F-4J Tamiya 1:32 VX-4

Diskutiere F-4J Tamiya 1:32 VX-4 im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Hi Mike, thanks for the flowers - I'll try my very best. With Tracer and hajo in the back most (heavy) failures will be avoided :red: Ich...
Phantomer

Phantomer

Fluglehrer
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
192
Zustimmungen
4
Ort
Frankreich
Hi Mike,

thanks for the flowers - I'll try my very best. With Tracer and hajo in the back most (heavy) failures will be avoided :red:

Ich habe den Tag genutzt, die Fan-Section zusammen zu kleben und die Nozzles mal zu lacken.

Die Fans sehen derzeit so aus - ein leichtes washing kommt noch drauf wenn der Kleber abgebunden hat.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: F-4J Tamiya 1:32 VX-4. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Phantomer

Phantomer

Fluglehrer
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
192
Zustimmungen
4
Ort
Frankreich
Die Nozzles sind oob und mit den Eduard-PE-Teilen versehen. Durch die Nahaufnahmen sehe ich, dass ich bei der Dosierung des Sekundenklebers noch deutliche Schwächen habe :FFEEK:

Erst mal eine Schicht Alclad grey primer drauf, dann komplett burnt metal und auf der Außenseite dann zwischen die "Platten" jet exhaust und auf der Innenseite auf die "Platten" jet exhaust. Für die Anlaßfarbe habe ich mal passion purple von HOK genommen, da ich meine bei Tageslicht kommt der Schimmer der blaufärbung am nächsten. Wenn dann matt-Klarlack drauf ist wird es noch etwas dezenter und dann kommt noch ein washing drauf um die Blechstöße zu akzentuieren.
 
Anhang anzeigen

MotziTom

Testpilot
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
506
Zustimmungen
23
Ort
Dornach, Schweiz und Weil am Rhein Deutschland (we
Wenn Du die Sonde meinst, das ist die Firma Bergeon in der Schweiz.

Hier der Link dazu. Die haben schon feine Sächelchen :D

Im Speziellen geht es um diese Teile Details
Hallo

Saubere Arbeit, schau immer mal wieder gerne rein. Hast Du eigentlich die Sonden ausprobieren können ? Ich hatte noch die Idee, dass sie sich vieleicht ganz gut für das kleben mit Ethylacetat eignen.
 
Phantomer

Phantomer

Fluglehrer
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
192
Zustimmungen
4
Ort
Frankreich
Hallo Tom,

ich warte noch. Sollten aber die Tage ankommen, sind letzte Woche in der Schweiz abgesendet worden.

Für das Ethylacetat habe ich einen 1er Pinsel. Aber das geht wahrscheinlich auch mit der Sonde. Aber die Sonde ist im Vergleich zu den Pinselhaaren hart. Muss man aufpassen, damit man keine "Kratzer" verursacht.
 
Phantomer

Phantomer

Fluglehrer
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
192
Zustimmungen
4
Ort
Frankreich
Stand der Dinge:

Die Sonden sind da und sehen gut aus, Bilder folgen. Habe auch eine 10x Lupe geholt. Damit sehe ich auch die Schleifspuren auf der 0,13mm Sonde :FFEEK: Naja, ein bischen stark die Vergrößerung, werde noch eine 5 oder 6-fach holen, da ist der "scharfe" Bereich größer.

An der VX-4 geht derzeit recht wenig, habe die Schubrohre und Nozzles einem washing unterzogen und mit Klarlack (matt) überzogen. Das Heck habe ich auch geschwärzt, damit ich die Metallflächen vor dem anbringen der Flügel fertig machen kann.

Ich habe aber den Umbau meiner Bastelbude vorgezogen und habe die VX-4 vorsichtshalber aus der Schusslinie genommen. Sobald die Baumaßnahmen fertig sind geht es weiter. Hoffe daß das im Laufe der nächsten Woche passiert ist.

Ach so - habe ein gutes Angebot für die Decals. Knapp über 40€ incl. Porto für zwei Seiten A4 mit 4 Farben (weiß, gelb, rot und schwarz).

Wünsche allen Lesern hier ein schönes Wochenende :)
 
Phantomer

Phantomer

Fluglehrer
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
192
Zustimmungen
4
Ort
Frankreich
So, Herzkasperle ist fast überstanden. Habe meine Lackierecke umgebaut. Alles nicht sooo einfach hier in F. Bretter zusägen im Baumarkt: ±2mm ist Profi-like. :FFTeufel: :mad: Da passte gar nichts. Die Schubladen waren um 3mm unterschiedlich breit, der ganze Kasten krumm und schief. Also das Holz genommen und zum Baumarkt. Habe mein Geld wieder, aber keine Bretter :(. Also in die Distrikthauptstadt und neuer Versuch. Diesmal mit annehmbaren Toleranzen. Dann waren die Unterschränke nicht lieferbar, dann war die Dunstabzugshaube nur noch in braun da.... aber jetzt scheint es sich dem Ende zu nähern.
 
Anhang anzeigen
Phantomer

Phantomer

Fluglehrer
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
192
Zustimmungen
4
Ort
Frankreich
Die Tage dann die Fronten der Schubladen justieren und mit Umleimer versehen, hoffen dass die gefrästen Einsätze für die Farben auch bald kommen und auch die Einsätze für die Kabelkanäle. Die Kabine selbst hat 4 Leuchten, zwei alleine waren mir zu schwach und außerdem zu "warm" vom Farbton her. Nun ist es schön gleichmässig hell...
 
Anhang anzeigen
Phantomer

Phantomer

Fluglehrer
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
192
Zustimmungen
4
Ort
Frankreich
In den seitlich angebauten Schubladen sind die Farben. Unten die 10ml Tamiya-Gläschen, darüber die 23ml Tamiya-Gläschen, dann die Alclad-Sammlung incl. Grundierungen gefolgt von der Schublade für die Createx-AutoAir Farben und die Krönung sind dann die HoK-Farben ganz oben. Damit das nicht alles wild rumrutscht, macht mir ein Freund aus Hartfaserplatten Einsätze, in die ich die Farben reinsetzen kann und dann immer schön Ordnung herrscht.
 
Anhang anzeigen
Phantomer

Phantomer

Fluglehrer
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
192
Zustimmungen
4
Ort
Frankreich
Und ein Bild von den Ölgebern war ich auch noch schuldig. Bisher konnte ich nichts kleben, sollte aber funktionieren. Dafür habe ich einen anderen Versuch gemacht:

ein altes I-Panel (1:48) grau gelackt und dann schwarze Farbe 4:1 verdünnt. Dann auf ein Ölgeber ein Tröpfchen schwarze Farbe und auf einen Zweiten ein noch viel kleineres Tröpfchen Agepon. Dann zuerst das schwarze Tröpfchen im Instrument plaziert und als ich die Spur vom Agepon darauf brachte, entspannte sich die Farbe und der Tropfen verteilte sich gleichmäßig im Instrument ohne den Rand zu färben oder die Skalen bzw. Zeiger. :D
 
Anhang anzeigen
Phantomer

Phantomer

Fluglehrer
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
192
Zustimmungen
4
Ort
Frankreich
Aha, dachte schon, es geht gar nicht mehr weiter. Interessant, Deine Kabine, muss mir nächstens auch einen Dunstabzug von IKEA holen (sind am billigstens, ziehn aber wie Ochse).
Oh, pass auf!!! Wichtig ist viel Volumen bei geringer Geschwindigkeit. Eigentlich soll sie nur so viel ziehen, wie die Airbrush Luft reinbläst. Sonst ziehst Du nämlich auch den ganzen Staub aus dem Zimmer rein... und damit auch auf die lackierte Fläche. Ja, IKEA hat was. Ich habe meine im Baumarkt für 29 gekauft. War die einzige, die die Abluft auch nach hinten raus kann, also bei der Montage hochkant wie hier nach unten. Sonst müsste die Kabine noch weiter ins Zimmer rein, weil alle anderen nur einen Ausgang nach "oben" hatten (was dann genau nach hinten wäre). Viel Erfolg.
 

MotziTom

Testpilot
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
506
Zustimmungen
23
Ort
Dornach, Schweiz und Weil am Rhein Deutschland (we
Danke für die Tips, der von IKEA hat drei Stufen, von einem Kumpel weis ich, dass die erste schon reicht. Ob oben drauf oder hinten, spielt eigentlich keine Rolle (ausser, dass oben drauf weniger Staub auf die Flächen ziehen soll. Naja), kommt auf den Platz an. Da ich aber wenn möglich, noch einen Aktivkohlefilter verwenden will, ist oben nicht so schlecht.
 
Phantomer

Phantomer

Fluglehrer
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
192
Zustimmungen
4
Ort
Frankreich
Doch spielt schon eine Rolle: oben muss ich mit mehr Druck spritzen, da ich mehr Leistung brauche da die Farbe ja entgegen der Schwerkraft nach oben gesaugt werden muss. Damit aber zuerst mal die Farbe ans Modell kommt und nicht gleich ab Düsenausgang nach oben wegzieht muss mehr "Schmackes" in den Sprühstrahl. Dann eher unten, wie bei den Professionellen Kabinen. Zudem ist mir oben unsympathisch, da dann der ganze "Dreck" oben ist und wunderbar runterrieseln kann wenn ich die Abluft ausstelle und das Modell in der Kabine lasse zum trocknen.

Aktivkohle habe ich mir auch als Matte gekauft, lag bei 6€ und ist so groß wie das Filtertuch. Ich habe zwei Filtertücher und dann den Aktivkohlefilter. Müsste jetzt so sein, dass ich auf der ersten Stufe bei 0,5 - 0,8 bar Spritzdruck keinen "Nebel" mehr habe, da ich ja direkt in Saugrichtung spritze.
 

MotziTom

Testpilot
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
506
Zustimmungen
23
Ort
Dornach, Schweiz und Weil am Rhein Deutschland (we
Aha, danke für den Tip. Hab jetzt die von IKEA da, von der Tiefe geht auch der Einbau so wie bei Dir. Ein anderer Vorteil seh ich beim anbringen der Lichtröhren, können dann alle nach oben. Heute bin ich noch an einen Microsoft-Schreibtisch gekommen, nagelneu und mit einer Breite von 2m kann ich schon ein ganz schönes Puff drauf machen.
 
Phantomer

Phantomer

Fluglehrer
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
192
Zustimmungen
4
Ort
Frankreich
Fortschritte

Langsam kehrt "Normalität" ins Bastelzimmer zurück. Die Elektrik ist fertig und sauber verlegt. Heute habe ich angefangen, die Tragflächen und das Seitenleitwerk anzupassen. Das Seitenleitwerk möchte ich im hinteren unteren Bereich fertig lackieren, da die entsprechende Stelle am Rumpf auch fertig mit Alclad lackiert ist. Dabei muss ich irgendwo das Teil J2 versemmelt haben, den Lufteinlauf am unteren Ende des Seitenleitwerks (vorne). Da werde ich mal bei Tamiya anfragen und jetzt erst mal das Teil aus einem anderen Kasten benutzen. :red:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Phantomer

Phantomer

Fluglehrer
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
192
Zustimmungen
4
Ort
Frankreich
Dann die Tragflächenunterseite montiert und festgestellt, dass alles ohne spachteln passt :TOP: Zuerst die rechte Seite das Oberteil angepasst. Auf dem Bild ist noch ein Spalt (grün markiert) der sich aber mit sanfter Gewalt beim Kleben schließen lässt. Fast. :rolleyes: Es bleibt ein super schmaler Spalt, der sollte aber kein großes Problem werden. ;)
 
Anhang anzeigen
Phantomer

Phantomer

Fluglehrer
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
192
Zustimmungen
4
Ort
Frankreich
Auf der linken Seite ist nahezu gar kein Spalt. Mit der LED-Lampe im Gegenlicht lässt sich ein winziger Spalt erkennen, mal gucken was ich da mache. Nichts ist doof, die Grundierung wird sicher im Laufe der Montage nach dem Lacken dort reißen. Und dann sieht es doch bescheiden aus. Wie gut Spachtel in dem micro-Spalt hält weiß ich nicht. Trips und Empfehlungen gerne willkommen :TOP:
 
Anhang anzeigen
Thema:

F-4J Tamiya 1:32 VX-4

F-4J Tamiya 1:32 VX-4 - Ähnliche Themen

  • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

    Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
  • Spitfire Mk.VIII, Tamiya 1:32

    Spitfire Mk.VIII, Tamiya 1:32: Hallo zusammen Anbei ein paar Bilder meiner Spitfire Mk.VIII von Tamiya. Beste Grüsse Patrick
  • Tamiya A6M3 Mitsubishi Zero

    Tamiya A6M3 Mitsubishi Zero: Hier meine schon vor einer Weile fertiggestellte Mitsubishi A6M3 Zero, Saburo Shindo, 582 Kokutai Japanische Marine, Buna/ Bougainville 1943.
  • Vought F4U-1A Corsair (Tamiya, 1:48)

    Vought F4U-1A Corsair (Tamiya, 1:48): Ich freue mich, endlich mal wieder ein fertiges Werk zeigen zu dürfen. Bei mir lag die F4U-1A Corsair von Tamiya in meinem Lieblings-Maßstab 1:48...
  • Fieseler Fi 156 Storch in Schweizer Diensten, Tamiya 1:48

    Fieseler Fi 156 Storch in Schweizer Diensten, Tamiya 1:48: Außerhalb meines eigentlichen Beuteschemas, aber immer noch Propeller und 1:48, wollte ich auch mal einen dieser sagenumwobenen Tamiya-Kits bauen...
  • Ähnliche Themen

    • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

      Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
    • Spitfire Mk.VIII, Tamiya 1:32

      Spitfire Mk.VIII, Tamiya 1:32: Hallo zusammen Anbei ein paar Bilder meiner Spitfire Mk.VIII von Tamiya. Beste Grüsse Patrick
    • Tamiya A6M3 Mitsubishi Zero

      Tamiya A6M3 Mitsubishi Zero: Hier meine schon vor einer Weile fertiggestellte Mitsubishi A6M3 Zero, Saburo Shindo, 582 Kokutai Japanische Marine, Buna/ Bougainville 1943.
    • Vought F4U-1A Corsair (Tamiya, 1:48)

      Vought F4U-1A Corsair (Tamiya, 1:48): Ich freue mich, endlich mal wieder ein fertiges Werk zeigen zu dürfen. Bei mir lag die F4U-1A Corsair von Tamiya in meinem Lieblings-Maßstab 1:48...
    • Fieseler Fi 156 Storch in Schweizer Diensten, Tamiya 1:48

      Fieseler Fi 156 Storch in Schweizer Diensten, Tamiya 1:48: Außerhalb meines eigentlichen Beuteschemas, aber immer noch Propeller und 1:48, wollte ich auch mal einen dieser sagenumwobenen Tamiya-Kits bauen...
    Oben