F-16A zu F-16 ADF

Diskutiere F-16A zu F-16 ADF im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo, ich habe einen Decalsatz erstanden, der u.a. diese wunderschöne F-16 ADF der 179th TFS in einer Sonderbemalung zeigt...
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Hallo,

ich habe einen Decalsatz erstanden, der u.a. diese wunderschöne F-16 ADF der 179th TFS in einer Sonderbemalung zeigt.
http://www.f-16.net/gallery_item37682.html

Was ist beim Umbau zu beachten?

Auf den ersten Blick fielen mir nur die Bird Slicers vor der Pilotenkanzel auf, die man anfertigen müsste. Kennt oder erkennt Ihr weitere? Hat jemand u.U. noch so ein Bauteil?

LG Jan
 
#
Schau mal hier: F-16A zu F-16 ADF. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Von welchem Massstab sprichst du denn? Je nachdem gibt es nämlich diverse Möglichkeiten schon aus der Box raus.

Neben den IFF-Antennen (die eine andere Form als die "bird slicer" der späteren Versionen haben) ist das andere wichtige Teil die Seitenleitwerksbasis mit der länglichen Beule. Aussererdem istauf der linken Rumpfseite zwischen Radom und LEX ein Scheinwerfer zur Identifikation von abgefangenen Flugzeugen bei Nacht installiert. Siehe DIESES BILD.
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Hallo Moritz,

ich spreche von 1/48.

Die IFF-Antennen finden sich wohl in dem Kinetic-Bausatz der isr. F-16C, werden da nicht gebraucht.

Gruß Jan
 
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
In 1/48 gibt es das Leitwerk im Revell F-16 ADF-Bauastz, von Kinetic und von Italeri. Dabei soll das Revell-Leitwerk am besten aussehen. Von DACO soll auch ein Leitwerk in Spritzguss rauskommen, aber mit den genauen Daten ist das da ja so 'ne Sache. Italian Kits hat Leitwerk und Antennen in Resin, aber anscheined sehr heftige Versandbedingungen (KLICK!).

Scratchen kannst du auch noch. Sollte nicht so schwer sein. Einen "Rücken" für den Buckel aus Plastiksheet und den Rest beispachteln.

Oder du guckst, ob jemand hier im Forum die Kinetic "NATO Viper" als nicht-ADF-Version gebaut hat und das Leitwerk eh nicht braucht.

Guck mal ob die Barak-IFF-Antennen passen. die haben mglw. eine andere Form.

Nicht gerade ein walk-around, aber >>HIER<< auf PrimePortal gibt es ein paar schöne grosse Bilder von italienischen ADFs.
 
moto khalupke

moto khalupke

Flieger-Ass
Dabei seit
06.12.2006
Beiträge
294
Zustimmungen
69
Ort
Ingolstadt
Ideal ist auch die Kinetic F-16A/B RoKaf als Basis, da sind auch die pylons für die sparrows mit drin, sowie sparrow luft-luft raketen. Solltest du einen Italiener bauen wollen, dann bitte ohne sparrows, die hatten die nämlich nicht (mehr).
Zudem ist das IP noch anders als bei der "Normalen" Viper....rechts fehlt der bildschirm und es sind andere Instrumente / Schalter dort.
 

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
Ich bin mir nicht sicher, ob das bei allen ADFs so ist, aber zumindest die Italienischen haben solhce IFF-Antennen auch unten am Lufteinlauf (vor dem Bugfahrwerksschacht).

mfG
Markus
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Es wurden nicht alle amerikanischen F-16 ADF voll auf beide IFF Antennen umgerüstet. Da sind nur Fotos der betroffenen Maschine hilfreich.
Den Träger für die Sparrow sieht auch anders aus als der für die AIM-9 Startschiene. Bei F-16.net gibts einige Fotos von taiwanesischen F-16s, auf denen man den Pylon mitsamt AIM-7 Sparrow Raketen gut erkennen kann.

Zum Thema Instrumenten Panel: Bei allen alten F-16A ist nur ein Bildschirm in der Mitte (Radar). Das Cockpit der F-16C wurde erst beim MidLife Upgrade (MLU) Programm eingerüstet.

Hier mal ein Bild der ADF-Typischen Beule am Leitwerk, um das HF-Funkgerät unterzubrigen. Die F-16B ADF hat diese übrigens nicht.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

F-16A zu F-16 ADF

F-16A zu F-16 ADF - Ähnliche Themen

  • The Weapons Instructor Course (WIC), Leeuwarden; F-16AM Fighting Falcon & F-35A Lightning II

    The Weapons Instructor Course (WIC), Leeuwarden; F-16AM Fighting Falcon & F-35A Lightning II: The Weapons Instructor Course (WIC) is the training to become a weapons instructor. The training lasts within 6 months. Only the most talented and...
  • F-16 Experten gesucht- F-16A Block10 1:48 Academy/Italeri/Revell

    F-16 Experten gesucht- F-16A Block10 1:48 Academy/Italeri/Revell: Hallo an die F-16 Experten unter Euch. Ich habe günstig 2 Bausätze bekommen, die F-16A 1688 von Academy sowie die kompletten Spritzlinge, die in...
  • F-16AM / BM

    F-16AM / BM: Hallo, mal eine Frage zu den berühmten IFF-Antennen auf den F-16 MLU der europäischen Nato-Staaten. Diese Antennen liegen ja etlichen...
  • 1/48 F-16ADF Italien (Kinetic)

    1/48 F-16ADF Italien (Kinetic): Hallo! So hier ist mein neues Projekt: Eine F-16ADF der Italienischen Luftwaffe. Und zwar die Maschine zum 90. Jubiläum der 23°Gruppo...
  • Vorbildmaterial und Infos zu 1/32 F-16A ADF Texas ANG gesucht

    Vorbildmaterial und Infos zu 1/32 F-16A ADF Texas ANG gesucht: Hallo Modellbauer, ich bin jetzt schon mit den Vorbereitungen für mein nächstes Projekt beschäftigt und suche noch Informationen und hoffe...
  • Ähnliche Themen

    Oben