Henschel Hs-129 im "Winterkleid"

Diskutiere Henschel Hs-129 im "Winterkleid" im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Modellbaufreunde, passend zur Witterung und Jahreszeit präsentiere ich euch die 1/72 Hs-129B-2 im "Winterkleid". Das Modell stammt von...
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Hallo Modellbaufreunde,
passend zur Witterung und Jahreszeit präsentiere ich euch die 1/72 Hs-129B-2 im "Winterkleid".

Das Modell stammt von Italeri und wurde out-of-the-box gebaut.

Obwohl es sich um einen recht simplen Bausatz mit einer überschaubaren Anzahl von Teilen handelt, verlief der Zusammenbau nicht ohne Probleme.
Besonders die Motorengondeln, aber auch die Rumpfhälften, wollten nicht so recht passen.
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Das war mein erster (halbwegs erfolgreicher) Versuch mit einem Wintertarnschema.
Nach der Grundlackierung wurden einige Bereiche mit Maskierflüssigkeit bedeckt, um Lackabrieb zu simulieren.
Nach dem Auftrag der weißen Farbe habe ich die Oberfläche mit Schleifpapier nachbearbeitet.
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Laut Italeri gehört diese Maschine zur 4(Pz.)/SG1.
Andere Quellen ordnen die selbe Maschine der 10(Pz.)/SG9 zu.
In Squadron's "Henschel Hs-129 In Action" gibt es ein Foto und ein Farbriss dieses Panzerknackers.
Übrigens ist die Kennung "K" am Italeri-Decalbogen schwarz.
Das kann nicht stimmen.
Ich habe hier erstmals versucht, eine Maske zu erstellen und die Kennung in der richtigen Farbe -weiss- zu lackieren.
Leider sind die Umrisse nicht so scharf geworden wie gewünscht, auch weil sich die inneren Zacken des Buchstabens "K" immer wieder von der Modelloberfläche weggebogen haben.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Am Blendschutz der Nase trägt sie ein "Infanterie-Sturmabzeichen", das jedoch mit Versatz gedruckt ist, wie die Nahaufname zeigt....

Das Revi12C Zielvisier sitzt absichtlich etwas aus-der-Mitte, entsprechend den Abbildungen in meinem Referenzmaterial.
Die Auspufföffnungen wurden aufgebohrt.
Am Revi habe ich mit einem Stück klares Plastik das Visier ergänzt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Die Maschinen der 10 und 14(Pz.)/SG9 waren Ende März/Anfang April 1945 in Österreich (Flugplatz Wels) und der Tschechei stationiert und flogen Einsätze im Raum Wien.

Im März 1945 zerstörten allein die Flugzeuge der 10.(Pz.)/SG9 über 100 russische Panzer, 30 Sturmgeschütze und hunderte LKWs.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Die Abgasspuren wurden mit Mr.Hobby "Smoke Grey" gezogen und danach mit brauner Pastellkreide nachschattiert.

Lackiert habe ich mit Harder & Steinbeck Focus Airbrush und Farben von Humbrol, Revell und Mr.Hobby.

Vielen Dank für die Fotos an Herrn Wolfgang Rabel.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Auf der Unterseite habe ich mich an einem "pre-shading" versucht.
Dieses Vorschattieren funktioniert aber nur bei einfärbigen Flächen.
Einzelne Blechstöße habe ich mit Mr.Hobby "Smoke Grey" nachbetont.
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Die Balkenkreuze habe ich aus dem Bausatz-Decalbogen genommen, wie man sieht, silbern sie ein wenig.
Es wäre wohl besser gewesen, diese auch mit Schablonen zu lackieren, dann hätten auch die Farbtöne der Kennung dazu gepasst... das habe ich mich dann aber doch nicht getraut.
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Hier noch eine "Frontansicht" mit der 30mm Kanone unter dem Rumpf.
Auch hier war die Passgenauigkeit nicht so toll, oder habe ich einfach einen schlechten Tag mit unruhiger Hand erwischt?
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Hallo Roman,
toll geworden dein deutscher "Schlachtflieger".:TOP::TOP::TOP:
Natürlich auch noch passend zur Jahreszeit getarnt.
Gruss Mike
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Vielen Dank für euer Interesse!
Happy modelling und beste Grüsse aus dem verschneiten Wien!
Roman Schilhart
 
Anhang anzeigen
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
1.208
Ort
OLDENBURG
Echt toll geworden dein Modell, schöne Farbabplatzer, sehr gut umgesetzt, Respekt
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Roman!!!

Für einen "ersten Versuch" in Wintertarnung ist Dir das doch ganz gut gelungen. Nur wirkt das "Winterkleid" auf mich nicht ganz so, als ob es vor Ort nachträglich aufgebracht wurde.
Aber das schmälert den Gesamteindruck für mich nicht wirklich.
Die Abgasfahnen gefallen mir sehr gut. Werde die von Dir beschriebene Herstellungsart bei meinem nächsten Projekt mal anwenden.
Und die eher suboptimale Passform mancher Teilbereiche kann man, meiner Meinung nach, nicht mehr erkennen.
Auch die Qualität der Fotos hat sich sehr verbessert.....sehen auf alle Fälle besser als meine aus!!!!;)
Freue mich schon auf unsere Zusammenarbeit im Frühjahr.

Beste Grüße aus dem verschneiten Schwarzwald ins verschneite Wien....
Zimmo :)
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hi Roman,
ich stimme Zimmo zwar zu, dass das Weiß etwas zu "sauber aufgetragen" wirkt, denke aber, dass das zum Teil auch an den großen Photos liegt. Besonders gefällt mir, dass man noch die darunter liegende Original-Segmentlackierung erkennen kann.
Eine tolle Maschine! Aber nicht dass Du mit ihr auf Autojagd in Österreich gehst:D
Viele Grüße
Jürgen
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Ja, die Wintertarnung war eine große Herausforderung...
zuerst wurde die weiße Farbe unregelmäßig deckend über die Grundtarnung gesprüht.
Das erzielte aber nicht den gewünschten Effekt und sah meiner Meinung nach eher nach "schlampiger Airbrushlackierung" aus.
Schließlich habe ich mich für einen deckenden Farbauftrag entschieden.
Auch auf dem vorliegenden Foto in Squadron/Signal "Hs-129 in Action" wirkt die weiße Farbe deckend.
Was nicht bedeutet, dass es hier keine Verbesserungsmöglichkeiten gibt!
Modellbaukollegen haben mir u.a. die Verwendung von Deckweiß aus der Tube empfohlen.
Das mag bei Modellen in größerem Maßstab funktionieren, in small-scale klappt's mit dem Pinsel bei mir nicht - speziell auf größeren Flächen ergibt das in der Regel eine unregelmäßige Farboberfläche.
Wie gesagt, es war der erste halbwegs erfolgreiche Versuch...

Vielen Dank für euer Interesse und eure Kommentare.
Gruß aus dem verschneiten Wien

PS Keine Sorge Jürgen, die Autos haben bei mir gerade Schonzeit!
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Roman,

unter Berücksichtigung des Bausatzes, der nicht gerade zu den Besseren gehört, und der anvisierten Wintertarnung ist dein Versuch doch recht erfolgreich gelungen :TOP:

Eine realistisch wirkende Wintertarnung ist tatsächlich eine Herausforderung - je kleiner der Massstab, umso grösser !

Ich hab jedenfalls noch keine Wintertarnung hinbekommen, die mich wirklich befriedigt hätte, also :TOP:

popeye
 
Thema:

Henschel Hs-129 im "Winterkleid"

Henschel Hs-129 im "Winterkleid" - Ähnliche Themen

  • 1/32 Henschel-129 – Zoukei-Mura

    1/32 Henschel-129 – Zoukei-Mura: Hallo Leute, nun hab ich mich mal getraut, eine recht deftig teurer Bausatz zu kaufen, der nun heut eingetrudelt ist. Hab schon vieles und fast...
  • FLUGZEUG Profile 54 - Henschel Hs 129

    FLUGZEUG Profile 54 - Henschel Hs 129: FLUGZEUG Profile 54 - Henschel Hs 129 Als Panzerjäger und Schlachtflugzeug im Einsatz 48 Seiten, Preis 11,80€ Manfred Franzke UNITEC...
  • Henschel HS-129 - Rudolf-Heinz Ruffer

    Henschel HS-129 - Rudolf-Heinz Ruffer: Wie bereits in meinem Baubericht zur FW-190 angedroht, habe ich die HS-129 parallel angefangen, um neben der Schleiforgie beim Eduard-Bausatz noch...
  • 1/72 Henschel Hs 129 B-2 – Italeri

    1/72 Henschel Hs 129 B-2 – Italeri: Hallo zusammen! Diese Vorstellung mache ich jetzt aus zwei Gründen: zum einen habe ich mal versucht die nötigen Bilder mit meiner Kamera zu...
  • Henschel 129 T-1 / Revell

    Henschel 129 T-1 / Revell: Liebe Leute, Willkommen zum Rollout meiner Henschel Hs 129 T-1:) Hs 129 T-1? Ja genau, wieder mal ein „What if“ von Hotte! Aber erst mal...
  • Ähnliche Themen

    • 1/32 Henschel-129 – Zoukei-Mura

      1/32 Henschel-129 – Zoukei-Mura: Hallo Leute, nun hab ich mich mal getraut, eine recht deftig teurer Bausatz zu kaufen, der nun heut eingetrudelt ist. Hab schon vieles und fast...
    • FLUGZEUG Profile 54 - Henschel Hs 129

      FLUGZEUG Profile 54 - Henschel Hs 129: FLUGZEUG Profile 54 - Henschel Hs 129 Als Panzerjäger und Schlachtflugzeug im Einsatz 48 Seiten, Preis 11,80€ Manfred Franzke UNITEC...
    • Henschel HS-129 - Rudolf-Heinz Ruffer

      Henschel HS-129 - Rudolf-Heinz Ruffer: Wie bereits in meinem Baubericht zur FW-190 angedroht, habe ich die HS-129 parallel angefangen, um neben der Schleiforgie beim Eduard-Bausatz noch...
    • 1/72 Henschel Hs 129 B-2 – Italeri

      1/72 Henschel Hs 129 B-2 – Italeri: Hallo zusammen! Diese Vorstellung mache ich jetzt aus zwei Gründen: zum einen habe ich mal versucht die nötigen Bilder mit meiner Kamera zu...
    • Henschel 129 T-1 / Revell

      Henschel 129 T-1 / Revell: Liebe Leute, Willkommen zum Rollout meiner Henschel Hs 129 T-1:) Hs 129 T-1? Ja genau, wieder mal ein „What if“ von Hotte! Aber erst mal...
    Oben