B-1B Lancer in 1/72 von Revell

Diskutiere B-1B Lancer in 1/72 von Revell im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Aloha liebe Modellbaugemeinde, nach langer Abstinenz durch berufliches Vielzutun habe ich mich entschlossen ein neues Projekt anzugehen. Ich...

christi

Berufspilot
Dabei seit
31.03.2010
Beiträge
96
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Aloha liebe Modellbaugemeinde,

nach langer Abstinenz durch berufliches Vielzutun habe ich mich entschlossen ein neues Projekt anzugehen. Ich war im Sommer auf der Modellbauausstellung in Berlin-Gatow und habe mich sofort in einen dort ausgestellten B-2 Bomber in 1/72 verguckt und dachte mir, dass wäre eine gute Gelegenheit alle gängigen amerikanischen Bomber in diesem Massstab mal anzufangen.
Gekauft habe ich die B-2 (günstig bei IBÄJ), die B-1B und die B-58 Hustler. Anfangwen möchte ich die B-1, da ich hierbei auch schon ein Zurüstsatz bekommen habe. Könnte aber auch passieren, dass ich parallel das ein oder andere beginne.

Aber nun, ich habe mich, durch diverse Bauberichte hier und anderswo angestachelt, entschlossen das Cockpit durch den Umbausatz von Goffi zu ersetzen und dementsprechend die beiden oberen Klappen der Sichtbarkeit wegen zu öffnen. Des Weiteren möchte ich den relativ einfach dargestellten Bombenschacht ersetzen. Das habe ich mir auch fest vorgenommen. Beim hinteren Bombenschacht weiß ich noch nicht ob ich das ebenfalls machen werde. Ich werde das dann bei den Arbeiten zum ersten entscheiden (will ja auch igendwann mal fertig werden).

So, hier das Modell:
 
Anhang anzeigen

christi

Berufspilot
Dabei seit
31.03.2010
Beiträge
96
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
So, und hier das Cockpit von Goffi:
 
Anhang anzeigen

christi

Berufspilot
Dabei seit
31.03.2010
Beiträge
96
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
So und nun kommt das Unangenehme: im gelieferten Goffi-Cockpit ist auch die Einstiegsleiter enthalten. Auf den folgenden Bildern seht ihr was passiert wenn man bei der Verpackung spart bzw. alles viel zu klein gestaltet oder einfach nur zu blöde ist die filigranen Teile ordentlich zu verpacken.
 
Anhang anzeigen

christi

Berufspilot
Dabei seit
31.03.2010
Beiträge
96
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
hier noch ein Foto. Ich weiß nicht ob ich das Ding zurückschicken soll und auf ein neues warten muss(dauert warscheinlich 3 Jahre). Ich werde dieses Set doch benutzen und versuchen die Einstiegsleiter zu "renovieren".
 
Anhang anzeigen

christi

Berufspilot
Dabei seit
31.03.2010
Beiträge
96
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Naja, wie auch immer. Ich habe nun die Cockpitblende entfernt und begonnen die hinteren Notausstiege zu öffnen. Hierbei muss ich sagen, dass ich normalerweise im 32-er Massstab zu Hause bin und festgestellt habe das hier kleinstes Zittern unweigerlich seine Spuren hinterlässt.
 
Anhang anzeigen
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Kannst du bitte mal ein Bild der Cockpitverglasung zeigen. Mich interessiert immer bei solchen Detailierungsarbeiten wieviel man nachher von der Pracht sieht. Versteh mich bitte nicht falsch, ich möchte dich keinesfalls entmutigen.:engel:
 

christi

Berufspilot
Dabei seit
31.03.2010
Beiträge
96
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
nach dem Grobschnitt habe ich im inneren Bereich mit groben Schleiffer etwas ausgedünnt und bin ins Detail gegangen. Als Vorlage dient mir hier die erhabene Gravur auf dem Flieger.

Übrigens: ich bin für Tipps sowie Hinweise und Verbessungsvorschläge aller Art sehr dankbar!

Wenn ich mir die Originalbilder ansehe sehe ich im grunde keine Gravur. Darum weiß ich noch nicht ob ich überhaupt alle vorhandenen Gravuren nachziehen werde.
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Kannst du bitte mal ein Bild der Cockpitverglasung zeigen. Mich interessiert immer bei solchen Detailierungsarbeiten wieviel man nachher von der Pracht sieht
maskiert

unmaskiert

@christi: Mir fällt hier wieder ein:

Vor der Frontscheibe befindet sich bei dieser Bausatzform eine "Stufe", die dort nicht hingehört - nicht vergessen, die zu beseitigen (wegschleifen, Rumpfform an die Verglasung anpassen) :!:
 

christi

Berufspilot
Dabei seit
31.03.2010
Beiträge
96
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Hallo Michi, jaja weiß ich. war in den anderen Berichten sehr detailliert beschrieben. Auch das Ding unter dem Rumpf (Zielsensorbehälter o.ä.) muss entfernt werden. Trotzdem Danke für den Tip (schreibt mir alles was mir helfen könnte das Ding fertig zu bauen :-) ).
 

christi

Berufspilot
Dabei seit
31.03.2010
Beiträge
96
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
so ich habe dann mal die ersten Passproben vom Cockpit gemacht. Sieht im Grunde genommen ganz gut aus.
 
Anhang anzeigen

christi

Berufspilot
Dabei seit
31.03.2010
Beiträge
96
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
besonders der Einstiegsbereich passt. Da hatte ich ein bisschen bammel, war aber unbegründet.
 
Anhang anzeigen

christi

Berufspilot
Dabei seit
31.03.2010
Beiträge
96
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
und hier die Sicht in die geöffneten Luken. Ich denke, dass der Einblick den Aufwand rechtfertigt. Hier kann man ne ganze Weile seinen Malspass haben.
 
Anhang anzeigen

christi

Berufspilot
Dabei seit
31.03.2010
Beiträge
96
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
So jetzt möchte ich noch kurz zeigen was ich noch alles verändern möchte. Zum Ersten gefällt mir der vordere Bombenschacht überhaupt nicht. Da es hierfür keinen Zurüstsatz gibt werde ich versuchen das selbst in die Hand zu nehmen (und wenn ich es nicht hinbekomme, schließe ich den Schacht einfach!! :D).

Ich habe mal die zu entfernenden und die problematischen Stellen gekennzeichnet. Was mir auch besonders nicht gefällt ist die Halterung für die Klappen des Bombenschachtes. Am Original sieht das wirklich ganz anders aus.
 
Anhang anzeigen

christi

Berufspilot
Dabei seit
31.03.2010
Beiträge
96
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
hier der hintere Bombenschacht sowie die Wheel-Bay des Hauptfahrwerks. Beim 48-er Lancer ist das ja geöffnet, werde ich sehen ob ich das auch "verfeinere" oder einfach geschlossen lasse.

Das werde ich bei den Arbeiten am vorderen Bombenschacht entscheiden ob ich das einigermaßen hinbekomme oder ob ich es lasse.
 
Anhang anzeigen

christi

Berufspilot
Dabei seit
31.03.2010
Beiträge
96
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
So, jetzt muss ich erst einmal wieder weiterarbeiten um neue Ergebnisse zu präsentieren. Ich hatte ja geschrieben, dass ich durchaus diverse Vorlagen und Bauberichte mir angesehen habe. Aber das Bild bei den britmodellern hat mich dann doch umgehauen. Habe ich mal rangehangen. Also wenn ich das ansatzweise so ähnlich hinbekomme bin ich sehr zufrieden!

Mich würde vor allem mal interessieren wie ihr die Leitungen und Kabel befestigt. Ich habe schon alles probiert (Sekundenkleber, Wärme etc.) aber die finale Lösung noch nicht gefunden. Über Tipps, wie gesagt, bin ich sehr dankbar.
 
Anhang anzeigen

christi

Berufspilot
Dabei seit
31.03.2010
Beiträge
96
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
ach ja, vergessen hatte ich noch das ich auch das Fahrwerk von Scale Conversion gekauft habe. Ich habe mal das Produktfoto angehangen. Im realen sieht das allerdings etwas anders aus. So filigran wie auf diesem Bild sind die nicht. Ich reiche mal ein Bild von dem gelieferten Sachen morgen nach.
 
Anhang anzeigen
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
@airforce_michi: Danke für die Links.

Nachdem was ich jetzt gesehen habe würde ich behaupten, dass sich die Mühe lohnt.

Viel Erfolg und Vergnügen noch, christi.
 

christi

Berufspilot
Dabei seit
31.03.2010
Beiträge
96
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
so, hier jetzt mal Bilder von den gelieferten Fahrwerksteilen. Ich finde, dass die Detaillierung nicht so filigran ist wie das auf den Produktbildern abgebildet "versprochen" wurde. Besonders die Befestigungsschellen für Kabel etc. sind sehr schwammig dargestellt. Aber immer nch besser als die im Bausatz enthaltenen.
 
Anhang anzeigen
Thema:

B-1B Lancer in 1/72 von Revell

B-1B Lancer in 1/72 von Revell - Ähnliche Themen

  • B-1 Lancer bei Wartungsarbeiten in Brand geraden

    B-1 Lancer bei Wartungsarbeiten in Brand geraden: Wie auf einigen Kanälen zu sehen ist geriet am Mittwoch dieser Woche auf der Dyess Air Force Base in Texas ein B-1 Lancer bei Wartungsarbeiten in...
  • Rumänische MiG-21 LanceR und IAR330 abgestürzt

    Rumänische MiG-21 LanceR und IAR330 abgestürzt: Eine am heutigen Abend von Konstanza gestartete MiG-21 LanceR der Rumänischen Luftwaffe hat den Kontakt zum Radar/Tower verloren. Eine Such und...
  • Rockwell B-1 Lancer

    Rockwell B-1 Lancer: die B-1 war auf der RIAT 1996 nicht nur in der Luft zu sehen, sondern auch am Boden
  • Rockwell B1-A Lancer

    Rockwell B1-A Lancer: Ich habe leider in den Weiten des Forums nichts über diesen Vorgänger der B2 gefunden, sollten die Mod`s da eine Rubrik finden, die besser...
  • B-1B Lancer von Revell 1/48

    B-1B Lancer von Revell 1/48: Hallo Leute vor zirka zwei Wochen habe ich angefangen, die B-1B zu bauen. Die Bausatzvorstellung Ich bin selbst noch ein absoluter Anfänger...
  • Ähnliche Themen

    • B-1 Lancer bei Wartungsarbeiten in Brand geraden

      B-1 Lancer bei Wartungsarbeiten in Brand geraden: Wie auf einigen Kanälen zu sehen ist geriet am Mittwoch dieser Woche auf der Dyess Air Force Base in Texas ein B-1 Lancer bei Wartungsarbeiten in...
    • Rumänische MiG-21 LanceR und IAR330 abgestürzt

      Rumänische MiG-21 LanceR und IAR330 abgestürzt: Eine am heutigen Abend von Konstanza gestartete MiG-21 LanceR der Rumänischen Luftwaffe hat den Kontakt zum Radar/Tower verloren. Eine Such und...
    • Rockwell B-1 Lancer

      Rockwell B-1 Lancer: die B-1 war auf der RIAT 1996 nicht nur in der Luft zu sehen, sondern auch am Boden
    • Rockwell B1-A Lancer

      Rockwell B1-A Lancer: Ich habe leider in den Weiten des Forums nichts über diesen Vorgänger der B2 gefunden, sollten die Mod`s da eine Rubrik finden, die besser...
    • B-1B Lancer von Revell 1/48

      B-1B Lancer von Revell 1/48: Hallo Leute vor zirka zwei Wochen habe ich angefangen, die B-1B zu bauen. Die Bausatzvorstellung Ich bin selbst noch ein absoluter Anfänger...

    Sucheingaben

    revell b1b lancer 172

    ,

    baubericht b1b 1/72 revell

    Oben