P-38/F-5 als Beuteflugzeug der Luftwaffe

Diskutiere P-38/F-5 als Beuteflugzeug der Luftwaffe im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Guten Abend, ich hab da mal eine Frage, vielleicht mag ja jemand seinen Senf zu abgeben. Also ich würde gerne, wenn es denn irgendwann mal...

hossbaker

Fluglehrer
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
125
Zustimmungen
5
Ort
BS
Guten Abend,

ich hab da mal eine Frage, vielleicht mag ja jemand seinen Senf zu abgeben.

Also ich würde gerne, wenn es denn irgendwann mal soweit ist, einen Gabelschwanzteufel in Luftwaffeausführung bauen. Da das korrekt sein sollte, muss ich nun erstmal herausfinden, um welche Typen es sich genau handelt (damit ich dann den entsprechenden Bausatz verwenden kann).

Jedenfalls sind mir 2 P-38/F-5 vom Zirkus Rosarius bekannt: T9+XB und T9+MK

Dazu meine Frage, kennt jemand den genauen Typen der jeweiligen Maschine?

T9+XB: Handelt es sich um eine P-38E oder P-38G?

T9+MK: Hierbei handelt es sich wohl um eine F-5E. Allerdings gibt es auch hier Widersprüche.

1. Die Seriennummer lautet 44-23725 (was auch auf vers. Bildern nachvollziehbar ist, sofern denn die letzten 4 Ziffern auch wirklich auf die Nase kamen). Dies würde nach dem Register der Seriennummern auf eine P-38J deuten (die natürlich umgebaut wurde).
2. Auf dem u.a. Bild aus dem LEMB ist jedoch der Landescheinwerfer auf dem linken Flügel. Das spricht dann aber für eine (frühe) P-38L.

Was denn nun? Kann jemand Licht ins Dunkel bringen, hat jemand zufällig das Buch "Beuteflüge" von Smith,Creek et al.? Steht da was zur Thematik drin?

Würde mich über jegliche Hinweise sehr freuen :)

Quelle: http://www.luftwaffe-experten.org/forums/index.php?showtopic=382
 
Anhang anzeigen

hossbaker

Fluglehrer
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
125
Zustimmungen
5
Ort
BS
Wie ist dann die Sache mit dem Landescheinwerfer zu erklären? In meiner Literatur ist nichts darüber vermerkt, dass die J schon einen im Flügel hatte. Ist das eine Art Update im Zuge des Umbaus auf F-5E?
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Mal zur Info!
Auch die Regia Aeronautica erbeutete zumindest eine P-38 (G)
Diese wurde sogar eingesetzt, und mit Ihr soll eine B-17 abgeschossen worden sein!

http://wp.scn.ru/en/ww2/f/298/32/0

Hotte
 
albatros32

albatros32

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
407
Zustimmungen
31
Ort
Zw.Rhein und Maas
n´Abend hossbaker
Da mich die Beuteflieger ebenfalls reizen ( die P-38 aber nocjh nicht in der Vitrine steht ...) haben wir hier ja gemeinsame Interessen !
hat jemand zufällig das Buch "Beuteflüge" von Smith,Creek et al.?
Vermutlich meinst du das Buch : Geheimflüge , aus dem Motorbuchverlag?
Da ich nun nicht so der Spezi zum Thema "Gabelschwanz" bin, habe ich mal kurz darin geblättert.......
Auf den Zeichnungen der Maschine ist an der Stelle des "Landescheinwerfers"(?) nur eine Art Abdeckung zu sehen, während die Fotos aus ungünstigen Winkeln aufgenommen wurden und eher die andere Seite des Vogels zeigen.
Hilft dir jetzt auch nicht weiter, aber war mir aufgefallen!
Wenn die Fima mir Zeit läßt, werde ich die Tage mal stöbern, denn ich hab´ sicher noch mehr Unterlagen zum Thema und es müßten auch noch Decalbogen in 72 und 48 im Fundus sein.........
Gruß vom Albatros
 

hossbaker

Fluglehrer
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
125
Zustimmungen
5
Ort
BS
Das trifft sich doch super :D

Natürlich hast du Recht, meinte Geheimflüge... mein Fehler.

Wegen Fotos... kenne auch nur das eine wo man den Scheinwerfer sehen kann, könnte aber auch was anderes sein, was in der "J" version einfach mit dieser Klappe verdeckt wurde, leider sieht man ja die gun cam auch nie auf nem Bild dieser Maschine.

Freue mich auf Neuigkeiten von dir...

Weiss denn jemand noch was zur anderen P-38?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
albatros32

albatros32

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
407
Zustimmungen
31
Ort
Zw.Rhein und Maas
Hi Hossbaker
Nur ein paar Tage warten, und schon bin ich wieder da ...:TOP:
Zumindest habe ich mal ein wenig im Fundus gegraben, und dabei einen Bogen von Tauro-Decals entstaubt;
Dieser ist für diverse 48er P-38 , unter anderem eine P-38 G , welche 1943 in Rechlin war.
Oberseite "Olive Drab FS 34087", unten und die Seitenleitwerke im üblichen "RLM Gelb 04"

Kennung T9 (weis) XB (schwarz)
Eine genauere Bezeichnung,Seriennr. etc. ist nicht angegeben!

Außerdem habe ich noch den Decalbogen CED72114 von Cutting Edge, auf dem sich eine Mosquito IV B (T9+XB),P-47D-2RA (T9+FK),P-51B (T9+HK) sowie die recht bekannte P-47D-2 (YF+U) in Beute und "Sternchenmarkierung" des "Vorbesitzers" finden!

Dabei stellt sich die Frage : Weshalb sind die Kennungen der Mossi und der Lightning identisch? Wurde das Kennzeichen event. neu vergeben? Die Mosquito soll im Juli 1944 bei der 2./VVB OKL in Neumark,Königsberg gestanden haben.....
 
Anhang anzeigen
Thema:

P-38/F-5 als Beuteflugzeug der Luftwaffe

P-38/F-5 als Beuteflugzeug der Luftwaffe - Ähnliche Themen

  • Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186

    Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186: Moin Männers, ich plane demnächst diese Maschine auf den Tisch zu legen...
  • Ehrenamtlich als Hubschrauberpilot helfen

    Ehrenamtlich als Hubschrauberpilot helfen: Hallo zusammen, kurz zu mir: Ich bin 22 und mache gerade meine PPL(H). Schon seit ich klein bin habe ich davon geträumt Hubschrauber zufliegen...
  • B-24 Liberator als Beuteflugzeug

    B-24 Liberator als Beuteflugzeug: Ein Interessanter Bericht zu einem Beuteflugzeug, B-24 Liberator. Notgelandet in Penzing 1944. Vielleicht gibt's da noch etwas mehr zu Erfahren...
  • W2012RO - Bf 109 G-6/Trop als US-Beuteflugzeug "EB 102"

    W2012RO - Bf 109 G-6/Trop als US-Beuteflugzeug "EB 102": Hallo Bastelgemeinde!!! Nun habe ich die Ehre, den Rollout-Reigen bei der 48ern zu eröffnen........:star: Bei meinem Wettbewerbsbeitrag handelt...
  • W2012BB - Bf 109 G-6 als US-Beuteflugzeug "EB 102"

    W2012BB - Bf 109 G-6 als US-Beuteflugzeug "EB 102": Hallo Bastelgemeinde!! Anlässlich eines recht interessanten Artikels in der aktuellen Ausgabe von "Klassiker der Luftfahrt" habe ich mich dazu...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    beuteflugzeug p38 t9+mk

    Oben