F-4J Tamiya 1:32 VX-4

Diskutiere F-4J Tamiya 1:32 VX-4 im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo Christian, da sich an diesem Teil für die Airforce Varianten die Gravuren der Luftbetankungsklappe befinden, welche die J nicht hat. Die...
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.246
Ort
Lünen / NRW
Wobei es mir nicht klar ist, waarum Tamiya hier ein extra Teil gemacht hat, dass dann auch noch zu klein ist...
Hallo Christian,

da sich an diesem Teil für die Airforce Varianten die Gravuren der Luftbetankungsklappe befinden, welche die J nicht hat.
Die Passgenauigkeit von diesem Teil war bei meinen Bausätzen eigententlich immer perfekt, lediglich kleine Kügelchen aus Miliput mußte ich in die Aussparung legen damit das Teil nicht zu tief liegt.

Gruß, Hajo
 
#
Schau mal hier: F-4J Tamiya 1:32 VX-4. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Aeronaut

Fluglehrer
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
148
Zustimmungen
89
Ort
Ruhrgebiet
So, die Farben aus England liegen seit 11 Tagen irgendwo in einem einsamen Postamt... also hatte ich mit die wichtigsten Drei zu Apothekenpreisen in Frankreich bestellt - und oh Wunder die sind auch vorgestern angekommen :)

Heute mal nach 8 Wochen den Kompressor angeworfen, nach ein paar Sekunden hörte ich dass er Luft abbläst. Hmm, bei knapp über 2 Bar ??? Also mal schnell an alle Anschlüsse gelangt - nichts zu spüren. Dann sah ich eine Öllache unter dem Kompressor vorlaufen :eek: :eek:

Abgestellt, Gehäusedeckel abgeschraubt und dann sah ich es:



Der Kompressor ist gerade mal 4 Jahre alt und hat vielleicht eine Laufzeit von 20 Stunden - was ich meistens lacke mache ich mit den Satas und dem großen Kompressor. Ist doch nicht normal dass die Naht aufgeht, oder? Ich habe an dem Loch nichts gemacht - so sieht das unangetastet aus.

Nun, eine Mail an den Verkäufer ist raus, wird sich aber vor Januar wahrscheinlich nicht viel tun :HOT::HOT:

Mich beschleicht das Gefühl, die F-4 soll nicht vorankommen :FFEEK:


Die Stelle in der Mitte sieht aus, als ob da schon mal jemand einen Tropfen Silberlot draufgesetzt hat, um ein Loch zu dichten.

Je nach Gesamtzustand könnte man da noch mal nachlöten. Dabei ist aber die Gesamtdruckfestigkeit zu beachten und welcher Enddruck da erreicht werden soll.
 
Phantomer

Phantomer

Fluglehrer
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
192
Zustimmungen
4
Ort
Frankreich
Hallo Hajo,

danke für die Info - von der Höhe passte es. Nur eben links und rechts ein Spalt bis zum Boden

Hallo Hans,

nochmal ein Bild in Originalauflösung. Ich denke eher da ist die Schweißnaht unterbrochen. Das "Loch" hat extrem parallele Seiten :FFEEK: Und dann wird das gepulvert, vielleicht war auch etwas Schlacke oder ein Spritzer drauf - und alles was gehalten hat war die Beschichtung.



Was mich ärgert, das Teil hat damals 350€ gekostet und ist heute bei 420€. Werther ist in den USA und das dauert, bis da was geregelt ist. Bin am Überlegen mir einen Deutschen zu kaufen und sollte Werther den Tank austauschen werde ich den dann verkaufen oder als stby behalten.
 
Anhang anzeigen
Phantomer

Phantomer

Fluglehrer
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
192
Zustimmungen
4
Ort
Frankreich
Weiter geht's

Heute beim Mittagessen kam mir eine Idee - ich will ja an dem Drucktank des Kompressors nichts machen, damit ggf. Kulanz etc. erhalten bleibt. Also in den Baumarkt, zwei Schlauchschellen und ein Dichtgummi für den WC-Spülkasten besorgt. Dann aus dem Gummi ein 10x10mm großes Stück geschnitten und mit den Schlauchschellen wie ein Druckverband um den Drucktank. :D Funzt. Bis dann der Schlauch vom Druckschalter geplatzt ist - bei 7 bar... :HOT: Also etwas von meinem Airbrushschlauch montiert und nun geht es voran.

Zuerst mal weiß...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Phantomer

Phantomer

Fluglehrer
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
192
Zustimmungen
4
Ort
Frankreich
und zum Abschluß etwas glänzendes schwarz :)



So, jetzt darf das mal trocknen und dann geht es weiter. Hoffe ich ;)
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
Mein Lieber, die Sitze sehen ja wirklich gelungen aus! Und die Verkabelung gefällt mir ganz besonders!
 
Phantomer

Phantomer

Fluglehrer
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
192
Zustimmungen
4
Ort
Frankreich
Erkentnisse

Heute mal die Splitter-Plates genauer angeguckt :FFEEK: :FFEEK:

Ich wusste, da ich schon viel in schwarz hochglänzend lackiert habe, dass es nichts kritischeres gibt. Auf der Vorderseite kamen Einfallstellen zu Tage. Schwarz glänzend und Reflektionen bringen alles zur Geltung, was man bei weiß oder einer Farbe (und in matt schon gar nicht) sieht.

Also da muss noch ne Tube Plasto drauf! ;)
 
Anhang anzeigen
Phantomer

Phantomer

Fluglehrer
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
192
Zustimmungen
4
Ort
Frankreich
Richtig heftig wurde es auf der Rückseite:

ich hatte zwei mal mit Plasto gespachtelt und zwei mal mit Mr. Surfacer 500. Von Anfang an nur mit 1200er naß geschliffen.

Scheint ja glatt zu sein :TOP:
 
Anhang anzeigen
Phantomer

Phantomer

Fluglehrer
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
192
Zustimmungen
4
Ort
Frankreich
Ja Hühnerkacke noch mal! :eek: :eek: :eek:

Je nach Licht sieht mal die ganzen Schleifgspuren! :FFTeufel: :FFTeufel:

Habe mal einige Regler im Photoshop gedreht, damit man es auf dem Bild erahnen kann.

Fazit: Auf der gut sichtbaren Außenhaut ist ein Durchgang mit Surfacer 1200 und bis 8000er naß Pflicht. Sonst kann man auch gleich ein angefangenen Revellkasten aus der Bucht ersteigern und mit einem schielenden Specht zusammentackern :rolleyes:

Daher steht seit vorhin mein Entschluß - die falschen Bleche bleiben. Nicht nur schwer, die Oberfläche wieder sooo smooth zu bekommen. Wenn man da eine "Platte" reinschleift und genau da wo sich dann das Licht bricht und eine wunderbare "Linie" erzeugt korrigiert man sich zu Tode. Da wäre es einfacher überall maßstäblich korrekte Niete einzusetzen und die Drehwahlschalter im Cockpit funktionstüchtig zu gestalten! :cool:

Wenn mich die Lust überkommt mache ich mal eine Lage mittleres mattes grau drauf - und ich bin mit 1000%ig sicher, man wird nichts von den Schleifspuren erkennen :(
 
Anhang anzeigen
Phantomer

Phantomer

Fluglehrer
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
192
Zustimmungen
4
Ort
Frankreich
Äääähem, Herr Tracer, bitte mal im Postfach Ordnung schaffen - kann die PN nicht beantworten :red:
 
Phantomer

Phantomer

Fluglehrer
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
192
Zustimmungen
4
Ort
Frankreich
HobbyDecal

Heute wollte ich mal auf die schwarzen Pylone die ersten Stencils machen. :)

Die Idee ist ja gut - nur bin ich entweder zu doof, die Decals zu alt oder es geht schlicht nicht. :mad:

Problem: die Trägerfolie ist sehr dick und lässt sich in der Größe des ausgeschnittenen stencils nicht an eine gewölbte Kontur anpassen ohne permanent sich zu deplazieren. Dazu muss man wirklich sehr viel Druck aufwenden, um die Buchstaben von der Folie auf den Lack zu übertragen - sauber auf der gewölbten Fläche keine Chance.

Also vom Basteltisch an den Mac und angefangen die Stencils zu entwerfen und dann als Nassschiebebilder machen lassen. Bei den Nummern kein Problem.
 
Anhang anzeigen
Phantomer

Phantomer

Fluglehrer
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
192
Zustimmungen
4
Ort
Frankreich
Ich habe die Unterseite der Nummern fertig ebenso die inneren Pylone. Was fehlt sind die ganzen "Texte".

Hat jemand eine T.O. und könnte mir die Texte scannen/kopieren? Oder weiß jemand eine Internetseite wo ich die Texte bekommen kann? Manches ergibt sich aus dem Sinn, anderes eben nicht, wenn man nicht weiß was denn überhaupt da sinngemäß stehen soll... :confused:
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
Postfach geleert, check PN zwecks Stencils!
 
Raptor002

Raptor002

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
423
Zustimmungen
24
Ort
Saarland
Hi,

das mit den Schleispuren am Intakebereich ist natürlich ärgerlich. Gerade bei Hochglanzlacken sieht man die direkt. Wie schaut´s mit anschleifen und aufpolieren aus ?

Grüße, Raptor
 
Phantomer

Phantomer

Fluglehrer
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
192
Zustimmungen
4
Ort
Frankreich
Danke Ben :)

@ Raptor:

Ich habe den Lack wieder runter (Backofenspray) und nun komt noch eine Schicht Surfacer drauf und die wird mit 3000er behandelt. Und dann mit der Grundierung von Alclad versehen. Auf der Innenseite (also der Fläche zwischen Intake Ramp und Rumpf) kann ich das ja probieren, wenn es dort passt steht die Lösung für den Rest. Sonst ist dort ja "schnell" ausgebessert :red:
 
JP-7

JP-7

Testpilot
Dabei seit
17.06.2002
Beiträge
650
Zustimmungen
664
Ort
St.Ingbert
Hallo Christian,

irgendwie kann ich Deine Beschaffungsprobleme nicht ganz nachvollziehen. Ich kaufe selber öfters in Frankreich ein und der "hiesige" (=Sarreguemines) "Joue Club", eine Spielwarenladenkette hat mehr Auswahl als alle saarländischen Modellbaugeschäfte zusammen. Dort bekomme ich auch meinen Mr.Surfacer. Ok die Preise sind etwas höher als in D, dafür dann aber auch die Auswahl. und der Kitsdiscount in St.Raphael hat auch alles was du suchst auf Lager. Versandkosten nach France Metropole 7 Euro, der Surfacer kostet dort 6 Euro.... www.kitsdiscount.com . Und es gibt noch einige andere mehr...

Gruß

Frank
 
Thema:

F-4J Tamiya 1:32 VX-4

F-4J Tamiya 1:32 VX-4 - Ähnliche Themen

  • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

    Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
  • Spitfire Mk.VIII, Tamiya 1:32

    Spitfire Mk.VIII, Tamiya 1:32: Hallo zusammen Anbei ein paar Bilder meiner Spitfire Mk.VIII von Tamiya. Beste Grüsse Patrick
  • Tamiya A6M3 Mitsubishi Zero

    Tamiya A6M3 Mitsubishi Zero: Hier meine schon vor einer Weile fertiggestellte Mitsubishi A6M3 Zero, Saburo Shindo, 582 Kokutai Japanische Marine, Buna/ Bougainville 1943.
  • Vought F4U-1A Corsair (Tamiya, 1:48)

    Vought F4U-1A Corsair (Tamiya, 1:48): Ich freue mich, endlich mal wieder ein fertiges Werk zeigen zu dürfen. Bei mir lag die F4U-1A Corsair von Tamiya in meinem Lieblings-Maßstab 1:48...
  • Fieseler Fi 156 Storch in Schweizer Diensten, Tamiya 1:48

    Fieseler Fi 156 Storch in Schweizer Diensten, Tamiya 1:48: Außerhalb meines eigentlichen Beuteschemas, aber immer noch Propeller und 1:48, wollte ich auch mal einen dieser sagenumwobenen Tamiya-Kits bauen...
  • Ähnliche Themen

    • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

      Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
    • Spitfire Mk.VIII, Tamiya 1:32

      Spitfire Mk.VIII, Tamiya 1:32: Hallo zusammen Anbei ein paar Bilder meiner Spitfire Mk.VIII von Tamiya. Beste Grüsse Patrick
    • Tamiya A6M3 Mitsubishi Zero

      Tamiya A6M3 Mitsubishi Zero: Hier meine schon vor einer Weile fertiggestellte Mitsubishi A6M3 Zero, Saburo Shindo, 582 Kokutai Japanische Marine, Buna/ Bougainville 1943.
    • Vought F4U-1A Corsair (Tamiya, 1:48)

      Vought F4U-1A Corsair (Tamiya, 1:48): Ich freue mich, endlich mal wieder ein fertiges Werk zeigen zu dürfen. Bei mir lag die F4U-1A Corsair von Tamiya in meinem Lieblings-Maßstab 1:48...
    • Fieseler Fi 156 Storch in Schweizer Diensten, Tamiya 1:48

      Fieseler Fi 156 Storch in Schweizer Diensten, Tamiya 1:48: Außerhalb meines eigentlichen Beuteschemas, aber immer noch Propeller und 1:48, wollte ich auch mal einen dieser sagenumwobenen Tamiya-Kits bauen...
    Oben