Anfänger Helifliegen

Diskutiere Anfänger Helifliegen im RC-Ecke Forum im Bereich Modellbau; Hallo Helifreunde, ich bin Neuling im Forum und auch beim Helifliegen und habe deshalb eine Frage. Ich habe mit dem Lama 400 Koax angefangen...

donadonesen

Flugschüler
Dabei seit
10.12.2010
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
München
Hallo Helifreunde,

ich bin Neuling im Forum und auch beim Helifliegen und habe deshalb eine Frage.

Ich habe mit dem Lama 400 Koax angefangen und dann den Blue Arrow Trainer mit Singlerotor geflogen. Durch mein nicht so gutes Sehvermögen würde ich mir gerne den größeren Funcopter zulegen.
Meine Frage wäre ob ich eine der beiden 2,4 GHz Fernsteuerungen und einen Empfänger nutzen kann.
Für den R-R Funcopter ist angeblich eine 4 Kanal Fernsteuerung ausreichend. Vielleicht kann mir da jemand helfen.
Im Vorraus schon mal vielen Dank
und herzliche Grüße von donadonesen
 
#
Schau mal hier: Anfänger Helifliegen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Gelöschtes Mitglied 7691

Guest
Wenn du dieses Hobby ernsthaft betreiben willst (und davon gehe ich aus, wenn du bereits den 3. heli anschaffst), dann ist eine anständige Fernsteuerung der Grundstock. Mit den beiden Billigdingern aus den Komplettsets wirst du da definitiv nicht glücklich.
 
Lufti

Lufti

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
237
Zustimmungen
124
Ort
Thüringen
Hallo donadonesen,

kauf dir was richtiges, muß nicht unbedingt 2,4Ghz sein. Ich fliege schon 10 Jahre Heli und bis vor einem halben Jahr mit einer Graupner mc-12 ! kostet rund 100,-€ . Wen Du lieber Handsender fliegst halt die MX-16´s. Die haben alles was du für den Anfang brauchst. MX-16´s sogar digitale Trimmung mit Speicherfunktion (bei mehreren Modellen ausserordentlich hilfreich!). 2,4Ghz ist halt schon noch etwas teuerer als das normale 35Mhz Band. Wenn du das Hobby länger betreiben möchtest dann investiere doch so zw. 300 - 500,-€ da hast du was richtiges.(Graupner, Multiplex, Futaba - das sind die großen 3 Hersteller, da machst du nichts falsch.)
 
schleckie

schleckie

Testpilot
Dabei seit
08.07.2004
Beiträge
996
Zustimmungen
160
Ort
Rheine
Hallo donadonesen,

als ich vor Jahren mit diesem Hobby anfing, habe ich es mir nicht getraut, alle Komponenten einzeln zu kaufen. Ich bin mit einem Calmato RTF-Set angefangen.
Die RC-Komponenten in dem Set sind eigentlich alle zum Wegwerfen gedacht. Aber es war halt alles auf dieses Modell abgestimmt. Ein Lehrer/Schüler-Betrieb mit dieser
Anlage war eigentlich nicht machbar, somit habe ich mir zum Üben eine MiniMag, ebenfalls als RTF-Set gekauft.
Als ich dann einigermassen fliegen konnte, bin ich einem Verein beigetreten. Hier hat man mir dann von solchen "Sets" abgeraten. Somit musste ich mich etwas intensiver in diese Materie einarbeiten und habe feststellen müssen, dass es eigentlich gar nicht so schwer war. Also habe ich mir eine MX-16 gekauft.
Im Laufe der Zeit wurden die Flieger immer größer und die Ansprüche an den Sender immer höher. Mittlerweile habe ich eine MX-24 Weatronic. Im Nachhinein hätte ich sehr viel Geld sparen können, hätte ich mir gleich ordentliche Komponenten gekauft. Klar kostet es anfangs sehr viel Geld, solltest Du das Hobby allerdings längerfristig ausüben, kommst Du um vernünftige Komponenten nicht herum.
Wie Lufti schon sagt, ist die MX-16s zum Einsteigen ein Top Sender und 8 Kanäle sind für den Anfang erst einmal ausreichend.

Viel Spaß beim Fliegen.

Gruß

Jens
 

donadonesen

Flugschüler
Dabei seit
10.12.2010
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
München
Hallo Forumkollegen,
vielen Dank für die Antworten, ich habe mir die Graupner MX-16s zugelegt und die Anlage ist absolut in Ordnung.
Wenn man den Einstellmodus etwas verinnerlicht hat wird es einfach.
Die Einstellmöglichkeiten ( Mischer usw. ) sind für den Funcopter nicht nötig, "Er" fliegt schon.
Aber wie es aussieht wird sich das alles noch entwickeln und die Anlage wird sicher noch mehr ausgenutzt.
An alle "Berater" nochmal vielen Dank, immer guten Flug und eine gute Zeit,

mit herzlichen Grüßen,

Toni
 
schleckie

schleckie

Testpilot
Dabei seit
08.07.2004
Beiträge
996
Zustimmungen
160
Ort
Rheine
Vernünftige Entscheidung. Wünsche Dir viel Spaß mit dem neuen Sender.

Gruß

Jens
 
Thema:

Anfänger Helifliegen

Anfänger Helifliegen - Ähnliche Themen

  • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

    ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
  • Modellflug für Anfänger

    Modellflug für Anfänger: Guten Tag, wie das Thema schon sagt möchte ich mich in die Welt des Modellflug wagen. Im Vorfeld habe ich mich von ehemaligen...
  • Bastelei Anfänger ersucht Hilfe!

    Bastelei Anfänger ersucht Hilfe!: Hello Miteinander :) Ich bin ja relativ neu in der ganzen Materie.. Da mein Arbeitszimmer recht leer ist und ich ein bisschen dekorieren möchte...
  • Blutiger Anfänger

    Blutiger Anfänger: Hey Leute, Ich interessiere mich seit Längerem für RC und besonders für Flugzeuge doch ich will gleich mit ein Jet Starten aber ich weiss nicht...
  • Anfängerflugzeug für Autopiloten

    Anfängerflugzeug für Autopiloten: Hallo liebes FlugzeugForum, mein Name ist Konrad, ich bin Student und mache gerade meine Masterarbeit. Dabei soll eine kostengünstige Alternative...
  • Ähnliche Themen

    • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

      ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
    • Modellflug für Anfänger

      Modellflug für Anfänger: Guten Tag, wie das Thema schon sagt möchte ich mich in die Welt des Modellflug wagen. Im Vorfeld habe ich mich von ehemaligen...
    • Bastelei Anfänger ersucht Hilfe!

      Bastelei Anfänger ersucht Hilfe!: Hello Miteinander :) Ich bin ja relativ neu in der ganzen Materie.. Da mein Arbeitszimmer recht leer ist und ich ein bisschen dekorieren möchte...
    • Blutiger Anfänger

      Blutiger Anfänger: Hey Leute, Ich interessiere mich seit Längerem für RC und besonders für Flugzeuge doch ich will gleich mit ein Jet Starten aber ich weiss nicht...
    • Anfängerflugzeug für Autopiloten

      Anfängerflugzeug für Autopiloten: Hallo liebes FlugzeugForum, mein Name ist Konrad, ich bin Student und mache gerade meine Masterarbeit. Dabei soll eine kostengünstige Alternative...
    Oben