SAR

Diskutiere SAR im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Ihr habt damals halt noch nicht mit Messer und Gabel gespeist! Das mußten Euch erst die Wessies beibringen !

Reinhard

Guest
Ihr habt damals halt noch nicht mit Messer und Gabel gespeist! Das mußten Euch erst die Wessies beibringen !
 
#
Schau mal hier: SAR. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Reinhard

Guest
Ich kenne nur den harten Truppendienst bei der Hauptfeuerkraft der LSK/LV.
Und nicht das lockere Leben bei irgendwelchen paramilitärischen Einheiten im Umfeld der NVA.
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Möchte "Bergebesteck" ebenfalls als Bezeichnung bestätigen.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.086
Zustimmungen
6.744
Ort
Plau am See
...
@radist,
ich glaub, das hieß nicht "Bergebesteck". Mir ist irgendwie nach "SAR-Kiste".Und wenn doch, dann hieß es Gesteck und nicht Besteck. Soviel
Klugscheißerei muß sein.
...
Das ist völlig o.k. (das mit der Klugscheißerei).
Ich habe (also nicht ich alleine, sondern die zum Flugdienst eingeteilte Bergemannschaft) mit dem Bergebesteck mal eine MiG aus dem gleichnamigen Fänger geholt.
Offensichtlich konnte das ITP schon 1980 mit Bestack umgehen - bei den Fla-Ra's mag es länger gedauert haben ...:FFTeufel::FFTeufel:
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Auch in meiner Erinnerung heiß der "Fahrzeugsatz" "Bergebesteck".

Axel
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Also auch für das MFG-28 gab es damals den Begriff "SAR Alarm" bzw. "SAR Bereitschaft" und auch das Bergebesteck kam in Zusammenhang mit KrAZ oder Tatra 138 zum Einsatz.

Auf welcher Frequenz arbeitete eigentlich die Notfunkstation? War die Frequenz nicht (zumindest in den 80ern) kompatibel zum internationalen Notruf-System? So habe ich das in Erinnerung.

Tester
 

Foxi

Flieger-Ass
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
346
Zustimmungen
13
Ort
Stavenhagen/MV
Bei uns im KHG-5 gabs auch das Bergebesteck und lag auf einem KraZ der in der Flugplatz-Feuerwehr untergebracht war.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.086
Zustimmungen
6.744
Ort
Plau am See
...
Auf welcher Frequenz arbeitete eigentlich die Notfunkstation? War die Frequenz nicht (zumindest in den 80ern) kompatibel zum internationalen Notruf-System? So habe ich das in Erinnerung.

Tester
Die Frequenz 121,5MHz war bei den Flugzeugfunkstationen R-802 und R-832 (zumindest ab 1979 weiß ich es aus persönlichem Erleben) fest abgestimmt. Auch die Notfunkstation R-855 aus dem NAS-7 hat fest abgestimmt auf dieser Frequenz gearbeitet.
http://www.cqham.ru/trx/r_855.html

Es gab/gibt dann auch noch 243MHz - wurde aber wohl in den Streitkräften des WV nicht benutzt.
 

der Dritte

Kunstflieger
Dabei seit
14.12.2003
Beiträge
31
Zustimmungen
5
Ort
Wolgast
Bei uns im KHG-5 gabs auch das Bergebesteck und lag auf einem KraZ der in der Flugplatz-Feuerwehr untergebracht war.
und dazu die Feuerwehr und das Sankra waren der Bergezug,habe mich auch öfter Probebergen lassen dürfen und anschließend zum Frühstück oder Mittag fahren lassen
 
Hirsch

Hirsch

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
313
Zustimmungen
58
Ort
Ellrich/Thüringen
Der entanglifizierte Begriff "Suchen und Retten" existierte schon; immerhin beschreibt er ja ziemlich genau die zugehörigen Vorgänge. Und jedermann war bekannt, dass man es international eben als SAR abkürzte. Ich meine auch, dass in der Fliegerei in der NVA durchaus die Abkürzung "SuR" wenigstens intern verwendet wurde (und Abkürzungen sind in der NVA Pflicht gewesen).
Trainiert wurden entsprechende Vorgänge, sowohl unter Einbeziehung der Notfunkstation (Anflug mit Funkpeiler ARK U2) als auch für eine rein visuelle Suche. Ein Stück Methodik habe ich gefunden und hier eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Ihr habt damals halt noch nicht mit Messer und Gabel gespeist! Das mußten Euch erst die Wessies beibringen !
nicht immer von Dir auf Andere schliessen...;) Ansonsten mal wieder einer Deiner typischen Beitraege...
Wie schon mal geschrieben haben wir uns damals auf die Schenkel geklopft als man uns SAR kurz mit Suchen, Auffinden, Retten vorgestellt hat, in dem Brustton der Ueberzeugung diese Abkuerzung grade erfunden zu haben...:D
 
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.304
Zustimmungen
6.555
Ort
Südbrandenburg
In alten Arbeitsunterlagen gekramt und noch was gefunden.
SAR und SMH - ca. April 1990
SAR - rot
SMH - grün
SAR in Doppelfunktion mit SMH - rot mit grünem Rahmen
eingetragen sind Standort, Hubschrauber bzw. Flugzeugtyp, Rufzeichen, zugewiesener Einsatzradius, Anmeldungsnummer für den Hubschrauberlandeplatz

hier die Karte für den Nordraum
 
Anhang anzeigen
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.304
Zustimmungen
6.555
Ort
Südbrandenburg
Noch einige ergänzende Erläuterungen von der Rückseite der Zeichnung. Ich hoffe, es ist lesbar.
Falls Probleme - bitte Info.
 
Anhang anzeigen
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.304
Zustimmungen
6.555
Ort
Südbrandenburg
Und noch Festlegungen zur Nutzung der Frequenz 121,5 MHz.
Bezieht sich hier allerdings nicht auf SAR-Kräfte, sondern gilt für die Handlungen des DHS oder anderer Flugzeuge beim Einsatz zur Hilfeleistung für Zivil-Lfz.
Damit der Passus nicht aus dem Zusammenhang gerissen wird, alle drei Seiten aus dem Methodikbuch.
 
Anhang anzeigen
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.304
Zustimmungen
6.555
Ort
Südbrandenburg
Unterlagen stammen aus dem Jahr 1987.
dritte und letzte Seite
 
Anhang anzeigen
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
Alarmiert - nicht zuletzt zu Überprüfungszwecken - wurde über Sirene und Horn, WIMRE mit 3min Dauerton ...

An ´nen SAR-Alarmton kann ich mich auch noch entfernt erinnern:?!:?!

2 berchtigte alarmierungen waren auch dabei:TD: 1x als die 23 kurz vor Preschen in den Wald fiel und dann 1x 88 während der Flugschicht.

HR:?!
Das dann ´ne U aktiviert wurde, ist mir nicht bekannt, ( gut ich war ja auch nur, leihweise U-Techniker:D)
 
Thema:

SAR

SAR - Ähnliche Themen

  • SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme

    SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme: ".... Die Bundeswehr hat ein Problem mit ihren Spionage-Satelliten. Die im Dezember von der Firma Space X ins Weltall transportierten...
  • 18.05. & 07.09.2024: FLUGPLATZFESTE des Fliegerclubs Moosburg an der Isar

    18.05. & 07.09.2024: FLUGPLATZFESTE des Fliegerclubs Moosburg an der Isar: Vor der Epidemie/Pandemie bin ich regelmäßig hingefahren: Salzburg-Landshut-Moosburg. Mit dem "Bayern-Ticket" (Tagesnetzkarte, auch 1. Klasse!)...
  • WB2024BB - AH-64DI Saraf 1:35

    WB2024BB - AH-64DI Saraf 1:35: Moin! Ich möchte dieses Jahr auch mal wieder am Wettbewerb teilnehmen. Ich wurde schwach als Takom den israelischen Apache angekündigt hat und...
  • Sarmat Models

    Sarmat Models: Hier werden 2 Modelle dieses Versuchsgleiters angeboten: Анонс Sarmat Models 1/72 Спираль и ЭПОС 105.11 : : Новости (scalemodels.ru) So richtige...
  • WB2024BB - Saro Skeeter, POK 1:72

    WB2024BB - Saro Skeeter, POK 1:72: Mein nächstes Projekt wird dieser Bausatz von Oliver, dessen Entstehungsgeschichte man ja hier im Forum schon mitverfolgen konnte. Ich habe die...
  • Ähnliche Themen

    • SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme

      SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme: ".... Die Bundeswehr hat ein Problem mit ihren Spionage-Satelliten. Die im Dezember von der Firma Space X ins Weltall transportierten...
    • 18.05. & 07.09.2024: FLUGPLATZFESTE des Fliegerclubs Moosburg an der Isar

      18.05. & 07.09.2024: FLUGPLATZFESTE des Fliegerclubs Moosburg an der Isar: Vor der Epidemie/Pandemie bin ich regelmäßig hingefahren: Salzburg-Landshut-Moosburg. Mit dem "Bayern-Ticket" (Tagesnetzkarte, auch 1. Klasse!)...
    • WB2024BB - AH-64DI Saraf 1:35

      WB2024BB - AH-64DI Saraf 1:35: Moin! Ich möchte dieses Jahr auch mal wieder am Wettbewerb teilnehmen. Ich wurde schwach als Takom den israelischen Apache angekündigt hat und...
    • Sarmat Models

      Sarmat Models: Hier werden 2 Modelle dieses Versuchsgleiters angeboten: Анонс Sarmat Models 1/72 Спираль и ЭПОС 105.11 : : Новости (scalemodels.ru) So richtige...
    • WB2024BB - Saro Skeeter, POK 1:72

      WB2024BB - Saro Skeeter, POK 1:72: Mein nächstes Projekt wird dieser Bausatz von Oliver, dessen Entstehungsgeschichte man ja hier im Forum schon mitverfolgen konnte. Ich habe die...

    Sucheingaben

    sar kommando

    ,

    Flugzeugfunkstation

    Oben