1/144 McDonnel Douglas DC-10-30 KLM – Revell

Diskutiere 1/144 McDonnel Douglas DC-10-30 KLM – Revell im Jets bis 1/144 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Moin moin, aus alten Lagerbeständen von dem Modellbauhändler meines Vertrauens (viel Auswahl haben wir in Flensburg nicht) habe ich dieses...
zappa

zappa

Testpilot
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
864
Zustimmungen
457
Ort
Flensburg
Moin moin,

aus alten Lagerbeständen von dem Modellbauhändler meines Vertrauens (viel Auswahl haben wir in Flensburg nicht) habe ich dieses schöne Stück angeboten bekommen :HOT:.
 
Anhang anzeigen
zappa

zappa

Testpilot
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
864
Zustimmungen
457
Ort
Flensburg
Es handelt sich um ein ein Jubiläumsbausatz (25 Jahre Revell in den Niederlanden oder 25 Jahre DC-10 bei KLM, kann mich da einer Aufklären) aus dem Jahr 1999. Wie unschwer zu erkennen ist handelt es sich um eine DC-10-30 von KLM. Ich weiß nicht wann dieser Bausatz von Revell vorgestellt wurde, aber er scheint anhand der einfachen Bauanleitung und Decals schon wesendlich älter als 11 Jahre zu sein. Die Bauanleitung ist in englisch, in niederländisch und deutsch ist nur ein kleiner Beipackzettel mit Arbeitsschritten ohne Bilder.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
zappa

zappa

Testpilot
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
864
Zustimmungen
457
Ort
Flensburg
Die Gravuren sind sauber, könnten aber teilweise (z.B. an den Triebwerken) besser ausgeprägt sein. Ein wenig Gratbildung findet man vereinzelt an den Bauteilen.
 
Anhang anzeigen
zappa

zappa

Testpilot
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
864
Zustimmungen
457
Ort
Flensburg
Eine Angabe um wieviele Bauteile es sich bei diesen Bausatz handelt, sucht man verzweifelt, aber es müßten um die 70 sein.
 
Anhang anzeigen
zappa

zappa

Testpilot
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
864
Zustimmungen
457
Ort
Flensburg
Zum Schluß noch die Tragflächen, wieder mit sauberer Gravur.

Im großen und ganzen ein Bausatz der schon etwas im Detail in die Jahre gekommen ist, sich aber nicht verstecken muß. Ich werde mir dazu vielleicht ein paar neue Decals bestellen und den amerikanischen Großraumjet aus den 70 zigern zusammen bauen. Da ich in meiner Airlinersammlung bereits eine DC-10-30 habe, ist zu überlegen und zu recherchieren ob sich eine MD-11 daraus machen läßt.
 
Anhang anzeigen
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
452
Ort
Hannover
der Bausatz wurde glaube ich mitte der 70'er Jahre das erste mal angeboten. Andere Versionen waren unter anderem mit Lufthansa-Decals oder mit Abziehbildern der "Skytrain" der Firma Laker Airways. Ferner gab es in den späten 80'ern Wiederauflagen mit Decals für den Condor Flugdienst sowie British Airways und Martinair.

Der Bausatz basiert auf einer DC-10-10, dem man ein drittes Hauptfahrwerksbein spendiert hat, um daraus eine -30 zu machen. Jedoch steckt der Teufel im Detail. Die DC-10-10 hat CF6-6-Triebwerke und die DC-10-30 CF6-50. Im Bausatz liegen jedoch die CF6-6-Treibwerke bei, die sich von den -50 deutlich durch diese vertikale Scheibe am Auslass unterscheiden. Sollte man aber in den Griff bekommen.

Eine MD-11 ist möglich, Rumpf verlängern und Spannweite etwas vergrößern. Achtung beim Einlaufkanal des Hecktriebwerks, die MD-11 ist hier im vorderen Einlasssegment deutlich bauchiger. Die hat einen zylindrisch-geraden Einlaufkanal.
Interessanter und mit weniger aufwand sind z.B. aber auch MD-10, also DC-10en mit Winglets. Continental flog z.B. die DC-10 mit Winglets im Liniendienst in der alten Bemalung.
http://www.flightglobal.com/blogs/unusual-attitude/DC-10 winglets.jpg
 
Phantomer

Phantomer

Fluglehrer
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
192
Zustimmungen
4
Ort
Frankreich
Hallo André,

kurze Recherche bei Google ergab, dass die KLM die DC-10 1972 einführte. Dann müsste das 25-jährige 1997 gewesen sein. Da der Bausatz 99 gekommen sein soll, müsste es 25 Jahre Revell NL sein.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Moin zappa :)

"DC-10 in 1/144 bauen" kann ein harter Fall werden, wenn wirklich alles authentisch sein soll...

Die im Bausatz (für eine DC-10-30) falschen Triebwerksauslässe wurden bereits angesprochen - auch die "wingroot-fairings" bzw. deren (mögliche) unterschiedliche Länge hinter der Tragfläche sollte beachtet werden (hier kurz, wie DC-10-10)...vor der Tragfläche können je nach spezieller Vorbildmaschine am Original auch noch solche Verkleidungen vorhanden sein... ;)

Einer vorschnellen Bestellung irgendwelcher spontan gefallenen Decals sollte daher -je nach persönlichem Anspruch- genauere Recherche vorausgehen... :!:

btw: Die Rumpfhälften der ebenfalls von Revell angebotenen KC-10 Extender (ohne Fensterreihen) verfügen tatsächlich über die längeren hinteren fairings.

Solltest Du tiefer in die modellbauerisch relevanten Weiten der DC-10 Versionen einsteigen wollen, empfehle ich Dir als Basislektüre folgende Seite:

Ultimate DC-10/MD-11 Guide

Viel Spaß! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1/144 McDonnel Douglas DC-10-30 KLM – Revell

1/144 McDonnel Douglas DC-10-30 KLM – Revell - Ähnliche Themen

  • McDonnell Douglas C-9B Skytrain II - Fly 1/144

    McDonnell Douglas C-9B Skytrain II - Fly 1/144: Ein weiterer Flieger aus dem Navybestand. Für die US Navy und der US Marines wurden 17 der zivilen DC-9 der 30er und 40er Serie als militärische...
  • McDonnell-Douglas F-15E Strike Eagle, Revell 1:144

    McDonnell-Douglas F-15E Strike Eagle, Revell 1:144: Der Bausatz Nr. 03972 von Revell lag schon einige Jahre in meinem Regal – zu sehr war ich auf mein Lieblingsthema, US Navy-Flugzeuge im Maßstab...
  • 1/144 McDonnell Douglas RF-4E – Platz

    1/144 McDonnell Douglas RF-4E – Platz: Gerade aus Japan vom Händler Hobby Link Japan eingetroffen: RF-4E in 1/144 von Platz. Ich möchte Euch an einem Blick in den Karton teilhaben lassen.
  • 1/144 McDonnell Douglas F-4E/F Phantom II – Minicraft

    1/144 McDonnell Douglas F-4E/F Phantom II – Minicraft: „[Bei der F-4F Phantom II handelt es sich um einen zweistrahligen] Tiefdecker mit nach oben abgewinkelten Tragflächenspitzen und nach unten...
  • McDonnell Douglas DC-9-30 in 1/144

    McDonnell Douglas DC-9-30 in 1/144: Die McDonnell DC-9 war mit 1191 verkauften Exemplaren das erfolgreichste Kurz-u. Mittelstreckenflugzeug von MDD.
  • Ähnliche Themen

    • McDonnell Douglas C-9B Skytrain II - Fly 1/144

      McDonnell Douglas C-9B Skytrain II - Fly 1/144: Ein weiterer Flieger aus dem Navybestand. Für die US Navy und der US Marines wurden 17 der zivilen DC-9 der 30er und 40er Serie als militärische...
    • McDonnell-Douglas F-15E Strike Eagle, Revell 1:144

      McDonnell-Douglas F-15E Strike Eagle, Revell 1:144: Der Bausatz Nr. 03972 von Revell lag schon einige Jahre in meinem Regal – zu sehr war ich auf mein Lieblingsthema, US Navy-Flugzeuge im Maßstab...
    • 1/144 McDonnell Douglas RF-4E – Platz

      1/144 McDonnell Douglas RF-4E – Platz: Gerade aus Japan vom Händler Hobby Link Japan eingetroffen: RF-4E in 1/144 von Platz. Ich möchte Euch an einem Blick in den Karton teilhaben lassen.
    • 1/144 McDonnell Douglas F-4E/F Phantom II – Minicraft

      1/144 McDonnell Douglas F-4E/F Phantom II – Minicraft: „[Bei der F-4F Phantom II handelt es sich um einen zweistrahligen] Tiefdecker mit nach oben abgewinkelten Tragflächenspitzen und nach unten...
    • McDonnell Douglas DC-9-30 in 1/144

      McDonnell Douglas DC-9-30 in 1/144: Die McDonnell DC-9 war mit 1191 verkauften Exemplaren das erfolgreichste Kurz-u. Mittelstreckenflugzeug von MDD.

    Sucheingaben

    Revell Modell MDD DC-10 Condor

    ,

    dc-10-10 modellbausatz

    ,

    revell dc-10 1:144

    ,
    revell md 11
    , dc 10 1 144, revell mcdonnell douglas condor 1:144, dc 10 modellbausatz maßstab 1:144, md-11 bausatz 1:144, revell condor dc 10, Hilfe revell klm dc-10 cockpit
    Oben