Henschel Hs-129 im "Winterkleid"

Diskutiere Henschel Hs-129 im "Winterkleid" im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Moin moin Roman, deine Henschel im Winterkleid sieht einfach nur :TOP: aus, sieht man nicht alle Tage. Das Winterkleid hast Du super...
zappa

zappa

Testpilot
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
864
Zustimmungen
457
Ort
Flensburg
Moin moin Roman,

deine Henschel im Winterkleid sieht einfach nur :TOP: aus, sieht man nicht alle Tage.
Das Winterkleid hast Du super hinbekommen, für das erstemal ist das in meinen Augen eine :TOP: Leistung, Hut ab.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Schönes Modell, Roman, trotz allen Widrigkeiten!:TOP:

Wintertarnung ist wirklich nicht leicht. Das hast du aber trotzdem schon gut hinbekommen. Da diese Wintertarnung für gewöhnlich mit abwaschbarer Farbe aufgetragen wurde, hätte aber auch etwas, was nach "schlampiger Arbeit mit der Airbrush" ausgesehen hätte, vielleicht realistisch gewirkt.

Ich habe diesen Bausatz auch noch da, dazu auch noch den Aires-Zurüstsatz. Mal sehen, ob mein Modell dann an deines herankommt.;)
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.423
Ort
Niederösterreich
Danke für deinen Kommentar, Bernd.
Ich vermute der AIRES-Satz ist hauptsächlich fürs Cockpit gedacht.
Aufgrund der dunklen Innenfarbe (RLM66) wird man nachher kaum noch was davon sehen, es sei denn du öffnest das Cockpit.
Leider ist die Haube zu dick, um sie über den Rumpf zu schieben.
Natürlich kann man schleifen, polieren, schleifen, polieren (etc.)....
Ist also fraglich, ob sich die Arbeit hier lohnt?

Interessantere Bereiche für den Einsatz von Photo Etch wären Teile des Fahrwerks (Federgabeln) und die hinteren Rudergelenke, die sehen in Plastik eher plump aus.
Sind die beim AIRES Satz dabei???
Sollte ich nochmal so einen Flieger bauen (die B-3 mit der 7,5 PAK wäre interessant) würde ich gegebenenfalls auch darauf zurückgreifen.

Was mir an diesem Modell ausserdem noch aufgefallen ist:
Die innenliegend am Motor angebrachten Armaturen wurden nicht berücksichtigt - weder durch eine Gravur noch durch Decals.
Es fehlen am Decalbogen außerdem diese weißen Anflugwinkel-Linien, die man auf Fotos an den Seitenfenstern des Cockpits erkennen kann.
Dennoch viel Spaß beim Bau dieses Modells, ich bin auf das Ergebnis schon gespannt!
Herzliche Grüsse,
Roman
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Hallo Roman! Ich habe gerade nochmal nachgesehen. Stimmt, der Aires-Satz ist vorwiegend für das Cockpit. Außerdem leigen Teile für das "Innenleben" der kleinen Rumpfklappen bei, und für die Innenseiten der Motorgondeln. Leider keine Federgabeln für das Fahrwerk.

Ich werde mir auch noch eine weitere Haube bestellen, denn die will ich tatsächlich offen darstellen, damit etwas vom Cockpit zu sehen ist.

Das beiliegende Teil habe ich bereits zersägt, das vordere Teil ist dabei leider sehr in Mitleidenschaft gezogen worden. Man kann Klarsichtteile dünn schleifen und polieren. Das habe ich schon gemacht. Deshalb hoffe ich bei der Hs 129 auch auf ein gutes Ergebnis.

Wie auch immer, mein Modell wird anders sein als deines, aber ob es besser oder schlechter sein wird, als deines, müssen dann die Kritiker entscheiden.
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Da die Hs129 doch eine recht eckige Haube hat, müste es doch auch gehen, die aus Klarsichtstücken (aus einber Vacuumverpackung) zuschneiden. Zumindest das zu öffnende Teil. Was meint Ihr?
Gruß Jürgen
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Hallo Roman,

ich finde, dass dir die Wintertarnung sehr gut gelungen ist. Das erkennt man ua. auch daran, dass die Modellkonturen ziemlich "verschwinden", was ja auch der Sinn dieser Übung war. Vielleicht kannst du deine Henschel mal auf einem verschneiten Untergrund präsentieren, damit man die Wirkung der Tarnung einmal realitätsnah testen kann.

MfG Silverneck
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Hallo Roman,

deine Hs 129 ist dir sehr schön gelungen. An der Wintertarnung gibts so nichts auszusetzten, die hast du sehr schön hinbekommen.:TOP:

Ich kenne jetzt den Bausatz nicht, weiß aber, dass Italerie manchmal recht einfache macht, bei denen aber das Preis/Leistungsverhältnis stimmt. Daher denke ich, du hast fast alles herausgeholt, was man OOB machen kann.:TOP:

Viele Grüße

UweB
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Die Kiste hab ich glatt übersehen.
Gefällt mir auch Gut. Die Wintertarnung sieht richtig real aus.
Schöne 129 :rolleyes:

Hotte
 
Thema:

Henschel Hs-129 im "Winterkleid"

Henschel Hs-129 im "Winterkleid" - Ähnliche Themen

  • 1/32 Henschel-129 – Zoukei-Mura

    1/32 Henschel-129 – Zoukei-Mura: Hallo Leute, nun hab ich mich mal getraut, eine recht deftig teurer Bausatz zu kaufen, der nun heut eingetrudelt ist. Hab schon vieles und fast...
  • FLUGZEUG Profile 54 - Henschel Hs 129

    FLUGZEUG Profile 54 - Henschel Hs 129: FLUGZEUG Profile 54 - Henschel Hs 129 Als Panzerjäger und Schlachtflugzeug im Einsatz 48 Seiten, Preis 11,80€ Manfred Franzke UNITEC...
  • Henschel HS-129 - Rudolf-Heinz Ruffer

    Henschel HS-129 - Rudolf-Heinz Ruffer: Wie bereits in meinem Baubericht zur FW-190 angedroht, habe ich die HS-129 parallel angefangen, um neben der Schleiforgie beim Eduard-Bausatz noch...
  • 1/72 Henschel Hs 129 B-2 – Italeri

    1/72 Henschel Hs 129 B-2 – Italeri: Hallo zusammen! Diese Vorstellung mache ich jetzt aus zwei Gründen: zum einen habe ich mal versucht die nötigen Bilder mit meiner Kamera zu...
  • Henschel 129 T-1 / Revell

    Henschel 129 T-1 / Revell: Liebe Leute, Willkommen zum Rollout meiner Henschel Hs 129 T-1:) Hs 129 T-1? Ja genau, wieder mal ein „What if“ von Hotte! Aber erst mal...
  • Ähnliche Themen

    • 1/32 Henschel-129 – Zoukei-Mura

      1/32 Henschel-129 – Zoukei-Mura: Hallo Leute, nun hab ich mich mal getraut, eine recht deftig teurer Bausatz zu kaufen, der nun heut eingetrudelt ist. Hab schon vieles und fast...
    • FLUGZEUG Profile 54 - Henschel Hs 129

      FLUGZEUG Profile 54 - Henschel Hs 129: FLUGZEUG Profile 54 - Henschel Hs 129 Als Panzerjäger und Schlachtflugzeug im Einsatz 48 Seiten, Preis 11,80€ Manfred Franzke UNITEC...
    • Henschel HS-129 - Rudolf-Heinz Ruffer

      Henschel HS-129 - Rudolf-Heinz Ruffer: Wie bereits in meinem Baubericht zur FW-190 angedroht, habe ich die HS-129 parallel angefangen, um neben der Schleiforgie beim Eduard-Bausatz noch...
    • 1/72 Henschel Hs 129 B-2 – Italeri

      1/72 Henschel Hs 129 B-2 – Italeri: Hallo zusammen! Diese Vorstellung mache ich jetzt aus zwei Gründen: zum einen habe ich mal versucht die nötigen Bilder mit meiner Kamera zu...
    • Henschel 129 T-1 / Revell

      Henschel 129 T-1 / Revell: Liebe Leute, Willkommen zum Rollout meiner Henschel Hs 129 T-1:) Hs 129 T-1? Ja genau, wieder mal ein „What if“ von Hotte! Aber erst mal...
    Oben