W2011BB Dornier Do 215 B-5 Kauz III (ICM 1/72)

Diskutiere W2011BB Dornier Do 215 B-5 Kauz III (ICM 1/72) im Bauberichte bis 1:72 Forum im Bereich Wettbewerb 2011; Hallo zusammen, lange habe ich überlegt, ob ich mit diesem Modell überhaupt wieder am Wettbewerb teilnehme. Erstens ist der Bausatz für seine...
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Hallo zusammen,
lange habe ich überlegt, ob ich mit diesem Modell überhaupt wieder am Wettbewerb teilnehme. Erstens ist der Bausatz für seine Propleme berüchtigt. Zweitens wird es von der Lackierung her ein ähnliches Modell wie die Do 217 J und wieder ein Nachtjäger ohnehin werden, denn ich bin in dieser Schiene ohne Zweifel hängengeblieben. Ein Foto, gefunden HIER auf Bild Nr. 7 weckte mein Interesse, dieses Modell zu bauen. Leider ist der ICM- Kit der einzige auf dem Markt, sieht man mal von den alten Frog- Do 17 Sätzen ab. Eine Bausatzvorstellung wurde DORT schnell gefunden, der Bausatz mußte her. Ich fand auch einen BAUBERICHT einer B-4 Variante, die der gleichen Grundform entstammt. Ich kann mich eigentlich nur bei Rolf (Popeye) recht herzlich bedanken, denn hier bekam ich das erste Mal mit, auf was ich mich da eigentlich einlassen würde. Natürlich werde ich seine Tipps im Verlauf des BB auch als solche kennzeichnen, nochmal Danke für die Erlaubnis ;) dazu.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Natürlich habe ich mir etwas Referenz-Material besorgt, ohne dieses kommt man hier wahrscheinlich überhaupt nicht weiter.
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Eine große Schwachstelle dieses Kits stellen die Klarsichteile dar. Ja "Klarsichtteile" sollten sie eigentlich sein :?! , aber Milchglasteile sind es wirklich. Zwar hat ICM hier eigentlich gut mitgedacht, denn sogar die vorderen Panzerscheiben sind angegossen, aber leider ist die Qualität des Spritzgusses sehr bescheiden. Zu den Schlieren auf der Oberfläche kamen noch zwei große Sinkstellen mitten auf den Panzerscheiben. Mir kam es aber von Anfang darauf an, die Original-Teile verwenden zu können, denn ich habe noch keinerlei Erfahrung mit dem Haubenziehen gemacht. Auf dem folgenden Bild habe ich erstmal versucht die Frontscheiben auf 1000er Wasserpapier planzuschleifen. Bei der Linken ist die Sinkstelle bereits abgeschliffen, rechts habe ich die Fläche nur zur besseren Verdeutlichung angeschliffen, der Pfeil zeigt auf die Sinkstelle.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Nachdem die Sinkstellen beseitigt waren, mußte natürlich eine Politur sein. Mit der Wollbürste im Proxon- Schleifer und einer Ladung Zahncreme-Wasser-Mischung habe ich doch die Oberfläche ganz gut klar bekommen. Zwei Emsal- Tauchgänge haben dann doch noch ein akzeptables Klarsichtteil ergeben. In diesem Sinn nochmal Danke an Popeye für das Angebot einer selbstgezogenen B-4 Haube, aber ich müsste dann hier auch wieder die vorderen Panzerscheiben aufsetzen, ob ich das so sauber hinbekäme sei dahingestellt. Hier auf dem Bild habe ich das Canopy schon mal probegelegt, die Passung sollte ich wohl hinbekommen.
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Ein weiteres Manko des Kits sind die Decals,gewarnt durch Rolfs BB, habe ich erstmal einige Proben mit nicht benötigten Kennbuchstaben duchgeführt.
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Die Versuche haben leider auch hier gezeigt, die Decals sind nicht zu gebrauchen.:( Der Trägerfilm ist vermutlich unvollständig vorhanden oder extrem dünn, denn der vorsichtigste Versuch, sie vom Papier zu schieben, lässt sie unweigerlich zerfallen.
Für die meisten Decals habe ich zwar Ersatz, aber mit den grauen Kennbuchstaben in diesem Fall (R4+DC) stehe ich noch etwas auf dem Schlauch. Das grüne"Dora" würde ich anhand des Fotos sowieso anzweifeln, es müßte wahrscheinlich eher genauso grau oder weiß wie alle anderen Buchstaben sein.
 
Anhang anzeigen
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Du kannst die Decals retten, indem Du sie vorher mit Liquid Decal Fluid versiegelst. Hier ist der Link zum Hersteller, damit Du weißt, wovon ich rede.
Das funktioniert absolut super und Du kannst Dir dann irgendwann sogar selber Decals drucken und diese versiegeln.
Kaufen kannst Du das Zeug in jedem gut sortierten Modellbauladen.
 
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
@ marmel,
vielen Dank für den Tip, irgendwie hatte ich schon so eine Idee, sie mit einem Zaubermittel zu bestreichen. Ich werds ausprobieren!

Viele Grüße Renè
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Für die meisten Decals habe ich zwar Ersatz, aber mit den grauen Kennbuchstaben in diesem Fall (R4+DC) stehe ich noch etwas auf dem Schlauch. Das grüne"Dora" würde ich anhand des Fotos sowieso anzweifeln, es müßte wahrscheinlich eher genauso grau oder weiß wie alle anderen Buchstaben sein.
Die Buchstaben waren alle grau (RLM 77), also darfst du das grüne D mehr als anzweifeln. :TOP:
Auch die 4 ist in der Form nicht richtig und der Englandblitz war nicht schwarz unterlegt.
Weiter war auch das Rumpfbalkenkreuz in schwarz/grau gehalten.
Gefällt mir, dein Vorhaben!
 
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Die Buchstaben waren alle grau (RLM 77), also darfst du das grüne D mehr als anzweifeln. :TOP:
Auch die 4 ist in der Form nicht richtig und der Englandblitz war nicht schwarz unterlegt.
Weiter war auch das Rumpfbalkenkreuz in schwarz/grau gehalten.
Gefällt mir, dein Vorhaben!
Vielen Dank für die fachkundigen Tipps! Die 4 würde sich zurechtschneiden lassen, das graue Balkenkreuz erklärt, warum ich weiße Buchstaben vermutet hatte.:!: Der Englandblitz war direkt auf die Tarnlackierung aufgebracht, ich habs nochmal in der Vergrößerung betrachtet.:!:

Viele Grüße Renè
 
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Um beim Zusammenbau einen Anfang zu finden, habe ich erstmal versucht mich in die schlechte Bauanleitung etwas reinzudenken und vielleicht rauszufinden, wie sich ICM den Bau vorgestellt hat. Ich habe mich ann erstmal um die hinteren Rumpfteile gekümmert. Zuerst wurde das kleine Fenster in der Zugangstür zum Bombenraum eingeklebt, und die Durchführungen für den hinteren Holm wurden für diesen passend groß ausgearbeitet. Danach habe ich einige Federn in eine Rumpfhälfte eingeklebt. Sie sorgen für etwas mehr Stabilität und erleichtern die korrekte Verklebung der beiden Hälften, denn Stifte oder ähnliche Hilfen sucht man hier vergebens.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Vor dem Verkleben der hinteren Hälften muß unbedingt der hintere Holm seinen Platz finden. Hier auf dem Bild wurden die Rumpfhälften zusammengefügt. Damit auch vorne nichts verzogen wird, habe ich die Klappe des Bombenschachtes gleich als Abstandhalter zwischengesteckt.
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Die nächste Arbeit währe das Einsetzen des vorderen Holmes in den Hinterrumpf. Er weist zwei hervorgehobene Marker auf (die Pfeile zeigen darauf), diese müssen genau in den hinteren Rumpfteil passen. Da der Holm quasi die Verbindung zum Vorderrumpf herstellt, muß dieser entsprechend angepasst werden.
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Ich habe erst mal versucht die beiden vorderen Rumpfhälften trocken zusammemzupassen. Leider ist hier wie an fast allen Teilen sehr viel Grat zu beseitigen und die drei kleinen Klebeflächen, die später beide Hälften verbinden sind überhaupt nicht plan zu einander wie sie es eigentlich sein sollten. Ich habe dann halt auf einer festen Unterlage mit 800er Papier die beiden Rumpfteile plangeschliffen.
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
In dieser Einpassphase wurden auch gleich die Teile, die später noch an den Vorderrumpf angefügt werden, erstmal grob angepasst. So kann man sich ein besseres Bild machen, und durch Abschleifen der im vorhergehenden Beitrag genannten Planflächen kann man die Passungenauigkeit der einzelnen Teile zu einem gewissen Grad ausgleichen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
So wurden dann auch die Nasenparie etwas angepasst, man sieht aber recht gut, die Teile sind im Umfang etwas zu klein für den Vorderrumpf. Es wird hier nicht ohne größere Spachtelarbeit ablaufen, die beansprucht bei diesem Bausatz ohnehin ein überdurchschnittliches Maß. :rolleyes:
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Renè - ich lese und leide still und gespannt mit ....;)

Viel Erfolg, Rolf
 
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
.
Renè - ich lese und leide still und gespannt mit ....;)

Viel Erfolg, Rolf
Du brauchst nicht leiden, hast ja Ähnliches schon hinter Dir. Ich leide bei der Sache auch eigentlich gar nicht, bei so einer Herausforderung macht jeder kleine Schritt nach Vorne sogar Spaß und eilig hab ich es gewiß auch nicht.

Ist der Vorderrumpf soweit trocken zusammengefügt, lässt sich nun auch der vordere Holm in diesen einpassen. Auch hier ist etwas Schnitzarbeit gefragt. Leider ist das Foto etwas unscharf.
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Als nächster Schritt wurde dann der Vorderholm mit dem Hinterrumpf verklebt.
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Und so sollen sich die beiden Rumpfteile später einmal "verheiraten". Leider sind an den Übergängen trotz Passarbeit kleine Stufen geblieben, die nach späterer Verklebung noch beseitigt werden müssen.
 
Anhang anzeigen
Thema:

W2011BB Dornier Do 215 B-5 Kauz III (ICM 1/72)

W2011BB Dornier Do 215 B-5 Kauz III (ICM 1/72) - Ähnliche Themen

  • W2011BB - Rockwell B-1B Lancer 1:48 Revell

    W2011BB - Rockwell B-1B Lancer 1:48 Revell: Hier soll nächste Woche ein Baubericht starten. Deshalb suche Ich noch Detailfotos für die Bomben- und Fahrwerksschächte sowie der Fahrwerke am...
  • W2011BB Douglas RA-3B 'Skywarrior' - (Umbau aus Hasegawas A-3B) in 1/72

    W2011BB Douglas RA-3B 'Skywarrior' - (Umbau aus Hasegawas A-3B) in 1/72: Hallo Modellbauer im FlugzeugForum! Sollte sich jemand gewundert haben, warum ich bisher im Wettbewerb 2011 noch nicht weiter in Erscheinung...
  • W2011BB: Great Wall Hobby Focke Wulf FW 189 A (1/48)

    W2011BB: Great Wall Hobby Focke Wulf FW 189 A (1/48): Moin ihr Lieben, nach längerem Hin-und-Her-Überlegen, mit welchem Modell ich wohl am diesjährigen Wettbewerb teilnehmen solle, bin ich (mal...
  • W2011BB Lawotschkin La-5 F Verschiedene

    W2011BB Lawotschkin La-5 F Verschiedene: Guten Tag! Für den aktuellen Wettbewerb im FF will ich mich nun auch mal an einen Baubericht wagen. Ich bin zwar kein großer Freund von...
  • W2011BB - Tupolev Tu-154M von Zvezda in 1:144

    W2011BB - Tupolev Tu-154M von Zvezda in 1:144: Hallo liebe Kollegen Ich möchte diese Gelegenheit nutzen und mich bei meinem ersten Modellbauwettbewerb überhaupt versuchen und mich mit...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    dornier kauz

    ,

    148 ICM DO-17Z-10 KAUZ

    ,

    baubericht icm do-17

    ,
    baubericht icm do-215
    , Kantenröllchen, Do 217 kauz
    Oben