MiG-21PF und Kanonengondel GP-9

Diskutiere MiG-21PF und Kanonengondel GP-9 im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Konnte an einer MiG-21PF die Kanonengondel GP-9 montiert werden oder war das erst ab MiG-21PFM möglich? Das Bild zeigt ein Corgi-Modell der...
jagdfreund

jagdfreund

Sportflieger
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
13
Zustimmungen
4
Ort
Landkreis Meißen
Konnte an einer MiG-21PF die Kanonengondel GP-9 montiert werden oder war das erst ab MiG-21PFM möglich?
Das Bild zeigt ein Corgi-Modell der vietnamesischen LSK.
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Meiner Ansicht nach geht es in den original vom Werk kommenden Maschinen nicht, den ihnen fehlt die "Öse" zur Befestigung am Rumpf. Außerdem hat die PF werksseitig nicht das passende Visier. Letzteres haben die erfinderischen Jungs dort unten auch in den PFM durch zwei "hinter die Scheibe geklemmte" Holzstäbchen erstetzt (so sagt man).
Vielleicht hat man auch wirklich die PF lokal umgebaut, gehört hab ich noch nichts davon. Auch die Bleche unter den Startklappen gab es in der Originalen PF nicht.

Inwieweit so eine 21PF jetzt aber modellbauerische Freiheit ist oder auf einem realen Vorbild beruht, kann ich nicht endgültig beantworten.

Axel
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.741
Ort
Plau am See
Die, auf meinem Bild sieht es jedemfalls so aus, seitliche Positionierung des Staurohres passt weder zu einr PF, noch zu einer PFM.
@DDA
>Zumindest bei den NVA PFM und SPS wurden die Bleche im Rahmen der Hauptinstandsetzung in Dresden teilweise nachgesetzt.
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.318
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Irre ich mich oder ist der Stern an der seitlichen Kokarde falsch herum?
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
888
Zustimmungen
1.277
Ort
Sachsen
Hatten die Ägypter nicht einige ihrer PF so umgerüstet, daß sie die GP-9 tragen konnte? Die haben doch einige irre Sachen mit den frühen MiG-21 gemacht, wie z.B. R-13 Triebwerk in die MiG-21F-13 eingebaut und den Bremsschirmbehälter der MF in die PF.
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Hallo ,

Ich denke nicht nur das mechanische ist Wichtig , sondern auch das elektrische ist wichtig , so wurde ja bei der NVA in SPS und SPS - K unterschieden nur die K war komplett ausgerüstet die GP - 9 zu tragen und zu nutzen .
Möglich ist es schon eine SPS zu einer SPS - K elektrisch und mechanisch zu modifizieren aber ob das bei einer PF möglich ist ?

Mfg Fishbed 792
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Gepard, hast du zum R-13 in der F-13 einen Link?
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
888
Zustimmungen
1.277
Ort
Sachsen
Aus dem Internet habe ich die Info nicht. Stammt aus einem meiner vielen Bücher. Ich werde mich mal in meinem Archiv vergraben und nachschauen. Könnte aber eine Weile dauern.
Bis dahin erst einmal ein Bild der modernisierten ägyptischen PF. Bremsschirmbehälter ist nun oberhalb der Schubdüse. Und wenn ich mir die Düse anschaue, könnte das auch ein R-13 Triebwerk sein. Ist aber zugegeben eine miese Aufnahme. Da kann man viel hineininterpretieren.

 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.867
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Um jetzt mal der Legendenbildung entgegen zu wirken, Egypten hat die Flugzeuge nicht umgebaut. Dein Bild zeigt eine MiG-21PFS (8070) die es in der entsprechenden Literatur auch in Farbe zu sehen gibt. Bekannt geworden, durch den ausgetauschten und unlackierten Behälter 7 hinter dem Cockpit.
Nach dem Sechs Tage Krieg unternamen die UDSSR alle Anstrengungen, die EAF erneut mit MiG`s zu beliefern und eine unbekannte Anzahl, man berichtet von ca. 75 MiG-21PFS, die um 1970 geliefert wurden. Es ist auch anzunehmen, das dies gebrauchte Maschinen waren.

Im übrigen ist das Eingang gezeigte Corgi- Modell reine Fiktion und nur gedacht, den blauäugigen Sammler das Geld aus der Tasche zu ziehen. ;)
 
flightman

flightman

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2.094
Zustimmungen
1.798
Ort
Guben
Preis - Leistung

........

Im übrigen ist das Eingang gezeigte Corgi- Modell reine Fiktion und nur gedacht, den blauäugigen Sammler das Geld aus der Tasche zu ziehen. ;)
Dem kann man nur zustimmen. Auch andere "Modelle" aus diesem Haus weisen gravierende Fehler auf.
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.318
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Ich habe mal in diversen Büchern nachgesehen und bei keinem wird die Möglichkeit der GP-9 Montage erwähnt. Eigentlich dürfte es klar sein, daß es nicht gehen kann, weil weder die Montagemöglichkeit vorhanden ist, noch die Ansteuerung dafür. PF und PFM sind sich zwar recht ähnlich und eine Nachrüstung könnte sicherlich machbar gewesen sein, aber es sind keinerlei Anzeichen zu finden, daß dies je geschehen wäre. Es kamen auch in recht schneller Folge neue Modelle heraus, daß kein Nutzer die alten Modelle aufgerüstet hat. Selbst das stärkere Triebwerk der Mig-21bis war abwärtskompatibel ausgeführt, ja es war sogar in der damaligen UDSSR so ursprünglich angedacht gewesen, aber keiner hat dieses in ein älteres Modell nachgerüstet. Von daher kann der Einsatz eines GP-9 auf einer PF bestimmt verneint werden.
 
DM-ZYC

DM-ZYC

Alien
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
7.560
Zustimmungen
36.949
Ort
Dresden
Gepard, hast du zum R-13 in der F-13 einen Link?
Würde mich auch interessieren, denn wir hatten Dresden nur Ägyptische 21F-13 mit F2SK- TW zur Instandsetzung.
(Unsere Werkspiloten waren übrigens begeistert von den Leistungsparametern dieser Maschinen)
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.671
Zustimmungen
8.590
Ort
Potsdam
Auch wenn es eine Zeichnung gibt, ein Foto bleibt man uns schuldig.

Quelle: Midland, MiG-21
 
Anhang anzeigen

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.318
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Das Buch von Yefrim Gordon und Bill Gunston habe ich auch, aber im Text ist absolut nichts von einem Kanonenpod für die PF zu finden. GP-9 wurde für die PFM entwickelt und nachträglich wurde kaum was nachgerüstet.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
nicht alles steht in Buechern...;)
 
Thema:

MiG-21PF und Kanonengondel GP-9

MiG-21PF und Kanonengondel GP-9 - Ähnliche Themen

  • MiG-21PF/PFM - Antennen(Irr)wald

    MiG-21PF/PFM - Antennen(Irr)wald: Hallo, mal eine Frage an Techniker oder Piloten zur PF bzw. PFM. Ich bin gerade am Bauen und habe mir einige Fotos als Vorlage genommen. Was...
  • MiG-21PFM "740" eine SPS-K?

    MiG-21PFM "740" eine SPS-K?: Hallo, ich suche gerade nach Daten zur "740" (22+26) vom JG-8 zum Nachbau in 1:48. Meines Wissens wurde sie ja im "Silberkleidchen" geflogen und...
  • 1/144 MiG-21PF Revell: Frage zur Roten 420 der NVA

    1/144 MiG-21PF Revell: Frage zur Roten 420 der NVA: Hallo Community Ich habe mir gestern die klitze kleine alte MiG-21PF von Revell bestellt. Der Karton enthält die Marking-Option "Rote 420"...
  • MiG-21PF - 1:72 - Eduard

    MiG-21PF - 1:72 - Eduard: MiG-21PF Die Version PF eröffnete die zweite Generation der MiG-21. Gegenüber der ersten Generation (MiG-21F/F-13) war sie nun mit einem...
  • Vietnam Air Force MiG-21PFM - Red 6173

    Vietnam Air Force MiG-21PFM - Red 6173: Hallo zusammen, da ich für einen Groupbuild überlege die Rote 6173 aus dem Vietnam Bausatz von Eduard zu bauen, wollte ich mich erkundigen, ob...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-21PF/PFM - Antennen(Irr)wald

      MiG-21PF/PFM - Antennen(Irr)wald: Hallo, mal eine Frage an Techniker oder Piloten zur PF bzw. PFM. Ich bin gerade am Bauen und habe mir einige Fotos als Vorlage genommen. Was...
    • MiG-21PFM "740" eine SPS-K?

      MiG-21PFM "740" eine SPS-K?: Hallo, ich suche gerade nach Daten zur "740" (22+26) vom JG-8 zum Nachbau in 1:48. Meines Wissens wurde sie ja im "Silberkleidchen" geflogen und...
    • 1/144 MiG-21PF Revell: Frage zur Roten 420 der NVA

      1/144 MiG-21PF Revell: Frage zur Roten 420 der NVA: Hallo Community Ich habe mir gestern die klitze kleine alte MiG-21PF von Revell bestellt. Der Karton enthält die Marking-Option "Rote 420"...
    • MiG-21PF - 1:72 - Eduard

      MiG-21PF - 1:72 - Eduard: MiG-21PF Die Version PF eröffnete die zweite Generation der MiG-21. Gegenüber der ersten Generation (MiG-21F/F-13) war sie nun mit einem...
    • Vietnam Air Force MiG-21PFM - Red 6173

      Vietnam Air Force MiG-21PFM - Red 6173: Hallo zusammen, da ich für einen Groupbuild überlege die Rote 6173 aus dem Vietnam Bausatz von Eduard zu bauen, wollte ich mich erkundigen, ob...
    Oben