Alclad II Workshop Video

Diskutiere Alclad II Workshop Video im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo liebe Mitbastler!! hier ist ein kleines Alclad II Workshop Video mit Jay Laverty, das ich auf der Lier Convention 2010 gedreht habe...
Hetzer123

Hetzer123

Flieger-Ass
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
402
Zustimmungen
67
Ort
Bitburg
Hallo liebe Mitbastler!!

hier ist ein kleines Alclad II Workshop Video mit Jay Laverty, das ich auf der Lier Convention 2010 gedreht habe.



Viel Spaß beim schauen!!!!:D
 
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Also so wie der mit der Gun gewedelt hat:?!
Ich hab mal gelernt, gehört, gelesen das man im Kreuzgang lackieren soll. Oder gilt das nicht für Alclad Farben??
 
Bitter Man

Bitter Man

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2008
Beiträge
327
Zustimmungen
15
Ort
Nah am Himmel
Im Video sagt er ja, dass andere im Kreuzgang lackieren, er es aber immer so macht. Jeder hat so seinen Stil.

Gruß BM
 
glenn

glenn

inaktiv
Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
464
Zustimmungen
30
Ort
Németország
Also so richtig habe ich jetzt nicht kapiert was da jetzt so besonders dran ist? So neu und innovativ-lehrreiches habe ich da irgendwie nicht erkennen können. :?!
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Dazu zu sagen wäre vielleicht noch, daß man besser zusieht, keine Fingerabdrücke auf dem Modell und der schwarzen Grundierung zu haben; die sieht man durch Alclad dann besonders gut.
Was auch geht: Um leichte Farbvariationen für verschiedene Flächen auf dem Modell zu erreichen, kann man mit den diversen Grundierungen schon 'vorarbeiten', sprich, man lackiert beispielsweise eine Komplettgrundierung in 'White Primer' aufs Modell, klebt diverse Flächen ab, lackiert sie mit 'Grey Primer', klebt weitere ab, lackiert sie mit 'Gloss black base', schleift/poliert das Ganze so glatt wie möglich und wenn man dann z. B. 'Airframe Alu' über alles lackiert, erscheint die Farbe auf jeder der Grundierungen leicht unterschiedlich. Ins Spiel bringen kann man auch noch 'Honey Primer', einen hochglänzenden, leicht gelblichen Klarlack - über die graue u. weiße Grundierung gespritzt, sorgt er für eine harte, nichtsaugende Oberfläche; wie es sein soll. Alclad geht aber auch über auf Hochglanz polierte Grundierung.
Wichtig ist, dass die Grundierungen deckend sind, also eine gleichmässige Oberfläche haben - jede Unregelmässigkeit, wie z. B. weiße Grundierung, die durch die graue durchscheint, sorgt für Unregelmässigkeiten beim Alclad und verdirbt den Naturmetalleffekt ein wenig.
Vorteil ist, dass man schon Variationen in der Naturmetalloberfläche hat, ohne bzw weniger auf Alclad selber abkleben zu müssen, da hab ich auch schon mit Tamiya masking tape Probleme gehabt - hat zwar das Alclad nicht runtergerissen, aber einen sichtbaren Streifen hinterlassen. Den Rest der Abklebearbeiten auf Alclad habe ich mich dann mit post-it Zettelchen herumgeschlagen...
RR
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Vorteil ist, dass man schon Variationen in der Naturmetalloberfläche hat, ohne bzw weniger auf Alclad selber abkleben zu müssen, da hab ich auch schon mit Tamiya masking tape Probleme gehabt - hat zwar das Alclad nicht runtergerissen, aber einen sichtbaren Streifen hinterlassen. Den Rest der Abklebearbeiten auf Alclad habe ich mich dann mit post-it Zettelchen herumgeschlagen...
RR
Jepp, die Streifen kenne ich, da ich aber eh meist nochmal abkleben muss einfach eine Schicht Klarlack drüber vor dem Abkleben und schon gibts keine Streifen mehr.
 
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
hier ist ein kleines Alclad II Workshop Video mit Jay Laverty
Mal ne kleine liebenswerte Annekdote zu Herrn Laverty, wenn das der ist der hinter der Firma MasterCasters steckt, aber ich denke mal das ist der. Ich habe bei ihm vor ca. 1-2 Jahren mal Resin-Räder für die A-7 Corsair bestellt und per PayPal bezahlt. Da nach 2 Wochen immer noch nichts bei mir eingetrudelt war, habe ich bei ihm nachgefragt und bekam die Antwort "Ist raus". Nach einer weiteren Woche habe ich ihm gesagt, das immer noch nichts da wäre und er mir doch bitte das Geld zurückzahlen soll, was mit folgenden E-Mail Wortlaut von ihm beantwortet wurde. "Du kannst Dein sch.... Geld zurückhaben und sollte ich Dich mal auf einer Ausstellung treffen, werde ich Dir in deinen verf..... deutschen Ar... treten und hoffe nie wieder was von Dir zu hören". Die Räder kamen nie an, habs sie dann bei Aero-Spezial gekauft und das Geld bekam ich von PayPal zurück. :FFCry: Soviel zu Modellbau"kollegen" Laverty.


Aber zurück zum Video, soviel neues bzw. lehrreiches kommt da nicht gerade rüber. Da schau ich mir lieber die Videos von Brett Green an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hetzer123

Hetzer123

Flieger-Ass
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
402
Zustimmungen
67
Ort
Bitburg
Mal ne kleine liebenswerte Annekdote zu Herrn Laverty, wenn das der ist der hinter der Firma MasterCasters steckt, aber ich denke mal das ist der. Ich habe bei ihm vor ca. 1-2 Jahren mal Resin-Räder für die A-7 Corsair bestellt und per PayPal bezahlt. Da nach 2 Wochen immer noch nichts bei mir eingetrudelt war, habe ich bei ihm nachgefragt und bekam die Antwort "Ist raus". Nach einer weiteren Woche habe ich ihm gesagt, das immer noch nichts da wäre und er mir doch bitte das Geld zurückzahlen soll, was mit folgenden E-Mail Wortlaut von ihm beantwortet wurde. "Du kannst Dein sch.... Geld zurückhaben und sollte ich Dich mal auf einer Ausstellung treffen, werde ich Dir in deinen verf..... deutschen Ar... treten und hoffe nie wieder was von Dir zu hören". Die Räder kamen nie an, habs sie dann bei Aero-Spezial gekauft und das Geld bekam ich von PayPal zurück. :FFCry: Soviel zu Modellbau"kollegen" Laverty.


Aber zurück zum Video, soviel neues bzw. lehrreiches kommt da nicht gerade rüber. Da schau ich mir lieber die Videos von Brett Green an.
Hallo tucano,
ich bedaure das du diese Erfahrungen gemacht hast! Ich kenne seinen Shop nur von Ausstellungen und bin sehr erschüttert wie
er sich entpupt wenn es um´s Geld geht! Ich habe dieses Video nur gedreht um Modellbauanfängern/Alcladeinsteiger den Umgang mit Alclad II zu zeigen und
diese Erfahrung auf Video und nicht in teuren Zeitschriften Gratis zu präsentieren.

Viele Grüße Hetzer123

___________________________________
Im Bau:
F-102A 1:48
Ar 555 1:72
 

n/a

Guest
Noch ein kleinen Hinweis. Man soll bei Alclad II Farben keine Acrylfarben als Grundierung verwenden. Diese können nähmlich durch die Alclad-Farben wieder angelöst werden. Das gabze ist nicht auf meinem Mist gewachsen sondern kommt von Alcald selber.

Gruß Maeks
 
Hetzer123

Hetzer123

Flieger-Ass
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
402
Zustimmungen
67
Ort
Bitburg
Hallo Maeks,
ich habe die Erfahrung gemacht das bei dem Original Alclad II Gloss black primer es zu ablösungen kommt.
Meine Modellbaucollegen bestätigen das diese Grundierung nichts taugt.
Viele Grüße Hetzer123

___________________________________
Im Bau:
F-102A 1:48
Ar 555 1:72
 
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Hallo tucano,
ich bedaure das du diese Erfahrungen gemacht hast! Ich kenne seinen Shop nur von Ausstellungen und bin sehr erschüttert wie
er sich entpupt wenn es um´s Geld geht! Ich habe dieses Video nur gedreht um Modellbauanfängern/Alcladeinsteiger den Umgang mit Alclad II zu zeigen und
diese Erfahrung auf Video und nicht in teuren Zeitschriften Gratis zu präsentieren.
Viele Grüße Hetzer123
Na dafür kannst Du ja nichts. :D Das Du es reingestellt hast ist ja ok, ich meinte nur, daß es wenig aussagefähig ist. :TOP:

Noch ein kleinen Hinweis. Man soll bei Alclad II Farben keine Acrylfarben als Grundierung verwenden. Diese können nähmlich durch die Alclad-Farben wieder angelöst werden. Das gabze ist nicht auf meinem Mist gewachsen sondern kommt von Alcald selber.
Gruß Maeks
Da kann ich Dir nur zustimmen, habe ich selber schon erlebt. Ich benutze eigentlich nur die graue Alclad-Grundierung, habe damit nur gute Erfahrung gemacht. Ich habe vor einer Woche mal die schwarze Grundierung probiert, aber irgendwie scheint die mir (trotz elend langen schütteln und dadurch fast Armverlust) nicht richtig deckend zu sein. :FFEEK:
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.153
Zustimmungen
66.720
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Also nehmt es mir nicht übel. Was der engliche Kollege da im Video zeigt, überzeugt mich überhaupt nicht.
Wenn das ein Neueinsteiger in Sachen Alclad so nach macht, wird er die teure Farbe gleich in den Müll werfen. Was soll die Streifenbildung? Das ist wohl so beim Starfighter? :?!
Was mir auch aufgefallen ist, der Abstand zwischen Airgun und Objekt ist viel zu gering. Deswegen auch die komischen Streifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
reaperone

reaperone

Testpilot
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
701
Zustimmungen
1.560
Ort
Halle
Meine Erfahrung ,es ist erst eine, mit der schwarzen Grundierung ist positiv. Sie war gut zu verarbeiten und hat auch gut gedeckt. Darauf habe ich dann Aluminium gesprüht. Mit dem Resultat war ich sehr zufrieden.

Warum der Typ auf dem Video nicht kreuzweise lackiert, verstehe ich nicht, denn ich bilde mir ein, dass man am fertig lackierten Modell immer noch Streifen sieht.
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Die graue Grundierung (und auch die weiße) ist super. Mit der schwarzen hab ich gemischte Erfahrungen. Stellenweise trocknete sie nicht völlig auf sprich man hinterließ auch Wochen später noch leichte Fingerabdrücke darin) und gut deckend war sie direkt auf Kunststoff auch nicht.
Beim letzten Alclad Modell hab ich dann über einer grauen Grundierung mit Mr Metall Primer vorgelegt und dann Alclad drauf, das hat gut geklappt. Erste tests mit Tamiya Acryllack schwarz verliefen aber auch ok. Werd ich wohl beim nächsten Modell dann mal flächig antesten.
 
Phantomer

Phantomer

Fluglehrer
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
192
Zustimmungen
4
Ort
Frankreich
Werd ich wohl beim nächsten Modell dann mal flächig antesten.
Mach mal und berichte :)

Will nämlich auch auf Tamiya schwarz bei der F-4 dann das Schwarz abkleben und den Heckbereich mit Alclad lacken. Habe aber gelesen, dass mann die Acrylfarben je nach örtlicher Gegebenheit (Luftfeuchtigkeit etc) mindestens eine Woche ablüften lassen soll.

Für andere Chrom-Effekte habe ich schon MirraChrome verwendet, da schreibt der Hersteller auch dass die schwarze 2K Grundlackierung mindestens 3 Tage ablüften soll...
 
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Also nehmt es mir nicht übel. Was der engliche Kollege da im Video zeigt, überzeugt mich überhaupt nicht.
Was mir auch aufgefallen ist, der Abstand zwischen Airgun und Objekt ist viel zu gering. Deswegen auch die komischen Streifen.
Genau Flugi, daß meinte ich z.B. mit wenig lehrreich. Und das ist dann also eine so hochgejubelte und oft zu Ausstellungen eingeladene Koryphäe. :rolleyes: :FFCry:
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Mach mal und berichte :)
Wird wohl noch was dauern, gerade im Bau sind eine IDF A4 und Mustang (allerdings in Tarnung). Danach kommt dann endlich meine Super Crusader dran, bis dahin sinds aber noch ein paar Schleiforgien. Zum entspannen bau ich gerade 1/35 Tanks.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
"Aalglatt".. entweder man mag es, oder man mag es nicht! Ich mag es nicht...Ecken und Kanten.. statt Aalglatt! ;)
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Wenn wir schon beim Thema sind: Modellbauvideos auf youtube ...

Ich habe gestern Chris Wilson beim Bau seiner irakischen MiG-29 zugesehen, eine Stunde lang, und ich muss zugeben, ein paar sehr interessante Sachen gelernt zu haben, v.a. im Bereich Lackierung/Postshading. Ich fand das sehr lehrreich, v.a. wenn man bedenkt, dass das Modell komplett OOB gebaut wurde.

Kennt jemand von Euch Chris?

Hier:
http://www.youtube.com/watch?v=atA_AuyjZUo&feature=related

Gruß Jan
 
Thema:

Alclad II Workshop Video

Alclad II Workshop Video - Ähnliche Themen

  • Alclad bzw. HR Hobbies Klarlack

    Alclad bzw. HR Hobbies Klarlack: Mal eine Frage in die Runde. Dieses hier ist ja der jetzige Abklatsch von Alclad. Ich habe da alle Lacke, Matt, Seidenmatt und Klarlack. Die Lacke...
  • Alclad2 Klear Kote Flat ALC 314 verdünnen

    Alclad2 Klear Kote Flat ALC 314 verdünnen: Hallo, kann man Alclad 2 ALC 314 mit Nitro-Verdünnung Verdünnen ohne negative Folgen? Beim Alclad Primer hat geklappt! Gruß Peter
  • Alclad II Primer verdünnen, aber womit?

    Alclad II Primer verdünnen, aber womit?: Bei Acrylfarben würde ich die Frage nicht stellen, aber auf einmal hat mein geschätzter "ALC-302 Grey Primer & Microfiller" beschlossen, sehr...
  • Farbumrechnungstabelle Revell-Alclad2 Farben

    Farbumrechnungstabelle Revell-Alclad2 Farben: Hallo, Ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar suche ich eine Farbumrechnungstabelle von den Revell Farben zu den Alclad2 Farben. Ich habe schon...
  • Suche Modelbauer im Hamburg mit gute Airbrush Erfahrung und Alclad II Chrome Effekte

    Suche Modelbauer im Hamburg mit gute Airbrush Erfahrung und Alclad II Chrome Effekte: Bitte Löschen
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Workshop Wittmund

    ,

    alclad 2 honey primer

    Oben