtstelle am Lufteinlauf - kein Verspachteln..?! Tztz...

Mit den Eierkartons machst Du Deinen Bastelraum schalldicht, damit Du besser fluchen kannst, ohne die Familie zu stören? :p
War ich mit den Gedanken wieder woanders, muß ich wohl noch mal, evtl. mit Wachs, ran. Danke für den Hinweis :TOP: .

Keine schlechte Idee :!: , für die Tür reichen sie vielleicht schon, wenn ich bei den Fensterdecals bin :FFTeufel:.
 
#
Schau mal hier: L -1011 " Tristar ". Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Ich habe grundsätzlich keine schlechten Erfahrungen damit gemacht, Decals über offene Fenster zu legen (nur eben dort keine Weichmacher verwenden) - es wäre aber auch durchaus jetzt noch möglich, die Fenster Deiner "1011" von aussen nachträglich zu verspachteln.

Du müsstest eben knapp oberhalb der Fenster den bereits weiss lackierten Bereich abkleben, Spachtel ´rein und dann abschleifen - so wie ich es bei den 747 gemacht habe, nur das Klebeband oben müsstest Du während dessen dranlassen.

Beispiel I

Beispiel II
 
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.422
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Ich habe grundsätzlich keine schlechten Erfahrungen damit gemacht, Decals über offene Fenster zu legen (nur eben dort keine Weichmacher verwenden) - es wäre aber auch durchaus jetzt noch möglich, die Fenster Deiner "1011" von aussen nachträglich zu verspachteln.

Du müsstest eben knapp oberhalb der Fenster den bereits weiss lackierten Bereich abkleben, Spachtel ´rein und dann abschleifen - so wie ich es bei den 747 gemacht habe, nur das Klebeband oben müsstest Du während dessen dranlassen.
Moin,
wäre Crystal Clear nicht auch eine Möglichkeit die Fenster zu verschließen?

Grüße,

Peter
 
zappa

zappa

Testpilot
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
864
Zustimmungen
457
Ort
Flensburg
Vielen Dank für die Tips, aber ich werde es ohne nachträgliches verspachteln versuchen.

Nach dem Maskieren der Oberseite, hat die Unterseite ihre schon zweite Farbschicht, in Silber, aufgepustet bekommen.
 
Anhang anzeigen
zappa

zappa

Testpilot
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
864
Zustimmungen
457
Ort
Flensburg
Wie an Hand des Bauplanes von Airfix zu erkennen ist, wird das grüne Farbfensterband (Decal) mit einem Stempel in den Fensteröffnungen eingestochen. Bei dem Bausatz von Airfix sind auch Fensterverglasungen bei, Frage : wie soll man dann die Fenster mit einem Stempel einstechen :confused:

Ich werde das grüne Farbfensterband aufbringen und ein zweites nur Fensterdecal darüber auftragen.

Sorry für die schlechte Bildqualität
 
Anhang anzeigen
zappa

zappa

Testpilot
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
864
Zustimmungen
457
Ort
Flensburg
Nach langer Zeit habe ich mal wieder etwas Zeit und Lust gefunden, um an der TriStar weiter zu basteln, oder besser gesagt zu Lackieren. Als nächster Schritt, folgt die Klarlckschicht mit dem guten Bodenglänzer W5 von Lidl, bevor es zur Dekalverarbeitung geht.
 
Anhang anzeigen
zappa

zappa

Testpilot
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
864
Zustimmungen
457
Ort
Flensburg
Nachdem ich den Klarlack aufgetragen hatte, habe ich mich an die Decals gemacht. Schon beim zurecht schneiden habe ich mich gewundert warum die Decals so fleckig sind,welche auch beim soften wischen nicht weggingen. Ich hoffe man kann es auf dem Foto erkennen.
 
Anhang anzeigen
zappa

zappa

Testpilot
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
864
Zustimmungen
457
Ort
Flensburg
Als der Decalstreifen das Wasserbad verlassen hatte, war zu erkennen, daß das Decal nicht nur fleckig ist, sondern auch mit vielen rissen :mad-new: versehen ist. Was auf dem Foto wie Falten aussieht, sind Risse.
 
Anhang anzeigen
zappa

zappa

Testpilot
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
864
Zustimmungen
457
Ort
Flensburg
Bei größeren Decals ist ein schieben fast unmöglich. weil es sonst an allen Stellen reißt. Unschwer zu erkennen :FFTeufel: .
 
Anhang anzeigen
zappa

zappa

Testpilot
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
864
Zustimmungen
457
Ort
Flensburg
Habe keine Ahnung wie die Flecken auf die Decals gekommen sind, ich hatte sie in einer Plastiktüte, die in einer alten Bausatzschachtel lag, gelagert. Die Schachtel wurde trocken gelagert und keiner direkten Sonnenstrahlung ausgesetzt.
Werde nun versuchen, die großen Decals zu stückeln um Schiebearbeiten so gut wie möglich zu umgehen. Die Risse die sich trotzdem nicht vermeiden lassen, müßen dann eine Nachbehandlung mit Pinsel und Farbe erhalten (Kotz :FFTeufel:) .Da ich einige Zeit benötigt habe, um an die Decals der Cathay zu kommen ärgert mich die Sache um so mehr.



Ich bin für bessere Lösungen sehr dankbar !
 
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.422
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Habe keine Ahnung wie die Flecken auf die Decals gekommen sind, ich hatte sie in einer Plastiktüte, die in einer alten Bausatzschachtel lag, gelagert. Die Schachtel wurde trocken gelagert und keiner direkten Sonnenstrahlung ausgesetzt.
Werde nun versuchen, die großen Decals zu stückeln um Schiebearbeiten so gut wie möglich zu umgehen. Die Risse die sich trotzdem nicht vermeiden lassen, müßen dann eine Nachbehandlung mit Pinsel und Farbe erhalten (Kotz :FFTeufel:) .Da ich einige Zeit benötigt habe, um an die Decals der Cathay zu kommen ärgert mich die Sache um so mehr.



Ich bin für bessere Lösungen sehr dankbar !
Moin,
das Reißen der Decals kannst Du mit Microscale Liquid Decal Film verhindern. Ob das auch gegen die Flecken hilft, keine Ahnung.

Gruß,

Peter
 
Bitter Man

Bitter Man

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2008
Beiträge
327
Zustimmungen
15
Ort
Nah am Himmel
Ist auch meine Meinung, ein Überzug mit Liquid Decal Film sollte das Einreißen verhindern. Wenn die Flecken nur Glanzgradunterschiede sind, dann sollten diese mit dem abschließenden Klarlack verschwinden.

Gruß BM
 
zappa

zappa

Testpilot
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
864
Zustimmungen
457
Ort
Flensburg
Vielen Dank für den Tip mit Liquid Decal, ich kann die Decals jetzt etwas besser verschieben ohne das sie gleich reissen.
War auch nicht ganz untätig und kann ein kurzes Update präsentieren. Die bläulichen Flecken auf den Fenstereihendecal sind nur Spiegelungen von Restflüssigkeit.
 
Anhang anzeigen

airbus10000

Testpilot
Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
835
Zustimmungen
347
Ort
Göttingen
verfolge schon seit einiger Zeit Deinen Bericht, kann mir auch vieles für meine Tristar (im Bau, American Transair) entnehmen.

Bin gespannt auf weitere Bilder.
 
zappa

zappa

Testpilot
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
864
Zustimmungen
457
Ort
Flensburg
Bin gespannt auf weitere Bilder.
Hoffe erstmal das die bereits eingestellten Bilder dieses BB wieder sichtbar werden (oder kann nur ich sie nicht sehen ?)

Da ich in der letzter Zeit nicht viel am Basteltisch saß, geht es hier sehr langsam voran. Bin etwas mit dem aufbringen der Decals vorangekommen und habe versucht mit Pinsel und Farbe (grün) das Decal am Leitwerk (Seitenruder) zu bearbeiten. Muß jetzt nochmal mit weiß ran, um die letzten Spuren zu beseitigen. Durch das schwer beschädigte Decal (Risse ohne Ende) war keine durchgehene Farbdeckung (grün) erkennbar. Foto vor der Farbbehandlung leider z.Zt. im BB nicht sichtbar.
 
Anhang anzeigen

vogelfreiBLN

Flugschüler
Dabei seit
18.07.2012
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Hoffe erstmal das die bereits eingestellten Bilder dieses BB wieder sichtbar werden (oder kann nur ich sie nicht sehen ?)

Da ich in der letzter Zeit nicht viel am Basteltisch saß, geht es hier sehr langsam voran. Bin etwas mit dem aufbringen der Decals vorangekommen und habe versucht mit Pinsel und Farbe (grün) das Decal am Leitwerk (Seitenruder) zu bearbeiten. Muß jetzt nochmal mit weiß ran, um die letzten Spuren zu beseitigen. Durch das schwer beschädigte Decal (Risse ohne Ende) war keine durchgehene Farbdeckung (grün) erkennbar. Foto vor der Farbbehandlung leider z.Zt. im BB nicht sichtbar.


ich habe grad deinen kompletten weg vom flohmarkt bis jetzt nachgelesen und richtig mit dir mitgefiebert... erfolge, rückschläge, emotionen... wie ein guter krimi!! ;) wieso gibt es seit mai keine neuigkeiten?? wir wollen doch alle wissen, ob du dein model zu deiner zufriedenheit fertig bekommen hast!!
 
zappa

zappa

Testpilot
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
864
Zustimmungen
457
Ort
Flensburg
Habe es endlich mal wieder geschafft, ein paar Decals an der TriStar aufzubringen.



Die Lufteinläße hätte ich besser vorher verspachteln sollen :FFTeufel:
Der Fahrwerkschacht bekommt noch eine andere Farbe.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

L -1011 " Tristar "

L -1011 " Tristar " - Ähnliche Themen

  • Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.

    Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.: Ich würde gerne mal eine TriStar im Militäreinsatz bauen. Der Traum aber eine in Royal Air Force Farben zu bauen platzte schnell da die Engländer...
  • 09.06.1993 LTU Tristar Havarie in Miami / Suche nach Details

    09.06.1993 LTU Tristar Havarie in Miami / Suche nach Details: Ich weiss es ist sehr lange her und geschah zu einer Zeit in der es noch keine Onlineforen gab. Deshalb finde ich vermutlich auch im Web keine...
  • 12.10.2015, Tristar Air Airbus A300, Notlandung auf Straße, Somalia

    12.10.2015, Tristar Air Airbus A300, Notlandung auf Straße, Somalia: http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/ungluecke/piloten-landen-airbus-auf-strasse-in-somalia-13854348.html...
  • Lockheed L1011 Tristar Faucett Peru 1/144

    Lockheed L1011 Tristar Faucett Peru 1/144: Moin, seit einigen Jahr mal wieder eine Ten Eleven vor mir, also soll es auch gleich los gehen, erst mal die Original Infos: Geschichte Nach...
  • Lockheed Tristar L-1011

    Lockheed Tristar L-1011: Passagierflugzeuge baue ich eher selten; die Tristar stand insgesamt 23 Jahre in den Diensten der LTU. Ich habe das Modell komplett lackiert und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Ikarus C22

    ,

    L-1011

    Oben