Absturz Stuka 22.02.1945 in Ungarn

Diskutiere Absturz Stuka 22.02.1945 in Ungarn im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Guten Morgen zusammen, ich hatte vor kurzem Familientreffen. Dort kam wieder einmal die Familienhistorie zur Sprache. Ich wusste, das einer der...

bennigo

Sportflieger
Dabei seit
28.08.2002
Beiträge
15
Zustimmungen
1
Ort
Berlin
Guten Morgen zusammen,

ich hatte vor kurzem Familientreffen. Dort kam wieder einmal die Familienhistorie zur Sprache. Ich wusste, das einer der Brüder meiner Großmutter im Krieg gefallen war, mehr bislang nicht.

Nun weiß ich noch ein paar "Fakten" mehr. Fakten schreibe ich in Anführungszeichen weil es sich ja größtenteils um die offiziellen Mitteilungen an die Familie bezüglich der Todesmeldung handelt.

Dieser Vorfahr hieß Wolf Muggelberg, Absturz am 22. Februar 1945 mit einer Stuka auf den Flugplatz in Ungarn. Grund war offiziell (?!) Sabotage, an Bord der Maschine soll ein hochrangiger Offizier gewesen sein. Nun weiß ich ja, das die Stukas 1945 nicht mehr so verbreitet waren und zu diesem Zeitpunkt glaub ich nur noch bei den Schlachtfliegern zur Panzerbekämpfung eingesetzt wurden.

Kann mir jemand näheres sagen, evtl. Kennung der Maschine, tatsächlicher Absturzgrund etc.

Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

Benni
 

Ta152

Testpilot
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
948
Zustimmungen
637
Ort
OWL
Erster Schritt sollte eine auskunft der WASt sein dann hast Du schon mal die Einheit
http://www.dd-wast.de/
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.451
Hallo Benni,

so stehts in den Unfall- und Verlustmeldungen des Generalstabs/Generalquartiermeister 6.Abt.:

22.02.45, 2./N.S.Gr.10, Ort: nicht gemeldet, Bruchlandung, 100%
Feindflug
Ju 87 D-5, W-Nr. 13970
Flugzeugführer Ofw. Wedell tot
Bordfunker Uffz. Muggelberg tot


Noch einige Erläuterungen:
2./N.S.Gr.10 = 2. Staffel Nachtschlachtgruppe 10
Ofw. = Oberfeldwebel
Uffz. = Unteroffizier
Die angegebene Werknummer ist verstümmelt, die richtige Werknummer müßte wohl 130970 lauten.
Die 2./N.S.Gr.10 operierte in dem besagten Zeitraum in Ungarn. Genaueres kann dann wirklich nur die Namentliche Verlustmeldung bei der WAST bringen.

Ohne dir jetzt zu Nahe treten zu wollen, aber solche Geschichten mit Sabotage finden sich in den betroffenen Familien sehr oft, ohne dass sich dafür meist ein Nachweis finden läßt.

Im TOCH-Forum gibts einen Hobbykollegen (Nick Beale), der sich sehr intensiv mit der ganzen Schlachtfliegerei auseinandersetzt. Vielleicht weiß der oder andere Genaueres. Bei "uns" im LBB kannst du natürlich auch gern mal nachfragen. Da ist auch ein Ungar (Denes Bernard) unterwegs.

Viele Grüße
Pete
 

bennigo

Sportflieger
Dabei seit
28.08.2002
Beiträge
15
Zustimmungen
1
Ort
Berlin
Hallo nochmal,

vielen Dank für die Infos.

Das mit der Sabotage ist sicher eine sehr schwierige Kiste. BIn auch keineswegs überzeugt davon. Dürfte ja in dieser Zeit und an diesem Ort auch andere Probleme als Sabotage gegeben haben, ordentliche Wartung und Versorgung mit Ersatzteilen, Sprit, etc. war ja wohl kaum noch möglich.

Wurde aber damals den Verwandten so zugetragen...keine Ahnung ob von anderen Staffelkameraden oder woher das kam.

Na ja, der Kampf gegen bzw. um Legenden ist sehr schwierig.
 
Thema:

Absturz Stuka 22.02.1945 in Ungarn

Absturz Stuka 22.02.1945 in Ungarn - Ähnliche Themen

  • 16.3.24 Monte Rosa Italien Absturz AW 139

    16.3.24 Monte Rosa Italien Absturz AW 139: Heute ist eine AW 139 am Monte Rosa bei einem Rettungseinsatz in 4550m Höhe verunfallt. Alle 4 Crewmitglieder sind ok. Accident AgustaWestland...
  • 08.03.2024 Absturz UH-72 Lakota in Texas

    08.03.2024 Absturz UH-72 Lakota in Texas: https://www.bild.de/news/ausland/news-ausland/usa-militaerhelikopter-ueber-texas-abgestuerzt-3-tote-87457470.bild.html War das der erste Absturz...
  • 04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer

    04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer: (übersetzt) https://www.wsmv.com/2024/03/05/several-people-die-plane-crash-near-i-40/ NASHVILLE, Tennessee (WSMV) - Nach dem Absturz eines...
  • 28.2.24 Absturz einer S-92 vor Bergen/Norwegen

    28.2.24 Absturz einer S-92 vor Bergen/Norwegen: Eine S-92 von Bristow ( LN-OIJ ) ist heute Abend westlich von Bergen in die Nordsee gestürzt. Die Maschine befand sich auf einem Trainingsflug mit...
  • Absturz einer Ju 87-Stuka bei Roetgen....?

    Absturz einer Ju 87-Stuka bei Roetgen....?: Hallo zusammen, vor kurzem erhielt ich die Info zu gefundenen Flugzeugteilen in einem Waldstück bei Roetgen, nördlich von Monschau. Beim...
  • Ähnliche Themen

    Oben