g-Belastung

Diskutiere g-Belastung im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Na ja, das sind die normalen Werte für Crash-Sicherheit. Gelten so ähnlich auch im Flugzeug, wobei da glaub ich 4g weniger gefordert sind. Und...
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Bei den load factor ist übrigens folgendes ganz interessant, während man für das Luftfahrzeug relativ moderate load limit Werte bestimmt hat, gilt für die gesamte Inneneinrichtung und verbundene Einzelteile
Each occupant and each item of
mass inside the cabin that could injure an
occupant is restrained when subjected to the
following ultimate inertial load factors relative
to the surrounding structure:
(i) Upward – 4 g
(ii) Forward – 16 g
(iii) Sideward – 8 g
(iv) Downward – 20 g, after the
intended displacement of the seat device
[(v) Rearward – 1.5 g]

Das sind schon heftige Werte.
Na ja, das sind die normalen Werte für Crash-Sicherheit. Gelten so ähnlich auch im Flugzeug, wobei da glaub ich 4g weniger gefordert sind. Und speziell im Helikopter sind diese ja sehr relevant. Zum einen hat so ein Hubschrauber ziemlich viel dichte Masse oberhalb des Kopfes seiner Okkupanten, zum anderen stürzen Hubschrauber ja gerne und zahlreich ab.

EDIT:
Natürlich hat Acanthurus die Sache schon vorher beleuchtet.
 
#
Schau mal hier: g-Belastung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Mit der Crashsicherheit sieht es allgemein nicht besonders aus. Besonders bei den älteren Entwicklungen hat man da noch keinen all zu hohen Wert drauf gelegt.

Bei den neueren Modellen sieht es da allgemein besser aus, auch dank der gestiegenen Konstruktionsansprüche. Für mich eines der besten beispiele ist der Absturz der EC 135 in Salzburg. Dass dort alle relativ glimpflich davon kamen ist neben Glück auch auf die neuartige Konstruktion zurück zu führen.

Ich kenne beispielsweise einen AS350 Unfall, da wurde der Pilot mitsamt dem Sitz und wunderbar angeschnallt durch die Frontscheibe nach draußen katapultiert. Er hatte Glück und hat das überlebt. Also was nützt ein 4-Punkt Gurt wenn der Sitz oder der Boden nicht fest genug ist?

Die Konstruktionsvorschriften können nur schrittweise angepasst werden. Ein kompletter Schnitt - ab heute ist alles anders- geht ja nicht. Deshalb wird in recht kleinen Schritten an den Vorschriften rumgebastelt. Auch die heute aktuellen Vorschriften sind mitte der 60er erlassen worden, aber seit dem x-fach in Details verändert.

Man müsste jetzt mal nachschauen, nach welcher Zulassungsbasis Uncle Frank den R66 zulässt - aber ich würde mich sehr wundern, wenn es eine aktuelle wäre.
Die R-66 wurde jetzt aktuell zugelassen nach:

Certification Basis 14 CFR Part 27, dated February 1, 1965, as amended by Amendment 27-1 through Amendment 27-44.

Exemption No. 9589, dated January 28, 2008, to § 27.695. This exemption was
granted to permit a powered flight control system without considering the
jamming of a control valve as a possible single failure.

R00015LA Page 4 of 4
14 CFR Part 36, dated December 1, 1969, as amended by Amendment 36-1 through Amendment 36-28.

Compliance with the ditching requirements of § 27.801 was not demonstrated.

Compliance with the ice protection requirements of § 27.1419 was not
demonstrated.

The R66 is approved for day and night VFR operations only.
TC Application Date: September 06, 2006.
TC Issue Date: October 25, 2010.
Der load limit Abschnitt in der Konstruktion wurde von der FAA übrigens letztmalig 1990 verändert, ist als auch schon wieder gute 20 Jahre her.

Die R-66 musste minimal auch nur bis -0,5 Lastvielfaches ausgelegt werden, da die Vorschriften die Klausel enthalten, dass -1 entfalllen kann, wenn Werte größer als -0,5 "extrem selten" sind.

Ich denke auch, dass Robinson Teilzertifizierungen der R-66 auf Parts der R-22 oder 44 durchgeführt hat. Dann spart man sich eine Neuzulassung. Das ist ein übliches Verfahren bei dem man sowohl Besitzstandwahrung hält, als auch die Kosten drückt. Hat ja auch EC beispielsweise bei der 145er gemacht. Die meisten Teile von der stammen ja aus der Zerfifizierung der BK117 vor 30 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

g-Belastung

g-Belastung - Ähnliche Themen

  • Belastungstest einer Tragfläche

    Belastungstest einer Tragfläche: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach den Kriterien für den Belastungstest einer Tragfläche z.B. einer A320. Ich habe relativ wenig Ahnung...
  • Maximale G-Belastungen

    Maximale G-Belastungen: Hi, ich habe in einem USMC-Heft gelesen , das die F4 in Vietnam auf 7 oder 8 G begrenzt war ( unsere deutschen waren ja clean auch bei 7,5...
  • g-Belastung und Fluggewichte

    g-Belastung und Fluggewichte: Hallo Zusammen In der aktuellen Skynews wird ein Vertreter der Firma Saab zitiert, dass die Struktur der neuen Gripen E bis zu einem...
  • Streßbelastung bei Strahlflugzeugführern

    Streßbelastung bei Strahlflugzeugführern: Ich habe eben mal bei You Tube reingeschaut und da sind auch Clips zu sehen, die Kampfpiloten unter hohen "G" Belastungen zeigen. Wenn man...
  • G-Belastung

    G-Belastung: Weiss einer welche maximale G-Belastung ein moderner Airliner aushalten kann? Wo liegt der Grenzwert des Erlaubten?
  • Ähnliche Themen

    • Belastungstest einer Tragfläche

      Belastungstest einer Tragfläche: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach den Kriterien für den Belastungstest einer Tragfläche z.B. einer A320. Ich habe relativ wenig Ahnung...
    • Maximale G-Belastungen

      Maximale G-Belastungen: Hi, ich habe in einem USMC-Heft gelesen , das die F4 in Vietnam auf 7 oder 8 G begrenzt war ( unsere deutschen waren ja clean auch bei 7,5...
    • g-Belastung und Fluggewichte

      g-Belastung und Fluggewichte: Hallo Zusammen In der aktuellen Skynews wird ein Vertreter der Firma Saab zitiert, dass die Struktur der neuen Gripen E bis zu einem...
    • Streßbelastung bei Strahlflugzeugführern

      Streßbelastung bei Strahlflugzeugführern: Ich habe eben mal bei You Tube reingeschaut und da sind auch Clips zu sehen, die Kampfpiloten unter hohen "G" Belastungen zeigen. Wenn man...
    • G-Belastung

      G-Belastung: Weiss einer welche maximale G-Belastung ein moderner Airliner aushalten kann? Wo liegt der Grenzwert des Erlaubten?

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/g-belastung.63465/

    ,

    g kräfte hubschrauber

    ,

    g kräfte im Hubschrauber

    ,
    Wieviel g Hubschrauber
    , negative lastvielfache, g-belastung Hubschrauber , Helikopter g belastung, Hubschrauber negativen g, Hubschrauber negative g, Hubschrauber g kräfte
    Oben