Zum Nikolaus ein A380 in 1:388

Diskutiere Zum Nikolaus ein A380 in 1:388 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Zur Inbetriebnahme ihrer A380 hat Lufthansa einen Bausatz ihres Flaggschiffes heraus gegeben. Neulich kam mir ein solcher als Auftragsarbeit einer...
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.387
Zustimmungen
7.789
Ort
Hessen
Zur Inbetriebnahme ihrer A380 hat Lufthansa einen Bausatz ihres Flaggschiffes heraus gegeben. Neulich kam mir ein solcher als Auftragsarbeit einer Kollegin in die Hände, schöne Gelegenheit diesen hier mal vorzustellen.

Leider wird das Modell ohne Maßstabsangabe geliefert, aber schnelles vermessen der Bauteile und eine kurze Berechnung im Vergleich mit den Maßen des Originals ergibt einen Maßstab von ungefähr 1:388.
 
Anhang anzeigen
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.387
Zustimmungen
7.789
Ort
Hessen
Bei näherer Betrachtung fallen einem sofort die präzise und sorgsam dargestellten Details auf, die den kritischen Modellbauer beeindrucken. Die Bauteile sind bereits farblich bedruckt, so dass eine abschließende Bemalung und die Nutzung von Wasserschiebebildern entfällt. Und hier ist auch der einzige Mangel festzustellen, es fehlt der Taufname des Flugzeuges, in diesem Fall „Frankfurt am Main“ den das zu bauende Vorbild D-AIMA unter der Typenbezeichnung am Vorderrumpf trägt.
 
Anhang anzeigen
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.387
Zustimmungen
7.789
Ort
Hessen
Trotz übersichtlicher und zweisprachiger Bauanleitung gestaltet sich der Bau sehr anspruchsvoll, weshalb er nur sehr erfahrenen Modellbauern zu empfehlen ist, im Zweifel hilft einem aber auch gerne die Abteilung X der LH-Technik weiter. Zum Bau war mir eine große Schere und ein kleines Messer hilfreich um die Teile vom Gußrahmen zu trennen.
 
Anhang anzeigen
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.387
Zustimmungen
7.789
Ort
Hessen
Sorgsam abgetrennt und die Kanten nachgearbeitet, erhält man eine recht übersichtliche Anzahl von Bauteilen.
 
Anhang anzeigen
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.387
Zustimmungen
7.789
Ort
Hessen
Für den Zusammenbau müssen die einzelnen Teile sorgsam vorbereitet werden...
 
Anhang anzeigen
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.387
Zustimmungen
7.789
Ort
Hessen
...wofür an dafür extra markierten Stellen die Teile kalt vorgeformt werden sollten.
 
Anhang anzeigen
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.387
Zustimmungen
7.789
Ort
Hessen
Ist alles sorgsam vorbereitet, gelingt die Endmontage so schnell, daß sie hier gar nicht so recht fotografisch dargestellt werden kann.
 
Anhang anzeigen
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.387
Zustimmungen
7.789
Ort
Hessen
Der Gesamteindruck des fertigen Modells ist fantastisch und gibt gut die Form des Originalflugzeuges wieder. Einzig der typische ovale Rumpfquerschnitt ist nicht sehr Maßstabsgerecht wiedergegeben und gelegentlich ist eventuell die Nutzung von Klebstoff hilfreich, obwohl dies in der Bauanleitung nicht explizit gefordert wird. Dafür ist das Modell flugfähig, was die wenigen Kritikpunkte wieder durch entsprechenden Spaß im Büroalltag angenehm kompensiert.

Nun habe ich doch glatt den Vermerk W2011BB in der Überschrift dieses Berichtes vergessen, aber ich hoffe ihr hattet trotzdem etwas Spaß an meinem ersten Baubericht hier im FF.
 
Anhang anzeigen
Whisky Papa

Whisky Papa

Testpilot
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
634
Zustimmungen
464
Ort
Geesthacht
Schönes Teil, die Baubeschreibung macht Appetit auf das Modell. Habe es gleich gegoogelt - aber leider noch keine Vorlage als Download gefunden: Kannst Du Händlernachweise nachliefern? :)

Bei Lufthansa (Inflight Entertainment) durch alle Klassen gesurft - Fehlanzeige. :FFCry:

Vielleicht kann Hahen bald mit dem Taufnamen zum Pimpen aufwarten? :HOT:
 
mfg5_24er

mfg5_24er

Fluglehrer
Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
119
Zustimmungen
11
Ort
Visselhövede
Schoenes Modell, Danke fuer den Baubericht. :TOP:

Weiss jemand ob ein Nachruestset fuer das Fahrgestell geplant ist?
 
Mustang51

Mustang51

Testpilot
Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
946
Zustimmungen
5.404
Ort
Super GAU
Diese Modellreie ist hinsichtlich ihrer sehr ausgefeilten Komplexität nichts für Anfänger ! Gerade dieses Modell welches bis ins Detail auf einem technisch hoch entwickeltem Meisterwerk basiert ,bedarf einiger Grundkentnisse des Flugzeugbaus, welche in diesem Fall fast ausschließlich geschultem Fachpersonal der Luftfahrtbranche vorbehalten sind.

Herzlichen Glückwunsch Manfred ! Du hast dich hiermit klar von allen anderen Favoriten der Szene abgesetzt.:D

Ich bin schon sehr gespannt wann Du uns das auf Latex bzw. auf Gummi basierende Fluggeräte Imitat ,welches mittels technischer Gase in seine spezifische Form gebracht wird ,vorstellst...!?:FFTeufel:

Ich denke dieses bedarf noch einiger Vorbereitungen.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
Schönes Teil, die Baubeschreibung macht Appetit auf das Modell. Habe es gleich gegoogelt - aber leider noch keine Vorlage als Download gefunden: Kannst Du Händlernachweise nachliefern? :)

Bei Lufthansa (Inflight Entertainment) durch alle Klassen gesurft - Fehlanzeige. :FFCry:
Versuch es doch mal bei EADS, Irgendwie gabs/gibt´s dort einen 380 mit Airbuslackierung:D:D
Solch eins wurde von uns in langer Mittagspausen-Arbeit gebaut und im fliegerischen Einsatz erprobt:TD:
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.387
Zustimmungen
7.789
Ort
Hessen
... Ich bin schon sehr gespannt wann Du uns das auf Latex bzw. auf Gummi basierende Fluggeräte Imitat ,welches mittels technischer Gase in seine spezifische Form gebracht wird ,vorstellst...!?:FFTeufel:

Ich denke dieses bedarf noch einiger Vorbereitungen.
Langwierige Vorbereitungen sind nun abgeschlossen, hier ist das Projekt:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Zum Nikolaus ein A380 in 1:388

Zum Nikolaus ein A380 in 1:388 - Ähnliche Themen

  • Fototermin zum Klassentreffen

    Fototermin zum Klassentreffen: "Zukunft, Gegenwart und fast Vergangenheit" :wink2: TORNADO II, EUROFIGHTER, TORNADO in ~1:10
  • Petition zum Erhalt des Flugplatzes Offenburg

    Petition zum Erhalt des Flugplatzes Offenburg: Der Flugplatz Offenburg soll für die Schaffung eines Gewerbegebietes geopfert werden. Dagegen richtet sich diese Petition: Erhalt des Offenburger...
  • Modellbausatzentwicklung, von der Idee zum Bausatz

    Modellbausatzentwicklung, von der Idee zum Bausatz: Der "Westfälische Anzeiger", Hamm, beschäftigt sich in der Ausgabe vom 20.12.2023 mit der Herstellung von Modellbausätzen. Jürgen Zurnieden...
  • "3er-Pack Harrier" in den USA zum Verkauf :)

    "3er-Pack Harrier" in den USA zum Verkauf :): 3 HARRIER AIRCRAFT PACKAGE | Courtesy Aircraft (mit einigen Walkaround-/Cockpit-Pix!) "3 Harrier-Flugzeuge-Paket", enthält: FA-2 SEA HARRIER...
  • Riveter, Werkzeug zum erstellen von Nietenreihen...

    Riveter, Werkzeug zum erstellen von Nietenreihen...: Bin auf der Suche nach einem neuen "Riveter" also einem Zahnradwerkzeug zum erstellen von Nietenreihen auf Modelloberflächen. Ich hab das Teil von...
  • Ähnliche Themen

    • Fototermin zum Klassentreffen

      Fototermin zum Klassentreffen: "Zukunft, Gegenwart und fast Vergangenheit" :wink2: TORNADO II, EUROFIGHTER, TORNADO in ~1:10
    • Petition zum Erhalt des Flugplatzes Offenburg

      Petition zum Erhalt des Flugplatzes Offenburg: Der Flugplatz Offenburg soll für die Schaffung eines Gewerbegebietes geopfert werden. Dagegen richtet sich diese Petition: Erhalt des Offenburger...
    • Modellbausatzentwicklung, von der Idee zum Bausatz

      Modellbausatzentwicklung, von der Idee zum Bausatz: Der "Westfälische Anzeiger", Hamm, beschäftigt sich in der Ausgabe vom 20.12.2023 mit der Herstellung von Modellbausätzen. Jürgen Zurnieden...
    • "3er-Pack Harrier" in den USA zum Verkauf :)

      "3er-Pack Harrier" in den USA zum Verkauf :): 3 HARRIER AIRCRAFT PACKAGE | Courtesy Aircraft (mit einigen Walkaround-/Cockpit-Pix!) "3 Harrier-Flugzeuge-Paket", enthält: FA-2 SEA HARRIER...
    • Riveter, Werkzeug zum erstellen von Nietenreihen...

      Riveter, Werkzeug zum erstellen von Nietenreihen...: Bin auf der Suche nach einem neuen "Riveter" also einem Zahnradwerkzeug zum erstellen von Nietenreihen auf Modelloberflächen. Ich hab das Teil von...
    Oben