Transponder

Diskutiere Transponder im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, hätte da mal eine Frage. Transponder dienen ja zur Übersendung zusätzlicher Flugdaten zum Radarecho, die der Flugzeugidentifizierung...
ayrtonsenna594

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Hallo,

hätte da mal eine Frage. Transponder dienen ja zur Übersendung zusätzlicher Flugdaten zum Radarecho, die der Flugzeugidentifizierung dienen und z.B. auch noch weitere Informationen enthalten können(Fluglevel etcpp).

Meine Frage, gibt es ein bestimmtes Limit bzw. eine bestimmte Flugzeugklasse, ab welcher die Flugzeuge so einen Transponder haben müssen? Wie siehts bei kleineren Flugzeugen, Seglern oder Ultraleichtfliegern, aus?

Bei wikipedia (sorry für die Quelle :D) steht, dass Transponderpflicht bei motorbetriebenen Flugzeugen erst seit 2006 besteht. Wie wurden die denn dann früher von den Fluglotsen identifiziert?

Gruß aus Berlin - Sven :)
 
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ayrtonsenna594

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Danke erstmal. Das hilft mir schon deutlich weiter. Der erste Teil deiner Antwort (sekundär/primär) war mir soweit schon klar, was aber aus meiner Fragestellung wohl nicht so ganz hervorging. ;-)
 

Nibbler91

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Mode C, wird mit dem Mode A gesendet, wenn verfügbar und übermittelt die Flughöhe im Bezug auf den Standarddruck 1013,25 hPa. Der Lotse sieht also auf seinem Schirm das Flight Level des Flugzeuges.
Ist es nicht ehr in Bezug auf den am Höhenmesser eingestellten Druck (also nur dann 1013,25 wenn er auch eingestellt ist)?
Sorry, wenn die Frage etwas dumm scheint und mit dem eigentlichen Thema nix zu tun hat, aber das irritiert mich ein wenig ;).
Gruss, Nibbler
 

Nibbler91

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Aber der Radarlotse gibt mir ja auch Flughöhen und nicht nur Flugflächen.
Wenn er mir sagt ich soll von 5000' auf 4500' sinken, sinke ich ja so lange, bis mir mein Höhenmesser 4500' anzeigt und der steht halt nur dann auf 1013, wenn dieser Druck tatsächlich aktuell ist (klar - wenn ich eine Freigabe für eine Flugfläche bekomme, weil ich höher fliegen will / soll ist das klar - dann stelle ich aber auch den Höhenmesser auf Standard um).
Bei mir hatte bis jetzt der Lotse immer die Höhe angezeigt bekommen, die ich auch am Höhenmesser ablesen konnte - auch wenn der Höhenmesser auf 1001 oder 1005 hPa eingestellt war.
Also bitte nicht falsch verstehen - ich möchte Deine Aussage nicht in Frage stellen.
Ich spreche halt nur von kleinen Flugzeugen in denen ich meine Ausbildungsflüge mache - bei größeren Verkehrsflugzeugen kann ich absolut nicht mitreden - daher die Frage - ich weiss ja nicht wie das z.B. in Airbus oder Boeing Fliegern läuft (leider) ;)
Gruss, Nibbler
 
Intrepid

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Der Transponder übermittelt die Druckhöhe bezogen auf 1013 Hektopaskal, der Radarlotse kann für seine Anzeige genau so ein QNH eindrehen wie Du für Deinen Höhenmesser. Und schon passt es wieder
 

Nibbler91

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Ok, dann hab ich da entweder etwas falsch verstanden oder bin falsch informiert worden. Vielen Dank ;)
Gruss, Nibbler
 
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Ok, dann hab ich da entweder etwas falsch verstanden oder bin falsch informiert worden. Vielen Dank ;)
Gruss, Nibbler
Die Meinung, man könne mit der Druckeinstellung am Höhenmesser die Transponder-Aussendung beeinflussen, ist weit verbreitet. Also kein Wunder, wenn Du so etwas erzählt bekommst. Richtig ist es aber dennoch nicht.
 
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