K-Max Stopper am Rotorkopf?

Diskutiere K-Max Stopper am Rotorkopf? im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, hier mal eine neue Frage an die Heli-Profis unter Euch. Die Kaman K-Max verfügt am Rotorkopf über Stopper, die das System bei geringer...

heli-mail

Kunstflieger
Dabei seit
17.10.2009
Beiträge
35
Zustimmungen
1
Ort
Deutschland
Hallo,

hier mal eine neue Frage an die Heli-Profis unter Euch.
Die Kaman K-Max verfügt am Rotorkopf über Stopper, die das System bei geringer Drehzahl abbremsen. Wie funktioniert das genau?
:?!
Danke!
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.852
Zustimmungen
3.981
Ort
Aalborg, DK
Tja, verdammt gute Frage! Kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Ich kann dir aber vielleicht, wenn du das nicht schon weißt damit weiterhelfen:

Bei dieser Rotorkonfiguration sind die Rotorköpfe der beiden Hauptrotoren nicht wie beim Koaxialrotor übereinander angeordnet, sondern seitlich nebeneinander. Da die Pylonen der Rotormaste und damit die Achsen der Rotorwellen in einer nach oben offenen V-Stellung zueinander stehen, überdecken sich im Unterschied zu der ebenfalls zwei-rotorigen Tandem-Konfiguration hier die Rotorkreisflächen zum allergrößten Teil, die Rotorebenen stehen dabei von vorne betrachtet im V-Winkel der Rotormaste zueinander. Damit sich die Rotorblätter beim Ineinanderkämmen keinesfalls berühren, müssen die gegenläufigen Rotoren fest durch das Hauptgetriebe synchronisiert sein (bei den üblichen Zweiblatt-Rotoren mit 90° Phasenversatz zueinander).

Diese konstruktiven Merkmale gewährleisten, dass sich die Rotorblätter immer wechselweise knapp über den benachbarten Rotormast hinweg bewegen. Damit die Rotorblätter im Außenbereich des Rotorumfanges durch die nach außen geneigte Rotationsachse genug Bodenfreiheit haben, müssen die Rotorköpfe entsprechend hoch angeordnet sein.

Das System wird auch als ineinanderkämmende Rotoren bezeichnet.
Hoffentlich konnte ich wenigstens etwas Sinnvolles beitragen.
 

heli-mail

Kunstflieger
Dabei seit
17.10.2009
Beiträge
35
Zustimmungen
1
Ort
Deutschland
Hi,

danke für deine Antwort. Da geht es ja mehr ums Getriebe. Ich müsste aber wissen, wie diese ominösen Gummistopper funktionieren. Mir wurde gesagt "Die fallen irgendwann (bei circa 50% N1) nach unten und bremsen dann." Was auch immer das heißen mag... :confused:
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.056
Ort
Germany
Ich kenne die KMAX zwar nicht im Detail, aber höchstwahrscheinlich sprichst du von einer Art Droop-Stops, diese Stops fallen unter einer bestimmten Rotordrehzahl ( ist übrigens nicht N1! das ist die Verdichterdrehzahl des TW ) runter und verringern den Schlagwinkel der Blätter nach unten, so dass die Blätter, denen es bei niedriger Drehzahl an Steifigkeit fehlt, nicht so weit nach unten kommen können und evtl in die Zelle schlagen.
Sie bremsen aber nicht den Rotor.

C80
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.852
Zustimmungen
3.981
Ort
Aalborg, DK
Siehst du heli-mail, da komme ich nicht mit! :-)
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
7.681
Ort
Hessen
Die von C80 genannten Droop Stops sind definitiv auch beim K-Max eingebaut und das wird dann wohl auch mit der Ursprungsfrage gemeint sein.
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.167
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
Die Frage ist doch viel mehr, meint Heli-Mail eine Rotorbremse, welche nur dazu dient den Hauptrotor möglichst schnell abzubremsen (Stillstand; Rotorbrake) oder geht es hier um "Droop Stops" oder "Flapping Restrainers". Diese sind nicht primär dazu gedacht den Rotor abzubremsen, sondern viel mehr um das Ausschlagen der Rotorblätter bei geringer Drehzahl des Hauptrotors (Fliehkräfte auf die Rotorblätter werden geringer, das Gewicht biegt die Blätter stärker nach unten durch bzw. Windböen könnten die Blätter nach oben biegen) nach unten oder oben zu begrenzen. Droop Stops begrenzen das Ausschlagen der Rotorblätter (sogenanntes "Blade Sailing") nach unten, Flapping Restrainer begrenzen das "Flapping" (Ausschlagen) nach oben. So haben wir es hier für den Schweitzer 300 CBI gelernt und unser Theorielehrer hat es uns auch generell so erklärt.

Rotorbremse und Droop-Stops/Flapping-Restrainers sind 2 verschiedene paar Schuhe.

lg
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.852
Zustimmungen
3.981
Ort
Aalborg, DK
Also ich würde mal sagen, heli-mail und ich sind jetzt aufgeklärt. :-)
 

heli-mail

Kunstflieger
Dabei seit
17.10.2009
Beiträge
35
Zustimmungen
1
Ort
Deutschland
Hi,

danke für die Antworten. Ich meinte tatsächlich diese Stopper und bin jetzt ein bisschen schlauer. Es ist immer schwierig, wenn man sowas von mehreren Personen erklärt bekommen möchte, die sich damit aber auch nicht so auskennen (so kam es zu meiner Verwirrung).
Euch allen noch ein schönes Neues!
 
Thema:

K-Max Stopper am Rotorkopf?

K-Max Stopper am Rotorkopf? - Ähnliche Themen

  • Houston : United B737MAX verunglückt

    Houston : United B737MAX verunglückt: Eine B737-8MAX ist bei der Landung in Houston über die Bahn hinaus gerollt und dabei ist ein Teil vom Hauptfahrwerk eingebrochen...
  • Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis

    Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis: Wer kennt sie nicht, die tragische Geschichte hinter der Maschine und dem Flugzeugführer.... Da ZM ja nun dankenswerter Weise ein maßstabhaltiges...
  • United Boeing 737-9 MAX Startabbruch

    United Boeing 737-9 MAX Startabbruch: Eine United Boeing 737-9 Max musste in Denver den Start kurz vor dem Abheben abbrechen, wegen einer Rauchentwicklung im Bereich des rechten...
  • Titanen aus Stahl, DMAX

    Titanen aus Stahl, DMAX: Moin, in der neuen DMAX Serie Titanen aus Stahl kommen laut Trailer auch Beiträge über Meier Motors. Immer Dienstags um 21:15. :hello:
  • Karl-Heinz Maxwitat gestorben

    Karl-Heinz Maxwitat gestorben: Nachruf auf Flieger Max: Die Berliner Charité wies ihn schwer krank ab Karl-Heinz Maxwitat war MiG-Pilot und nach der Wende Heizer – bis er als...
  • Ähnliche Themen

    • Houston : United B737MAX verunglückt

      Houston : United B737MAX verunglückt: Eine B737-8MAX ist bei der Landung in Houston über die Bahn hinaus gerollt und dabei ist ein Teil vom Hauptfahrwerk eingebrochen...
    • Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis

      Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis: Wer kennt sie nicht, die tragische Geschichte hinter der Maschine und dem Flugzeugführer.... Da ZM ja nun dankenswerter Weise ein maßstabhaltiges...
    • United Boeing 737-9 MAX Startabbruch

      United Boeing 737-9 MAX Startabbruch: Eine United Boeing 737-9 Max musste in Denver den Start kurz vor dem Abheben abbrechen, wegen einer Rauchentwicklung im Bereich des rechten...
    • Titanen aus Stahl, DMAX

      Titanen aus Stahl, DMAX: Moin, in der neuen DMAX Serie Titanen aus Stahl kommen laut Trailer auch Beiträge über Meier Motors. Immer Dienstags um 21:15. :hello:
    • Karl-Heinz Maxwitat gestorben

      Karl-Heinz Maxwitat gestorben: Nachruf auf Flieger Max: Die Berliner Charité wies ihn schwer krank ab Karl-Heinz Maxwitat war MiG-Pilot und nach der Wende Heizer – bis er als...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/k-max-stopper-am-rotorkopf.63417/

    Oben