Alclad II Workshop Video

Diskutiere Alclad II Workshop Video im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Das ist aber falsch! Alclad möchte natürlich am liebsten auch den Primer dazu verkaufen - ist ja klar! Aber schwarze hochglanz Acrylfarbe tut es...
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Noch ein kleinen Hinweis. Man soll bei Alclad II Farben keine Acrylfarben als Grundierung verwenden. Diese können nähmlich durch die Alclad-Farben wieder angelöst werden. Das gabze ist nicht auf meinem Mist gewachsen sondern kommt von Alcald selber...
Das ist aber falsch!
Alclad möchte natürlich am liebsten auch den Primer dazu verkaufen - ist ja klar! Aber schwarze hochglanz Acrylfarbe tut es natürlich auch! Klappt bei mir wunderbar!

In meiner Alclad II Anleitung steht sogar schwarz auf weiß:
Die Acrylgrundierung schützt den Kunststoff vor den Lösungsmitteln...

Damit sind allerdings die Lösungsmittel im Alclad gemeint - daher ist die Grundierung sogar notwendig, da sonst der Kunststoff vom Alclad angegriffen wird und nicht die Acrylgrundierung!

Woher hast Du denn Deine Alclad-Info? :?!
 
Phantomer

Phantomer

Fluglehrer
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
192
Zustimmungen
4
Ort
Frankreich
Also so einfach zu behaupten es wäre falsch, ...
Denke ich auch. Mann müsste schon genau wissen wie z.B. die Tamiyafarbe verdünnt wurde. Bei mir (zugegeben vor mehr als 20 Jahren) einen erheblichen Unterschied gemacht, ob ich Wasser, destilliertes Wasser, Sidolin oder etwas anderes benutzt habe. Auch wie weit verdünnt wurde, sprich "ältere" Farben wieder spritzfähig gemacht wurden. Um für alle nachvollziehbare Empfehlungen (in beide Richtungen zu haben) müssten dazu die technischen Angaben auch genannt werden. :)
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Also Alclad 'besteht' nicht unbedingt auf den eigenen Grundierungen - vielmehr steht sogar in den Verwendungshinweisen, dass man andere Wasserbasis/Acrylfarben nehmen kann.
Gloss Black Base lässt man allerdings tatsächlich lieber etwas länger trocknen - hat man es da zu eilig, bilden sich nach Auftrag der Silberfarbe u. U. nach einer Weile Risse im Silber. Sehr unschön.
Ansonsten kann ich gegen GBB nichts sagen - lässt sich prima auflackieren und ergibt eine schöne dünne, deckende u. hochglänzende Schicht.
Grey Primer gehört für mich zu besten Füllern/Grundierungen überhaupt.
RR
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Moin,

vielleicht habe ich mich zu "scharf" ausgedrückt...
Mit meiner Aussage: "das ist aber falsch" wollte ich auch nicht in Frage stellen, dass es auch andere Mittel und Wege gibt - das ist in unserem Hobby ja oft so!

Ich wollte lediglich auf Maeks' Aussage, dass man laut Alclad keine Acrylgrundierung benutzen soll, eingehen und anmerken, dass in meiner Beschreibung etwas anderes steht.
So wie auch Rock River angemerkt hat, dass in den Verwendungshinweisen steht, dass man auch andere Wasserbasis/Acrylfarben nehmen kann.

Ich habe bis jetzt wasserbasierte Acrylfarbe von Vallejo benutzt, diese allerdings noch mit Future überzogen - das klappt auf jeden Fall! :)
 

n/a

Guest
Ich habe das aus einer alten Gebrauchsanweisung über Alclad II Farben. Diese habe ich mal von Rai-RO erhalten, finde sie aber nicht mehr. In der meine, es wurde sogar erwähnt das man für Aclad Chrom das Revell Glossy Black (Enamel) verwenden soll. Ich habe das auch gemacht und es hat wunderbar gefunzt. Auch habe ich den Black Glossy Primer von Alclad. Nur bin ich mit diesem nicht so zugange gekommen. Den Grey Primer& Microfiller aber finde ich Super. Nur ich persöhnlich habe ich auch noch nie eine Acrylgrundierung auf Alkohol oder Wasserbasis verwendet und werde es auch nicht. So nu gehe ich suchen nach der blöden Anleitung.

Gruß Maeks
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Ich habe das aus einer alten Gebrauchsanweisung über Alclad II Farben. Diese habe ich mal von Rai-RO erhalten, finde sie aber nicht mehr. In der meine, es wurde sogar erwähnt das man für Aclad Chrom das Revell Glossy Black (Enamel) verwenden soll. Ich habe das auch gemacht und es hat wunderbar gefunzt. Auch habe ich den Black Glossy Primer von Alclad. Nur bin ich mit diesem nicht so zugange gekommen. Den Grey Primer& Microfiller aber finde ich Super. Nur ich persöhnlich habe ich auch noch nie eine Acrylgrundierung auf Alkohol oder Wasserbasis verwendet und werde es auch nicht. So nu gehe ich suchen nach der blöden Anleitung.

Gruß Maeks
Stimmt - für Alclad Chrome ist eine Enamel-Glanzschwarzgrundierung vorgesehen; wie z. B. Humbrol. Das klappt ganz prima.
RR
 
Thema:

Alclad II Workshop Video

Alclad II Workshop Video - Ähnliche Themen

  • Alclad bzw. HR Hobbies Klarlack

    Alclad bzw. HR Hobbies Klarlack: Mal eine Frage in die Runde. Dieses hier ist ja der jetzige Abklatsch von Alclad. Ich habe da alle Lacke, Matt, Seidenmatt und Klarlack. Die Lacke...
  • Alclad2 Klear Kote Flat ALC 314 verdünnen

    Alclad2 Klear Kote Flat ALC 314 verdünnen: Hallo, kann man Alclad 2 ALC 314 mit Nitro-Verdünnung Verdünnen ohne negative Folgen? Beim Alclad Primer hat geklappt! Gruß Peter
  • Alclad II Primer verdünnen, aber womit?

    Alclad II Primer verdünnen, aber womit?: Bei Acrylfarben würde ich die Frage nicht stellen, aber auf einmal hat mein geschätzter "ALC-302 Grey Primer & Microfiller" beschlossen, sehr...
  • Farbumrechnungstabelle Revell-Alclad2 Farben

    Farbumrechnungstabelle Revell-Alclad2 Farben: Hallo, Ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar suche ich eine Farbumrechnungstabelle von den Revell Farben zu den Alclad2 Farben. Ich habe schon...
  • Suche Modelbauer im Hamburg mit gute Airbrush Erfahrung und Alclad II Chrome Effekte

    Suche Modelbauer im Hamburg mit gute Airbrush Erfahrung und Alclad II Chrome Effekte: Bitte Löschen
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Workshop Wittmund

    ,

    alclad 2 honey primer

    Oben